Felt Virtue, Compulsion und Redemtion

DAkka hast du das mal getestet?
will bei mir ein Monarch reinbasteln (Felt Compulsion 2; 2011)

jetzt stellt sich nur noch die frage welcher zum am besten passt:

ich 74kg, Einsatz enduro und nen bischen park.

ich hätte jetzt an high Volumen und Dämpfer-Tune - mid gedacht?

Kommentare und Anmerkungen sind sehr willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem tune peile ich noch.
Wheeltravel ist 147/50 hub komm ich auch 2.57.
somit tune mid!
aber woher wie ist der unterschied zwischen high und low volume.
aus dem bauch raus würde ich sagen high volume für gröbere gangart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
vor wenigen Tagen habe ich es mal endlich geschafft mein Compulsion Two (Rahmen von 2008) aufzubauen :D
Zwei kurze Testfahrten habe ich bereits absolviert und hier die Frage:

- auf wie viel Bar soll ich mein Dämpfer aufpumpen?

Daten:
- ich: knapp 95kg (mit allem drum und dran)
- Dämpfer: FOX float RP23 (2011) 200/57mm, tune M/M (Standard bei Compulsion)
- Gabel: RS Pike (Feder hart)

Auf dem Rahmen steht geschrieben, dass man SAG auf ca. 15mm einstellen soll. Um das zu erreichen habe ich den Float auf ca. 17 bar aufpumpen müssen…


Wenn ich jedoch auf der Straße fahre schwimmt er total! Vorne das mittlere Gang, hinten ein der kleineren Kettenblätter, ca. 25km/h und das Ding wippt wie verrückt! Ca. 2cm hoch und runter (der Dämpfer ist dabei im Schnitt zu 1/3 rein) …


Paar kleinere Sprünge habe ich auch absolviert (max. aus 1m Höhe) aber entgegen meinen Vermutungen schlug er nicht durch - laut Gumiring hatte er sogar 15mm Reserve noch. Das ist vielleicht aber dem eingebautem Fox Float Air Spring Volume Tuning Kit (mittlerer Spacer) zu verdanken, der die End-Kompression erhöht…


Ich denke aber nicht, dass das Aufpumpen auf 19 oder gar 20 bar was großartig ändern wird, oder?
Was sind Eure Erfahrungen (Druck vs. Gewicht) mit der Rahmen-Dämpfer-Kombination?

Grüße,
Lukas


[FONT="]PS: irgendwie merke ich kein Unterschied zwischen ProPedal an und aus (egal welche von der drei Stufen). Gegen das Wippen hilft es ein wenig wenn ich das Rebound (rotes Rädchen) auf „langsam“ verstelle – das ist aber nicht das Gelbe vom Ei, da der Dämpfer sowieso zu sehr nachgibt…[/FONT]
 
hab mir auch grad ein compulsion aufgebaut und den dämpfer auf ca. 27-30% sag eingestellt (auch ca. 15-17mm). ohne propedal "schwimmt" der auch; wieviel kommt auf die tritttechnik an. hab an meinem spicy nen rc3 plus und hab den auch immer offen :)
wenn du viel berghoch fährst würd ich den sag lassen; wenn mehr bergab und immer relativ ähnlich würd ich sogar noch n bischen luft ablassen um den dämpferhub mehr ausnutzen zu können. bei letzterem wird bergauf der wippeffekt allerdings verstärkt
 
also das mit dem tune peile ich noch.
Wheeltravel ist 147/50 hub komm ich auch 2.57.
somit tune mid!
aber woher wie ist der unterschied zwischen high und low volume.
aus dem bauch raus würde ich sagen high volume für gröbere gangart!

Das Volume betrifft die Hauptluftkammer vom Dämpfer. Das kommt auch ein bisschen auf deinen Hinterbau an. Wenn du einen eher progressiven Hinterbau hast, dann kannst du den High Volume nehmen, da der Dämpfer dann nicht so progressiv ist. Ich fahre in meinem Compulsion einen low Voulume, mir passt das ganz gut, weil ich es nicht mag, wenn der Dämpfer durchschlägt und so bleibt immer schön ein paar Millimeter Federweg übrig.

Hier ist dann auch mal meins

 
Moin,

ich hab mir grade den ganzen Thread durchgelesen konnte aber leider keine Antwort auf mein Problem finden.
Ich besitze seit 1 1/2 Jahren ein Redemption 2 2010.

http://2010.feltracing.com/Germany/2010-Product-Catalog/Mountain/REDEMPTION-Series/REDEMPTION-2.aspx

Ich habe ein Problem mit dem Equilink System. Und zwar haben beide Lager bei mir schon relativ viel spiel (war zu Beginn nicht so). Das bemerke ich beim Treten und wenn ich die Brems zu ziehe und am Fahrrad rüttle (Es ist nicht der Steuersatz). Die Nadellager habe ich schon gewechselt. Allerdings sind die Bolzen glaube ich minimal eingelaufen. Leider hatte ich ein Jahr vergessen die Nadellager zu Fetten.


Kann man diese Bolzen irgendwo nachkaufen oder gibt es andere Lösungen?



Mfg Jens
 
Sind alle Schrauben Fest?
Zieht die Schrauben mit viel gefühl an!!

wen die fest sind.
Teste mal durch seitlichen Drücken und einfedern ob spiel ist
geht am besten mit ner 2 Person

Ist die Kurbel Fest?

Mit ersatzteile Frag mal bei Sportimport nach.
Ich sags mal so viel spass mit den Deppen von Sportimport!
 
Moin,

ich hab mir grade den ganzen Thread durchgelesen konnte aber leider keine Antwort auf mein Problem finden.
Ich besitze seit 1 1/2 Jahren ein Redemption 2 2010.

http://2010.feltracing.com/Germany/2010-Product-Catalog/Mountain/REDEMPTION-Series/REDEMPTION-2.aspx

Ich habe ein Problem mit dem Equilink System. Und zwar haben beide Lager bei mir schon relativ viel spiel (war zu Beginn nicht so). Das bemerke ich beim Treten und wenn ich die Brems zu ziehe und am Fahrrad rüttle (Es ist nicht der Steuersatz). Die Nadellager habe ich schon gewechselt. Allerdings sind die Bolzen glaube ich minimal eingelaufen. Leider hatte ich ein Jahr vergessen die Nadellager zu Fetten.


Kann man diese Bolzen irgendwo nachkaufen oder gibt es andere Lösungen?



Mfg Jens

Die Bolzen am Redemtion waren noch verchromt. Die Schicht löst sich und dadurch gibts Spiel.
Die sollte man mit den Lagern immer mittauschen.
Hab noch diverse Bolzen hier, allerdings bin ich mir nie sicher welche Länge für welches modell ist. Wenn du mir die Gesamtlängen angibts, kann ich dir die schicken.
Grüße
 
Die Bolzen am Redemtion waren noch verchromt. Die Schicht löst sich und dadurch gibts Spiel.
Die sollte man mit den Lagern immer mittauschen.
Hab noch diverse Bolzen hier, allerdings bin ich mir nie sicher welche Länge für welches modell ist. Wenn du mir die Gesamtlängen angibts, kann ich dir die schicken.
Grüße

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatten noch einige Zeit gegooglet und in einem Englischen Forum auch das Problem mit den Verchromten Bolzen gefunden. Dort fand ich auch heraus, dass diese Schrauben gegen meins Glaubens Normteile sind. Habe sie jetzt in einem Onlineshop bestellt. Allerdings muss ich sie leider noch etwas abdrehen, da Felt meint sie müssten krumme Maße nehmen. Die Schulterlängen der verbauten Schrauben betragen 43mm und 55,5mm. Im Shop sind diese natürlich nur in längen wie …40/45/50/55/60… zu erhalten.
Finde es schon etwas komisch, dass den Konstrukteuren von Felt nicht klar war, dass Chrom sehr weich ist und dies nicht als Lauffläche für Lager nutzen werden kann.

Mfg Jens
 
Moin,

da ich das Problem mit den Bolzen jetzt erfolgreich gelöst habe widme ich mich mal direkt dem nächsten Problem das mich schon immer stört.
Ich finde keine Möglichkeit eine direkte Kettenführung zu montieren. Ein Spacer ist bei dem 73er Innenlager nicht vorhanden, sodass ich keine Kettenführung zum Klemmen verwenden kann, da ich sonst die Kettenlinie verstelle. Eine Kettenführung mit 3 Schrauben ist auch nicht möglich, da dafür keine Aufnahme vorhanden ist. Die einzige Möglichkeit die ich sehe besteht darin solch eine Kettenführung zu verwenden:


http://www.bike-discount.de/shop/k626/a72149/c-guide-v-02-kettenfuehrung-blau.html


Allerdings frage ich mich schon immer für was das eine Gewinde (wie im Bild zu sehen) am Innenlager ist. Weis das vll jemand?


http://s1.directupload.net/file/d/3299/wfrl9esu_jpg.html


Oder hat irgendwer eine andere Lösung?



Mfg Jens
 
Lass die finger von den ollen Bionion
die reist ab weil se nur mit Karbel binder fest ist.

Wen der Rahmen keine ISCG Aufnahme hat den brauchst
eine Ketten führung für innenlager klemmung.


Wen du noch 2 sonne dinger hast
den hast du ne ISCG auf nahme am rahmen.

Mach mal ein besseref Foto und poste das direkt hier im Freed.
Geht über anhänge verwalten.

ISCG = "International Standard Chain Guide mount"
 
Ja das mit der Bionion wäre ja nur eine Notlösung.


Eine ISCG Aufnahme hab ich nicht. Es ist nur dieses eine Gewinde wie in dem Bild zu sehen ist vorhanden (fahre auch DH und habe schon Kettenführungen montiert).


Das mit der Innenlagerklemmung ist aus dem Grund nicht möglich da ich momentan keinen Spacer am Innenlager verbaut habe. Klemm ich jetzt einfach die 2,5mm dicke Kettenführung dazwischen ohne einen Spacer heraus zu nehmen versau ich mir die Kettenlinie. :(


Danke für den Tipp mit dem Anhang.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatten noch einige Zeit gegooglet und in einem Englischen Forum auch das Problem mit den Verchromten Bolzen gefunden. Dort fand ich auch heraus, dass diese Schrauben gegen meins Glaubens Normteile sind. Habe sie jetzt in einem Onlineshop bestellt. Allerdings muss ich sie leider noch etwas abdrehen, da Felt meint sie müssten krumme Maße nehmen. Die Schulterlängen der verbauten Schrauben betragen 43mm und 55,5mm. Im Shop sind diese natürlich nur in längen wie …40/45/50/55/60… zu erhalten.
Finde es schon etwas komisch, dass den Konstrukteuren von Felt nicht klar war, dass Chrom sehr weich ist und dies nicht als Lauffläche für Lager nutzen werden kann.

Mfg Jens

Salve,

hatte das gleiche Problem und leider ziemlich viel Zeit damit verbracht.
Daher gebe ich ein paar Infos, vielleicht hilft es ja irgendwann irgend jemanden :D

Hier das optische Erscheinungsbild meiner Schrauben: EquilinkSchraubenCompulsion.jpg

Der Forumsbeitrag den Du ansprichst ist vermutlich dieser hier:
http://forums.mtbr.com/felt/plating-failure-equilink-pivot-shafts-08-virtue-2-a-495526.html

Frohen Mutes habe ich als erstes versucht direkt bei Mc Master in den USA zu bestellen. Die Bestellung kann man zwar aufgeben, man bekommt aber dann einen freundlichen Brief, dass auf Grund irgendwelcher Export-Bestimmungen/Aufwände nicht nach Deutschland exportiert wird. Falls man Freunde in den USA hat, die einem die Schrauben besorgen, kann das ggf. schon helfen.

Nach weiterer Suche habe ich dann den Namen und Norm dieser Schrauben ermittelt: Es handelt sich um eine sog. "Paßschraube mit Bund". Standardisiert über ISO 7379. Hier findet man die Maße zu dieser Schraube:

http://www.google.de/imgres?hl=de&b...162&start=0&ndsp=39&ved=1t:429,r:17,s:0,i:131

Für mein Compulsion 1 ist die Schraubenbezeichnung also: ISO7379-8-M6-50 bzw. ISO7379-8-M6-45

Die Beschaffung gestaltet sich jedoch dann noch etwas schwierig. Die "50er" Schraube bekommt man ggf. noch, die 45er ist schon exotisch. Ich habe sie letztlich mit ziemlich gesalzenem Mindermengenaufschlag bei dem o.g. Händler gekauft - immer noch günstiger, als das Gesamt-Lager-Set von Felt. In der Bucht oder bei anderen Schraubenhändlern habe ich nichts gefunden, vielleicht habt Ihr ja mehr Glück bei der Suche...

Schrauben habe ich soeben eingebaut, Spiel ist weg. Probefahrt steht noch aus.

Was die Eigenschaften der gekauften Schraube angeht. Die Maße stimmen. Die Oberfläche sieht poliert aus, nicht verchromt. Ob das nun im Hinblick auf den eingangs beschriebenen Abrieb ein Vor- oder Nachteil ist, wird sich zeigen. Ob die "Festigkeit" der Schraube identisch ist, kann ich nicht sagen - bin kein Maschinenbauer...

LG Der Schneider
 

Anhänge

  • EquilinkSchraubenCompulsion.jpg
    EquilinkSchraubenCompulsion.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 27
Servus Leute!

Ich baue mir gerade ein Felt Redemption One auf und habe ein problem mit der Montage des Umwerfer , da die Schelle Kontakt mit dem Equilink hat. Wollte mal fragen ob hier schon jemand ein ähnliches Problem hatte ? Oder bekommt man wenn das Rad fertig aufgebaut ist und Steht da noch ein paar Milimeter Spiel rein ? denn wenn der Dämpfer noch etwas sackt ist eigentlich genug luft.
 
Der dämpfer hat 216 mm Einbaulänge und der Rahmen ist aus 2010. Sollte also alles passen. Ich habe mir schon überlegt zur not ein paar Milimeter an der Umwerferschelle abzufeilen. Wäre die Schraubverbindung der schelle auf der anderen seite gäbe es kein problem deshalb dachte ich ich frage hier mal ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte .
 
Der Umwerfer ist ein 2Fach Shimano XT (FD-M786). Das Problem ist das ich wegen dem Kontakt mit dem Equilink den Umwerfer nicht richtig ausrichten kann. Vorab Entschuldigung für die schlechten Bilder :p
Umwerfer 1.png
Umwerfer 2.png
 

Anhänge

  • IMAG0384.jpg
    IMAG0384.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMAG0385.jpg
    IMAG0385.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 24
  • Umwerfer 1.png
    Umwerfer 1.png
    1.005,6 KB · Aufrufe: 85
  • Umwerfer 2.png
    Umwerfer 2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 61
Ich müsste noch ein paar Milimeter nach oben aber da ist kein Platz mehr. Denke ich werde einfach etwas an der Schelle abfeilen und gut ist sind vielleicht 2 milimeter die fehlen die Schelle sollte auch so halten dann ^^
 
Zurück
Oben Unten