Bin auch einer der Betroffenen gewesen. Offenbar hat Manitou dieses Jahr heftige Qualitätsprobleme. Auch bei mir war nach 2 Fahrten die Zugstufeneinstellung immer ölig. Nach Telefonat mir Canyon wurde mir eine neue Gabel geschickt, mit beiliegendem Rücksendeschein. Ich habe die alte dann in dem Karton zurück nach Koblenz gesendet.
Die neue arbeitet bis jetzt ohne Probleme, ich bilde mir aber ein, dass das Ansprechverhalten der defekten Gabel einen Tick besser war.
Austausch der Gabel kannst Du locker selber machen:
- Rad raus,
- gelbe Sicherung in die Bremszange
- Bremszange abmontieren
- Klemmung Vorbau lösen
- Schraube oben auf Vorbau (Deckel) lösen
- Vorbau und Spacer abnehmen
- Gabel nach unten rausziehen
- Schaft der neuen Gabel einfetten
- neue Gabel rein (Konus und Kralle waren von Canyon vorbereitet)
- Spacer und Vorbau drauf (noch nichts anziehen)
- über die Schraube im Deckel des Vorbaus das Kenkkopflager (in dem der Gabelschaft sitzt) so vorspannen, dass kein Spiel mehr ist, der Lenker aber immer noch leichtgängig bewegt werden kann.
- Jetzt Vorbau anziehen (Drehmomente stehen drauf, ich glaube 8Nm)
- Bremszange provisorisch befestigen (nicht festziehen, muss noch ausgerichtet werden)
- Rad rein
- Bremszange so ausrichten, dass das Rad schleiffrei läuft (siehe
Magura-Anleitung) und dann festziehen (Moment ebenfalls in der
Magura-Anleitung)
Wenn Dus Dir nicht zutraust, frag einen Freund, oder lass das ganze bei einem Händler in der Näher austauschen, vorher aber bei Canyon klären, dass sie die Rechnung tragen, machen die bei Beträgen <= 20 EUR. Ist schneller und für Canyon auch günstiger, als das ganze Rad (Sperrgut) hin- und her zu schicken.
PS: Kontolliere auf jeden Fall noch, ob die Bremsscheibe vorne ölig ist. Bei mir war Öl aus der Gabel auf die Scheibe gespritzt, hatte dann kaum noch Bremswirkung vorne. Sollte das bei Dir auch so sein, dann lass Dir direkt neue
Bremsbeläge mitschicken, die alten kannst Du dann nämlich vergessen. In dem Fall beim Zusammenbau glaich die Beläge wechseln (
Magura-Anleitung) und die Bremsscheibe mit Spüli oder besser Bremsenreiniger waschen.
Viel Spass bei schrauben,
MP