finde die richtige Position nicht!

Registriert
8. Februar 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
Essen
Guten Abend zusammen ich habe so meine Probleme mit der richtigen Sitzposition und erhoffe mir von euch Tipps.

Ich habe mein Rad (28er Crossbike/52RH) nach der Anleitung von http://www.kh-krieger.de/Sitzhaltung.htm eingestellt.

Von der Anleitung habe ich mir erhofft entspannter zu fahren, doch leider muss ich sagen das ich seither das ein oder andere "Wehwechen" habe. Bei der letzten Tour über 3 Stunden hatte ich gegen Ende recht starke einseitige Knieschmerzen, die waren zwar am nächsten Tag weg und das Knie sah äußerlich auch normal aus aber ich führe das Mal auf die Einstellungen an dem Rad zurück.

Was kann ich ändern habe ich irgendwas außer Acht gelassen?
 
für sämtliche positionen auf dem rad gibt es keine anleitung!
da hilft nur ausprobieren und wieder verstellen. irgendwann klappts dann!
btw: never touch a goog position!
 
hm, ich hatte den sattel vorher weiter vorne und nicht waagerecht. und etwas höher (mit durchgestrecktem bein habe ich mit der verse nur knapp auf dem pedal gestanden). auf der seite und überall steht aber das man unbedingt den sattel waagerecht haben muss (auch wenns unbequem ist)... was stimmt denn nu?
 
wer erzählt das? Es ist eine Art Urzustand/Idealzustand, von der Du ausgehst. So sollte es sein, um optimal Kräfte auf die Pedale zu bringen und den Körper so einigermassen zu entlasten. 100% wirst Du nie erreichen. Setze Dich also aufs Rad wenn Du diesen Urzustand eingestellt hast und fahre ein Stück. Stellst Du fest, das irgendwas nicht so geht, dann ändere das und probier wieder aus. Irgendwelche Autoren von irgendwelchen Büchern(Alle und Allles in Ehren- es sind nur Anhaltspunkte) kennen Dich und Deinen Körper nicht. Folglich wissen sie nicht, was gut für Dich ist.
 
du "musst" gar nichts. die anleitung bei kh-krieger (und jede andere) ist zwar theoretisch richtig aber führt in der praxis nicht bei jedem zum erfolg. ich komme zum beispiel nur dann klar, wenn mein sattel gut 2cm tiefer sitzt als errechnet. auch die sattelstellung kann sehr indviduell sein und deutlich von der waagerechten position abweichen. allen theorien gemein: sie gehen vom idealen körper aus - den aber kaum einer hat. minimal unterschiedlich lange beine, eine nicht exakte parallele fußhaltung etc. – und schon ist es nix mehr mit der theorie.
 
Zurück