Fizik Alpaca Carrier Multitool: Werkzeugträger fürs Heck

Fizik Alpaca Carrier Multitool: Werkzeugträger fürs Heck

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9hbHBhY2EtdG9vbC1raXQtYWN0aW9uLTA2LmpwZw.jpg
Du fährst einen Fizik Terra oder Gravita Alpaca-Sattel? Dann ist der Fizik Alpaca Carrier vielleicht etwas für dich. Alle Infos zum kleinen Werkzeug-Helferlein, den man unter dem Sattel mitführen kann, gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fizik Alpaca Carrier Multitool: Werkzeugträger fürs Heck
 
Dann beschreibe doch bitte mal, warum das unsinnig ist? Ich habe beschrieben, wo eine CO2 Patrone auf dem Trail Sinn ergibt.
Ich würde auch immer zuerst die Pumpe versuchen. Ich hatte aber auch schon mal das Problem, dass ich mit der Pumpe nicht weiter kam.
Ich habe das Thema <1x/y
Fahren die Herren Entwickeler nie bei Matsch und Regen oder warum diese exponierte Lage?

Ich möchte nicht übertreiben aber ich gehe mal davon aus das min. 60% der fahrradfahrenden Gemeinde "Schönwetterfahrer" sind.
Ganz so krass sehe ich das für mich nicht, aber tatsächlich fahre ich nicht bei richtigem Siffwetter.
Die große Mehrheit nutzt die Kartuschen für jede Panne, oder denkst Du da wird das tolle komplett-teil-integrierte Kartuschendings gekauft um dann zusätzlich noch ne Luftpumpe mitzuschleppen?
Du hast zwar recht, aber was interessiert mich, was die große Mehrheit tut?
Also bei einem Rennen wäre das der letzte Platz, wo ich mein Tool so verstauen würde.
Beim Rennen bin ich da bei dir. Da sollte das schon funktionieren.
 
Wie meinst Du das? Wenn es Dir unterwegs den Reifen von der Felge zieht, bist Du froh, so ein Teil dabei zu haben. Und ob ich daheim so eine Patrone in den Sahnesyphon (neudeutsch Espumaspender) schraube oder auf dem Trail ein paar Gramm CO2 in den Reifen jage. Wo ist das Problem? Habe immer beides dabei. Pumpe für kleine Panne und Kartusche für entsprechende Fälle. Verbrauch bisher 1-2 Kartuschen pro Jahr auf dem Trail, 0 in der Küche.
Wenn ich den Defekt nicht mit Maxalami und Pumpe beheben kann, ziehe ich einen Schlauch ein. Zu Hause repariere ich dann vernünftig mit der Standpumpe oder dem Kompressor.

EDIT: es geht mir gar nicht um die paar Gramm CO2, sondern um die Metalleinwegverpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch habe ich auch dabei, was mache ich aber mit dem Reifeninsert? Wie vermeide ich, die Umwelt mit der ganzen Milch zu versauen, wenn ich den Reifen einziehe? Da ist Co2 das geringere Übel.
Die Unterstellung, dass alle CO2-Nutzer keine Pumpe dabei haben und das inflationär nutzen, ist schlicht falsch. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, ohne Pumpe zu fahren, weil man CO2 einfach nicht gut dosieren und wieder einpacken kann. Mag ja sein, dass das einigen Leuten egal ist und sie den Rest in die Umwelt entlassen. Dann bleibt aber, dass 2 Kartuschen schwerer sind, als eine Pumpe und ich ohne Pumpe nicht mit nur zwei Kartuschen losziehen wollte. Ich glaube, hier wird einfach ein falsches Bild überzeichnet.
 
Die Unterstellung, dass alle CO2-Nutzer keine Pumpe dabei haben und das inflationär nutzen, ist schlicht falsch. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, ohne Pumpe zu fahren, weil man CO2 einfach nicht gut dosieren und wieder einpacken kann. Mag ja sein, dass das einigen Leuten egal ist und sie den Rest in die Umwelt entlassen. Dann bleibt aber, dass 2 Kartuschen schwerer sind, als eine Pumpe und ich ohne Pumpe nicht mit nur zwei Kartuschen losziehen wollte. Ich glaube, hier wird einfach ein falsches Bild überzeichnet.
Dass alle CO2 Nutzer keine Pumpe dabei haben hat auch niemand behauptet.

Das es sinnlos ist nur mit CO2 zu fahren hast ja jetzt selbst behauptet.
Ich behaupte mal ganz frech, dass das durchaus einige machen.
Und auch dass dieses Tool genau darauf abzielt.
 
Dass alle CO2 Nutzer keine Pumpe dabei haben hat auch niemand behauptet.

Das es sinnlos ist nur mit CO2 zu fahren hast ja jetzt selbst behauptet.
Ich behaupte mal ganz frech, dass das durchaus einige machen.
Und auch dass dieses Tool genau darauf abzielt.

Na dann sind wir uns ja einig. Dan geht es also nicht um die Nutzung von CO2, sondern um Menschen. :daumen:
 
Schlauch habe ich auch dabei, was mache ich aber mit dem Reifeninsert? Wie vermeide ich, die Umwelt mit der ganzen Milch zu versauen, wenn ich den Reifen einziehe? Da ist Co2 das geringere Übel.
Die Unterstellung, dass alle CO2-Nutzer keine Pumpe dabei haben und das inflationär nutzen, ist schlicht falsch. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, ohne Pumpe zu fahren, weil man CO2 einfach nicht gut dosieren und wieder einpacken kann. Mag ja sein, dass das einigen Leuten egal ist und sie den Rest in die Umwelt entlassen. Dann bleibt aber, dass 2 Kartuschen schwerer sind, als eine Pumpe und ich ohne Pumpe nicht mit nur zwei Kartuschen losziehen wollte. Ich glaube, hier wird einfach ein falsches Bild überzeichnet.


Aber wenns dir den Reifen runterzieht, dann hast doch eh keine Milch mehr drinnen?
Ich hab immer ne Plastiktüte dabei wo ichs Reifenisert reinhab. Bin aber auch kein CO2 Gegner ;)
Hab ich selber noch dabei, beim Fatbike zum Vorpumpen, weil da ists mit der Fahrradpumpe wirklich echt stressig ;)

G.:)
 
Bei meinem AM sind, wenn man den Dämpfer mal ohne Luft durchfedert, gerade noch 2 cm Platz bis zum Sattel.
Das könnte mit dem Werkzeug an der Stelle schon „eng“ werden. ;-)
 
warum bewirbt man das dann nicht entsprechend? muss sich ja dann verkaufen wie geschnitten Brot.

Vielleicht weil man davon ausgeht dass der gemeine Kunde mehr Hirn hat, und seinen Einsatzbereich selbst besser kennt, als ein Teil der Forenspezialisten die nichts besseres zu tun haben, als jeden Pfurz zu kommentieren, egal wie unwichtig das Thema für sie selbst ist?:ka:
 
Könnte man das Tool nicht einfach zum Schutz in den Ersatzschlauch einwickeln? Den tackern sich die Schönwetterfahrer und Möchtegernracer doch sowieso irgendwo an den Rahmen.

Ich kann mir vorstellen das dieses Tool bei einen Rennen, wo es um Zeit geht
Also bei einem Rennen wäre das der letzte Platz, wo ich mein Tool so verstauen würde.
Was denn für Rennen?
 
Na dann sind wir uns ja einig. Dan geht es also nicht um die Nutzung von CO2, sondern um Menschen. :daumen:
Wenn Du so willst...
Letztenendes kann eben ein Gegenstand ansich keine "Sauerei" oder "Unsinn" sein. Sondern nur bestimmten Zielen des Menschen helfen oder entgegenstehen.

Ich kritisiere die Vermarktung von CO2 Kartuschen, als praktische und kompakte Alternative zu Luftpumpen.
Und ich kritisiere die Verwendung von CO2 Kartuschen zum gewöhnlichen Aufpumpen des Reifens unterwegs. Nicht wegen dem CO2 sondern wegen der unnötigen Verwendung eines Wegwerfproduktes wenn es praktikable mehrmals verwendbare Alternativen gibt.

Vielleicht wirds so klarer. Puh schwierig hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher haben bei mir im Pannenfall Schlauch und doppelhubige Minipumpe immer gereicht (besser als Muckibude). Die Milch bleibt dann halt im Reifen, falls nicht eh schon alles rausgedrückt wurde. Repariert wird zu Hause. Alles sonst Benötigte passt z.B. in den Evoc-Hüftrucksack. Alles am Bike angebaute Zeug sammelt nur unnötig Dreck ein.
Bei dem Anbauteil war mein erster Gedanke, dass man vielleich mit Treibstoff gefüllte Kartuschen einsetzen könnte, falls bergauf mal die Puste ausgeht 💨 :D.
 
Um mal was positives zum Beitrag zu sagen: Ich find die Aufbewahrungsmöglichkeit super, bin schon länger auf der Suche nach sowas. Ich würde das ganze aber noch offener gestalten, sodass man die Tools beim Fahrrad putzen einfach dran lassen kann und alles Wasser abfließt.
Wenn ich auf dem Trail ne Panne habe bin ich froh wenn ich das passende Werkzeug dabei habe, da ist es mir völlig egal ob da bisschen Matsch drauf ist. Bei dem Lehmboden in meiner Gegend gibts eh kein Ort am Fahrrad wo kein Dreck hin kommt.
 
Aber wenns dir den Reifen runterzieht, dann hast doch eh keine Milch mehr drinnen?

Nicht zwingend, dank Reifeninsert. Gab schon Fälle, wo dann einfach Dreck zwischen Reifen und Felge war. Das bekommt man dann ganz gut ohne Kleckerei geregelt. Wie gesagt, oft habe ich CO2 auch noch nicht gebraucht. 1x beim MTB und 2x am Gravel. Alle fahre ich mit Insert.
Das mit der Tüte muss ich mir merken. Die nimmt ja nicht viel Platz weg und kann man auch universeller gebrauchen.
 
Nicht zwingend, dank Reifeninsert. Gab schon Fälle, wo dann einfach Dreck zwischen Reifen und Felge war. Das bekommt man dann ganz gut ohne Kleckerei geregelt. Wie gesagt, oft habe ich CO2 auch noch nicht gebraucht. 1x beim MTB und 2x am Gravel. Alle fahre ich mit Insert.
Das mit der Tüte muss ich mir merken. Die nimmt ja nicht viel Platz weg und kann man auch universeller gebrauchen.


Ja, Tütchen ist das A und O wenns soweit ist :D
Mir hats schon zweimal den Reifen zerlegt und ich mußte ProCore heimtransportieren. Das wäre ohne Tüte eine Desaster ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten