Zentrier die bikes mal am tretlager, so kann man ja garnichts erkennen.Dunkelgrün das Jeffsy in L, rot mein Ghost, Türkis als Vergleich ein aktuelles 29er L, ein Reign 2021.
Zentrier die bikes mal am tretlager, so kann man ja garnichts erkennen.
Moderne Bikes haben kürzere Sitzrohre. In meinen Augen wird ein aktuelles L dir sehr gut passen.Hab außerdem ein paar Bikes meiner Freunde testfahren können, aber alles keine aktuellen Modelle, aber dennoch neuer als meines.
Die Bikes mit L Rahmen haben mir vom Oberkörper her besser gefallen.
Die Dropper hab ich aber nicht ganz ausfahren können, da fehlen mir auf meine Freunde einige CM in der Beinlänge.
Hab mich für All Mountain entschlossen. Auch wenns nicht so schnell sind wie mein aktuelles sind sie doch wesentlich sicherer Bergab, und können viel mehr als ich. Hab jetzt im Vergleich gemerkt wie anders sich meines fährt, und wieviel Sicherheit das Jeffsy vermittelt. Ist man bei meinem einen Hauch zu weit vorne steigt die Gefahr dass man drüber geht, bisschen zu weit hinten stehend und am Vorderrad hat man keinen Grip mehr.Ich hab den thread nochmal überflogen, aber ganz im Bilde bin ich trotzdem nicht.
Welche Bikes sind denn jetzt in deiner Auswahl? ob L oder M oder was auch immer hängt schon auch vom Bike ab.
Mein Rat: Vergiss ganz schnell wieder die 2 Bike Lösung, das neue Rad wird alles besser machen.Wenn man einerseits im Flachen und bei leichten Anstiegen E-Bikes jagen will, und andererseits bergab sehr viel Sicherheit will, und nicht gerade ein Budget von 6k zur Verfügung hat, ist die Zwei-Bike Lösung eventuell gar nicht schlecht.
Bist sicher dass eine Ballerbude das richtige für dich ist?Vielleicht auch etwas abfahrtslastigeres wie Reign
Glaube die wenigsten ziehen noch das alte Bike raus. Man gewöhnt sich so schnell an die neuen Geos und will nicht mehr zurück.Mein Rat: Vergiss ganz schnell wieder die 2 Bike Lösung, das neue Rad wird alles besser machen.
Ich spreche aus Erfahrung..
+1Spectral 125 ist nochmal mehr auf ballern ausgelegt. Siehe Lenkwinkel. Da muss man schon 'gut' unterwegs sein, damit das spaß macht. Nicht vom Federweg täuschen lassen. DC ist das aufgarkeinenfall.
+1Glaube die wenigsten ziehen noch das alte Bike raus. Man gewöhnt sich so schnell an die neuen Geos und will nicht mehr zurück.
Das klingt doch super! Glaube mit dem Slide Trail mache ich nichts verkehrt, wäre auch mein Favorit gewesen.Mein Rat: Vergiss ganz schnell wieder die 2 Bike Lösung, das neue Rad wird alles besser machen.
Ich spreche aus Erfahrung..
Wenn du diese Saison noch fahren möchtest, nimm das Slide Trail in 20", das hast du in einer Woche.
Fahre das seit 3 Jahren, und das ist subjektiv sehr effizient berghoch. Ist halt ein Bomber, an die Grenzen komme ich jedenfalls nicht. Ich fahre aber auch nicht krass genug.
Touren 120km 4000hm oder 250km 3000hm kein problem. Fahre lange Touren bzw. mache Bikepacking damit. Bin aber auch ab und an im Bikepark (MSB X Trail im Harz) unterwegs. Macht es klaglos und eher unaufgeregt mit. Langfristig werde ich mich in Richtung DC orientieren müssen, weil das Slide alles viel zu gut wegbügelt. Da fehlt mir ein wenig der pepp.
Ballerbude ist ein komischer Begriff. Sicher liegt viel an der Fahrtechnik, und manche Strecken/Bikes brauche ein Mindesttempo um gut zu funktionieren, aber diese "Ballerbuden" (evtl - dem Spectral 125) sollten durch die Geo doch viel mehr Sicherheit vermitteln. Meines ist ziemlich nervös, und einmal blöd gebremst, will es einen abwerfen. Ich stelle mir vor dass mit flacherem Lenkwinkel bergab die Bikes auch verzeihender werden, zumindest habe ich das so gefühlt.Bist sicher dass eine Ballerbude das richtige für dich ist?
Zwischen dem 1998er Santa und dem 2012er Ghost liegen aber doch 14 Jahre. Mit 69° Lenkwinkel und 73° Tretwinkel ist meines zwar alt, aber nicht aus der Welt.+1
Ich kann mir immer weniger vorstellen, nochmal mit dem 98er SC Heckler 8 Wochen zu biken, weil das Neuron CF gerade geserviced wird. 2020 habe ich das noch ohne großes Murren hinbekommen.
Du hast doch die Limits mit dem Ghost beschrieben, die du mit dem nächsten Bike ausmerzen möchtest.Zwischen dem 1998er Santa und dem 2012er Ghost liegen aber doch 14 Jahre. Mit 69° Lenkwinkel und 73° Tretwinkel ist meines zwar alt, aber nicht aus der Welt.
Viel mehr Sicherheit vermitteln tun ja schon die neuen Bikes. Im Gegensatz zu deinem jetzigen Rad aus 2012 sind das alles Ballerbuden. Das Spectral 125 ist ein Sonderfall - dieses ist die Ballerbude der Ballerbuden. Mir kommts immer so vor, dass der Einsatzzweck nach außen hin falsch kommuniziert wird.Ballerbuden" (evtl - dem Spectral 125) sollten durch die Geo doch viel mehr Sicherheit vermitteln.
Gehe ich prinzipiell mit. Stellt sich eben die frage ob er das Rad dieses Jahr noch fahren möchte und ob er bei +-3k bleiben möchte? Vergleichbare Ausstattung wird dann auch eng. Ich muss ehrlich sein und sehe mit den Kriterien nicht viel.Ist bestimmt kein schlechtes bike aber du hast bessere in der auswahl.
Die Geo von einem richtig modernen heutigen DC Bike mit 120/110mm ist deinem jetzigen Bike bereits um Welten überlegen und vermittelt mehr Sicherheit.Ballerbude ist ein komischer Begriff. Sicher liegt viel an der Fahrtechnik, und manche Strecken/Bikes brauche ein Mindesttempo um gut zu funktionieren, aber diese "Ballerbuden" (evtl - dem Spectral 125) sollten durch die Geo doch viel mehr Sicherheit vermitteln. Meines ist ziemlich nervös, und einmal blöd gebremst, will es einen abwerfen. Ich stelle mir vor dass mit flacherem Lenkwinkel bergab die Bikes auch verzeihender werden, zumindest habe ich das so gefühlt.
Ja, man kann nicht alles haben, das Paket muss passen. Ich will jetzt kein Rad kaufen mit Teilen die mir suspekt erscheinen, wie den gruppenlosen Cone and Cup Naben oder MT201 Bremsen.eBei dem bike bekommst du top parts aber dafür halt mmn keinen top rahmen.
Crosscountry ala 2012, oder wie man neudeutsch dazu sagt, "Graveln". Mit viel Speed hauptsächlich über Feldwege Touren fahren. Viel sehen, viele KM machen, meine Strava Rekorde brechen. Sobald Trails geplant sind, würde ich das Neue nehmen. Falls das neue mind. so gut climbed (nicht technical) wie mein Ghost, dann kann das Ghost natürlich weitergehen.Du hast doch die Limits mit dem Ghost beschrieben, die du mit dem nächsten Bike ausmerzen möchtest.
Wofür willst du das Ghost noch einsetzen?
Dieses Jahr wäre geplant, ja. Seh da bei den Spectrals mit 160mm Federweg kein Problem (Lieferzeit August - Sep), das Radon ist lieferbar, der Giant Händler um die Ecke hat ein paar Trance X ('22, pfui, wesentlich schlechter ausgestattet als die 21er!) und Trance ohne X stehen, und der Orbea Dealer hat auch gemeint dass es gut aussieht mit Kurzfristigkeit.Gehe ich prinzipiell mit. Stellt sich eben die frage ob er das Rad dieses Jahr noch fahren möchte und ob er bei +-3k bleiben möchte? Vergleichbare Ausstattung wird dann auch eng. Ich muss ehrlich sein und sehe mit den Kriterien nicht viel.
Die Geo von einem richtig modernen heutigen DC Bike mit 120/110mm ist deinem jetzigen Bike bereits um Welten überlegen und vermittelt mehr Sicherheit.
Hier mal ein persönlicher Vergleich
https://www.mtb-news.de/forum/t/las...nd-moderne-geos-streiten.957952/post-18029208
Das liegt viel mehr an Dir als am Rad, glaube mir.Ich will schon ein Bike wo ich nicht zwei mal nachdenken muss ob die Line fahrbar ist.
Meine Empfehlung: Transition SpurLangfristig werde ich mich in Richtung DC orientieren müssen,
Wäre für mich nicht mehr DC, aber das ist nur etwas was sich im Kopf abspielt. Federweg ist ja auch sehr ähnlich zum Slide.Ein passendes Orbea Occam ist zur Zeit wohl eher nicht so einfach zu kriegen
Ja, leider. Was mache ich jetzt mit meinen XC BikesMan gewöhnt sich so schnell an die neuen Geos und will nicht mehr zurück
Ja, natürlich. Ich meinte es eher in dem Sinn, dass es für das "fahren können" einer "Line" für den TE relativ unerheblich ist, ob er nun ein (halbwegs aktuelles) DC/AM/Trailbike oder Enduro kauft und ob da Ghost, Giant oder Propain dransteht.Stimmt schon, wenn ich allerdings jetzt die gleiche Route mit dem 26" HT mit heftiger Sattelüberhöhung, kurzem Reach und Radstand, langem Vorbau und schmalem Lenker fahren sollte oder mit dem AM-HT in 650b, dann sind das schon Welten.
Ähnlich wäre es, wenn ich statt meines aktuellen Fullys das Ganze mit meinem alten Ghost AMR (noch älter als das vom TE, noch mit waagerechtem Dämpfer unterm Oberrohr) fahren sollte. Das durch ein Propain Twoface zu ersetzen, war eine Offenbarung für mich.
Sorry. Wollte das nicht in DC einordnen, kam vielleicht falsch rüber. Der TE schrieb im Post vorher, dass er gerne eher in Richtung "Allmountain" geheb möchte.Wäre für mich nicht mehr DC, aber das ist nur etwas was sich im Kopf abspielt. Federweg ist ja auch sehr ähnlich zum Slide.
Hört mit dieser dusseligen Kategorisierung auf, dann gibt's auch kein Verständnisproblem.Sorry. Wollte das nicht in DC einordnen, kam vielleicht falsch rüber. Der TE schrieb im Post vorher, dass er gerne eher in Richtung "Allmountain" geheb möchte.
Wenn du diesen Anwendungsfall klar abgrenzen kannst, passt es. Ich bin bei uns ja der "Navigator" und bin schon manchmal bei der Reifenwahl "gescheitert", wenn wir ontour nochmal schnell die Route und Abfahrt ändern.Crosscountry ala 2012, oder wie man neudeutsch dazu sagt, "Graveln". Mit viel Speed hauptsächlich über Feldwege Touren fahren. Viel sehen, viele KM machen, meine Strava Rekorde brechen. Sobald Trails geplant sind, würde ich das Neue nehmen. Falls das neue mind. so gut climbed (nicht technical) wie mein Ghost, dann kann das Ghost natürlich weitergehen.
Sagte er...Ja, man kann nicht alles haben, das Paket muss passen. Ich will jetzt kein Rad kaufen mit Teilen die mir suspekt erscheinen, wie den gruppenlosen Cone and Cup Naben oder MT201 Bremsen.