Hallo, ich habe bereits ziemlich früh (nach vielleicht 50 km nach Kauf) ein knarzen/quietschen (je nach Belastung) beim Rad festgestellt. Diese Geräusche wurde immer stärker. Ich habe die letzten Tage versucht die Ursache zu lokalisieren und gegebenenfalls etwas dagegen zu tun. Das Geräusch entsteht beim Einfedern der Hinterradschwinge. Ich habe
Sattel und -Stange ausgeschlossen, indem ich nur auf das Oberrohr gedrückt habe, und auch das Hinterrad ausgeschlossen, indem ich das Vice umgedreht und nur die Schwinge / Kettenstrebe gedrückt habe. Die zwei Aufnahmen des Dämpfers habe ich aufgeschraubt, gereinigt und leicht gefettet (hier sind nur "Gleitlager" verbaut, ich dachte dort wären Kugellager verbaut). Dem Dämpfer selber habe ich versucht Geräusche zu entlocken, ist mir aber nicht gelungen (zwischen beiden Händen zusammengedrückt). Kann ein Dämpfer auch knarzen?
Ich habe einen Kabelzug nach dem anderen festgehalten bzw. gelockert, am Knarzen hat sich nichts geändert.
Bleibt für mich eigentlich nur das "zentrale Schwingenlager" als Knarzquelle. Ich habe die Mutter (18mm) abgeschraubt und den Bolzen / die Achse mit einem Gummihammer ausgetrieben. Das Lager entspricht meiner Auffassung nach in etwa einem Pressfit Innenlager, es scheint jeweils ein Lager einmal von Rechts und einmal von Links eingeschlagen/gepresst zu sein.
Die Lager lassen sich beide nur sehr hakelig drehen, es fühlt sich schwergängig und rau an, man hat das Gefühl man spürt jede Kugel einzeln. Wie eine 30 Jahre alte Fahrradnabe. Ich vermute das ist der Grund für die Geräusche.
Hat jemand von euch ähnliche Geräusche gehabt, oder schonmal die Schwinge abgebaut und das Lager getestet? Lief es leicht oder auch schwergängig/hakelig? Ich habe keine Ahnung ob es nicht vielleicht doch richtig so ist.
Und kann das Lager wirklich schon kaputt sein? Ich wiege ca 85kg und bin wegen des Winters wohl erst 300km damit gefahren. Wäre das ein Garantiefall? Sollte ich das reklamieren? Kann man die Lager ohne Spezialwerkzeug selbst wechseln? Würde mich über jegliche Tips und Erfahrungen freuen!