Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trail Surfer :
Wie zufrieden bist du mit der Kombi der Cura hinten und der Cura 4 vorne?
Ich überlege die gleiche Kombi zu montieren an einem Kenevo, bin mir aber unschlüssig ob die Cura allein für das sackschwere Rad hinten ausreicht.
Hi,
ich komme eben erst zur Tür rein...
Also, ich bin mit meiner Kombi Cura 4+2 bisher sehr zufrieden; auch damit, hinten auf 203er Scheibe umgerüstet zu haben.
Druckpunkt ist gefühlt gleich, Dosierbarkeit und Bremskraft bisher über jeden Zweifel erhaben.
Wovon ich aber wieder weg bin, sindcdie (neuen) Formula Scheiben und Beläge.
Der Härtetest der Bremsen folgt dann aber noch, Ende April in Finale.
 
Hast du da ein Bild/Link?
Ich suche jetzt keine Bilder raus, aber schau mal bei Pinkbike, wenn sie die Downhiller der Pros zeigen. Da sind immer mehrere mit 223er Scheibe hinten bei. Ich kann mich nicht daran erinnern, schonmal einen mit solcher Scheibe vorn gesehen zu haben.
 
Fährst Du Downhill-Rennen?
Nein, aber ich habe die Vermutung, dass du steile, technische Trailabschnitte vor Augen hast, die nur langsam zu fahren sind. Dort gebe ich dir recht, dort werde ich in erster Linie vorn bremsen.
Je schneller man fährt, desto wichtiger wird dann doch die Hinterradbremse aus den genannten Gründen.
Ich fahre übrigens eine 183er Scheibe hinten und komme damit trotz 100kg sehr gut zurecht, seit ich genug Bremskraft bei überschaubaren Hebelkräften über die Bremsanlage zur Verfügung habe.
 
Nein, aber ich habe die Vermutung, dass du steile, technische Trailabschnitte vor Augen hast, die nur langsam zu fahren sind. Dort gebe ich dir recht, dort werde ich in erster Linie vorn bremsen.
Je schneller man fährt, desto wichtiger wird dann doch die Hinterradbremse aus den genannten Gründen.
...
Auch schnell (und) im Flachen bist auf der Vorderradbremse schneller. ;)
Meldest Dich, wennst' mal am Ammersee bist. Ich bring's Dir gerne bei. :)
 
Ohh ich dachte nicht, dass ich mit meiner Frage solch eine Diskussion auslöse.

Zum Bremsen an sich, ich bremse auf sehr losem Untergrund (z.B. steinig oder Geröll) deutlich mehr hinten, da das Vorderrad sonst recht schnell den Kontakt verliert.
Hinzu kommt noch, dass ich an dem Kenevo einen Singletrailer hinterher ziehe (auch auf Trailabfahrten). Das Ding schiebt jedoch im steilen Gelände dermaßen, dass ich allein mit der Vorderradbremse kaum was ausrichten kann. Da ist die Hinterradbremse auch immens wichtig.

Dennoch gebe ich soweit recht, die Vorderradbremse ist immens wichtiger.
Im übrigen fahre ich aktuell auf dem Rad eine SRAM Code R mit 200mm Scheiben vorne und hinten. Die Code R soll dann an mein Fatbike montiert werden, da dort die Guide R nur Probleme macht.
 
Auch schnell (und) im Flachen bist auf der Vorderradbremse schneller. ;)
Meldest Dich, wennst' mal am Ammersee bist. Ich bring's Dir gerne bei. :)
Das bestreite ich überhaupt nicht, ich sage lediglich, dass es Situationen gibt, in denen man mit der vorderen Bremse weniger arbeiten kann und mehr die hintere einsetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie du aus der Falllinie kommend auf lockerem Boden nur mit gezogener Vorderbremse in den Hang abbiegen willst, ohne dich zu maulen. Im Idealfall nutzt man doch eh beide Bremsen, mal mehr die eine, mal die andere.
 
N‘Abend,

Eine Frage in die Runde:
Ich bin die Code R an meinem Capra leid und suche ne neue Bremse.
Hier im Thread gab es ja schon einige die auf die Cura 4 ungerüstet sind.

Seid ihr noch zufrieden?
Ich sehne mich nach etwas mehr Bremspower bei gleich guter Modulierbarkeit wie der Code. Und vor allem einer Bremse, wo sich die Kolben ordentlich nachstellen und man nicht nach jedem Tag im Park die Kolben manuell nachstellen muss.

Was wären eure Tipps? Belag-Typen und Scheiben? Hab jetzt mehrfach gelesen dass die Std. organischen Beläge nichts taugen? Ich würde wenn die Sram Centerline Scheiben direkt mit tauschen, wenngleich ich die wohl auch weiter fahren könnte.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Cura ist top, es muss auch nicht zwingend die 4 sein.
Disc und Beläge wird dir jeder das empfehlen, was er selbst grad dazu fährt. :D
 
Hi,
ich komme eben erst zur Tür rein...
Also, ich bin mit meiner Kombi Cura 4+2 bisher sehr zufrieden; auch damit, hinten auf 203er Scheibe umgerüstet zu haben.
Druckpunkt ist gefühlt gleich, Dosierbarkeit und Bremskraft bisher über jeden Zweifel erhaben.
Wovon ich aber wieder weg bin, sindcdie (neuen) Formula Scheiben und Beläge.
Der Härtetest der Bremsen folgt dann aber noch, Ende April in Finale.

Wieso bist du wieder von den neuen Formulascheiben weg? Taugen die nix? Bin grad am überlegen mir neue Scheiben zu holen, mit den Shimano RT66 rattert die Bremse zu arg (Bremsleistung ist aber top).
 
Zurück
Oben Unten