Formula Cura Erfahrungen

Es muss an den vielen Weihnachtskeksen liegen, aber ich bin gerade begriffsstutzig 🙈

Warum soll es ein Schlauch sein und nicht das normale Spritzenset zur Entlüftung?
Was macht da den Unterschied?

Ich würde jetzt wie immer mein Entlüftungsset beim Entlüftungsnippel anschließen

Anhang anzeigen 1173735



und dann einmal vom Bremssattel aus Öl druchdrücken, dann den Hebel auf ca. 70 Grad anwinkeln (grüne Linie) wie von Dir beschrieben und ein paar Mal den Bremshebel drücken.

Anschließend wieder waagerecht, Bremshebel paar mal drücken, dann am Bremssattel wieder verschießen und dann mit der Spritze und unter paar mal Bremshebel drücken wieder Öl nachfüllen. Korrekt?



Anhang anzeigen 1173738

Korrekt, aber der Schlauch wäre der letzte Schritt, weil mit der Spritze hast du ja das System quasi abgeschlossen. Wenn da irgendwo im Geber Luft hängt, wandert die mit Spritze nicht raus zumindest nicht so einfach. Wenn du nämlich Unterdruck mit der Spritze erzeugst, könnte Luft über die Sekundärdichtung reinkommen.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Hallo Zusammen, habe eine Cura 4 ergattert.
Ich wollte die Bremse vorerst mit meinen bestehenden Sram Centerline Scheiben 2x 200mm testen. Vorausgesetzt die Cura 4 Sättel passen auf die Sram PM-Adapter.
Spricht sonst etwas gegen die Verwendung der Fromula mit Sram Centerline Scheiben?

Danke und Gruß
 
Nr
Hallo Zusammen, habe eine Cura 4 ergattert.
Ich wollte die Bremse vorerst mit meinen bestehenden Sram Centerline Scheiben 2x 200mm testen. Vorausgesetzt die Cura 4 Sättel passen auf die Sram PM-Adapter.
Spricht sonst etwas gegen die Verwendung der Fromula mit Sram Centerline Scheiben?

Danke und Gruß
Nein. Einfach machen. Aber die Scheiben einmal sorgsam reinigen.
 
Ich fahre nun auch seit ein paar Wochen eine Cura 4 und kann nur gutes berichten. Ich habe auch Bremsen von Trickstuff, welche sich anders anfüllen. Von der zu erzielenden Performance und dem Bremsgefühl sind aber alle top. Was mir aber besonders gut gefällt ist der Mixmaster. Bei allen Rädern und Bremsen habe ich bisher die Option verwendet Schalthebel und Versteller für die Sattelstütze direkt an die Bremshalterung zu schrauben. Beim Auspacken des Formula Mixmasters dachte ich: "Was für ein schäbiges Ding. Und auch noch schwer". Allerdings war ich nach der Montage begeistert, da diese erlauben den Schalter noch zu rotieren und damit unabhängiger beim Einstellen des Winkels von Bremse zu Schalter zu sein. Das ist top gelöst und ein echter Mehrwert zu anderen Lösungen!
 
Hallo Zusammen, habe eine Cura 4 ergattert.
Ich wollte die Bremse vorerst mit meinen bestehenden Sram Centerline Scheiben 2x 200mm testen. Vorausgesetzt die Cura 4 Sättel passen auf die Sram PM-Adapter.
Spricht sonst etwas gegen die Verwendung der Fromula mit Sram Centerline Scheiben?

Danke und Gruß
Allenfalls, dass die Centerline nicht so besonders sind (Bremskraft, Standfestigkeit) und Du damit Potential verschenkst. Aber grundsätzlich vertragen die sich von der Reibringhöhe her.
 
Wobei ich bei denen immer wieder dieses Truthahn Geräusch habe vorallem bei neuen Belägen und Cura2. War bei Center-Line noch nie
 
Mit Dächle HD ist meine Cura 2 leise. Die haben bei mir bislang noch bei allen Bremsen gut funktioniert.

Aber natürlich kann man auch da Pech haben. Entsprechende Erfahrungsberichte sind sicherlich zu finden.
 
Wobei ich bei denen immer wieder dieses Truthahn Geräusch habe vorallem bei neuen Belägen und Cura2. War bei Center-Line noch nie

Da kommt es auch immer auf die konkrete Kombi von Bremse, Gabel, Bike, Bremsbelag an.
Was beim einen quietscht, kann beim anderen super laufen.

Aktuell hab ich bei mir mit der 220mm Formula Monolitic Scheibe das Problem,
dass die Scheibe beim grade aus Fahren (z.B. auf Teer) ab und an am Bremsbelag streift,
und dann anfängt immer lauter zu singen.
 
Da kommt es auch immer auf die konkrete Kombi von Bremse, Gabel, Bike, Bremsbelag an.
Was beim einen quietscht, kann beim anderen super laufen.

Aktuell hab ich bei mir mit der 220mm Formula Monolitic Scheibe das Problem,
dass die Scheibe beim grade aus Fahren (z.B. auf Teer) ab und an am Bremsbelag streift,
und dann anfängt immer lauter zu singen.
Bei mir sinds die TS Powerbeläge im Cheaptrick mit Formula Selva mit 203er Scheiben vorne und hinten
 
An Cura 2 und 4
Formula Monolith Scheiben und org. Formula Beläge -> Problemlos an Salsa Stahlgabel mit Formula IS Adapter
Mit Trickstuff Standard und Power vorne wie hinten Truthahn Gesinge und Signalhorn

Gleiches Verhalten am Stahl Fully
 
Zuletzt bearbeitet:
An Cura 2 und 4
Formula Monolith Scheiben und org. Formula Beläge -> Problemlos an Salsa Stahlgabel mit Formula IS Adapter
Mit Trickstuff Standard und Power vorne wie unten Truthahn Gesinge und Signalhorn

Gleiches Verhalten am Stahl Fully
Die Formula Standardbeläge ziehen aber nicht wirklich gut und die sinter sind ziemlich teuer find ich. Für die Cura2 test ich vielleicht mal andere Scheiben. Jemand Erfahrung mit Galfer Wave?
 
Die Formula Standardbeläge ziehen aber nicht wirklich gut und die sinter sind ziemlich teuer find ich. Für die Cura2 test ich vielleicht mal andere Scheiben. Jemand Erfahrung mit Galfer Wave?
bei mir nicht... die aktuellen Formula Beläge sind deutlich besser als die aktuellen Trichstuff Standard.
Zumindest bei mir.
Die Power sind ein Stück besser, aber ich habe Angst wenn ich vor einer Ecke anbremse und da jemand Taub und zuckend auf der Erde liegt.
Ein Gebirgshorn ist ein sch*@ss dagegen, so laut sind die Dinger.
 
Ich hatte mal die Metall drauf, bin aber nach Fadingerfahrung hinten zurück auf die Organischen bzw. auf Trickstuff hinten auch. War am Kronplatz den Herrnsteig runter, das hat die Bremse nicht ganz verpackt, der Bremssattel wurde extrem heiß, mit den organischen aber kein Problem mehr gewesen.
 
Zurück
Oben Unten