Hier ist mein kleines Forschungsprojekt, welches immer noch im Gange ist.
Zum Test eingeladen sind aktuell:
BBB 68 organisch
BBB 68S sinter
Galfer G1554T PRO (grün)
Cyclotech Prodisc Metal (gold)
Cyclotech Prodisc Elite (silber)
Formula sinter
3 davon bin ich nun schon gefahren.
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Angefangen habe ich mit den
BBB 68 organisch. Die waren ok, aber für mich als 90 kg Fahrer haben die nicht viel getaugt. Was mir negativ auffiel war, dass die Beläge zwar gute Modulation bieten, denen aber deutlich der Biss fehlt. Kurzfazit wäre: es bremst, aber mir sind sie nicht aggressiv genug. Aktuell fahre ich den einen Satz an der Hinterradbremse auf, da stört mich die etwas zahmere Ausrichtung nicht so sehr.
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Kandidat Nummer 2 sind die Galfer G1554T PRO. Galfer selbst beschreibt diese als "
For competition, no need running-in". Die Leistung erscheint mir hauchzart über der der
BBB 68 organisch, einen riesigen Unterschied empfinde ich hier allerdings nicht. Was sie etwas besser können: mit zunehmendem Hebelzug vergrößert sich auch die Bremsleistung. Auffällig hierbei ist für mich, dass bei Bremsungen bis zum Stopp ein unschönes Quietschgeräusch generiert wird. Das konnte ich auch replizieren. Immer wenn man feste reinlangt und dann kurz vor Bewegungsstopp ist taucht das auf. Ich empfinde es auch als abflachende Bremskraft ganz zum Ende des Bremsvorganges. Ob man die jetzt unbedingt haben muss in Anbetracht des höheren Preises gegenüber der organischen
BBB 68 wage ich zu bezweifeln.
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Der dritte Stoppomat ist von Cyclotech: Prodisc Elite.
Beworben als deren Downhill
Bremsbelag liefert dieser nach dem Einbremsen gute Power. Allerdings ist die Geräuschkulisse grausam. Die quietschen und gurgeln wie
SRAM Bremsen. Da braucht man im Wald wenigstens nicht warten, ob Wanderer, Förster und Jäger einen erkennen. Das passiert automatisch. Kann sein, dass es gerade jetzt bei den arschkalten Temperaturen und der nassen Witterung auftritt. Die Beläge sind bissig, brauchen aber auch ein paar Bremsungen, bis sie ganz da sind. Dann sind sie aber kraftvoll. Mein Kumpel fährt die Prodisc Metal und ist damit sehr zufrieden. Der wiegt allerdings auch knappe 15 Kilo weniger. Die wären jetzt wahrscheinlich meine nächsten Kandidaten. Aber ich will erst noch ein paar weitere Kilometer mit den Prodisc Elite fahren.
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Insgesamt bin ich noch nicht endlos glücklich mit der Cura 4. Ich bin noch auf der Suche nach Belägen, die der Power der Metallbeläge in Shimanobremsen das Wasser reichen können. Die habe ich noch nicht gefunden. Was mir ebenfalls etwas negativ aufstößt ist der lange 2-Finger Hebel. Ich brauche die ganze Modulation überhaupt nicht. Durch den langen Hebel muss ich die
Pumpe so weit nach innen schieben, dass die ganze Cockpitorganisation neu gewürfelt wurde. Das war bei
Magura,
SRAM und
Shimano vorher nie der Fall. Eine Frechheit ist auch der Belaghalteclip... Zum Glück hab ich mir ne Nachfüllpackung bei B24 geordert. Andauernd flipsen die in der Garage herum
Positiv finde ich die Einfachheit der
Entlüftung, die Idee Stahlflexleitungen anzubieten. Auch wenn die nicht in mein Rocky passen. Auch der Freigang der Beläge in Bezug zu den Scheiben ist wirklich klasse. Das können andere schlechter.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen mit Infos aushelfen
@celle0810. Viel Spaß bei der Belagwahl!