Formula Cura mit Direttissima Pumpe

...ist es möglich die Formula Schläuche zu verwenden. Und wenn ja, welche Oliven und inserts werden benötigt? (Trickstuff/ Formula)

- Falls nein, welche Kombination wird benötigt ?(Schlauch/Olive/Insert)

- Mit welchem Set entlüftet Ihr die Kombi? Trickstuff oder Formula - oder doch mit einer Mischung?

- gibt es ein 90grad Fitting für die Formula Sättel, falls der gerade Leitungsabgang Probleme macht?

Noch ein paar weitere Infos:

-Unsere Fittings funktionieren ohne Pin und Olive - siehe folgende Anleitung:

https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2019/03/190314_Montage-BETA-Leitung-an-DRT_D_AP.pdf


-Für die Entlüftung der Kombi benötigst du unten einen M5 und oben einen M4 Anschluss. In unserem Bleedkit sind diese beiden Anschlüsse enthalten. Falls du bereits ein Bleedkit besitzt, kannst du den M4 Anschluss bei uns einzeln nachbestellen.


-Nach meinem Wissensstand gibt es keinen winkligen Leitungsabgang für die Formula Sättel.
 
@jonalisa und @Konstrukteur
So hier mal der erste Eindruck aus der artgerechten Haltung meiner Trimula:

Das Ding is ein absolutes Monster, Power bis zum abwinken und nach ein wenig Eingewöhnung auch schon ganz gut dosierbar.

Vorne rubbelt die Kombo aus TS Belag und Formulascheibe zwar ein wenig, aber das merkt man nur wenn man explizit darauf achtet. Ansonsten kann ich die TS Beläge nur jedem Cura4 Fahrer ans Herz legen, bremsen deutlich besser als die Orginalen Sinter und brauchen auch kein Warmfahren.

Hinten hab ich heut aber leider ab und an mit nem wandernden druckpunkt zu kämpfen gehabt (das gabs an der reinen Cura4 nicht) ... da muss ich mal schauen woran es liegt. Hab den Speedlock und die 180er Scheibe in verdacht das es nur bei hoher Belastung hinten auftritt, werd vorher aber noch ein weiteres Mal penibel Entlüften.
(@ykcor habt ihr noch ne Idee was es sein könnte?! Aufbau vorne und hinten sind bis auf die Scheibengrösse und Leitungslänge identisch ...)

Vorne funzt sie aber einwandfrei.
Ich halt Euch auf dem laufenden, vor allem wenns das erste Mal 1000hm am Stück gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar weitere Infos:

-Unsere Fittings funktionieren ohne Pin und Olive - siehe folgende Anleitung:

https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2019/03/190314_Montage-BETA-Leitung-an-DRT_D_AP.pdf


-Für die Entlüftung der Kombi benötigst du unten einen M5 und oben einen M4 Anschluss. In unserem Bleedkit sind diese beiden Anschlüsse enthalten. Falls du bereits ein Bleedkit besitzt, kannst du den M4 Anschluss bei uns einzeln nachbestellen.


-Nach meinem Wissensstand gibt es keinen winkligen Leitungsabgang für die Formula Sättel.

Einen winkeligen Leitungsabgang gibt es meines Wissens nach sehr wohl. Es kursieren Bilder davon im Netz. Im Italo-Forum haben sie darüber geschrieben und auch die Teilenummer genannt, finde sie aber im Moment nicht.
Cosmic sollte hier wohl der richtige Ansprechpartner sein.
 
@jonalisa und @Konstrukteur
So hier mal der erste Eindruck aus der artgerechten Haltung meiner Trimula:

Das Ding is ein absolutes Monster, Power bis zum abwinken und nach ein wenig Eingewöhnung auch schon ganz gut dosierbar.

Vorne rubbelt die Kombo aus TS Belag und Formulascheibe zwar ein wenig, aber das merkt man nur wenn man explizit darauf achtet. Ansonsten kann ich die TS Beläge nur jedem Cura4 Fahrer ans Herz legen, bremsen deutlich besser als die Orginalen Sinter und brauchen auch kein Warmfahren.

Hinten hab ich heut aber leider ab und an mit nem wandernden druckpunkt zu kämpfen gehabt (das gabs an der reinen Cura4 nicht) ... da muss ich mal schauen woran es liegt. Hab den Speedlock und die 180er Scheibe in verdacht das es nur bei hoher Belastung hinten auftritt, werd vorher aber noch ein weiteres Mal penibel Entlüften.
(@ykcor habt ihr noch ne Idee was es sein könnte?! Aufbau vorne und hinten sind bis auf die Scheibengrösse und Leitungslänge identisch ...)

Vorne funzt sie aber einwandfrei.
Ich halt Euch auf dem laufenden, vor allem wenns das erste Mal 1000hm am Stück gibt.

Klingt wirklich sehr vielversprechend. Freu mich schon drauf, auch wenn sich bei mir das Ganze aus diversen Gründen verzögern wird...Tr!ckstuff ist in meinem Fall nicht schuld ;):D

In der Zwischenzeit gibt es von dir sicher noch weitere Berichte. Meine Feierabendrubde hat 1600Hm...
Danke :bier:
 
Klingt wirklich sehr vielversprechend. Freu mich schon drauf, auch wenn sich bei mir das Ganze aus diversen Gründen verzögern wird...Tr!ckstuff ist in meinem Fall nicht schuld ;):D

In der Zwischenzeit gibt es von dir sicher noch weitere Berichte. Meine Feierabendrubde hat 1600Hm...
Danke :bier:

Na Du hast wohl ziemlich früh Feierabend :D;):bier:

Wenn ich hinten so zum funktionieren krieg wie vorne, is HM Fressen kein Thema .... vorne hat sie den ganzen tag perfekt funktioniert und da is die Belastung defintiv höher.:D
 
Noch ein paar weitere Infos:

-Unsere Fittings funktionieren ohne Pin und Olive - siehe folgende Anleitung:

https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2019/03/190314_Montage-BETA-Leitung-an-DRT_D_AP.pdf


-Für die Entlüftung der Kombi benötigst du unten einen M5 und oben einen M4 Anschluss. In unserem Bleedkit sind diese beiden Anschlüsse enthalten. Falls du bereits ein Bleedkit besitzt, kannst du den M4 Anschluss bei uns einzeln nachbestellen.


-Nach meinem Wissensstand gibt es keinen winkligen Leitungsabgang für die Formula Sättel.


Danke für die ausführliche Info. Ich hab schon gesehen, dass ich diese Fittings zusätzlich zum Bremshebel bestellen muss - und mich schon gefragt, wie es genau funktioniert. Jetzt weiß ich ja Bescheid. Soweit ich gesehen hab, sind die Fittings in Schwarz bei Euch aktuell nicht lieferbar?Bleedkit werde ich von Euch bestellen, macht einen sehr soliden Eindruck.
Bezüglich der Winkelanschlüsse: die hab ich auch auf Bildern im Netz gesehen. Unter anderem auf dem Titelbil hier auf mtb-news.de. Ich werde es auf jeden Fall mit den Standardanschlüssen probieren, weil die beim Entlüften sicher weniger Luftfallen darstellen als die Ringspalte der Banjos.

@FJ089

super Erfahrungsbericht - ich bin ja echt gespannt ...!
Ich hab mir noch die 220 Scheibe für die Formula vorne bestellt - das dürfte dann nicht mehr zu toppen sein...:cool:
 
Na Du hast wohl ziemlich früh Feierabend :D;):bier:

Wenn ich hinten so zum funktionieren krieg wie vorne, is HM Fressen kein Thema .... vorne hat sie den ganzen tag perfekt funktioniert und da is die Belastung defintiv höher.:D

In der Tat habe ich früh Feierabend und meine Kondition ist wohl auch nicht ganz von schlechten Eltern...knapp 3 Stunden brauch ich aber trotzdem :bier:
 
super Erfahrungsbericht - ich bin ja echt gespannt ...!
Ich hab mir noch die 220 Scheibe für die Formula vorne bestellt - das dürfte dann nicht mehr zu toppen sein...:cool:

Ganz ehrlich 220 wär mir zu krass ... und ich mag heftige Bremsen. Da bin ich gespannt was Du sagst :D

In der Tat habe ich früh Feierabend und meine Kondition ist wohl auch nicht ganz von schlechten Eltern...knapp 3 Stunden brauch ich aber trotzdem :bier:

Sauber .... ich schaff noch nicht mal 1600hm rauf, geschweige denn in 3h :D
 
Sauber .... ich schaff noch nicht mal 1600hm rauf, geschweige denn in 3h :D

Bin in Höhenlagen zwischen 1300 und 3000Hm aufgewachsen...wahrscheinlich habe ich die Lungen eines Sherpas :D

Alles eine Frage des Trainings. Was ich früher für unmöglich hielt, ist mittlerweile eine lockere Ausfahrt. Der Mensch schafft es Grenzen zu verschieben. Man muss es nur wollen und Zeit haben.
 
Die Fittinge werden bald wieder auf "verfügbar" geschalten. Falls du dringend welche benötigst, gebe mir kurz Bescheid.

Danke, aber noch hab ich die Pumpen nicht und bin noch am Überlegen ob ich die Fittinge lieber in silber oder schwarz nehme. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich die Pumpen sie bei BC bestellt hab, weil sie günstiger waren und vor allem weil ich dachte, dass sie die schneller lieferbar haben, weil Standardfarbe schwarz ohne Konfiguration.
 
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende ... meine hintere Trimula (DRT/cura4) will einfach nicht dauerhaft gut funktionieren (keine Ahnung wie oft ich das Ding inzwischen entlüftet habe). :heul:

Mal is der Druckpunkt und das zupacken fast wie vorne, geht dann aber wenn sie heiß wird verloren oder sie hat von Anfang an n weichen Druckpunkt bzw. zu viel Leerweg und bringt das Hinterrad kaum zum blockieren ... ich kann aber es aber leider nicht reproduzieren wo der Fehler herkommt, entlüfte immer brav nach TS Anleitung am senkrecht hängenden Rad mit Pumpe an nem beweglichen Extrarohr.

Hab inzwischen fast ne ganze Pulle Öl verbraten, zigfach den Keller versaut, eine DRT Pumpen Membran zerschossen und einen Satz Beläge versaut. :wut::D

Hab bis auf Leitungstausch (da hab ich dank Innenverlegung kein Bock drauf und ich glaub auch ned das da ne andere besser is) alles versucht:

- zigfaches entlüften auch mit leichtem überfüllen der Bremse
- auf 200er Scheibe umgebaut
- Beläge nochmal neu rein und eingebremst
- Speedlock rausgeschmissen

Ich glaub ich lass es bleiben und steig auf ne komplette DRT um ... auch wenn weitere 400€ doch ziemlich weh tun werden :D

Is aber wirklich schade drum, weil die vordere Bremse is n ziemlich Hammer :anbet:
 
Auch wenn es etwas Arbeit macht - tausche mal den Bremssattel von vorne nach hinten und andersrum. Wandert die Problematik mit? Sind die Fittinge 100% dicht (Fingerhebel bis zum Lenker ziehen und dort ein paar Sekunden verharren - drückt es irgendwo Öl raus)?
 
Auch wenn es etwas Arbeit macht - tausche mal den Bremssattel von vorne nach hinten und andersrum. Wandert die Problematik mit? Sind die Fittinge 100% dicht (Fingerhebel bis zum Lenker ziehen und dort ein paar Sekunden verharren - drückt es irgendwo Öl raus)?

Bremssatteltausch wär wirklich noch ne Idee auf die ich nicht gekommen bin. Und wie immer ziemlich feiner Zug von Dir, anstatt einfach zu sagen nimm die komplette DRT :D:bier:

Fittinge an beiden Enden hab ich scho überprüft, die sind Dicht.

Was mich halt wundert is das sich die Performance nachm neuerlichen entlüften jedesmal ändert :ka:
 
Hab inzwischen fast ne ganze Pulle Öl verbraten,

Das war ziemlich unnötig. Solange das Öl sauber ist, kannst du es einfach wieder verwenden.

Hab bis auf Leitungstausch (da hab ich dank Innenverlegung kein Bock drauf und ich glaub auch ned das da ne andere besser is) alles versucht:

- zigfaches entlüften auch mit leichtem überfüllen der Bremse
- auf 200er Scheibe umgebaut
- Beläge nochmal neu rein und eingebremst
- Speedlock rausgeschmissen

Ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Entlüften meiner Piccola und erst seit kurzem kriege ich es hin.
Die Probleme bei mir rührten nicht von der Pumpe her und da ist die Piccola Pumpe deutlich zickiger, als die DRT.
Bei mir waren die Sättel (Original TS) das Problem. Und vielleicht ist es ja bei der Cura ähnlich.
Jetzt habe ich mir ne eigene Variante erarbeitet, die ansatzweise auch von TS so beschrieben wurde.
Kannste ja mal versuchen:

1. Nach TS Anleitung mit 2 Spritzen vorgehen und erstmal Leitung und Pumpe grob entlüften. Als letztes obere Spritze bis auf 1/4 nach unten drücken.

2. Obere Spritze dichtmachen mit Klemme, aber drauflassen

3. Jetzt ÄHNLICH wie Schnellentlüftung TS. Bleedblock raus. 3mm Schlüssel zwischen die Kolben. Entweder jedesmal festhalten, oder irgendwie fixieren. Mit der unteren Spritze jetzt die Kolben rausdrücken. Dabei sieht man auch, ob alle Kolben gleichmässig gängig sind.
ACHTUNG, das zu kontrollieren ist wichtig, da man sonst beim nächsten Schritt sehr aufpassen muß.

4. Jetzt die Kolben zurückdrücken und dabei die RÜCKSEITE der Kolben 45° nach oben halten, damit die Luft optimal nach oben aufsteigen kann. (Andersrum - die Kolben die zurückgedrückt werden, zeigen 45° nach unten) Mit der unteren Spritze immer zwischendurch etwas Unterdruck aufbauen. ACHTUNG - beim zurückdrücken aufpassen, dass die anderen Kolben nicht Leichtgänger als der Gegendruck der Spritze sind, sonst drückt man diese raus.
Ist die eine zurückgedrückt, dann Sattel 180 drehen, also Kolben 45° nach unten zeigen und das gleiche Spielchen. Zwischendurch Unterdruck mit Spritze nicht vergessen.
Und jetzt das Entscheidende. Das ganze mehrfach wiederholen. Man wird sich wundern, wie lange noch Luftblasen rauskommen. Solange wiederholden, bis keine mehr kommen.
Durch diese Vorgehensweise müssen die Luftblasen nicht durch den ganzen Leitungsweg, sonder immer nur den kurzen Weg zur unteren Spritze.

5. Am Ende dann nach normaler Anleitung.

Ich hab keine Ahnung, woran es liegt. Ob die Kolben selbst ganz zurückgedrückt an der Rückseite noch ne Wanne bilden. Oder an scharfen Fräskanten Luftblasen besser hängen bleiben. Oder was auch immer.
Wenn man aber beim normalen Entlüften mal schaut, wie langsame kleine Bläschen trotz des dünnflüssigen Bionol aufsteigen, kann man sich vorstellen, dass bei kleinen Restbläschen im Sattel schon welche "übersehen" werden, weil sie noch im Leitungsweg sind und man denkt kommt nix mehr nach.
Auf jeden Fall bei mir seit Konzentration auf den Sattel stabiler knackiger Druckpunkt(für TS mit der hohen Übersetzung).
Bei künftigen Entlüftungsvorgängen sollte der Sattel dann auch eigentlich keine Rolle mehr spielen, da Leitungsabgang und Entlüftungschraube immer höchster Punkt sind. Ich werden dann auch probieren nur noch von Unten nach Oben zu entlüften.
 
Das war ziemlich unnötig. Solange das Öl sauber ist, kannst du es einfach wieder verwenden.



Ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Entlüften meiner Piccola und erst seit kurzem kriege ich es hin.
Die Probleme bei mir rührten nicht von der Pumpe her und da ist die Piccola Pumpe deutlich zickiger, als die DRT.
Bei mir waren die Sättel (Original TS) das Problem. Und vielleicht ist es ja bei der Cura ähnlich.
Jetzt habe ich mir ne eigene Variante erarbeitet, die ansatzweise auch von TS so beschrieben wurde.
Kannste ja mal versuchen:

1. Nach TS Anleitung mit 2 Spritzen vorgehen und erstmal Leitung und Pumpe grob entlüften. Als letztes obere Spritze bis auf 1/4 nach unten drücken.

2. Obere Spritze dichtmachen mit Klemme, aber drauflassen

3. Jetzt ÄHNLICH wie Schnellentlüftung TS. Bleedblock raus. 3mm Schlüssel zwischen die Kolben. Entweder jedesmal festhalten, oder irgendwie fixieren. Mit der unteren Spritze jetzt die Kolben rausdrücken. Dabei sieht man auch, ob alle Kolben gleichmässig gängig sind.
ACHTUNG, das zu kontrollieren ist wichtig, da man sonst beim nächsten Schritt sehr aufpassen muß.

4. Jetzt die Kolben zurückdrücken und dabei die RÜCKSEITE der Kolben 45° nach oben halten, damit die Luft optimal nach oben aufsteigen kann. (Andersrum - die Kolben die zurückgedrückt werden, zeigen 45° nach unten) Mit der unteren Spritze immer zwischendurch etwas Unterdruck aufbauen. ACHTUNG - beim zurückdrücken aufpassen, dass die anderen Kolben nicht Leichtgänger als der Gegendruck der Spritze sind, sonst drückt man diese raus.
Ist die eine zurückgedrückt, dann Sattel 180 drehen, also Kolben 45° nach unten zeigen und das gleiche Spielchen. Zwischendurch Unterdruck mit Spritze nicht vergessen.
Und jetzt das Entscheidende. Das ganze mehrfach wiederholen. Man wird sich wundern, wie lange noch Luftblasen rauskommen. Solange wiederholden, bis keine mehr kommen.
Durch diese Vorgehensweise müssen die Luftblasen nicht durch den ganzen Leitungsweg, sonder immer nur den kurzen Weg zur unteren Spritze.

5. Am Ende dann nach normaler Anleitung.

Ich hab keine Ahnung, woran es liegt. Ob die Kolben selbst ganz zurückgedrückt an der Rückseite noch ne Wanne bilden. Oder an scharfen Fräskanten Luftblasen besser hängen bleiben. Oder was auch immer.
Wenn man aber beim normalen Entlüften mal schaut, wie langsame kleine Bläschen trotz des dünnflüssigen Bionol aufsteigen, kann man sich vorstellen, dass bei kleinen Restbläschen im Sattel schon welche "übersehen" werden, weil sie noch im Leitungsweg sind und man denkt kommt nix mehr nach.
Auf jeden Fall bei mir seit Konzentration auf den Sattel stabiler knackiger Druckpunkt(für TS mit der hohen Übersetzung).
Bei künftigen Entlüftungsvorgängen sollte der Sattel dann auch eigentlich keine Rolle mehr spielen, da Leitungsabgang und Entlüftungschraube immer höchster Punkt sind. Ich werden dann auch probieren nur noch von Unten nach Oben zu entlüften.

Danke das werd ich mal probieren!!
 
Also ich geb das Projekt jetzt wirklich endgültig auf ... egal mit welcher Methode, ich hab die Bremse hinten nicht verlässlich gut zum funktionieren gebracht. :heul:

Und wenn mir etwas am Bike wichtig ist, dann das ich nicht über meine Bremsen nachdenken muss, da bin ich extrem empfindlich. Die muss intuitiv immer gleich und kalkulierbar funktionieren, sonst kann ich ned befreit fahren.

Hab jetz zufällig eine komplette DRT vorne für kurze Zeit zum testen bekommen und zum Vergleich die hintere wieder auf Cura4 komplett umgebaut und werde dann entscheiden was ich mache (wenn denn das Wetter endlich wieder besser wird). Wobei diese Saison werd ich wohl (aufgrund der Lieferzeit der DRT Sättel), egal wie meine Entscheidung ausfällt, die Cura4 als Komplettanlage fahren.

Schade um das Experiment, denn die vordere Bremse war wirklich Top ... aber genau das, ein Experiment, war es und die gehen halt auch mal schief :D
Ich bin gespannt ob das ganze bei jemand anderem funktioniert ... Viel Erfolg @jonalisa :bier:
 
Kurz für Zwischendurch:

neuer EPDM K-Ring gegen EPDM K-Ring, welcher in Bionol eingelegt wurde.

Hat jemand schon eine zufriedenstellende Lösung gefunden um den Direttissima Geber mit DOT Bremssätteln zu kombinieren? Mir geht es speziell um die Hope V4. Beim Umbau von Sackmann mit mineralölbeständigen Quadringen funktioniert die Nachstellung nicht richitg. Hat es jemand mittlerweile mal mit DOT5 probiert?
 
Sehr schade! Ich habe zwei V4 Sätze und kann mich schwer von dem Gedanken trennen, die DRT mit dem Hope Sattel zu kombinieren.

Als letzte Option bleibt eigentlich nur die Quadringe zu tauschen. Hope gibt keine Infos raus. Aber die werden ja auch nur auf Normteile zurückgreifen.

@Sackmann
Kannst du dich erinnern welche Shore Härte deine Quadringe hatten? Wenn die etwas steifer ausgelegt sind, sollte die Nachstellung auch eher einsetzen.

Nachtrag: Habe es auf dem Bild entdeckt. 60 und 70
 
DOT5 funktioniert nicht?
Ich hab von zwei Herstellern von DOT5 die Aussage, das es keine Probleme geben wird. Laut denen handelt es sich immer um fast reines Silikonöl mit ein bisschen Farbstoff und Viskositätsverbesserer.
Im Keller stehen seit Weihnachten mehrere Einmachgläser mit verschiedenen Bremsmedien und darin eingelegt Dichtungen vom V4 Sattel.
Bis jetzt ohne sicht- oder fühlbare Änderungen sind die Dichtungen in DOT5 und die in Putoline HPX R2.5.
Ein Techniker von Kroon Oil (da kommt Putoline her) hat mir geschrieben, das das vollsynthetische Grundöl keine Probleme mit jeder Art Dichtung machen wird. Aber: das 2.5 ist deren dünnstes. Um diese Viskosität zu erreichen sind mineralische Zusätze enthalten. Ob und wie sich das in der geringen Menge auswirkt, konnte er mir auch noch nicht sagen...
Soweit meine Forschungen.
Reines Silikonöl möchte ich auch noch mal testen. Sollte theoretisch funktionieren.?

Bremshebel sind leider noch nicht geliefert, deshalb fehlt der praktische Test noch. :)
Sollen ja theoretisch im Juni kommen. :)
 
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