Formula Cura mit Direttissima Pumpe

@MisterXT
Fahre aktuell Cura Hebel mit Hope V4 Sätteln, ein Umbau des Sattels ist kein Problem und kostet ~60€/Paar (Teile).
Die Belagsrückstellung ist etwas größter als Magura MT5.
Funktioniert bei dir die Belagsnachstellung, anders als bei @Sackmann, zufriedenstellend? Stellen die Kolben bei abgefahrenen Belägen zuverlässig nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jonalisa
Bei mir funktioniert die Belagsnachstellung. War das aber so ist und bei Sackmann nicht funktioniert hat kann ich dir leider nicht sagen. Habe das auch mit ausgebauten Belägen probiert, die Kolben rutschen sauber nach.
Gebe sie nun aber trotzdem ab, da mir der etwas geringere Leerweg der Cura4 Sättel taugt. Habe für mich nun das Optimum gefunden.
 
@jonalisa
Bei mir funktioniert die Belagsnachstellung. War das aber so ist und bei Sackmann nicht funktioniert hat kann ich dir leider nicht sagen. Habe das auch mit ausgebauten Belägen probiert, die Kolben rutschen sauber nach.
Gebe sie nun aber trotzdem ab, da mir der etwas geringere Leerweg der Cura4 Sättel taugt. Habe für mich nun das Optimum gefunden.
Danke. Ich werde wohl auch der Trimula-Kombi DRT-Cura4 treubleiben. Überzeugt mich insgesamt am meisten.
So hart, werde ich sicher nie am Hebel ziehen und sollte es in einem Schreckmoment doch mal passieren, dann werde ich wohl aufgrund der enormen Bremskraft in jedem Fall über den Lenker geworfen. Klopfen wir mal auf Holz :bier:
 
Danke. Ich werde wohl auch der Trimula-Kombi DRT-Cura4 treubleiben. Überzeugt mich insgesamt am meisten.
So hart, werde ich sicher nie am Hebel ziehen und sollte es in einem Schreckmoment doch mal passieren, dann werde ich wohl aufgrund der enormen Bremskraft in jedem Fall über den Lenker geworfen. Klopfen wir mal auf Holz :bier:
Hier auch.
Nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Falls es mich doch stören sollte, wird halt im Herbst für das Frühjahr 2020 der C41 bestellt.
 
Danke. Ich werde wohl auch der Trimula-Kombi DRT-Cura4 treubleiben. Überzeugt mich insgesamt am meisten.
So hart, werde ich sicher nie am Hebel ziehen und sollte es in einem Schreckmoment doch mal passieren, dann werde ich wohl aufgrund der enormen Bremskraft in jedem Fall über den Lenker geworfen. Klopfen wir mal auf Holz :bier:
Hier auch.
Nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Falls es mich doch stören sollte, wird halt im Herbst für das Frühjahr 2020 der C41 bestellt.

Ich werd es jetz auch erstmal im Realbetrieb testen und schauen was passiert .... ich glaub mit ein wenig Gewöhnung könnte das ganze ziemlich gut funktionieren.

Hatte mich halt am Anfang erschreckt das ich trotz Druckpunkt den Hebel komplett durchziehen konnte .... das kannte ich in der Form vorher noch ned.
 
Ich werd es jetz auch erstmal im Realbetrieb testen und schauen was passiert .... ich glaub mit ein wenig Gewöhnung könnte das ganze ziemlich gut funktionieren.

Hatte mich halt am Anfang erschreckt das ich trotz Druckpunkt den Hebel komplett durchziehen konnte .... das kannte ich in der Form vorher noch ned.
Geht klar. Wir warten auf deinen Bericht. :daumen:
 
Geht klar. Wir warten auf deinen Bericht. :daumen:

Ach ja hier mal das Testchassis (endlich fertig) :D

OrbeaRallonR5_Team19_FJaeger_1.jpg
OrbeaRallonR5_Team19_FJaeger_2.jpg
OrbeaRallonR5_Team19_FJaeger_3.jpg
 

Anhänge

  • OrbeaRallonR5_Team19_FJaeger_1.jpg
    OrbeaRallonR5_Team19_FJaeger_1.jpg
    676,3 KB · Aufrufe: 498
  • OrbeaRallonR5_Team19_FJaeger_2.jpg
    OrbeaRallonR5_Team19_FJaeger_2.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 480
  • OrbeaRallonR5_Team19_FJaeger_3.jpg
    OrbeaRallonR5_Team19_FJaeger_3.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 451
Die Leitungsabgänge der Cura sind halt mist. Kann man nicht drehen wie bei Hope, Shimano und TS.

Wobei sich Shimano auch nur bei den Zweikolbenversionen anständig drehen lässt, allerdings ist bei Letzteren der Leitungsabgang aussen, was auch Nachteile mit sich bringt. So war das übrigens auch bei den bisherigen Formulas und bei den aktuellen TRP-Bremsen.
Auch bei Hope kann man die Anschlüsse nicht wirklich drehen.

Wenn schon drehbare Anschlüsse, dann solche wie bei SRAM (Avid), bei Magura, bei Tr!ckstuff oder auch bei Hayes.
 
Kann mir jemand zu dem Cura-4/Direttissima Bastard folgende Fragen beantworten:

- ist es möglich die Formula Schläuche zu verwenden. Und wenn ja, welche Oliven und inserts werden benötigt? (Trickstuff/ Formula)

- Falls nein, welche Kombination wird benötigt ?(Schlauch/Olive/Insert)

- Mit welchem Set entlüftet Ihr die Kombi? Trickstuff oder Formula - oder doch mit einer Mischung?

- gibt es ein 90grad Fitting für die Formula Sättel, falls der gerade Leitungsabgang Probleme macht?

- setzt irgend jemand die Formula Scheiben mit den TS Power Belägen ein?


Danke!
 
Kann mir jemand zu dem Cura-4/Direttissima Bastard folgende Fragen beantworten:

- ist es möglich die Formula Schläuche zu verwenden. Und wenn ja, welche Oliven und inserts werden benötigt? (Trickstuff/ Formula)

- Falls nein, welche Kombination wird benötigt ?(Schlauch/Olive/Insert)

- Mit welchem Set entlüftet Ihr die Kombi? Trickstuff oder Formula - oder doch mit einer Mischung?

- gibt es ein 90grad Fitting für die Formula Sättel, falls der gerade Leitungsabgang Probleme macht?

- setzt irgend jemand die Formula Scheiben mit den TS Power Belägen ein?


Danke!

Also ich verwende die Formulaschläuche, funktioniert 1a

Inserts am DRT Geber brauchst die von Trickstuff, einfach Nachfragen, die sagen dir welche genau

Entlüften tu ich sie mit dem Trickstuff Set ... funzt bestens

Obs n 90Grad Fitting gibt weiß ich nicht

Ich fahr sie mit den Formula Scheiben und TS Power Belägen, die sind nochmal brachialer als die Formula Sinter (muss man mögen), aber bisher komplett leise (im Gegensatz zu den Sinter)
 
Also ich verwende die Formulaschläuche, funktioniert 1a

Inserts am DRT Geber brauchst die von Trickstuff, einfach Nachfragen, die sagen dir welche genau

Entlüften tu ich sie mit dem Trickstuff Set ... funzt bestens

Obs n 90Grad Fitting gibt weiß ich nicht

Ich fahr sie mit den Formula Scheiben und TS Power Belägen, die sind nochmal brachialer als die Formula Sinter (muss man mögen), aber bisher komplett leise (im Gegensatz zu den Sinter)

Wie schaut's aus? Warst du schon artgerecht in der freien Wildbahn unterwegs?

Wir warten auf deinen Erfahrungsbericht.

Mi Gruß
 
Also ich verwende die Formulaschläuche, funktioniert 1a

Inserts am DRT Geber brauchst die von Trickstuff, einfach Nachfragen, die sagen dir welche genau

Entlüften tu ich sie mit dem Trickstuff Set ... funzt bestens

Obs n 90Grad Fitting gibt weiß ich nicht

Ich fahr sie mit den Formula Scheiben und TS Power Belägen, die sind nochmal brachialer als die Formula Sinter (muss man mögen), aber bisher komplett leise (im Gegensatz zu den Sinter)


Super - danke für die schnelle Antwort! Dann Mach ich das auch so - brachiale Power ist genau das was ich mir von der Kombo verspreche (Modulation überwiegend über den Weg und nicht über die Hebelkraft). Verwendest Du auch die Trickstuff Olive?

Gruß
Tom
 
Super - danke für die schnelle Antwort! Dann Mach ich das auch so - brachiale Power ist genau das was ich mir von der Kombo verspreche (Modulation überwiegend über den Weg und nicht über die Hebelkraft). Verwendest Du auch die Trickstuff Olive?

Gruß
Tom

Das is genau das was Du bekommst :D

Aber nicht wundern das Du keinen endanschlag haben wirst ... die DRT Pumpen sind stärker als die Orginalen und drücken den Sattel etwas auf, macht aber nix die Bremse hat totzdem n harten und definierten Druckpunkt wo sie blockiert ... muss man sich aber a bissal dran gewöhnen.

Ich hab diese Fittings verbaut:
https://www.trickstuff-shop.de/epag...ps/TrickstuffGmbH44313886/Products/BLBETAM8SW
 
Zurück
Oben Unten