Die Bremse an sich fährt sich überragend. Bin bisher keine besser zu dosierende, kräftigere und standfestere Bremse gefahren. Fahre sie mit den 203/180 Hope Floatings (vorne innenbelüftet).
Eine Sache, die etwas nervig ist, gibt es allerdings: Die NBR Vierkant-Dichtungen erlauben ein zu große elastische Verformung bevor sie ein Durchrutschen zum Nachstellen der Kolben gewährleisten . Dies bedeutet, dass bei verschleißenden Belägen die Kolben nicht nachstellen, und man den Hebel immer weiter Richtung Lenker ziehen kann. Da die Diretissima-Hebel auch keine Kontaktpunkteinstellung haben, kann man nicht einfach am Hebel nachjustieren. Um die Kolben nachzustellen muss man entweder:
1. Das Rad kurz ausbauen und ein paar mal Pumpen, bis die Kolben durchrutschen und dann den Bremssattel wieder einstellen.
2. Am Entlüftungsnippel des Sattels eine Spritze ansetzen, uns Öl nachfüllen, bis die Kolben wieder (fast) anliegen.
Wenn man mal ne Woche im Bike(park)urlaub unterwegs ist, dann wird man das zumindest einmal Abends zwischendurch machen dürfen.
Beides ist kein großer Akt, aber das sollte man wissen.
Den Gedanken, dass
Bremsen ein sorglos-Produkt sind, das man hinbaut und dann vergessen kann, habe ich für abgelegt. Das trifft aber auf kein bewegliches oder hydraulisches Teil am Fahrrad zu. Unser Bikes sind hochspezialisierte Sportgeräte und brauchen ordentliche Pflege. Punkt!
Was ich allerdings vor Kurzem rausgefunden hatte (das habe ich auch
@Prwolf35 und Trickstuff bereits so weitergegeben):
Es scheint, als wären sowohl NBR als auch EPDM Dichtungen mit Bionol kompatibel. Zumindest sind laut dieser Tabelle NBR und EPDM mit Rapsöl gut kompatibel:
http://de.dichtomatik.com/de/werkstoffe/bestaendigkeitsliste/
Bionol wiederum wird laut dieser Quelle aus Rapsöl gewonnen:
https://trickstuff.de/bremsfluessigkeit/
Ob "aus Rapsöl gewonnen" in diesem Falle gleichbedeutend mit "Rapsöl" ist, das kann ich nicht beurteilen, es ist mir aber den Versuch wert.
Laut anderer Stelle (ebenfalls von Trickstuff) wird Bionol aus Sonnenblumenöl gewonnen:
http://webedition.trickstuff.de/de/products/Bleedkit_Bremsfluessigkeit.php
Es ist zwar komisch, wenn selbst der Hersteller einmal von Sonnenblumelöl und ein anderes Mal von Rapsöl spricht, das ist mir aber egal, denn laut der verlinkten Tabelle wäre Sonnenblumenöl sogar noch besser geeignet.
Auch DOT
5.0 (Fünf Punkt
NULL) wäre eine Flüssigkeit, die mit beiden Dichtungswerkstoffen kompatibel zu sein scheint.
Nun ist EPDM und NBR sicher auch nicht gleich EPDM und NBR. Da gibt es, je nach Hersteller sicher auch leicht andere Formulierungen im Compound und somit leicht andere Eigentschaften hinsichtllich Verträglichkeit. Mir scheint das Risiko gering genug, um es zu probieren.
Deshalb sind meine Ausführungen oben ohne Gewähr und jeder sollte sich ein eigenes Bild machen und abwägen, bevor er umbaut.
Ich jedenfalls werde ich im Winter meine Hope Sättel wieder auf die originalen Dichtungen zurückbauen, um das Problem mit der Nachstellung zu beheben.
Hier nochmal ein paar Links zu Verträglichkeitslisten:
http://de.dichtomatik.com/de/werkstoffe/bestaendigkeitsliste/
https://www.marcorubber.com/o-ring-chemical-compatibility-chart.htm
http://mykin.com/rubber-chemical-resistance-chart-5
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/screenshot_20181015-184001-png.784561/