Formula MOD Dämpfer

Nach etlichen Verzögerungen habe ich mein neues Rad aufgebaut und auch den Formula MOD endlich mal testen können. Der erste Eindruck ist gut vom Verhalten, aber das Ding ist laut, und zwar die Zugstufe beim schnellen ausfedern. Ich habe eine Aufnahme gemacht. Erst dachte ich an ein Schleifen, aber wenn ich die Zugstufe zustehe, ist das Geräusch quasi weg. beim langsamen ausfedern ist das Geräusch unauffällig und vergleichbar mit anderen Dämpfern.


Was meint ihr dazu, kann man den so fahren oder muss der direkt mal zum Service?
 
Also ich kann das mit dem Video nur bedingt beurteilen aber ich finde, dass der ganz normal klingt und mein Mod weder lauter noch leiser ist...
 
Ok. Im Vergleich zum DHX2 finde ich den Formula doch sehr laut. Den DHX2 hört man eigentlich gar nicht. Wie laut das beim Formula in db ist, keine Ahnung, aber es klingt wie ein lautes Reiben, vielleicht so laut wie ein Gespräch.

Zuerst habe ich dann tatsächlich auch geschaut, ob da was reibt. Ich hatte schon eine Schraube der Kettenführung im Verdacht.
 
Update: Nach einem Gespräch mit Cosmicsports scheint das Geräusch kein Problem zu sein. das entsteht durch die großen Kolbendurchmesser und die damit einhergehenden größeren Durchflussports oder so.
 
Ich habe gestern mit jemanden vom Suspensionexpress Traiskirchen (ist ein Anbieter für Fahrwerksservice) über das gleiche Thema, Quietschen im Lockout, gesprochen. Er meinte, dass dies bei den meisten MODs der Fall ist, bedingt aus einer Kombination von Ölfluss und Fertigungstoleranzen (genau kann ich es nicht wiedergeben, aber bei Interesse nachfragen). Jedenfalls dürfte das kein Problem darstellen, die Funktion nicht beeinträchtigten und auch keinen Hinweis für einen notwendigen Service darstellen (und der ist sehr genau, was sowas angeht).
Ich hab das Quietschen auch (auch im neuen Tyee).
Allerdings ist das so laut, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das so ok ist.
Wenn ich morgens im Lockout aus der Garage rolle, hätte ich Angst, dass meine Nachbarn dann spätestens beim Bordstein alle aufwachen :D
Ich hab mal ein Video aufgenommen für den Propain Service.

 
Wie gesagt - klingt bei mir genau so. Hinsichtlich der Performance hat es (bei mir) keinerlei Auswirkungen). Nervig ist es womöglich, aber beim normalen Pedalieren tritt es nicht auf, nur bei einem entsprechenden Schlag.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der Nukeproof Super Light Stahlfeder im Mod (Ich habe einen 210x55er). Die Nukeproof Feder hat wohl 38mm Innendurchmesser, könnte also passen.
 
Achte auch auf den Außendurchmesser! Die RockShox Federn würden prinzipiell auch passen, jedoch ist der Außendurchmesser zu groß, weshalb sie am Ausgleichsbehälter reiben würden. Zwischen Feder und Ausgleichsbehälter ist beim MOD nur sehr wenig Platz.
 
Achtung an alle MOD-Fahrer bei denen der Dämpfer samt Feder gerade so in den Rahmen passt. Bei mir (Santa Cruz Bronson) ist es eben recht knapp. Letztens ist mir ein unangenehmes Geräusch beim Fahren aufgefallen. Es hat sich offenbar beim Fahren dies dünne Aluscheibe, die zwischen Feder und Schraube der Feder für deren Vorspannung (keine Ahnung wie das heißt) sitzt, gelöst und beim Rahmen gerieben. Ziemlich viel Lack ist futsch, nicht schön.
 
Hi Leute,

falls einer von euch MOD Fahrern eine 400er Feder für 65mm Hub in der goldig/silbernen Farbe Titanium übrig hat und diese veräußern will, darf sich sehr gerne bei mir melden :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat hier jemand Setup Tipps für den Formula Mod bei 73KG und 450er?
Ich bin erstmal mit der Formula Einstellung gestartet

FORMULA empfiehlt bei der Ersteinstellung, die Zugstufendämpfung vollständig imUhrzeigersinn zu schließen und anschießend 6 Klicks gegen den Uhrzeigersinn zuöffnen.

Druckstufendämpfung der Gegenhalt.FORMULA empfiehlt bei der Ersteinstellung, die Druckstufendämpfung vollständigim Uhrzeigersinn zu schließen und anschießend 9 Klicks gegen den Uhrzeigersinnzu öffnen.

Fühlt sich soweit okay an, aber auch ungewohnt.
Problem: Mit dem neuen Bike (Tyee) bin ich so schnell den Trail runter, dass das Probieren unterschiedlicher Einstellungen immer ein langer Weg, verbunden mit vielen Uphills ist :-D
 
Ich weiß ja nicht wie Eure Erfahrungen mit Cosmic Sports sind, aber ich bin ziemlich begeistert.
Hab meinen Mod am Samstag 30.9. zur Post gebracht, heute Mittag ist er repariert zurück. Hin- und Rückversand und Reparatur in 6 Tagen, trotz Feiertag und Brückentag. Respekt!
 
Schmatzen eigentlich alle MOD Dämpfer? Oder betrifft es nur einzelne?
Seid ihr grundlegend zufrieden mit dem MOD? Schwanke zwischen MOD und RockShox coil Ultimate im neuen Tyee All. Würde mich über Erfahrungen freuen.
 
Schmatzen eigentlich alle MOD Dämpfer? Oder betrifft es nur einzelne?
Seid ihr grundlegend zufrieden mit dem MOD? Schwanke zwischen MOD und RockShox coil Ultimate im neuen Tyee All. Würde mich über Erfahrungen freuen.

Das Feedback der MOD-Fahrer würde mich auch interessieren. Ich hatte mal ganz kurz einen MOD und der ging sehr gut. Leider ist der beim Kollegen ziemlich schnell undicht geworden was auch teuer wurde…

Ich stand auch grad wieder vor der Frage welchen Dämpfer ich mir hole und der MOD stand mit ganz oben auf der Liste. Bei den Preisen für den RS fällt die Entscheidung aber leicht. Sollte der mir nicht gefallen kann ich den noch zum Tuner schicken und bin immer noch günstiger als mit dem MOD…. Justmy2cents
 
Bei mir läuft er seit über zwei Jahren sehr zuverlässig. Bin total zufrieden. War allerdings mein erster Coil, kann daher leider nicht vergleichen.
Gabs damals für einen guten Preis, aber das sieht aktuell wirklich anders aus.
 
Schmatzen eigentlich alle MOD Dämpfer? Oder betrifft es nur einzelne?
Seid ihr grundlegend zufrieden mit dem MOD? Schwanke zwischen MOD und RockShox coil Ultimate im neuen Tyee All. Würde mich über Erfahrungen freuen.

Hatte beide Dämpfer in meinem SC Bronson. Den RS hab ich von MST tunen und auf den Hinterbau abstimmen lassen ... dennoch ist der MOD der bessere Dämpfer. Der RS ist mMn einfach maßlos überdämpft und mit der Einstellung der Zugstufe bin ich auch nie wirklich glücklich gewesen...
 
Weiß jemand welches Öl der Formula MOD braucht? Also welche Viskosität? Es gibt nur das "Shock Mineral Oil" aber es kann ja alles sein, 2.5WT 5WT 10WT

Dankeschön
 
Gibts neue Erkenntnisse zu dem Quietschen im Lockout? Ich hab beim MOD aus dem Rad meiner Frau gerade das orangene CTS durch das goldene ersetzt und seitdem quietscht er im Lockout wenn man schnell komprimiert, mit dem orangenen hat er das nicht getan. Insgesamt scheint der Lockout jetzt auch weicher zu sein, mit Orange war das Hardtail Style und jetzt ist es das nicht mehr. Oben schrieben einige dass das normal sei, aber vielleicht gibts ja irgendwelche neuen Infos.
 
Hi,

Ich will einen Fox DHX2 und einen MOD gegeneinander tauschen, sind die Buchsen in irgendeiner Form kompatibel?
 
Ich habe mein MOD gebraucht gekauft. Nach 1,5 Jahren fing es an zu quietschen wie ein Entlein. Der Dämpfer funktionierte noch, aber das Quietschen war äußerst nervig. Ich schickte den Dämpfer zur Wartung an Cosmic und kam innerhalb einer Woche zurück. Das Quietschen ist komplett verschwunden. Ich denke, es ist ein wirklich toller dämpfer. Ich habe eine RS Ultimate-Coil an einem anderen Fahrrad, aber sie gefällt mir nicht so gut wie die Formula MOD. Könnte auch an der Kombination mit Fahrradeigenschaften liegen.

Kurz gesagt, ich bin damit in Kombination mit einem Banshee Prime V3 sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten