Formula MOD Dämpfer

Mein MOD quietscht neuerdings bei Kompression im gelockten Zustand ziemlich laut und federt dabei manchmal ruckelnd ein. Offen ist er bis jetzt unauffällig.
Ist das schonmal bei jemandem aufgetreten und wenn ja, hat ein normaler Service gereicht, um das Problem zu beheben?
 
Mein MOD quietscht neuerdings bei Kompression im gelockten Zustand ziemlich laut und federt dabei manchmal ruckelnd ein. Offen ist er bis jetzt unauffällig.
Ist das schonmal bei jemandem aufgetreten und wenn ja, hat ein normaler Service gereicht, um das Problem zu beheben?
Das quietschen war bei meinem genau so. Dachte ehrlich gesagt das muss so (gebraucht gekauft). Als er dann siffte hab ich ihn zum service geschickt. Seither quietscht er nimmer.
 
Zur Info. Man liest ja in einem der wenigen zerbricht
Testberichte, dass der Mod an das Bike angepasst wird (so wie bei EXT). Das stimmt aber es wird nur OEM vorgenommen und nicht für den Endkunden.
 
Hier auch nochmal....


Weiss hier evt jemand ob bei komplettbikes mit dem mod ifdR auch die anderen zwei CTS -Einsätze mitkommen?
 
ich hab mein tyee seit sommer und habe keine seperaten CTS bekommen. das orangene war verbaut. hatte auch extra bei propain gefragt. die meinten dazu, dass der aufschlag für den dämpfer sei so schon sehr niedrig sei und deswegen weitere CTS, die bei regulären käufen des dämpfers ja dazu gegeben werden, daher nicht inkludiert sind.
der orangene ist wohl auch der ideale für den hinterbau wenn ich das richtig verstehe.
https://www.rideformula.com/technologies/cts/grün und gold wären wohl auch noch geeignet. wobei dann grün sich deutlich progressiver verhalten müsste und gold vielleicht für sehr leichte fahrer oder traillastigere anwendung passt.
straffere feder goldenes valve könnte vllt interessant sein. so als idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Dämpfer heute wieder zurück bekommen. Zwischenzeitlich war er in Italien und es gibt einige Veränderungen. Das Sleeve sieht anders aus, der Rebound Versteller auch und der obere Federtelle hat jetzt einen Gewindestift zum sichern. Auch hab ich das Gefühl, dass das Gewinde vom Trunnion Mount und vom Federteller neu aussehen. Ich meine mich zu erinnern, dass da einige Schrammen dran waren. Die Seriennummer am unteren Mount und der Kratzer da unten sind aber geblieben.

Falls jemand den Dämpfer haben möchte: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1559931-formula-mod-205x65-trunnion

Siehe Bild + obiges Zitat.
Interessiert mich, da ich auch einen Rahmen+Mod bestellen möchte, aber mir keinen Ärger mit Kinderkrankheiten einhandeln möchte.
 

Anhänge

  • 1367124-7bd78ade553d0f7af1ad6f4c5596a507.jpg
    1367124-7bd78ade553d0f7af1ad6f4c5596a507.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 90
Endlich gibt es mittlerweile bei vielen Herstellern diese Feststellung per Madenschraube oder mit anderen Systemen am Verstellring (Fox, EXT zb.). Find isch gut ! :daumen:
Das war früher irgendwie immer kacke, ohne sone Sicherung.
 
Der Mod-Dämpfer bei meinem neuen Tyee besitzt eine Madenschrauben-Sicherung genau wie auf dem Foto von @PraterRadler weiter oben zu sehen ist und auch das Sleeve schaut genau so aus wie auf dem Bild, d.h. bei Propain kriegt man wohl die aktuellen Modelle.

edit Bild eingefügt
IMG_20221111_094640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten