Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Nb2Rfc3R1ZGlvLTE0LmpwZw.jpg
Beim Formula Mod handelt es sich um einen Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Bikes, der nur so von Technologien strotzt. So lässt sich die Dämpfung beispielsweise mit den aus Formula-Federgabeln bekannten CTS-Einsätzen beeinflussen – hier findet ihr alle Infos zum neuen Dämpfer!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
 

Anzeige

Re: Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
Hilfreichster Beitrag geschrieben von foreigner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine Bladder benötigt keine zusätzlichen Dichtungen, die Reibung erzeugen. Ein Trennkolben benötigt eine Abdichtung zum Öl, um seine Funktion gewährleisten zu können. Bedeutet das für die GRIP2 wieder mehr Reibung? Fox gibt an, bei der neuen 36 mit GRIP2-Dämpfung genau das Gegenteil erreicht zu haben. Durch Hohnen, ein Verfahren zur Verbesserung der Oberflächengüte, und neue Dichtungen an Schaft und IFP soll die Reibung weiter reduziert worden sein.

Beim Formula Mod kommt kein IFP (also ein Trennkolben) zum Einsatz, sondern eine Bladder - diese weist laut Formula deutlich weniger Reibung auf und verbessert das Ansprechverhalten.

:ka: :D

Also, andersrum interpretiert: Bladder oder IFP, es ist egal, hauptsache es ist ordentlich gemacht.
 
Also, andersrum interpretiert: Bladder oder IFP, es ist egal, hauptsache es ist ordentlich gemacht
Denke mal theoretisch ist der Bladder immer noch im Vorteil. Hohnen dient ja vorrangig dazu Schmiermittel an der Kontaktfläche zu "binden " , somit die Reibung zu optimieren,
aber auch Hohnen kann die Reibung nicht eliminieren.
 
Denke mal theoretisch ist der Bladder immer noch im Vorteil. Hohnen dient ja vorrangig dazu Schmiermittel an der Kontaktfläche zu "binden " , somit die Reibung zu optimieren,
aber auch Hohnen kann die Reibung nicht eliminieren.

Ein IFP hat technisch bedingt immer Reibung, Fox sagt auch nur, dass sie die Reibung verringert, aber nicht eliminiert haben. Mehr Reibung hat er also dennoch. An manchen Stellen ist ein IFP aber zB für die Wartung angenehmer, oder ehr verbaubar, als ein Bladder.
Ein Bladder verringert auch mögliche Kavitation, er bietet also einige Vorteile gegenüber IFP, da bei modernen Systemen meist das IFP aber eine geringe Reibung hat, ist es im Gesamtsystem ausreichend gut.

Ich hoffe das macht es etwas klarer?
 
Ich mag keine news mit "willhaben" effekt🤨
Auf dem konto herscht ebbe und ihr bringt sowas!!

Suche Sponsor für nen mod in 210x55 und ne selva c🥰🥰🥰🥰🥰😝
 
Zurück
Oben Unten