Formula RO vs Saint BR-M820 vs Magura MT5 - Erfahrungen? Tipps?

Registriert
28. Juni 2005
Reaktionspunkte
5
Bin auf der Suche nach neuen Bremsen und bitte um Hilfestellung/Erfahrungen.

Fahre ein Lapierre Zesty 314 (Mod. 2012) mit Formula RX (203/160). Irgendwie hat mir die Bremse zu wenig Biss. Braucht zu viel Kraft und beißt dann immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Hatte vorher ein Ghost ERT mit einer Code R (die war gut!). Und davor eine Oro, die mich aber auch nicht wirklich überzeugt hat.

Mein Gewicht mit Ausrüstung (ohne Bike) beträgt ca. 95 kg. Ich fahre hauptsächlich längere Touren mit langen Singletrack-Abfahren. Gardasee, Dolomiten, ... Also viele Höhenmeter am Stück. Da ich aber auch viel bergauf fahre, spielt das Gewicht doch auch eine Rolle. Das wäre halt der Vorteil der Formulas...

Laut den Testberichten (bike, ...) sollen die RO und die T1 ja eine unglaubliche Leistung haben. Irgenwie zweifle ich das aber bei dem Gewicht, nur 2 Kolben und meinen bisherigen Erfahrungen mit Formula mittlerweile aber etwas an. Bremse soll halt auch nach langen Abfahren richtig zubeißen.

Was würdet ihr mir empfehlen? RO, T1, Saint, MT5?

Danke!

PS: Bitte keine Diskussion bezüglich Mineraöl/DOT, etc.. Mir geht es rein um die Bremskraft/Standfestigkeit.
 
Die Bremskraft hat mit der Zahl der Kolben gar nichts zu tun, sondern hängt nur vom Gesamtübersetzungsverhältnis des Bremssystems und dem Reibkoeffizienten der Beläge gegenüber der Scheibe ab.

Wenn deine Bremse nicht genügend Bremskraft liefert, ist - angesichts deines üppigen Scheibendurchmessers - vermutlich die Reibung zwischen den Belägen und der Scheibe nicht hoch genug. Beläge nicht gut eingefahren? Verschmutzt? Nicht heiß genug (falls du Sinterbeläge hast - Sinterbeläge funktionieren kalt nicht so gut!)?

Erst wenn das alles geklärt und ausgeschlossen ist, solltest du dir über eine andere Bremse mit höherer Übersetzung Gedanken machen. Dazu gehören dann die von dir genannten Bremsen gleichermaßen.

Die Standfestigkeit hängt zum allergrößten Teil von der Scheibe ab. Leichte Scheiben können wenig Wärme aufnehmen und überhitzen schneller als schwerere bzw. größere Scheiben.

Jede Bremse kann mit einer wirklich guten Scheibe für kleines Geld getunt und standfest gemacht werden.

Viel Spaß beim Basteln und Probieren.
 
Danke für die Antwort! Ja, ich verwende Sinterbeläge. Werde mir die Beläge einmal anschauen. Wie erkenne ich, ob die schlecht sind?
Aber ehrlich gesagt hat sie mir von Anfang an nicht den richten Bums gehabt. Werde sie auch einmal neu Befüllen. Vielleicht bringt das ja was.

Aber wenn ich jetzt sage, ich will doch eine stärkere/die stärkste Bremse (einfach nur weil ich sie haben will ;-)), welche von den genannten würdest du mir dann empfehlen? (Oder doch was anderes?)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Haqst Du denn Deien bisherige Bremse richtig eingefahren? Wenn Die "von Anfang an keinen richtigen Bumms" gehabt hat liegt der Verdacht nahe ;).
Da wird auch eine andere Bremse Nichts dran ändern - Es sei denn Du würdest nur dahin rollen.
Da ich in etwa Deiner Gewichtsklasse entspreche kann ich Da doch schon - So nicht geschehen - anraten das Einbrremsen & anschließende Einfahren nicht zu unterschätzen, gerade auch in Hinblick auf dauerhafte Perfomance ...

MfG

Andreas
 
Die RX hat eigentlich genug Biss mit der Scheibengrösse.

Was für Scheiben fährst du (nicht die Größe, sondern Marke und Bezeichnung)?

Würde zunächst mal Schriben säubern und taugliche Beläge einbauen. Und richtig einbremsen (Suchfunktion).

Grüsse
 
Ich hatte "The one" u "Ro" beides für ihr Gewicht bissige bremsen aber mit der Saint kommen sie nicht mit. Hab Gichtfinger aber seit der Saint keine Probleme mehr.

Na ja...die Saint und die The One liegen nicht wirklich weit auseinander.Ordentlicher Zustand und identische Scheibengröße und Bremsbeläge vorrausgesetzt.
Konnte das 2011 erfahren.Beide Bremsen mit Magura Storm 203 mm Scheiben und Swiss Stop Beläge.Frisch Entlüftet und ordentlich eingebremst.
Die The One ist aber noch einen Tacken bissiger wie die Saint.Und deutlich leichter.Die Saint fand ich aber deutlich angenehmer in der Dosierung.
Beides sind Anker.
Oft wird angenommen das eine 4 Kolben Bremse automatisch stärker ist.Stimmt nicht.

Mittlerweile fahre ich aber weder Saint noch The One.
Für mich sind beide absolut overdress.
 
Die RX hat eigentlich genug Biss mit der Scheibengrösse.

Was für Scheiben fährst du (nicht die Größe, sondern Marke und Bezeichnung)?

Würde zunächst mal Schriben säubern und taugliche Beläge einbauen. Und richtig einbremsen (Suchfunktion).

Grüsse
Ich fahre die originale Formula One Pice Stainless Steel. Werde morgen aber einmal alles reinigen und die Bremse neu befüllen. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, hole ich mir eine Saint.
 
Wie ist es momentan eigentlich um die Avid Code bestellt? Hatte eine Code 5 (Glaube Modell 2009 oder so) und hatte eigentlich null Probleme. Und die aktuelle Code R ist ja mittlerweile sogar recht leicht. 480g mit 203mm haben meine Recherchen ergeben. Gab dazwischen wohl Qualitätsprobleme, oder? Hat man die inzwischen im Griff?
 
Zur Saint gibt es nen Test hier im Board


http://www.mtb-news.de/news/2013/01...3-scheibenbremse-bl-m820-br-m820-fahrbericht/

Zitat

Vergleich zur Konkurrenz und Einordnung
Wie schlägt sich die Shimano Saint Scheibenbremse Modelljahr 2013 im Vergleich zu den wichtigsten Konkurrenten? In den letzten beiden Jahren haben wir die wichtigsten der aktuell verfügbaren Scheibenbremsen auf dem Markt getestet und nach aktuellem Stand ist die Sram X.0 Trail dicht gefolgt von Shimano XTR Trail und Formula The One FCS die stärkste Bremse gewesen. Und so verschieden diese drei Bremsen auch im Bezug auf Hebelkräfte, Leistungsentfaltung und Bremskraft sind: die aktuelle Generation der Shimano Saint übertrifft sie im Hinblick auf Bremskraft und Standfestigkeit deutlich. Mit ihren vier Kolben und zweiteiliger, geschraubter Bremszange erzeugt sie bei geringen Handkräften mehr Bremskraft als alle der oben genannten Kandidaten und lässt sich auch im Fading-Test (130kg auf dem Rad + 200hm bergab durchgehend schleifen lassen) nicht ernsthaft in Schwierigkeiten bringen. Offenbar hat man bei Shimano die zusätzlichen Gramm gegenüber der XTR an den richtigen Stellen platziert, denn die Saint ist zwar die schwerste Bremse, die wir in diesem Vergleichsfeld gefahren sind, doch sie ist auch die stärkste von ihnen. Die Bremsleistung liegt dabei sogar noch über der einer privat gefahrenen Avid Code. Ebenfalls getestet haben wir die Modelle Magura MT8, Magura Marta FR und die Sram X.0 Scheibenbremse. Von diesen Bremsen kann jedoch keine mit den vier oben genannten Bremsen mithalten, wenn es um die Bremsleistung geht.

Ich habe mit 108 kg die Saint in Gebrauch. Keine Schwächen....
 
Super, Danke! Die Entscheidung ist gefallen: Es wird eine Saint oder Zee. Denke fast, eher die Zee. Für die 100€ kaufe ich mir lieber Bremsbeläge...

Formulascheiben werde ich erst einmal weiterfahren.

Denke, die Saint/Zee ist genau das, was ich suche.
 
Also ich hatte eine Formula RX mit 203mm Trickstuffscheibe vorne, zusammen mit Trickstuff NG Bremsbelägen war die Bremskraft echt bombig. (Ich wiege 100kg) Das einzige was mich an der RX genervt hat war die ständige Schleiferrei, war halt noch ein Modell mit dem engen Abstand der Bremsbeläge. Mit den Original Formula Scheiben und Belägen habe ich allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht, nur Gequitsche ohne Ende.
 
Also ich hatte eine Formula RX mit 203mm Trickstuffscheibe vorne, zusammen mit Trickstuff NG Bremsbelägen war die Bremskraft echt bombig. (Ich wiege 100kg) Das einzige was mich an der RX genervt hat war die ständige Schleiferrei, war halt noch ein Modell mit dem engen Abstand der Bremsbeläge. Mit den Original Formula Scheiben und Belägen habe ich allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht, nur Gequitsche ohne Ende.
Diese? http://www.trickstuff-shop.de/epage.../TrickstuffGmbH44313886/Products/BS12036L155D
 
ja, darüber wird zumindest sehr oft berichtet. aber dafür sind sie ja leicht...
 
Die zee ist aber noch ne ecke schwerer als die saint.

Ich fahre alles mit Shimano XT ICE-Tec Scheiben und so funktioniert das ganze perfekt

(Am HT mit Shimano XT Bremsanlage)

Verkauf doch das Formular Zeug und fahr markenrein
 
Die Shimano Scheiben brachten bei mir gerade mal gar nix gegenüber den Formula Scheiben.
Genauso windig.Die Shimano und Formula Scheiben sind einfach zu dünn mit 1,8 mm,finde ich.
Aber jeder hat da wohl andere Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten