Formula Rx kracht?

Hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand:
Meine RX ist nach wie vor mit den Formula Oro Scheiben 100% quitsch- dröhn- und ratterfrei, bei sehr guter Bremsleistung. Egal bei welchen Wetterverhältnissen. Deutlich besser als mit den XT-Scheiben (bei mir).

Das die Oro Scheiben nicht mehr erhältlich wären lese ich hier öfters. Ein Kollege hat kürzlich bei Hibike ne 160er und ne 180er gekauft. Waren zwar nicht lagernd, aber innerhalb 14 Tagen da. War bei mir im Frühsommer auch so.
Nachteil gegenüber den Shimanos ist der höhere Preis. Da ich aber vorher von dem gerattere und gequitsche so dermaßen genervt war, wars mir egal.
Zu den Belägen: Vorne sind die Orginalen drinnen, hinten Koolstop. Ursprünglich wollte ich gleich noch testen welche Beläge mit den Oro-Scheiben leiser sind. Da dann aber mit beiden Belagarten Ruhe war, hab ich mir nicht mehr die Mühe gemacht hinten auf die orginalen umzubauen.

Mich würde mal interessieren ob andere Formula Besitzer das "Problem" auch haben. Also die "R1" und "The One" Fahrer. Denn die Scheiben sind ja bei allen gleich oder nicht?

Moin ja andere Besitzer haben das broblem auch ,ein Mechaniker von meinem Händler hat es mir so neben bei mitgeteillt,das die leute mit der Formula RX oft kommen und reklamieren!!
Also es ist Sehr selten das es mit anderen Scheiben wirklich funktioniert!
Da kann ich nur sagen Glück gehabt :D

Ich bin mit der Shimano XT total zufrieden ,funktionirt in jeder situation und wie schon gesagt ich wiege über 100 kg
Kann echt nur Werbung für das Teil machen :daumen:
Wer sich ein Rad kaufen möchte sollte es im jeden fall vermeiden die Formula drauf zu haben ,kann viel Ärger bedeuten :heul:

.....Wer sich ein Rad kaufen möchte sollte es im jeden fall vermeiden die Formula drauf zu haben ,kann viel Ärger bedeuten :heul:
Habe ich beim Zweitbike auch wirklich gemacht - noch einmal wollte ich das Theater mit der Formula RX vom LTD nicht mitmachen. :mad:
Eigentlich sollten die Händler/Kunden denen die ganzen RX-Teile in der Tat zurückgeben....vielleicht merken ´se denn, was sie den Leuten zumuten...:rolleyes: Habe ja nach etlichen Zwischenschritten auch auf Magura- Scheiben wechseln lassen....musste 2x nach jeweils ca. 500 km noch einmal nachjustiert werden.....aber seitdem und überhaupt bin ich endlich ganz zufrieden. :) Beim AMS sind Hayes Stroker Trail Bremsen verbaut - die gingen ohne Macken von Anfang an. Und das, obwohl es ein "Verdsand-Bike" war. Ein Grund mehr die RX nie wieder in Betracht zu ziehen.

Im übrigen würde mich die Frage von DiabloPB auch mal interessieren.
Ob die bei Formula überhaupt was von Bremsen verstehen :lol::lol::lol:

Also es gibt bestimmt welche die mit der Bremse zufrieden sind ,aber das ist wohl ehr die absolute ausnahme "lach"
Auch Du hattest Glück das es mit dem reinen austausch der scheiben geklappt hat das es funktioniert ,oder ich hatte absolutes pech das bei mir gar nix geholfen hat.

Wie schon gesagt kann ich über die Shimano nix negatieves berichten immer noch alles pervekt und supi klasse egal wie steil die abfahrt auch ist !!!!

Ich sage ja mein Händler hat es mittlerweile auch mitbekommen das Formula schrott ist ,er sagte mir auch das er in der 2011er saison keine Räder mehr anbietet mit der Bremse das sei den Ärger nicht wert !! lach

ihr seit einfach zu pingelig ;) solange die Bremse das tut was sie soll nämlich BREMSEN ist doch alles in Ordnung! Eine gewisse Geräuschentwicklung ist sicher normal und deklariert sicher keinen Hersteller als Schrott!

Ich erinnere mich noch all zu gut an das enorme Quietschen meiner XTR und XT V Brakes mit Parallelogrammaufnahme! Dagegen flüstert meine RX im Nassen und Trockenen!

Also es gibt bestimmt welche die mit der Bremse zufrieden sind ,aber das ist wohl ehr die absolute ausnahme "lach"
Auch Du hattest Glück das es mit dem reinen austausch der scheiben geklappt hat das es funktioniert ,oder ich hatte absolutes pech das bei mir gar nix geholfen hat.

Wie schon gesagt kann ich über die Shimano nix negatieves berichten immer noch alles pervekt und supi klasse egal wie steil die abfahrt auch ist !!!!

Ich sage ja mein Händler hat es mittlerweile auch mitbekommen das Formula schrott ist ,er sagte mir auch das er in der 2011er saison keine Räder mehr anbietet mit der Bremse das sei den Ärger nicht wert !! lach

Wenn Formula Schrott ist was ist dann mit Avid?
Da gibt es sicher mehr Probleme

Wenn Formula Schrott ist was ist dann mit Avid? Da gibt es sicher mehr Probleme
Mir doch egal - hier ist der "Formula RX ist Mist -Thread".....wenn Avid schei.... ist - beschwer Dich doch gefälligst da. :mad:
Und die RX ist einfach Schrott - und keiner ist hier zu pingelig. Wenn andere Hersteller es besser können - will ich eben auch genau dieses Niveau haben, und keine Nervensäge am Bike...basta!

ihr seit einfach zu pingelig ;) solange die Bremse das tut was sie soll nämlich BREMSEN ist doch alles in Ordnung! Eine gewisse Geräuschentwicklung ist sicher normal und deklariert sicher keinen Hersteller als Schrott!

Wunderbar.
Ich denke es gibt wenige Hersteller und Händler die Dich nicht gerne als Kunden hätten :D

Spass bei Seite - Die RX finde ich bei weitem nicht so schlecht, nur leider harmoniert sie nicht im Geringsten mit den R1 Scheiben mit denen sie ausgeliefert/verbaut wird. Schon der Wechsel zu den Oro Wave Scheiben wirkt Wunder.
Dass Formula das nicht begreift und auf andere Scheiben umstellt ist arm.

Dass Formula das nicht begreift und auf andere Scheiben umstellt ist arm.
Für 2011 wird es neue zweiteilige Scheiben geben, siehe Eurobike-Video. Ich würde mal annehmen, dass da die Quietschprobleme nicht ganz unschuld sind (offiziell natürlich nur schicker und leichter :rolleyes:). Preis dürfte aber ganz schön gesalzen sein, wenn man sich die bisherigen Scheibenpreise für mehrteilige Scheiben von Formula anguckt.

Mir doch egal - hier ist der "Formula RX ist Mist -Thread".....wenn Avid schei.... ist - beschwer Dich doch gefälligst da. :mad:
Und die RX ist einfach Schrott - und keiner ist hier zu pingelig. Wenn andere Hersteller es besser können - will ich eben auch genau dieses Niveau haben, und keine Nervensäge am Bike...basta!

Also da bin ich voll und ganz deiner meinung,schlieslich bezahlt mann ja auch Geld dafür und das nicht wenig :daumen:
Ich denke es gibt hier einige die jeden tag mit dem Bike unterwegs sind und da kann man das gequiiiiiiiiiitsche und gerukkkkkkeel und ruppppppeln und was sonst noch alles nicht brauchen lach!!
Im übrigen möchte man sich auf seinem Bike ja auch 100% sicher fühlen und nicht ständig denken "naja das wird schon halten" wo bleibt den da der spaas !!!

Und sorry mit der Avid habe ich keinerlei erfahrung deswegen kann ich mir da auch kein urteil bilden aber in erster linie sind wir ja hier am thema FORMULA RX

Für 2011 wird es neue zweiteilige Scheiben geben, siehe Eurobike-Video. Ich würde mal annehmen, dass da die Quietschprobleme nicht ganz unschuld sind (offiziell natürlich nur schicker und leichter :rolleyes:). Preis dürfte aber ganz schön gesalzen sein, wenn man sich die bisherigen Scheibenpreise für mehrteilige Scheiben von Formula anguckt.
Sei doch Bitte ma so nett und stelle einen link rein von der Eurobike wo man das filmchen sehen kann Danke !!

SO sorry habe den Film gefunden von der Eurobike !!
Ma ganz im ernst ich würde mir die Scheiben trotzdem nicht kaufen auch wenn sie schön ausehen ,der lochgranz is der selbe geblieben also die Bremsfläche!!
ja der mittelteil sieht gut aus in Rot oder Gold aber das aussehen alleine bringt ja nichts oder ??
Warten wir mal auf die Rückmeldungen Der käufer lach !!

Lach ja genau und der Hammer ist das es das was der erzählt, bei anderen Bremsen Herstellern schon länger gibt !!
Also kauft euch Formula Kaffeetassen da kann man zwar nicht mit bremsen ,aber dafür Rukkelt und quitscht es nicht auser man hat sehr rauhe Lippen dann bremst es beim trinken vieleicht doch lach !!!!!

Zurück