Forums Challenge "Can You Ride It?"

Ich habe mich gestern schwer getan etwas steileres zu finden als das was in meinem Video gezeigt ist. Eh ich aber wieder gar nichts produziere, habe ich das Video genommen. Ich bin keinen Tod gestorben. Ist ja beim Trial eine übliche Sache, solche Sfufen runter zu rollen.

Du müßtest doch zich senkrechte Betonkanten kennen, die einen Raddurchmesser hoch sind :D

G.:)
 
Bisher sehe ich in den Videos nur (Steil-)Abfahrten. Echte Stufen wären mir lieber. :D

Warum:
Von der Fahrtechnik macht es aus meiner Sicht schon einen Unterschied ob Stufe oder Steilabfahrt. Steilabfahrten fährt man in der Regel in Neutralposition mit Schwerpunkt über dem Tretlager. Stufen muss man mMn etwas anders fahren, speziell wenn man unmittelbar danach anhalten möchte/muss.

Stufen haben für mich deutliche Übergänge zwischen Anfahrt und Steilstück sowie zwischen Steilstück und Auslauf. Das müssen jetzt keine 90° Winkel sein und das Steilstück muss auch nicht senkrecht stehen.

Erklärungsversuch zur Fahrtechnik im von mir gezeigten Video:
  • Geschwindigkeit muss von Anfang möglichst niedrig sein, daher rolle ich die Stufe auch nicht an, sondern stehe direkt davor
  • Schwerpunkt möglichst tief, um die Hebelverhältnisse am Aufstandspunkt vom VR klein zu halten
  • Armen und Beine werden dazu stark gebeugt
  • jetzt lässt man das Rad unter sich durch rollen bzw. schiebt das Rad durch Streckung der Arme und Beine unter sich durch
  • der Körperschwerpunkt bleibt dadurch solange wie möglich oberhalb der Stufe
  • Geschwindigkeit bleibt gering
  • max. Verzögerung mit der VR-Bremse im Stufenauslauf – nahe am Kipppunkt (Mini Nose Wheelie)
  • Körperspannung halten und HR weich absetzten
  • Neutralposition einnehmen
Die Stufen im Video könnte man auch relativ neutral, wie bei einer Steilabfahrt abrollen, dann kommt man aber deutlich später zum Stehen.


Grundsätzlich finde ich zu viele Vorgaben zu einer einzelnen Challenge hinderlich. Das schränkt den Teilnehmerkreis und die Kreativität nur ein. Außerdem geht bei mir der Spaß verloren, wenn ich dann draußen erst am Smartphone nachlesen muss, was ich alles darf oder nicht darf. :D;)
 
Bisher sehe ich in den Videos nur (Steil-)Abfahrten. Echte Stufen wären mir lieber. :D

Warum:
Von der Fahrtechnik macht es aus meiner Sicht schon einen Unterschied ob Stufe oder Steilabfahrt. Steilabfahrten fährt man in der Regel in Neutralposition mit Schwerpunkt über dem Tretlager. Stufen muss man mMn etwas anders fahren, speziell wenn man unmittelbar danach anhalten möchte/muss.

Stufen haben für mich deutliche Übergänge zwischen Anfahrt und Steilstück sowie zwischen Steilstück und Auslauf. Das müssen jetzt keine 90° Winkel sein und das Steilstück muss auch nicht senkrecht stehen.

Erklärungsversuch zur Fahrtechnik im von mir gezeigten Video:
  • Geschwindigkeit muss von Anfang möglichst niedrig sein, daher rolle ich die Stufe auch nicht an, sondern stehe direkt davor
  • Schwerpunkt möglichst tief, um die Hebelverhältnisse am Aufstandspunkt vom VR klein zu halten
  • Armen und Beine werden dazu stark gebeugt
  • jetzt lässt man das Rad unter sich durch rollen bzw. schiebt das Rad durch Streckung der Arme und Beine unter sich durch
  • der Körperschwerpunkt bleibt dadurch solange wie möglich oberhalb der Stufe
  • Geschwindigkeit bleibt gering
  • max. Verzögerung mit der VR-Bremse im Stufenauslauf – nahe am Kipppunkt (Mini Nose Wheelie)
  • Körperspannung halten und HR weich absetzten
  • Neutralposition einnehmen
Die Stufen im Video könnte man auch relativ neutral, wie bei einer Steilabfahrt abrollen, dann kommt man aber deutlich später zum Stehen.


Grundsätzlich finde ich zu viele Vorgaben zu einer einzelnen Challenge hinderlich. Das schränkt den Teilnehmerkreis und die Kreativität nur ein. Außerdem geht bei mir der Spaß verloren, wenn ich dann draußen erst am Smartphone nachlesen muss, was ich alles darf oder nicht darf. :D;)
Na dann mach ich mal noch was anderes, hab da vor der Haustüre ne Mauer wo das ginge.
Alle anderen Stufen die mir einfallen sind noch eingeschneit...

@HTWolfi so ne Challenge und mein Stufenrad (Das Cheaptrick) ist zerlegt...

Mal sehn ob ich das Video vom Opferstein im Stb noch finde...
Das wäre praktisch genau die Challenge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ich hab ja auch Bock mich daran zu versuchen :D aber mit gravel bzw fixie wird das wohl nix :lol: und mtb dauert noch paar Tage bis es rollt, sehr fein anzusehen!
 
Na dann mach ich mal noch was anderes, hab da vor der Haustüre ne Mauer wo das ginge.
Alle anderen Stufen die mir einfallen sind noch eingeschneit...



...

:D


31100O5CO8L._SY355_.jpg


Mal schaun morgen komm ich aus Bayrut mal heim, vielleicht geht dann auch bei mir was ;)

G.:)
 
Bisher sehe ich in den Videos nur (Steil-)Abfahrten. Echte Stufen wären mir lieber. :D
...
Bei uns im Flachland ist die Auswahl nicht so gross, habe trotzdem eine Stufe mit anschliessender Steilabfahrt auftreiben können. Die Stufe ist dermassen echt, dass ich zweimal deutlich vernehmlich mit dem grossen Kettenblatt aufgesetzt bin (boah, was mache ich hier eigentlich gerade?!). Stehenbleiben im folgenden Hangstück ging schlichtweg nicht, da zu weicher Boden bei zu viel Gefälle, ähnlich wie beim Video von Dampfsti, wenn auch nicht ansatzweise so spektakulär ;-)
(Tschuldigung, grosses Kettenblatt:ka:)
 
So, ich habs tatsächlich geschafft:oops:

Kantenhöhe siehe Bild...ich bin 192cm.
Die Schwierigkeit bei der Kante ist einmal, wegen echt blöd unebenen kurzen Gelände, Gleichgewicht am Fels zu halten.
Und zum Zweiten, ein psychisches Problem, weil man kaum 10cm Auslauf hat, bevor man mit der Gabel an den gegenüberliegenden Felsen knallt....zumindest bei einem Fehler ;)

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU3LzIzNTc2NDUta3U3OTQxaGM3c3JzLWthbnRlbmNoYWxsYW5nZTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg



Stehenbleiben mit einem Rad am Felsen ist unmöglich....glaub ich...müßte Ht Wolfi überprüfen :D

G.:)
 
muss ich leider zustimmen (wobei die zweite passt schon, muss ja net immer senkrecht sein).
warum haste nicht beim ersten Video die Kante nach rechts genommen? die wär perfekt.
 
Das kontrollierte weiterfahren ist einfacher, wenn unten ein 90° übergang ist. Naja, solange keine wurzeln oder steine im weg sind. Wenn es unten aus der senkrechten abflachend verläuft, ist es deutlich schwieriger zu kontrollieren.
 
Was habt ihr denn, die Stufe vom Jörg ist doch genau sowas wie der Wolfi im Video gezeigt hat.

Solche Stufen sind halt na Wolfi sein Spezialgebiet, drum schaut des so super Smooth aus:daumen:

muss ich leider zustimmen (wobei die zweite passt schon, muss ja net immer senkrecht sein).
warum haste nicht beim ersten Video die Kante nach rechts genommen? die wär perfekt.

Weil die auch net anders is, sieht nur durch die Perspektive so aus, ich kenn das Steinchen. ;)

Das kontrollierte weiterfahren ist einfacher, wenn unten ein 90° übergang ist. Naja, solange keine wurzeln oder steine im weg sind. Wenn es unten aus der senkrechten abflachend verläuft, ist es deutlich schwieriger zu kontrollieren.

Solange die Stufe net hoch ist, hast du schon recht, aber versuch das mal mit einer Stufe die höher ist, da ists wesentlich einfacher wenns unten im Auslauf etwas abwärts geht.


Von mir kommt morgen erst was neues, is scho finster wenn ich von der Arbeit heim komm.
 
Also das obere ist eine hüfthohe 90° Kante, mehr Kante geht nicht :eek: Da ich die Wolfikante auch kenne, weiß ich sogar das diese hier kantiger ist :D
Das Zweite ist auch steiler als das was man schräg von der Ecke sieht, da würde ich sogar behaupten, das das mit vielen Rädern nichtmal fahrbar ist.

@Ht Wolfi wie wäre es denn in der nächsten Zeit mit einer schönen Sandsteinkantenrunde um Bayreuth. Bin ja mittlerweile da Local :D

G.:)
 
Die hätte ich noch im Angebot gehabt. Ist aber netmal Laufradhoch und recht mickrig gegen die Anderen, aber Reicht schon um derb aufzusetzen :eek:
Auf der hab ich auch geübt frontal mit Aufsetzer runterzufahren und dennoch die Kurve auf dem 1m Pflaster zu bekommen. Die ist nämlich immer schneefrei :daumen:


2177510-tpt47e34q4fe-kantenhhe-large.jpg


G.:)
 
Zurück
Oben Unten