Forumsuser baut ein geniales Holzbike!

smilie_sh_035.gif
smilie_sh_035.gif
smilie_sh_035.gif

E.

Gerüchten zufolge ist ein sagenumwobener Kunstlehrer an meiner Schule auch immer mit einem Holzrad zur Schule gefahren, bis eines Tages die Pedale morsch wurden und -genau so wie sein Arm- gebrochen sind. Naja... woher diese Sage rührt, weiß ich auch nicht, nur dass er jetzt zumindest ein normales Trekking-Rad fährt.

Wie auch immer, is ne lustige Idee, aber von den Bildern bin ich echt beeindruckt. So n Bike könnte von mir aus auch in Serie gehen.
Besonders lustig an dem Thread finde ich die Kommentare auf der ersten Seite, wie z.B. ''Dein Hauptproblem ist Pisa''. Nach ersten Ergebnissen scheinen aber doch einige erstaunt zu sein, wozu die dummen Kinder von heute alles im Stande sind

Naja, richtig "fahrbar" wird as Teil aber nicht sein, schon allein wegen der Holzreifen. Zeugt davon, daß der Junge mit Material und Maschinen umgehen kann, nicht mehr und nicht weniger.
Letztendlich hätte auch ein Konditor ein Bike aus Zucker basteln können....;)

Lies Dir den Thread ganz durch, Enrgy. Es geht um eine Wette, nämlich darum, zu beweisen, daß man mit einem komplett aus Holz gebauten Rad einmal zu einer bestimmten Alm hochfahren kann.
Daß das Rad nicht alltagstauglich wird, ist klar und auch nicht Teil der Aufgabenstellung.

Finde das Projekt super! Wenn Du noch den Antrieb löst, schaffst Du es, Erexx. Wir drücken Dir auf alle Fälle die :daumen:

Ok, das mit der Wette hab ich jetzt vernommen. Aber im ersten Post des Ursprungsthreads steht auch, dass er die Alm wieder runterfahren soll. Neben des wohl noch zu realisierenden Antriebs aus Holz wären da auch noch die Bremsen, oder wurde die Wette da schon aufgeweicht?

Die 13 Seiten um Ursprungsthread sind leider mit KTWR-Gespamme von Hammelhetzer & Co. so zugemüllt, daß ich da keinen Bock hatte, mich durch deren (dünn)geistige Ergüsse zu quälen...:rolleyes:

Bin gespannt, wann das hier auch eine Spielwiese vom KTWR wird....:teufel:

er wird damit keine alm hochfahren können, nicht wenn er den antrieb auch aus holz bauen will.

trotzdem lustig... wär wein nettes ausstellungsstück in einem bikeladen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Erbauer dieses Holzrades den Anspruch hat, damit einen Downhill zu fahren oder einen Marathon.
Es soll rollen und ihn ein paar Meter tragen.
Erstaunlich was hier nun für Ansprüche gestellt werden. :rolleyes:

Die 13 Seiten um Ursprungsthread sind leider mit KTWR-Gespamme von Hammelhetzer & Co. so zugemüllt, daß ich da keinen Bock hatte, mich durch deren (dünn)geistige Ergüsse zu quälen...:rolleyes:

Verstehe ich sehr gut. Wenn da welche ausbrechen, muß ein Online-Exorzist her.

Wo ist der Unterschied zwischen Deinem Beitrag und "Gespamme"? :lol:

Das tapfere Schreinerlein wäre hier in den "sonstigen Bikethemen" übrigens garantiert gnadenlos fertiggemacht worden.
Wir haben ihm im KTWR rauh aber herzlich aufgenommen.

Verstehe ich sehr gut. Wenn da welche ausbrechen, muß ein Online-Exorzist her.

Wärr sänd öberall!!!

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Erbauer dieses Holzrades den Anspruch hat, damit einen Downhill zu fahren oder einen Marathon.
Es soll rollen und ihn ein paar Meter tragen.
Erstaunlich was hier nun für Ansprüche gestellt werden. :rolleyes:

Du hast Erinnerungslücken.

Wir haben gewettet dass ich es in den nächsten Ferien nicht schaffe ein Bike (hardtail mit "Federgabel") zu bauen mit dem man auf die Stoißeralm
fahren
kann (und auch wieder herrunter). Das ist aber noch nicht das Problem denn in diesem Fall heißt komplett aus Holz auch wirklich komplett aus Holz!!!!!

Ok, das mit der Wette hab ich jetzt vernommen. Aber im ersten Post des Ursprungsthreads steht auch, dass er die Alm wieder runterfahren soll. Neben des wohl noch zu realisierenden Antriebs aus Holz wären da auch noch die Bremsen, oder wurde die Wette da schon aufgeweicht?

Nein wurde sie nicht, es gibt keine zeitlichen Vorgaben, aber wie Geisterfahrer schon bemerkte, lesen hilft immer! :rolleyes:

[nörgelnörgelmodus]...wenn ich die bisherigen Bemühungen von erexx durchaus mit Sympathie verfolge :daumen:, muss ich doch konstatieren, dass die Wette bisher schon leicht aufgeweicht wurde.....ich zitiere noch mal aus dem Ursprungsthread:

Wir haben gewettet dass ich es in den nächsten Ferien nicht schaffe ein Bike (hardtail mit "Federgabel") zu bauen mit dem man auf die Stoißeralm
fahren kann (und auch wieder herrunter). Das ist aber noch nicht das Problem denn in diesem Fall heißt komplett aus Holz auch wirklich komplett aus Holz!!!!! Das heißt ich Klartext keine Nägel, Schrauben oder sonst irgendwas anderes aus Metall oder Plastik ect..

Für die, die sich den ganzen thread nicht angetan haben, unser erexx hat bisher meine Meinung nach leider keine adäquaten Möglichkeiten der Lagergestaltung gefunden....ohne Hilfsmittel, wie die geplante Schmierseife...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück