Fox 34 SC Factory im Test: Ausgefuchster Leichtbau

Fox 34 SC Factory im Test: Ausgefuchster Leichtbau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC83MDhhMzM3YTIxOTNmYTZlNDI4ZDJiZDY4NDZlNjU3YTU2MTdlNmRiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Orange Tauchrohre, goldene, Kashima-beschichtete Standrohre und ein edles Dekor – die Factory-Gabeln von Fox haben sich in der Vergangenheit zu einem Garant für neidische Blicke auf und neben der Rennstrecke entwickelt. Fox ist mit der neuen 34 SC-Federgabel auf den Down-Country-Zug aufgesprungen. Was kann die neue, leichtere Gabel und wie schlägt sie sich im Vergleich zu den 32er-Modellen der Konkurrenz?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 SC Factory im Test: Ausgefuchster Leichtbau

Die Fox weiß zu überzeugen. Seht ihr das ähnlich?
 

Anzeige

Re: Fox 34 SC Factory im Test: Ausgefuchster Leichtbau
Hallo.

Ich hatte jetzt auch mal die Gelegenheit die Gabel mit dem passenden Fox Dämpfer zu probieren.

Der Punkt, der hier als negativ gewertet wird, das die Gabel nicht richtig verschließt stimmt so nicht.
Ich hatte das Setup mit dem 3 Position Remote Hebel und wenn man über die Zugschraube die Spannung einstellt ist die Gabel wie auch der Dämpfer komplett zu.

Ich mit meinen 91kg konnte im Wiegetritt kein eindämpfen erzwingen.

Was das Ansprechverhalten im offenen Modus bei leichten Druck auf den Lenker angeht muss ich sagen, ist die FOX ein Traum. Wie krass sensibel die FOX 34 Factory anspricht und den Federweg konstant und gleichmässig nutzt ist einfach nur als genial zu bezeichnen.

Hier trifft die Bezeichnung bessere Performance und Setup Möglichkeitenauf den Punkt zu.

Die SID Ultimate habe ich auch getestet.

Die Steifigkeit merkt man schon, das Ansprechverhalten fühlt sich aber schon deutlich anders an.
Der aha Moment aus dem stand heraus blieb bei der SID Ultimate aus.

Ich hatte bei meinem Rock Shox SID Setup das Gefühl als müsste ich am Anfang einen Losbrechmoment (Widerstand) überwinden, bevor die Gabel anschließend reagierte.
Ist der Blob Moment einmal überwunden, reagiert die SID Ultimate willig und sensibel weiter.

Ein sensibleres Ansprechverhalten gegenüber der FOX kann ich nicht bestätigen.
Die FOX spricht in meinem Augen deutlich sensibler und früher an, ein Losbrechmoment oder ein Widerstand bzw wie der Federweg naher genutzt wird, fühlte sich bei der FOX viel ausgereifter und hochwertiger "Performanter" an.

Was mir zu Beginn bei der Rock Shox SID Ultimate als erstes negativ aufgefallen ist das Tool unten in der Gabel.

Man hat das Gefühl es unterwegs zu verlieren, ich musste das Rad dazu kippen um mich zu vergewissern ob ich es auch richtig eingesteckt habe. Ein Klick oder Feedback beim einstecken bekommt man nicht.
 
Hallo.

Ich hatte jetzt auch mal die Gelegenheit die Gabel mit dem passenden Fox Dämpfer zu probieren.

Der Punkt, der hier als negativ gewertet wird, das die Gabel nicht richtig verschließt stimmt so nicht.
Ich hatte das Setup mit dem 3 Position Remote Hebel und wenn man über die Zugschraube die Spannung einstellt ist die Gabel wie auch der Dämpfer komplett zu.

Ich mit meinen 91kg konnte im Wiegetritt kein eindämpfen erzwingen.

Was das Ansprechverhalten im offenen Modus bei leichten Druck auf den Lenker angeht muss ich sagen, ist die FOX ein Traum. Wie krass sensibel die FOX 34 Factory anspricht und den Federweg konstant und gleichmässig nutzt ist einfach nur als genial zu bezeichnen.

Hier trifft die Bezeichnung bessere Performance und Setup Möglichkeitenauf den Punkt zu.

Die SID Ultimate habe ich auch getestet.

Die Steifigkeit merkt man schon, das Ansprechverhalten fühlt sich aber schon deutlich anders an.
Der aha Moment aus dem stand heraus blieb bei der SID Ultimate aus.

Ich hatte bei meinem Rock Shox SID Setup das Gefühl als müsste ich am Anfang einen Losbrechmoment (Widerstand) überwinden, bevor die Gabel anschließend reagierte.
Ist der Blob Moment einmal überwunden, reagiert die SID Ultimate willig und sensibel weiter.

Ein sensibleres Ansprechverhalten gegenüber der FOX kann ich nicht bestätigen.
Die FOX spricht in meinem Augen deutlich sensibler und früher an, ein Losbrechmoment oder ein Widerstand bzw wie der Federweg naher genutzt wird, fühlte sich bei der FOX viel ausgereifter und hochwertiger "Performanter" an.

Was mir zu Beginn bei der Rock Shox SID Ultimate als erstes negativ aufgefallen ist das Tool unten in der Gabel.

Man hat das Gefühl es unterwegs zu verlieren, ich musste das Rad dazu kippen um mich zu vergewissern ob ich es auch richtig eingesteckt habe. Ein Klick oder Feedback beim einstecken bekommt man nicht.
Dies kann ich so auch bestätigen .
Was mich viel mehr interessiert , kann man einen 3-stufigen Lockouthebel an 2-Stufigen Federelementen nutzen , im Orbea-Forum ist man wohl der Meinung , dass allein das ausreichen würde . Ein offizielles Statement seitens Fox blieb bis jetzt aus..
 
Dies kann ich so auch bestätigen .
Was mich viel mehr interessiert , kann man einen 3-stufigen Lockouthebel an 2-Stufigen Federelementen nutzen , im Orbea-Forum ist man wohl der Meinung , dass allein das ausreichen würde . Ein offizielles Statement seitens Fox blieb bis jetzt aus..
Ich weiß das es von Scott den 3 Stufigen Twinlock Hebel gibt der auch für 2 Stufen funktioniert.
Orbea verwendet doch Squidlock?

Ich hatte bei dem FOX Hebel schon sie meine Schwierigkeit die mittlere Stufe korrekt zu finden.
Hat man den Habel nur minimal über die mittlere Position gedrückt, war man schon in Stufe 3.

Hier ist das Feedback vom FOX Hebel etwas weniger stark ausgeprägt, als zum Beispiel wie bei dem Twinlock Hebel von Scott. Dafür ist mir der Widerstand vom Twinlock Hebel zu straff.🙈

Wenn du mich fragst und ich war zu Beginn wirklich scharf auf die 3 Stufen der Fox Gabel aber auf Rock Shox wegen der angeblich sensibleren und geschlosseneren bis hin steiferen Gabel eingeschossen, würden mir die 2 Stufen bei der FOX vollkommen ausreichen.

Dadurch, weil man die Spannung über den Bowdenzug des Remotes nochmal anders konfigurieren kann, bekommt man eigentlich ein gescheides Setup hin.

So habe ich mir zum Beispiel die Gabel leicht offen gehalten, während der Dämpfer komplett geschlossen war.

Wenn man es doch mal anders braucht, schnell mal an der Zugeinstellschraube gedreht und fertig.
 
Dies kann ich so auch bestätigen .
Was mich viel mehr interessiert , kann man einen 3-stufigen Lockouthebel an 2-Stufigen Federelementen nutzen , im Orbea-Forum ist man wohl der Meinung , dass allein das ausreichen würde . Ein offizielles Statement seitens Fox blieb bis jetzt aus..
Fahre ich so und funktioniert.
1 und 2 Stufe: offen
3 Stufe: geschlossen

Sowohl mit dem DT Hebel als auch dem Scott Twinloc.
 
Nein, wie geschrieben: offen offen zu.

Firm lässt sich bei 2 stufigen FOX Remote Federelementen nicht einstellen.

Ich habe deine Frage so verstanden, das es dir um die grundsätzliche Ansteuerung von 2 stufigen FE mit 3 stufigen Remotes geht.
 
Hi!

Ich habe eine Frage zu einer Fox 34 von 2021... möchte aber kein eigenen thread aufmachen...

Es geht um diese hier:

2021 Performance Sc Series 34 FLOAT 29 120 Grip​

Serial number: 790419-0015-T
Part number: 910-30-284
Description: 2021, 34, A, FLOAT SC, 29in, P-S, 120, Grip, 3Pos, Shiny Blk, 390-C/TA-3208 Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE

Kann mir jemand sagen was das Teil wiegt?

Laut meiner Recherche ca. 1589 g.... Kommt das hin?

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen...
 
kann ich mir nicht vorstellen. habe auch ne 2021er performance hier und die kommt auf über 1700g.
oder ist deine 2021er schon modelljahr 2022 (dann käme deine annahme hin)?
n bild wäre hilfreich.
 
kann ich mir nicht vorstellen. habe auch ne 2021er performance hier und die kommt auf über 1700g.
oder ist deine 2021er schon modelljahr 2022 (dann käme deine annahme hin)?
n bild wäre hilfreich.
Die hat Stepcast. Soweit ich weiß müsste sie quasi identisch sein wie die 2021er Kashima Stepcast. Damit käme das Gewicht auch wieder hin nach meinem Verständnis..
IMG_9789.jpeg
 
das ist die schwerere version von vor 2022, also irgendwas über 1700g (auch die mit kashima).

bzgl. gleich schwer wie die kashima, nur mit schwarzen standrohren: das ist die "performance elite". die nur "performance" ist die günstigste und schwerste ausführung.
 
Hallo,
weiß jemand zufällig, ob sich bei der 2024er 34er SC Factory Variante (3-Pos) mit 120mm Federweg im Vergleich zur 2022er Version irgendetwas geändert hat? Irgendwie werde ich aus den ganzen Recherchen nicht so richtig schlau. Die 2022er Versionen werden zum Teil günstiger angeboten als die 2024er. Da muss es doch irgendein Unterschied geben.
Gruß
Michael
 
Hallo,
weiß jemand zufällig, ob sich bei der 2024er 34er SC Factory Variante (3-Pos) mit 120mm Federweg im Vergleich zur 2022er Version irgendetwas geändert hat? Irgendwie werde ich aus den ganzen Recherchen nicht so richtig schlau. Die 2022er Versionen werden zum Teil günstiger angeboten als die 2024er. Da muss es doch irgendein Unterschied geben.
Gruß
Michael
Bei der 34 SC gibt es seit der 2022er keine Änderung. Da ist es einfach wie immer, die ältere ist preislich mehr reduziert.
 
Zurück
Oben Unten