Fox 34 SC Factory im Test: Ausgefuchster Leichtbau

Fox 34 SC Factory im Test: Ausgefuchster Leichtbau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC83MDhhMzM3YTIxOTNmYTZlNDI4ZDJiZDY4NDZlNjU3YTU2MTdlNmRiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Orange Tauchrohre, goldene, Kashima-beschichtete Standrohre und ein edles Dekor – die Factory-Gabeln von Fox haben sich in der Vergangenheit zu einem Garant für neidische Blicke auf und neben der Rennstrecke entwickelt. Fox ist mit der neuen 34 SC-Federgabel auf den Down-Country-Zug aufgesprungen. Was kann die neue, leichtere Gabel und wie schlägt sie sich im Vergleich zu den 32er-Modellen der Konkurrenz?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 SC Factory im Test: Ausgefuchster Leichtbau

Die Fox weiß zu überzeugen. Seht ihr das ähnlich?
 
Mal ne Frage an die, die sich näher damit befassen und nicht nur wissen sondern auch verstehen, was sie an ihrer Gabel alles einstellen können.
Wie oft passt ihr das Setup eigentlich an?
Im CC/Ma-Bereich fahren vermutlich viele mit dem immer gleichen Setup…. Einmal abgestimmt und los geht’s….oder habe ich da eine falsche Vorstellung?

Eigentlich stellt man das Ding nach den vorhandenen Möglichkeiten auf seine Bedürfnisse einmal ein.
Jahreszeitlich bedingte Temperaturwechsel nebst Gewichtsschwankungen :D bedingen dann mal kleine Korrekturen und Anpassungen an Luftdruck, Zug- und Druckstufe.
Nicht zu vergessen ist, dass der Reifen am gesamten "Federungsverhalten" des Vorderrades auch eine Rolle spielt und man das eigentlich als aufeinander abzustimmende Einheit sehen muss. So können die Eigenschaften eines Reifens ansich als auch dessen Luftdruck zu Änderungen an der Gabeleinstellung führen.

Das muss m an natürlich spüren können. Diese Notwendigkeiten von Anpassungen bemerkt man dann schon deutlich, wenn man relativ viel fährt und dabei auch immer wieder gleiche Strecken sind.

Ich erwisch mich öfter mal, dass ich ne Strecke hin-und-herfahre, anhalte und Einstellungen anpasse. Wobei das beim Fully eher der Fall ist, da hier noch die Balance zwischen vorderer und hinterer Federung anzupassen ist.
 

Anzeige

Re: Fox 34 SC Factory im Test: Ausgefuchster Leichtbau
Ohne deine Erfahrung jetzt in Frage zu stellen, man merkt bestimmt ein Unterschied aber trotzdem finde ich solche Aussagen etwas schwierig.
Eine gebrauchte Gabel, die vielleicht noch kein Service hatte oder schon einige Tausende km gelaufen hatte kann schon spürbar schlechter laufen als eine Neue.

Hab bei meiner 32er auch eine deutliche
Verbesserung gemerkt nachdem die Fit4 Kartusche beim Service war.
Ja stimmt, hätte ich erwähnen sollen.
Ich mache den Service meiner Gabel immer selber - nach Fahrzeit ca. alle 3 bis 5 Monate. Und die F36 Fit4 war frisch gewartet.

Habe aber schon lang keine aktuelle Rock Shox mehr gefahren. Glaube das war zuletzt 2019 ne Lyrik am Testbike.
 
Mmh, anscheinend weder herausragend in Sachen Performance, Gewicht, Service, dazu auch kein Exot álla Intend...
Kein Wunder dass Fox derart abgehobene Preise verlangt, so scheint das einzig bleibende Kaufargument zu sein, allen zeigen zu können wie gut es einem geht... :troll:
Immerhin (mal wieder) Testsieger :mexican:

Was das für eine individuelle Aussagekraft hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt....

Wenn man jetzt mal die These verfolgt, Fox hätte sich nicht sämtliche Tests erkauft...scheint der Kram in Anbetracht der Mondpreise wenigstens ziemlich gut zu funktionieren -> was man wiederum durchaus als Kaufargument interpretieren kann, wenn der Geldbeutel es halt hergibt
 
Ich selber habe bei meiner Mezzer Pro ein gut und für breiten Bereich passendes Grundsetup, das ich mir ausgelotet habe und dass zu 90% zum Einsatz kommt, abgesehen von 1-2 Klicks hier und da für andere Bedingungen und Strcken.
Zwar ziemlich OT, aber:

Da ich mit meiner Mezzer (ungewöhlich) viel experimentiert habe, würde mich mal dein konkretes Grundsetup interessieren!

Also Fahrergewicht, Luftdrücke in beiden Kammern, Anzahl d. Klicks der Dämpfungsstufen (oder (zur Not) alternativ qualitative Aussagen a la: viel...wenig...mittel...schnell....langsam...)
Eventuell hast du dir das ja notiert (oder im Gedächtnis) und magst das hier kommunizieren?

Danke im Voraus!
 
Immerhin (mal wieder) Testsieger :mexican:

Was das für eine individuelle Aussagekraft hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt....

Wenn man jetzt mal die These verfolgt, Fox hätte sich nicht sämtliche Tests erkauft...scheint der Kram in Anbetracht der Mondpreise wenigstens ziemlich gut zu funktionieren -> was man wiederum durchaus als Kaufargument interpretieren kann, wenn der Geldbeutel es halt hergibt
Also ich bin der Meinung, das Fox in Sachen Performance ungeschlagen ist.
es hat schon Gründe, warum andere Gabeln weniger kosten, da kann man sich die RockShox schön reden wie man will.
 
Zwar ziemlich OT, aber:

Da ich mit meiner Mezzer (ungewöhlich) viel experimentiert habe, würde mich mal dein konkretes Grundsetup interessieren!

Also Fahrergewicht, Luftdrücke in beiden Kammern, Anzahl d. Klicks der Dämpfungsstufen (oder (zur Not) alternativ qualitative Aussagen a la: viel...wenig...mittel...schnell....langsam...)
Eventuell hast du dir das ja notiert (oder im Gedächtnis) und magst das hier kommunizieren?

Danke im Voraus!
Du bekommst eine PM.
 
Also ich bin der Meinung, das Fox in Sachen Performance ungeschlagen ist.
es hat schon Gründe, warum andere Gabeln weniger kosten, da kann man sich die RockShox schön reden wie man will.
Ohne die Gesamtwertung gelesen zu haben, klang für mich der Performancesieger eher nach Manitou.
Natürlich funktioniert die Fox sehr gut, der deutliche Preisunterschied war aber mMn nicht herauszulesen.
 
habe ich auch so wahrgenommen:
bestes knuff-knuff: manitou.
bestes preis-leistung: suntour.
maximal abgeloost: sid.
 
Also ich bin der Meinung, das Fox in Sachen Performance ungeschlagen ist.
es hat schon Gründe, warum andere Gabeln weniger kosten, da kann man sich die RockShox schön reden wie man will.
In Bezug auf die Performance gibt es nichts Gegenteiliges zu sagen. Und wenn die einem über alles geht, hey ist doch super, dem wird die Entscheidung leicht gemacht, wobei die gute Performance von Fox schon vor dem Test nun wirklich kein Geheimnis war.
Nur wenn das Gewicht der Gabel nicht egal ist (trotz "ausgefuchstem Leichtbau"), vielleicht der Preis, oder für manchem gar die Optik (Goldene Standrohre passen optisch nicht zu jedem Bike, ja ich weiß subjektiv) eine Rolle spielt, bekommt in dem Gabeltest sehr gute Alternativen zu Fox gezeigt.
Mein Preis/Leistungssieger sind da die Manitou (sehr schick, ja auch subjektiv) oder DT Swiss , eher nicht die Suntour (auch irgendwie hässlich, ja auch subjektiv...). Die RockShox erfüllt z.B. meine individuellen Ansprüche am Besten.
Aber das ist ja das schöne an diesem Sport/Hobby jeder kann sich sein Optimum als Bike zusammenstellen.
Daher fand ich diesen Test sehr informativ.
 
Das mit dem Service kann ich nicht ganz nachvollziehen: Es gibt zwar keine Anleitung mit Bildern, aber Service Kits sind verfügbar und die technischen Zeichnungen auch. Und warum sollte die Garantie erlischen? Wenn der Service korrekt durchgeführt wird, geht auch nichts kaputt. RS und co geben ja auch keine Garantie auf Schäden beim selbstversuchten Service.
 
Das mit dem Service kann ich nicht ganz nachvollziehen: Es gibt zwar keine Anleitung mit Bildern, aber Service Kits sind verfügbar und die technischen Zeichnungen auch. Und warum sollte die Garantie erlischen? Wenn der Service korrekt durchgeführt wird, geht auch nichts kaputt. RS und co geben ja auch keine Garantie auf Schäden beim selbstversuchten Service.
Na ja, Anleitungen gibt es sehr großzügig sogar direkt von Fox:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&listall=service
Und wer die Dämpfungskartusche wirklich wie im Service zerlegen möchte, der muss schon ein gewisses Fachwissen und Werkzeug haben.
Servicekits givt es auch, alles da.
 
Zum Thema Service haben wir von Fox nochmals eine zusätzliche Information erhalten, die wir im Artikel korrigieren möchten:

Entgegen unserer Annahme erlischt die Garantie nicht automatisch beim selbstständigen Durchführens des großen Service. Grundvoraussetzung für den Beibehalt der Garantie ist das korrekte Einhalten des Serviceprozedere und die Verwendung von originalen Fox Ersatzteilen. Dies entspricht also weitestgehend den Wartungsbedingungen anderer Hersteller wie Rock Shox, DT Swiss und Co. Entsprechende Textstellen wurden angepasst. Fox empfiehlt jedoch den Service beim Fachhändler oder direkt bei Fox durchführen zu lassen.
 
Hallo @GabiMTB, hallo Redaktion,

könnt ihr bitte hierzu mehr in Erfahrung bringen:
Selbst für Kund*innen, die zunächst auf die Variante mit dreistufigem Hebelchen an der Gabelkrone setzen und anschließend feststellen, dass eine Remote-Lösung am Lenker sinnvoll wäre, bietet Fox eine recht unkomplizierte Lösung zum Nachrüsten an: Für rund 40 € gibt es ein Upgrade-Kit für die Verbindung zwischen Fit4-Dämpfungseinheit und Gabelkrone. Zusätzlich wird allerdings der Remote-Hebel selbst sowie ein Werkzeugset zum Umbau für jeweils knapp 80 € fällig.
Ich habe hier gerade so einen Fall und alles was ich finde (https://www.foxracingshox.de/16791/...-topcap-assy-remote-u-cup-2-pos-adj-push-lock) kostet signifikant mehr als 40€!

Die Fox-Teilenummern, gerne auch für das Werkzeugset wären toll!

(Konkret brauche ich eigentlich sogar nur einen "Remote-Body" für ne '22 34 SC und einen "Non-Remote-Body" für ne '20 32 SC, da die Innereien identisch scheinen und halt nur die Bodies aufgrund des unterschiedlichen Standrohrdurchmessers unterschiedlich sind.)

Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste dann das sein, wenn es ein Factory Gabel ist.

https://r2-bike.com/FOX-Upgrade-Kit-FIT4-Topcap-F-S-Remote-Push-to-Lock-2018
Das wenn es eine Performance Gabel ist.

https://r2-bike.com/FOX-Upgrade-Kit-FIT4-Topcap-P-S-Remote-Push-to-Lock-2018
Gibt es beides auch als Push to unlock
Hallo, danke dir! Genau das tut es eben nicht!

Non-remote FIT4 cartridges can be upgraded to remote via the installation of a complete FIT4 Remote U-Cup Topcap Assembly. This ensures the optimized topcap configuration with friction reducing features for the most reliable remote installation possible. FOX recommends PTU remote systems over PTL systems as they are optimized for reliability and reduced lever force. The FIT4 topcap "butterfly" valve must be matched to the appropriate lever/topcap interface parts.

Installation of FIT4 Remote Topcap Interface Parts on a FIT4 3 Pos or 3 Pos Adj cartridge does not convert the cartridge to the optimized remote configuration even when used with a 3 position remote lever as the standard FIT4 3 Pos or 3 Pos Adj topcap does not contain the U-Cup that optimized remote topcap friction.
Entweder der Artikel ist falsch (falsches Verständnis der Fox Angaben bzw. technischen Zusammenhänge) oder jemand hat beim Preis gehörig untertrieben.
 
Ich denke der Text aus dem Test ist nur auf die Gabel bezogen, dann passt es auch mit den 40€
Was meinst du mit "nur auf die Gabel bezogen"?

  1. Im Text steht, Remote kann auf Non-Remote umgebaut werden und andersrum. Und das für 40€ (+ Werkzeug). Weiter wird klar der Remote-Hebel exkludiert.
  2. Bei Fox steht klar, dass geht nur indem man die ganze Topcap Assembly tauscht.
  3. Topcap Assembly kostet normalerweise ca. 130€.
Sprich, für den angegebenen Preis kann man Teil von der Passform zwat umstecken aber es funktioniert nicht. - Oder es fehlen Infos.
 
Ich habe meine 32 sc umgebaut und musste nur den kleinen Hebel an der Gabelkrone geben das Upgrade kit fit4 Topcap tauschen, plus Remoute Hebel anbringen.

Eigentlich so wie es im Test steht und bei r2 bike in der Artikelbeschreibung.
 
Ich habe meine 32 sc umgebaut und musste nur den kleinen Hebel an der Gabelkrone geben das Upgrade kit fit4 Topcap tauschen, plus Remoute Hebel anbringen.

Eigentlich so wie es im Test steht und bei r2 bike in der Artikelbeschreibung.
Bei einer neuen 34er Stepcast ist es aber nicht so. Bei Fox weiss man es selbst nicht genau, die Möglichkeit besteht das zudem das Interface dazu benötigt wird. Fox rät zudem ab, diesen Umbau selbst durchzuführen, der bessere Weg wäre generell eine andere Kartusche..
Quelle: Fox Kundenservice
 
Hat jemand Informationen, wie man die SC34 von 100mm auf 120mm umbauen kann? Es soll ja die identische Gabel mit gleichen Geweicht sein, daher sollte das doch recht schnell und einfach möglich sein.
 
Hat jemand Informationen, wie man die SC34 von 100mm auf 120mm umbauen kann? Es soll ja die identische Gabel mit gleichen Geweicht sein, daher sollte das doch recht schnell und einfach möglich sein.
Ja - tausche mit mir den 100mm Air Shaft aus meiner Fox ID D9TM! :love:

(also: alles gleich, es muss nur der Air Shaft getauscht werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche/Verkaufe meinen 120mm-Airschaft(820-02-594-KIT) einer 2022er Fox34 SC
Tausch gegen einen 110mm-Airschaft( 820-02-595-KIT)
 
Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zur 34 SC Performance Elite. Vielleicht kann mir da weitergeholfen werden.
Worin besteht der Unterschied zur 34 SC Factory? Fox selbst gibt auf der Webseite recht ungenügende Informationen und kein spec-sheet. Evtl. hab ich da etwas übersehen aber ich komm nicht weiter.
Würde mich über Infos freuen :)
Danke
 
Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zur 34 SC Performance Elite. Vielleicht kann mir da weitergeholfen werden.
Worin besteht der Unterschied zur 34 SC Factory? Fox selbst gibt auf der Webseite recht ungenügende Informationen und kein spec-sheet. Evtl. hab ich da etwas übersehen aber ich komm nicht weiter.
Würde mich über Infos freuen :)
Danke
Bei "Performance Elite" fehlt nur die Kashima Beschichtung.
Aber Achtung bei nur "Performance", hier können die Rahmenhersteller eigene und individuelle Konfigurationen bei Fox vorenehmen.
 
Zurück
Oben Unten