Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]

Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS8xNjMwODgzLXhhdnh1cnhxd2E1dS1sYXJnZS5qcGc.jpg
Was passiert, wenn einer der renommiertesten Federelementehersteller in einem so prestigeträchtigen Segment wie dem 160-mm-Federgabel-Sektor langsam aber sicher ins Abseits gerät? Entweder er hält an seinen Prinzipien fest und hofft auf die unwahrscheinliche Gunst der Kunden, oder er wird sich seiner Schwächen bewusst und bläst zum Angriff. Der US-amerikanische Fahrwerks-Spezialist Fox hat sich für Option 2 entschieden, womit er der Konkurrenz entschieden den Kampf ansagt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Klemmung der Achse wird das Casting aber nicht "verspannt" und wird so sicherlich dem Ansprechverhalten über den kompletten Federweg zuträglich sein. Ich hätte trotzdem lieber eine mit Schnellspanner.

Woher weißt du das schon mit der Dämpfungsdichtung bei der neuen Fox? Hast du eine?
 

Anzeige

Re: Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]
Allein der fehlende Schnellspanner für die Achse würde mich einfach nur nerven....Muss mein Rad doch recht oft ein und auslagen aus dem Auto (Welches kein T5 Bus ist).

Ich hab drei Kreuzzeichen gemacht, wie Fox den Scheiß mit der Schraubklemmung damals gelassen hat. Jetzt fangen sie wieder damit an. Ich gehöre nämlich auch zu den Deppen, wo das Casting deswegen gerissen ist. War ich lt. Toxo natürlich selber schuld. Aber so kann man ja wieder den Ersatzteilverkauf ankurbeln. Endergebnis: Meine jetzige 36 ist dann wohl die letzte.
 
Und ich hab mir neulich gedacht was das für einer ist der mit einer Fox und den neuen Decals rumfährt...
war dann wohl doch schon die neue.

bin ja mal auf den Test gespannt.

Könnte zumindest technisch mal wieder interessant sein. Preislich wohl eher nicht.
 
ne 15 oder 20mm Steckachse mit werkzeugloser Montage wie bei 34 oder der damaligen 36 wäre noch der i. .
 
20mm Steckachse, alle Gabelschaftoptionen und die feine Verstellung der Druckstufe sind schon mal gut. Wenn ich das richtig gelesen habe hat die 180'er 26-Version das alte Casting? Verstehe ich nicht. Das heißt für mich im Umkehrschluss dass das neue Casting nicht für 180mm geeignet ist. Steifigkeitsproblem? Oder warum? Die neue Dämpfung müsste dann doch auch in alte 36'er passen.....
 
Durch die Klemmung der Achse wird das Casting aber nicht "verspannt" und wird so sicherlich dem Ansprechverhalten über den kompletten Federweg zuträglich sein. Ich hätte trotzdem lieber eine mit Schnellspanner.

Woher weißt du das schon mit der Dämpfungsdichtung bei der neuen Fox? Hast du eine?

ähhm weißt du wie die Schnellspannachse bei rs funktioniert? Wo bitte verspannt sich da was?
 
Update: Aufgrund des hohen Interesses und einiger Fragen haben wir den Artikel erweitert und mit einer tiefer führenden Erklärung der neuen 36-Technik ausgebaut. Ihr findet den Zusatz im Inhaltsverzeichnis unter "Update: die Technik im Detail".
 
@Maxi
Es dürfte aber auch ein hohes Interesse an den noch ausstehenden Berichten zum Test der anderen Gabeln bestehen.
Kommen die noch oder wurden die jetzt im Zuge der Fox -Schadensbegrenzung gestrichen?
 
Die 1 1/8" Steuerrohr-Verfechter sollten sich nicht zu früh freuen.
So wie es sich darstellt, gibt es eine Variante mit altem Casting und wahrscheinlich auch alter Krone. Diese könnte die Van-Variante sein für 26", 180mm und eben der 1 1/8" Option.
Also die alte Gabel, evtl. mit neuer Dämpfungseinheit.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es die neue Krone auch in einer 1 1/8" Variante gibt. Würde wohl wenig Sinn machen.
Alle anderen Varianten erhalten dann das neue Casting und neue Krone als tapererd
Wir werden sehen...

Gruß, Uwe
 
Ich hab drei Kreuzzeichen gemacht, wie Fox den Scheiß mit der Schraubklemmung damals gelassen hat. Jetzt fangen sie wieder damit an. Ich gehöre nämlich auch zu den Deppen, wo das Casting deswegen gerissen ist. War ich lt. Toxo natürlich selber schuld. Aber so kann man ja wieder den Ersatzteilverkauf ankurbeln. Endergebnis: Meine jetzige 36 ist dann wohl die letzte.
Damals wurde eine Querbohrung mit Tonnenmutter verwendet. Wenn man die zu stark anzieht gibt es hohe lokale Spannungen die zum Riss führen. Das ist bei der neuen Gabel ganz anders gemacht. Wenn man dann die Schrauben einmal mit dem Drehmomentschlüssel anzieht und mit einem Lackstift eine Markierung über Schraubenkopf und Casting zieht, kann man später die Schrauben mit einem normalen Inbus bis zur Markierung anziehen. Da reißt dann auch nichts.
 
schon interessant, dass nach dem mäßigen abschneiden der 34er eine eingeschobene produktvorstellung der neuen 36er erfolgt, noch bevor die anderen tests online gehen. zufall oder fox gewollte steuerung um das testresultat in den hintergrund zu drängen?
wahrscheinlich wird die 36er zur besten endurogabel gekürt werden, obwohl weder am test teilgenommen noch am freien markt erhältlich!
 
Verschwörungstheorie? Dass die 34 nicht gut abschneiden wird, war doch jedem klar und Fox vermutlich schon vor einem Jahr. Darum wurde ja auch die 2015er noch mal nachgebessert. Hätte Fox hier bei der 36 keinen Handlungsbedarf gesehen und zwar insofern, dass sie sich mal richtig anstrengen müssen, wäre das ja noch viel viel schlimmer als das 2013er Desaster gewesen. So dumm sind die Hersteller ja nun auch wieder nicht.

Ich sehe halt in der Bikebranche so etwas wie einen Schweinezyklus. ;)

Und denkt nicht zu komplex. Die Bikebranche ist eher ziemlich einfach gestickt. Sieht man ja auch am Enduro Hype.
 
@greg12 Keine der im Federgabelvergleichstest vertretenen Firmen wurde drüber in Kenntnis gesetzt, wann der Vergleichstest online gehen wird. Ganz unabhängig davon hat Fox, nachdem die neue 36 allen internationalen Medien vorgestellt wurde, ein sogenanntes Embargo über die Veröffentlichung verhängt. Das soll beispielsweise dazu dienen, dass die Online-Medien den Print-Medien gegenüber keinen "Vorteil" in Sachen Aktualität haben. Dieses besagte Embargo ist gestern ausgelaufen, weshalb gestern Abend weltweit zeitgleich auf vielen Websites/Online-Magazinen (alle die bei den Präsentationen anwesend seien durften) die Artikel zur neuen 36 online gingen.

Unser Federgabelvergleichstest läuft unabhängig davon parallel weiter. Die 36 wird selbstverständlich nicht drin aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ehrlich gesagt nicht was ich nun glauben soll ?!
Auf der einen Seite wird die 34 im Endurogabeltest gnadenlos niedergebuttert, Auf der anderen Seite wird komischerweise 4 Tage später das andere Modell in den höchsten Tönen in den Himmel gelobt.
Zufall kann das ja fast nicht mehr sein.
 
Zurück
Oben Unten