Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]

Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS8xNjMwODgzLXhhdnh1cnhxd2E1dS1sYXJnZS5qcGc.jpg
Was passiert, wenn einer der renommiertesten Federelementehersteller in einem so prestigeträchtigen Segment wie dem 160-mm-Federgabel-Sektor langsam aber sicher ins Abseits gerät? Entweder er hält an seinen Prinzipien fest und hofft auf die unwahrscheinliche Gunst der Kunden, oder er wird sich seiner Schwächen bewusst und bläst zum Angriff. Der US-amerikanische Fahrwerks-Spezialist Fox hat sich für Option 2 entschieden, womit er der Konkurrenz entschieden den Kampf ansagt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wurscht, die Gabel baut 10mm niedriger als der Rest, die 180er hat damit die gleiche Einbauhöhe wie die alte 170er 36.
 

Anzeige

Re: Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]
Was möchtest du mir damit sagen? Das ich die 180mm Version auf 170 umbauen soll? Die wiegt aber leider keine 1900g. Die 27,5 Version kommt wegen dem starken Unterschied beim Nachlauf nicht in Frage.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ah, ok, das relativiert natürlich euren Test der "alten" Gabel die Tage... hatte mich schon über so ein vernichtendes Urteil von euch gewundert, ist man nicht unbedingt gewohnt.

Aber wenn ihr schon die neue Gabel testet die um Welten besser wird und man somit einen doppelten Anreiz hat sie zu kaufen passt es ja doch wieder...
 
Alles schön und gut, solange sie es nicht gebacken bekommen die Gabeln mit vernünftigem Ölstand auszuliefern und nen gescheiten Servicepartner/Importeur an Land zu ziehen/aufzubauen bleibt Fox weiterhin ein rotes Tuch.

Service und Import für Deutschland macht ja Fox nun selbst. ;)
 
Scheidet für mich allein schon wg. der Schraubachse aus. Klar, so kann man auch Gewicht sparen, aber zu Lasten der Usability.

Rest liest sich interessant, aber irgendwie auch heutzutage kein Durchbruch mehr. Warten wir mal den Straßenpreis ab, über OEM wird Fox die Gabel ja aber ohnehin breit genug in den Markt drücken.
 
Nebenbemerkung: Pinkbike hatte das Teil im Test und das vorsichtige Fazit ist: man kann nach zwei Testtagen nicht sagen, dass die Fox schlechter oder besser ist, sie hat nur einen riesen Fortschritt gemacht.
Klingt ja klasse, dass die Kampfansage an die Pike nicht besser ist, obwohl viel später erschienen. Und sind wir mal ehrlich, der Preis wird wieder einmal ausserirdisch sein.
Für mich sind das keine schlagenden Argumente für eine Rückeroberung des Endurosektors durch Fox, sorry.
 
Allein der fehlende Schnellspanner für die Achse würde mich einfach nur nerven....Muss mein Rad doch recht oft ein und auslagen aus dem Auto (Welches kein T5 Bus ist).
 
...das sieht ja schon mal gut aus, das Gewicht passt auch aber wären da nicht der Preis (dafür gibt es zwei Pikes) und die Verschraubung der Steckachse. Das ist leider ein Rückschritt und Ausschlusskriterium für mich - erstens nervt es, wenn man das Bike oft im Auto transportiert und ich habe da noch dunkle Erinnerungen an viele gerissene Castings (einen Drehmomentschlüssel schleppt kaum einer mit auf den Trail).
 
Ihr fahrt sie schon seit Anfang Mai und der Artikel kommt heute, zeitgleich mit Pinkbike??
Durftet ihr nicht früher??
 
Wenn die 36er ca. 150-200 g leichter ist wie die 34 (wahrscheinlich auch noch steifer), wer soll dann bitte die Fox 34 kaufen? *lol* :p
Ansonsten ist aus ihr eine absolut geile Gabel geworden, optisch, wie technisch.
 
Das bedeutet das die 180er Van nach eurem Bericht jetzt nur noch 2,5kg wiegt. Hatte zwar mit nur 2,3kg gerechnet, aber 2,5 und sie ist fürs neue Rad gekauft :D

Kann es sein das in der Tabelle doch evtl. ein Model fehlt?

G.:)
 
vlt. schafft es Fox ja damit mal annähernd an die Performance der Pike zu kommen. Wenn dem so sei und sie nicht nach 10km Schlechtwetterfahrt gewartet werden muss, dann wäre sie doch glatt die Hälfte des UVP´s wert ;)
 
Schonmal 1 1/8" is schonmal nicht verkehrt für den Verkauf. Da werden wohl sicher nen paar Leute zuschlagen die noch kein Tapered am Rad haben;)
Und das es nach wie vor eine 20mm Achse gibt ist auch recht Lobenswert.


Die Schraubachse ist allerdings echt nen Krampf.... denke da an meine alte 36' zurück wenns mal irgendwo hin ging mit mehr als 2 Rädern im Auto.....super nervig.....und maximum 2NM Drehmoment, sonst machts knacks.
Aber warten wir mal ab.
 
vlt. schafft es Fox ja damit mal annähernd an die Performance der Pike zu kommen. Wenn dem so sei und sie nicht nach 10km Schlechtwetterfahrt gewartet werden muss, dann wäre sie doch glatt die Hälfte des UVP´s wert ;)

Man kann hier böse gegenwettern.... die Pike macht vlt 10km Schlechtwetter mit, dafür ist sie auch bei guten Wetter nach 500km ohne Lackierung ...



Zur Gabel: Optischein Leckerbissen, Rest sehen wir ja morgen.
 
...die neue 36 macht einen guten Eindruck auf mich...1900g sind schon eine Hausnummer.

Wenn ich den Pinkbike-Artikel richtig verstanden habe, dann ist die Performance und die anvisierte Preisstellung ähnlich der Pike (ca. 900€).

Pro Pike:
- etwas geringeres Gewicht
- Maxle Lite
- Schnellverstellung der LS-Druckstufe

Pro Fox:
- Highspeed Dämpfung zusätzlich zur LS-Stufe extern einstellbar
- 1 1/8 Zoll Steuerrohr möglich
- 20mm Achse möglich

Ob die Fox aber jemals zu einem Straßenpreis 600€ wie die aktuelle Pike angeboten wird, das werden wir sehen....;)
 
Größtes Plus bei Fox ist die hohe Verarbeitungsqualität. Bin mal gespannt wie sich der Leichtbau auf die Haltbarkeit auswirkt
 
Der "Straßenpreis" der Fox wird deutlich unter der UVP liegen !
Desweiteren hat die Fox mit Sicherheit ein wesentlich besseres Finish wie die Pike.Deren Beschichtungsqualität und auch Haptik (habe sie an einem Rad von nah betrachtet) ist tatsächlich sehr schlecht.
Hätte ich nicht gedacht...
 
ich überlege gerade: wenn ich wählen könnte, zwischen verhagelter lackierung und verschmodderter dämpfung-dichtung-whatever, ich würde die verschmodderte dichtung nehmen, weil in die eisdiele muss die lackierung 1A sein. was sollen die leute sonst denken!!!
 
Zurück
Oben Unten