FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Der Kollege hat ne Grip2

Die eine IFP Dichtung hat schonmal nen A hinzubekommen und steckt in Grip und Grip2.
Grip hat das Sealhead der Grip2 übernommen. Neue Remotes für Grip. Neuer Schaft, neue Tunes Fit4. Bei Grip2 laut Specs keine Änderungen.
 
..könnte nach 75 Seiten evtl auch mal einer Kritik an der Grip2 äußern ? Wird bald unglaubwürdigo_O

ps. Preismimmi gilt nicht
Ja. Eigentlich nervt mich die Verstellbarkeit der Druckstufen Regler, mit der schlecht spürbaren Rasterung, ein bisschen.
Auch der undefinierte Bereich nach offen, mit zig clicks, die keine Wirkung mehr haben ist irgendwie blöd. Zudem dieser ominöse "gentle stop" der bei mir irgendwie nicht vorhanden ist. Da ich nicht immer auf der Platte habe wieviel clicks low und highspeed Compression ich jetzt nochmal eingestellt habe, geschweige denn, wieviel ich jetzt noch bis ganz offen rausdrehen kann ist unpraktisch. Vor allem wenn man in eher mit einer offenen druckstufe fährt, wie ich und man mal einfach ein zwei clicks mehr reinmachen will. So ala: Bin ich jetzt noch im wirkungslosen Bereich, oder drehe ich gerade wirksam clicks rein, ihr versteht was ich meine oder? Da ist eine klar definierter Einstellbereich und Rasterung an meiner Pike irgendwie viel praktischer.
 
Ja. Eigentlich nervt mich die Verstellbarkeit der Druckstufen Regler, mit der schlecht spürbaren Rasterung, ein bisschen.
Auch der undefinierte Bereich nach offen, mit zig clicks, die keine Wirkung mehr haben ist irgendwie blöd. Zudem dieser ominöse "gentle stop" der bei mir irgendwie nicht vorhanden ist. Da ich nicht immer auf der Platte habe wieviel clicks low und highspeed Compression ich jetzt nochmal eingestellt habe, geschweige denn, wieviel ich jetzt noch bis ganz offen rausdrehen kann ist unpraktisch. Vor allem wenn man in eher mit einer offenen druckstufe fährt, wie ich und man mal einfach ein zwei clicks mehr reinmachen will. So ala: Bin ich jetzt noch im wirkungslosen Bereich, oder drehe ich gerade wirksam clicks rein, ihr versteht was ich meine oder? Da ist eine klar definierter Einstellbereich und Rasterung an meiner Pike irgendwie viel praktischer.
Schraub doch einfach mal den Hersteller ab und nimm etwas Fett von den Rasterkugeln. Sind 2 Stückfür HSC und auch 2 Stück für LSC.
 
Bei dem Wetter fahre ich mit Einstellungen nach Gefühl deutlich besser als irgendwelche clicks zu zählen.

Tendenziell bin ich aktuell leicht "unterdämpft" unterwegs, da nach dem Transport auf dem AHK-Träger und den uphills das Öl so kalt ist und die trails bei Nässe gleich ordentlich Traktion benötigen und man sich mit einer bockigen Gabel da echt keinen Gefallen tut.

Allgemein führt aber kein Weg daran vorbei sich für des Setting ein Gefühl anzueignen.
Wenn man durchgehend fährt, braucht man dann auch nur ein Paar clicks hin und/oder her drehen.
 
nicht wenn man über den Verstellbereich hinaus dreht ;)

Er schrieb ja davon wenn man rel. offen fährt .... wenn man dann immer wieder mal rausdreht und nicht mehr weiß wie viel man über dem effektiven Verstellbereich raus ist wird es nervig.

Ändert nichts daran dass man auf sein bike "hören" und sich vom "Click-Denken" distanzieren muss.

V.A. wenn man jetzt zu Hause (oder aus dem warmen Auto) startet und die Dämpfung gut 20 Grad und nach 2h nur noch 5 hat ... da muss man schon bissl drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Gentle Stop" ist bei mir auch so gut wie nicht erfühlbar. Habe mir damit beholfen die Gabel komplett zu zu machen, HSC soweit wie ich dachte dass es der Gentle Stop ist und LSC auch, so dass die Gabel gelocked ist. Wenn man dann die HSC mit Gefühl Richtung offen dreht und immer wieder einfedert, merkt man wo das Ende des Verstellbereichs ist, weil die Gabel dann wieder leichter einfedert. Hab mir dann die Position im geschlossenen Bereich gemerkt und weiter zu dreh ich beim Einstellen nicht. Von da aus geh ich dann jeweils meine Klicks Richtung offen.

Ich hoffe man versteht was ich meine.
 
..stimmt schon, die alte RC2 hat definierter haptisch und akustisch geklickt.
Und da man Sie eher von komplett offen nach zu eingestellt hat war es leichter - mal schnell 2 rein oder rauszunehmen.

Hat zwar nicht soviel bewirkt, wie bei der Grip2, aber die Versteller bei Grip2 sind halt schon ein wenig, äh 'gentle-speziell'...sonst würden Sie wohl kaum hier oder in einigen US-Foren ganze Seiten füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub doch einfach mal den Hersteller ab und nimm etwas Fett von den Rasterkugeln. Sind 2 Stückfür HSC und auch 2 Stück für LSC.
Das wäre auf jeden Fall mal ganz gut für definiertere clicks, ja. Das ist jetzt aber noch kein Drama, aber danke für den Tipp.

nicht wenn man über den Verstellbereich hinaus dreht ;)

Er schrieb ja davon wenn man rel. offen fährt .... wenn man dann immer wieder mal rausdreht und nicht mehr weiß wie viel man über dem effektiven Verstellbereich raus ist wird es nervig.

Ändert nichts daran dass man auf sein bike "hören" und sich vom "Click-Denken" distanzieren muss.

V.A. wenn man jetzt zu Hause (oder aus dem warmen Auto) startet und die Dämpfung gut 20 Grad und nach 2h nur noch 5 hat ... da muss man schon bissl drehen.
Senkaeugen hat erfasst was ich meine, genau. Das hindert mich halt daran aufm trail mal schnell bissl mehr rumzuprobieren. Irgendwann weiß ich überhaupt nicht mehr wo Ich mich eigentlich grad in der Dämpfung befinde, außer ich dreh halt wieder voll zu, oder merk mir das alles akribisch. Man muss sich halt einfach bisschen intensiver mit der grip 2 beschäftigen. Für mich persönlich wäre es besser von ganz offen (mit einfachem, definiertem stop:p) nach ganz zu einszutellen. Aber nur weil der Joe nach Kritik gefragt hat :) sonst alles bestens, das wäre nur was, was man verbessern könnte.
Mit edding auf ner 1000 Euro Gabel rummalen ist halt nur so lala. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auf jeden Fall mal ganz gut für definiertere clicks, ja. Das ist jetzt aber noch kein Drama, aber danke für den Tipp.


Senkaeugen hats erfasst was ich meine. Genau. Das hindert mich daran aufm trail mal schnell bissl mehr rumzuprobieren. Irgendwann weiß ich überhaupt nicht mehr weiß wo Ich mich eigentlich grad in der Dämpfung befinde, außer Ich Dreh halt wieder voll zu, oder merk mir das alles akribisch. Man muss sich halt einfach bisschen intensiver mit der grip 2 beschäftigen, für mich persönlich wäre auch von offen (mit einfachem, definiertem stop:p) nach zu einstellen, besser. Aber nur weil der Joe nach Kritik gefragt hat :) sonst alles bestens, das wäre nur noch was, was man verbessern könnte.

Um zu vermeiden, dass ich zwischendurch nicht mehr weiß wohin und wie viel ich drehen müsste, habe ich mir in meinem persönlichen "Grundsetup mit Edding eine Markierung über beide Druckstufenräder gezogen.
So komme ich nach ein paar Verstellungen relativ einfach wieder in meine "0" Stellung.
???‍♂️
 
Des is eigentlich garkeine blöde idee. Außer man überrundet die Markierung :D

Klar, aber dann bist du ja bei der LSC schon 4 Klicks weiter, und bei der HSC sehe ich gar kein Problem, da du dann ja schon 20 Klicks verstellt hast.
Da ich selber zumeist, je nach Strecke oder Wetter nur ca. 2 Klicks in eine bestimmte Richtung gehen muss, finde ich recht easy meine Grundeinstellung wieder.
??
 
Hey Ihrs,

bräuchte bitte mal Hilfe...

Weiß jemand, ob man die FIT4 Factory 27,5" 170mm (2020) auf 180mm traveln kann??

Viele Grüße Euch
 
Scheint so. Ein Service Set gibt es nämlich. Also passenden Airshaft besorgen oder zu Fox damit.
FC204D09-DBB4-4D2E-8C6E-92952A3E5F48.png
 
Das wäre auf jeden Fall mal ganz gut für definiertere clicks, ja. Das ist jetzt aber noch kein Drama, aber danke für den Tipp.


Senkaeugen hats erfasst was ich meine. Genau. Das hindert mich daran aufm trail mal schnell bissl mehr rumzuprobieren. Irgendwann weiß ich überhaupt nicht mehr weiß wo Ich mich eigentlich grad in der Dämpfung befinde, außer Ich Dreh halt wieder voll zu, oder merk mir das alles akribisch. Man muss sich halt einfach bisschen intensiver mit der grip 2 beschäftigen, für mich persönlich wäre auch von offen (mit einfachem, definiertem stop:p) nach zu einstellen, besser. Aber nur weil der Joe nach Kritik gefragt hat :) sonst alles bestens, das wäre nur noch was, was man verbessern könnte.
Hatte ich doch auch vor langer Zeit hier mal gepostet.
Ich habe die Grundeinstellung von Fox auf den Druckstufen mit einem Farbkleks markiert.
Gleiches mit den Zugstufen.
 
Hey Ihrs,

bräuchte bitte mal Hilfe...

Weiß jemand, ob man die FIT4 Factory 27,5" 170mm (2020) auf 180mm traveln kann??

Viele Grüße Euch
Die 170er sollte auch auf 180mm gehen; bei 160er war glaube ich bei fit4&rc2 immer Schluss und man brauchte auch eine längere Dämpfereinheit.

Bei grossem Zweifel Gabel auf den Kopf, Luftseite Druck raus, Luftseite Schraube auf , 1cm ziehen und schauen, dass die Fit4-Seite nicht anschlägt. Sollte bis 190mm ausfahrbar sein.
Dann kannst du unbesorgt 180mm Schaft einbauen und nach-SAG dann 7mm mehr Federweg genießen ;-) ca 0,5Grad flacheren Lenkwinkel weniger Reach, weniger BB und etwas längeres Rad gibt’s dazu
 
Vielen Dank Euch schon mal! :)

Die 170er sollte auch auf 180mm gehen; bei 160er war glaube ich bei fit4&rc2 immer Schluss und man brauchte auch eine längere Dämpfereinheit.

Bei grossem Zweifel Gabel auf den Kopf, Luftseite Druck raus, Luftseite Schraube auf , 1cm ziehen und schauen, dass die Fit4-Seite nicht anschlägt. Sollte bis 190mm ausfahrbar sein.
Dann kannst du unbesorgt 180mm Schaft einbauen und nach-SAG dann 7mm mehr Federweg genießen ;-) ca 0,5Grad flacheren Lenkwinkel weniger Reach, weniger BB und etwas längeres Rad gibt’s dazu
Das neue Bike braucht von der Geo her eine 180er und soll sie auch bekommen. Die FIT4 wäre meine Wunschgabel.

Danke Dir!
 
Ich hab's vor kurzem so gemacht. Den Schaumstoffring in der Dämpferseite in das ptfe öl eingelegt, den anderen in Gold. Machte für mich irgendwie Sinn. Ich möchte das Gold nicht in der Dämpfung haben, aber wahrscheinlich machts nichts aus bei der geringen Menge, die in dem Ring sitzt. Ebenso habe ich Sram Butter (war noch da) auf die Staubabstreifer. Bis jetzt ist die Gabel noch nicht explodiert und läuft schön geschmeidig.
 
Habe letzte Woche einen Lower Leg und Luftkammerservice gemacht. Die Staubabstreifer habe ich mit RSP Ultra Slick eingefettet. Gibt nach meiner Recherche beide Varianten. Manche machen es mit, andere ohne. :ka:
Recherche hat auch ergeben, dass beidseitig die Schaumstoffringe mit Gold eingeölt werden können. Das Gold sei so dickflüssig, dass es in den Ringen bleibe und nicht in die Dämpfung gelange. Wobei es für mich auch Sinn gemacht hätte, suf der einen Seite 5wt zu verwenden, auf der anderen 20wt. Mal schauen, wie es sein wird.
Auf alle Fälle war in der Luftkammer sehr viel Fett.
 
Zurück
Oben Unten