FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Meinte schon für den Federweg.
Und ja ist Aftermarket. Garnicht gewusst/gesehen, dass das im Manual steht.

Danke für die schnellen Antworten :daumen:
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Um den federweg zu ändern brauchst du bei den EVOL Modellen ab 2018 einen anderen Airshaft.
Einbau easy, kostet um 50,-€.

Die Anzahl der Volumenspacer welche von Wer verbaut sind kannst du der Benieungsanleitung entnehmen.

Denk dran die Spacer zu ändern wenn du den Ferderweg veränderst.
 
Weiß jemand ob in der 170mm 27,5 ab Werk Spacer verbaut sind?
Habe keine passende (abgefräste) Nuss und will mir ungern die Kappe verkratzen nur um nachzuschauen..
Danke.
Kurz?
Null!
 

Anhänge

  • 15CC5AB4-640A-4008-B4BE-8472EB2015C8.png
    15CC5AB4-640A-4008-B4BE-8472EB2015C8.png
    409,7 KB · Aufrufe: 123
2401404-go4zn68amc04-unbenannt-original.jpg
Für das Öffnen der FOX Federgabeln 34, 36 und 40 verkauft FOX unverhältnismäßig teures Spezialwerkzeug. Für die "Removal Tools" zum Austreiben der Befestigungen auf der Gabelunterseite liegt der Kaufpreis bei über 40 € je Stück.
Die günstige Variante des Werkzeugs gibt es für ein paar wenige Euro in der Fahrradabteilung im Baumarkt/Kaufhaus oder bei Ebay: Fahrrad Hutmuttern jeweils für die Vorder- und Hinterradachse von älteren Stahlfahrrädern. Es handelt sich um das selbe Feingewinde (FG) wie von Fox verwendet.
  • für die Luftkammerseite: FG 7,9 mm = 5/16"
  • für die Dämpferpatronenseite: FG 10,5 = 13/32"
ACHTUNG: für Shimano-Getriebenaben gibt es auch Muttern mit FG 9,5 = 3/8" zu kaufen. Sie passen nicht und sind leicht zu verwechseln mit FG 10,5!
 
Zuletzt bearbeitet:
27,5" Das wäre in meinem Fall ja dann aber kein Drama, weil ich dann ja einfach den Spacer weglassen kann, weil mein Radl ja eh nicht Boost ist. Ich werde berichten was ich bekommen hab. Sehr verworren das ganze. :hüpf:

Edit: Nur weil FOX D das nicht als Boost hat heisst ja nicht dass es das nicht geben kann oder? RCZ hat ja oft Ware aus Kompletträdern, da kann es das eventuell geben, oder?

Nur zur Info: Ich habe die Gabel von RCZ bekommen und es ist eine ganz normale 20x110mm Achse. Man brauchte keinen Bremsenadapter. Dann war das wohl ein Fehler von RCZ, dass sie die Gabel als Boost deklariert hatten.

Hier noch ein Foto von dem Megageilen Teil. Ich könnte allein die Gabel fahren ohne Rad so geil find ich die.
885298
 
Ich hab übrigens mal bei Fox Deutschland angefragt wegen der Schaumstoffringe. Aussage war wie zu erwarten, dass es nur die kompletten Sets gibt :ka:

Aus China werden Schaumstoffringe auch einzeln/paarweise in verschiedenen Größen sehr günstig angeboten. Über die Qualität im Vergleich zu Fox Orginal kann ich aber nichts sagen.
 
Wasch die Dinger mit Bremsenreiniger aus und gut ist.
Ja, aber neu ist (fast) immer besser :)
Aus China werden Schaumstoffringe auch einzeln/paarweise in verschiedenen Größen sehr günstig angeboten. Über die Qualität im Vergleich zu Fox Orginal kann ich aber nichts sagen.
Ich hätte Fox auch einen 50er Pack abgenommen, die bekommt man wahrscheinlich schneller alle, als einem lieb ist, wenn man selbst gerne schraubt und auch im Freundeskreis "Schrauber" hat.
 
Was zur Auflockerung
Wenn ihr bei der Suche nach dem Ring mal wieder bei Fox Head Inc gelandet seid und Klamotten angeboten bekommt:

Fox & Fox gehören nicht zusammen, aber sind Brüder. Bob Fox hat Motorcross-Federelemente entwickelt und zunächst bei Bruder Geoff / Firmengründer von Moto-X Fox ( später Fox Head Inc.) mit vertrieben, bevor er Fox Factory Racing gegründet hat.

Mythos oder wahr? Bei Trennung wurde Münze geworfen und Geoff hatte Kopf, daher Fox Head Inc. Bob blieb der Schwanz, der sich im Logo findet..


Ps. das freut hier sicher einige..der Ur-Opa der Brüder stammt von der Mosel

..so nun zurück zum Schaumstoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einbau der Schaumstoffringe kann es passieren, dass man ihn beim verheiraten von Casting und Krone erwischt und verdreht.
Dann ist das blöd gelaufen, wer aufmerksam ist merkt das aber bei der Funktion.

Sind die Lyrik Rohre nicht 35mm dick?
Falls ja ist sicher noch mehr vorsicht geboten.
Falls ja würde ich es auch nicht machen weil die Dinger dann dauerhaft zusätzlich an den Standrohren reiben.

Ich bleibe dabei, auswaschen und gut ist.
Nach 2 Jahren in der Sauerei Staubabstreifer und Schaumstoffringe erneuern.
 
Ja - ich bin da grundsätzlich auch sehr vorsichtig, habe die Schaumringe von der Lyrik aber vorher auf den Standrohren probiert und mit den originalen von Fox verglichen/aufeinandergelegt.
Waren identisch von den Maßen und liegen beide quasi kaum/nicht unmittelbar an den Standrohren an.

Bin ansonsten aber auch der Meinung, bei einer entsprechend „wertvollen/teuren“ Gabel spart man nicht am Öl oder den Dichtungen.

Meine war im Urlaub aber derart verstaubt und brauchte früher einen kleinen Service als erwartet/dem Intervall nach, weil es so unheimlich trocken war...

Der Staub und Dreck im Öl schien mir da schlimmer als die nicht korrekten Schaumringe.
Beim nächsten Service kommen aber Fox rein...
 
Servus,

ich hab mal ne Frage an die "Schrauber-Spezis".

Ich hab ne Marzocchi Bomer Z1 hier mit 160mm. Die soll im neuen Rad aber mit "nur" 140mm werkeln.
Gibts bei Fox nur "einen" Airshaft für 27,5" und 29"?
Ich finde nur den hier und da steht keine Laufradgröße:
https://www.foxracingshox.de/7745/s...2019-36-140mm-float-lc-na-2-1.287-bore-to-hat
Dann noch zum schmierstoff.
In dem Foxvideo wird angezeigt, dass man das Fox Öl in 20Wt einfüllen soll.
"muss" das sein? Ich hätt noch von meinen RS Gabel n 5Wt Öl hier. Geht das auch, oder würde ihr das 20Wt kaufen?

mfg
 
Servus,

ich hab mal ne Frage an die "Schrauber-Spezis".

Ich hab ne Marzocchi Bomer Z1 hier mit 160mm. Die soll im neuen Rad aber mit "nur" 140mm werkeln.
Gibts bei Fox nur "einen" Airshaft für 27,5" und 29"?
Ich finde nur den hier und da steht keine Laufradgröße:
https://www.foxracingshox.de/7745/s...2019-36-140mm-float-lc-na-2-1.287-bore-to-hat
Dann noch zum schmierstoff.
In dem Foxvideo wird angezeigt, dass man das Fox Öl in 20Wt einfüllen soll.
"muss" das sein? Ich hätt noch von meinen RS Gabel n 5Wt Öl hier. Geht das auch, oder würde ihr das 20Wt kaufen?

mfg

Du brauchst diesen Air-Shaft bei Marzocchi bzw. Grip Gabeln.
https://www.foxracingshox.de/8835/s...ssy-2019-36-rhythm-140mm-1.275-bore-no-spacer
 
Zurück
Oben Unten