FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Fahre in einer 170er 36 auch mit 2 Spacern. Ist allerdings nur ne Fit4 - 2018er Modelljahr. Damit ist sie für mich plüschig genug in schnellen Abschnitten, ohne sonst zu wenig Gegenhalt zu bieten. Hab es auch letztens mal mit 1 Spacer, dafür etwas mehr Druck probiert, da wurde mir die Gabel dann zu hart.
Wieviel Sag fährst du damit? Druck? Gewicht? Lenkwinkel?
Ich frage, weil ich meine 36 2019er Stand bei 170mm ohne Spacer fahre. (65° LW, 102psi, 100kg) Sag ist knapp unter 20%. Durchschläge habe ich keine, den vollen Federweg nutze ich schonmal bei stumpfen Landungen an Absätzen an Steilstücken, ansonsten meist 20mm Reserve.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Wieviel Sag fährst du damit? Druck? Gewicht? Lenkwinkel?
Ich frage, weil ich meine 36 2019er Stand bei 170mm ohne Spacer fahre. (65° LW, 102psi, 100kg) Sag ist knapp unter 20%. Durchschläge habe ich keine, den vollen Federweg nutze ich schonmal bei stumpfen Landungen an Absätzen an Steilstücken, ansonsten meist 20mm Reserve.
Sag hab ich nie gemessen. Fahre ~85 PSI bei fahrfertig ungefähr 85-88 kg. LW 66° (2018er Mondraker Dune Alu). Durchschlag hatte ich bisher einen, ansonsten auch immer noch ein bisschen Reserve.
 
Ich hab mal eine blöde Frage. Von welchem Punkt aus beginnt man richtig zu zählen bei den Klicks? Wenn ich den Knopf zum Anschlag zurückdrehe bis er stoppt ist dass sozusagen 0 und der erste echte Klick ist auch Nr.1 oder ist der erste echte Klick 0 und dann zählt man.

Mir gehts nicht drum da eine Wissenschaft draus zu machen weil ich eh nicht so feinfühlig bin aber ich würde es hald gerne wissen ;)
 
Habt ihr schon auf einer Seite Einstellungserfahrungen gepostet?

Also Fahrergewicht, Luftdruck, Rebound und Compression und falls ihr tokens eingestzt habt, wieviel und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das neue Bike steht da!!!! Und ich freu mich schon auf die Fahrten mit der 36er Grip2

Danke und grüße

Sabine
 
Habt ihr schon auf einer Seite Einstellungserfahrungen gepostet?

Also Fahrergewicht, Luftdruck, Rebound und Compression und falls ihr tokens eingestzt habt, wieviel und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das neue Bike steht da!!!! Und ich freu mich schon auf die Fahrten mit der 36er Grip2

Danke und grüße

Sabine
Bisher läuft es darauf hinaus, dass die Vorgaben aus dem Manual ziemlich gut sind. Die Abweichungen davon scheinen bei den meisten eher gering zu sein, wobei die Compression-Einstellungen eher eine Frage des besten Kompromisses aus Komfort und Fahrgeschwindigkeit sind.
 
Bin bei 85Kg fahrfertig bei folgenden Einstellungen gelandet:

170mm / 29er Gabel
85Psi
2 Formula Neopos und 1 Fox Token
Druck- und Zugstufe jeweils erstmal nach Fox Empfehlung - passt fürs flotte fahren gut, ansonsten würde ich mal 1-2 Klicks Druckstufe weniger versuchen
 
Quechua" data-source="post: 16073235" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich würde es ja eher mal mit der HSR probieren, aber die Auffassungen gehen da auseinander, Versuch macht kluch
HSR hat mich nicht weitergebracht, was das betrifft.
Ist aber, mit Veränderung (mehr) Luftdruck auch nicht ganz trivial.
 
Meinst du nicht, es könnte auch von der Compression kommen.
Gerade auf Trails mit vielen Wurzeln mach ich LSC und HSC in Kombination schon mal gerne einen oder zwei Klicks weiter auf.
 
Natürlich hat man die Möglichkeit, für jeden Trail alles anzupassen. Ich suche mir idR das optimal mögliche für die Schlüsselstelle, die ich nicht verkacken mag und doktore dann eher nur in Maßen am Setup...gerade die HSC Klicks sind halt schwieriger fühlbar, da klickt man nicht mal so fröhlich-lustig rum...:rolleyes:
Setup 86 Kilo Adam mit 87 PSI
9 HSC
7 LSC
3 HSR
4 LSR
LSR mal 1-2 schneller...testen...
 
Dann würde es ihn, wegen der langsamen Zugstufen, noch weiter in den Federweg hämmern.
Lieber LSR und HSR 1-2 Klicks aufmachen.
 
HSR und LSR arbeiten aufgrund deren Konstruktion eigentlich unsabhängig voneinender.
Nimmt man beide Druckstufen raus wird die Gabel natürlich im ganzen "weicher" und komfortabler.
Denke das muss man sich rantasten.

Ich für meinen Teil verändere die HSR so gut wie nie, lediglich die LSR passe ich der Gegend (bzw. der Außentemperatur) mal an.
 
Dann würde es ihn, wegen der langsamen Zugstufen, noch weiter in den Federweg hämmern.
Lieber LSR und HSR 1-2 Klicks aufmachen.
Stimmt, wäre möglich, ich hätte tendenziell auch eher die Zugstufe angepasst. Kann aber auch sein, dass er bei schnellen Schlägen permanent gegen die HSC fährt.
Immerhin liegt die HSC lt Empfehlung von Fox wenn ich mich recht erinnere 4 Clicks über der LSC. Bei der HSC werden 16 komplett offen angegeben, bei der LSC 12. Damit ist er bei der HSC tendenziell straffer als bei der LSC, auch wenn die Einteilung an Ende vllt nicht so linear ist.
Am besten eine entsprechende Passage 5 bis 6 Mal fahren und einen Einsteller anpassen, und uns das Ergebnis mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde es ihn, wegen der langsamen Zugstufen, noch weiter in den Federweg hämmern.
Lieber LSR und HSR 1-2 Klicks aufmachen.

Es geht. Ein oder zwei Klicks weniger Druckstufe lässt die Gabel nicht gleich absaufen, vorrausgesetzt man senkt nicht noch zusätzlich den Druck. Den HSR lasse ich auch immer auf Empfehlung. Solang es mich da nicht kickt...
HSC und LSC hab ich +/- 2Klicks um Empfehlung. Je nach Gelände. LSR hab ich auch nen Tuck schneller. Ist so komfortabler auf schnellem Gerumpel. Hat es voll gebracht. Finde generell das die Grip2 echt bei jedem Klick eine spürbare Veränderung bringt. Schon beeindruckend.
 
Danke schon mal für die Einstellungsberichte.
Wieviel Tokens fahrt ihr bei 170/180 mm Federweg, bzw. welche Erfahrungen mit gegenüber ohne Tokens gibt es im Ansprechverhalten?
Das die Progression zunimmt ist klar, aaaber verschlechtere ich mir das Ansprechverhalten?
Lost Bikes Youtubevideo bewirbt regelrecht Tokens.
Wobei er schon ein ganz nettes Gelände hat.

VG
Sabine
 
Danke schon mal für die Einstellungsberichte.
Wieviel Tokens fahrt ihr bei 170/180 mm Federweg, bzw. welche Erfahrungen mit gegenüber ohne Tokens gibt es im Ansprechverhalten?
Das die Progression zunimmt ist klar, aaaber verschlechtere ich mir das Ansprechverhalten?
Lost Bikes Youtubevideo bewirbt regelrecht Tokens.
Wobei er schon ein ganz nettes Gelände hat.

VG
Sabine
Du musst grundsätzlich bedenken, dass sich die Anzahl der Torens in erster Linie am Federweg orientiert.
Siehst du ja im Manual:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=938
M. E. verändert sich das Ansprechverhalten/ Losbrechmoment nicht wenn man die Anzahl der Torkens verändert.
Die Reibung in der Gabel bleibt ja gleich.

Anschließend mag die Gabel etwas weicher arbeiten wenn man zusätzlich den Luftdruck minimiert.
Aber das ist in meinen Augen minimal und kostet unnötig an nutzbarem Federweg.

Mir ist natülich bewusst, dass viele Biker sich an den Medien und Rennfahrern orientieren.
Hat den Nebeneffekt, dass im Bikerhinterkopf der Eindruck entsteht "viele Torkens machen schnell".
In Wirklichkeit geht der Schuss nach hinten los weil die Gabel frühzeitig gegen eine Art Progressionswand läuft- im Gegnzug gibt sie viel unnötigen Federweg am Anfang frei.

Ich weiß nicht wie schnell du unterwegs bist und wieviel Druck du am Vorderrad hast.
Für meinen teil fahre ich lieber etwas mehr Luftdruck und weniger Torkens.

Unterm Strich, probier es aus...
 
Dank dir für deine umfassende Antwort.
Morgen gehts mit der neuen Fuhre in den Wald,
da gehts dann ans Einstellen.

VG und ein schönes Wochenende
Sabine
 
Zurück
Oben Unten