FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Hi zusammen,
gibt es kostengünstige Alternativen zu den Spring- und Damperside- Removal Tools, die sich bewährt haben? ...Hammer? Nuss? Mutter mit X-Gewinde? Bierflasche?

Danke euch
Genau so :)
Nicht verkopfen, die Stangen gehen (zumindest bei meiner Gabel) einfach raus. Ein sanfter Schlag mit dem Schonhammer auf die entsprechende Nuss (mit der gerade die Mutter losgeschraubt wird) reicht.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Hi zusammen,
gibt es kostengünstige Alternativen zu den Spring- und Damperside- Removal Tools, die sich bewährt haben? ...Hammer? Nuss? Mutter mit X-Gewinde? Bierflasche?

Danke euch
Bierflasche nicht.
Lange Steckschschlüssel auf die Muttern geht zur Not.
Werkzeug mit passendem Gewinde wäre natürlich eleganter und würde die Muttern schonen.
 
Hallo mal wieder :)

Habe heute meine Fox 36 Performance von 2020 auf die GRIP 2 VVC Kartusche umgebaut bekommen.
Vorher war wegen Missverständnis die GRIP 2 ohne VVC eingebaut worden.
Jetzt haben ich eben probiert die Einstellungen der High und Low Speed compression zu ändern aber gefühlt macht es 0 unterschied ob High und Low Speed komplett auf oder zu sind. Egal welche Einstellung es fühlt sich beim schnellen und langsamen belasten absolut gleich an.
Bin ich vom Pech verfolgt oder gibt es noch irgend etwas zu berücksichtigen?
 
Hallo mal wieder :)

Habe heute meine Fox 36 Performance von 2020 auf die GRIP 2 VVC Kartusche umgebaut bekommen.
Vorher war wegen Missverständnis die GRIP 2 ohne VVC eingebaut worden.
Jetzt haben ich eben probiert die Einstellungen der High und Low Speed compression zu ändern aber gefühlt macht es 0 unterschied ob High und Low Speed komplett auf oder zu sind. Egal welche Einstellung es fühlt sich beim schnellen und langsamen belasten absolut gleich an.
Bin ich vom Pech verfolgt oder gibt es noch irgend etwas zu berücksichtigen?

Im Stand/Wohnzimmer/Parkplatz-Drücken ein HSC Event zu fabrizieren halte ich für relativ unmöglich.
Das solltest du also wenn dann auf dem Trail erfahren.
Generell hat die VVC Druckstufe aber viel weniger maximale Dämpfung als die alte Grip 2, siehe auch diesen Post hier im Thread zur 38 bzw. das verlinkte Video:

https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-38-grip-2-vvc-my-2021.919364/page-12#post-16816509
Das könnte also erklären, warum es sich für dich im ersten Moment ungewohnt anfühlt.
 
Im Stand/Wohnzimmer/Parkplatz-Drücken ein HSC Event zu fabrizieren halte ich für relativ unmöglich.
Das solltest du also wenn dann auf dem Trail erfahren.
Generell hat die VVC Druckstufe aber viel weniger maximale Dämpfung als die alte Grip 2, siehe auch diesen Post hier im Thread zur 38 bzw. das verlinkte Video:

https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-38-grip-2-vvc-my-2021.919364/page-12#post-16816509
Das könnte also erklären, warum es sich für dich im ersten Moment ungewohnt anfühlt.
Danke für die Antwort. Das man die HSC nicht spürt kann ich nachvollziehen. Müsste ich bei der LSC nicht einen unterschied merken wenn ich die Gabel in Stand nach und nach mehr belaste? Ich kann auch bei der LSC absolut keinen unterschied merken.
 
Ist bei meiner auch so, allerdings konnte ich dank fehlendem Dämpfer auch noch nicht fahren. Zugstufe spürt man, allerdings nicht so krass mit Zeitlupe wie bei anderen Gabeln.
 
Danke für die Antwort. Das man die HSC nicht spürt kann ich nachvollziehen. Müsste ich bei der LSC nicht einen unterschied merken wenn ich die Gabel in Stand nach und nach mehr belaste? Ich kann auch bei der LSC absolut keinen unterschied merken.

ne, muss auch nicht der Fall sein: LSC hat nur einen Verstellbereich von offen bis "die HSC Ventile/Shims/... öffnen". mit der alten GRIP2 hatte man für die HSC nur eine Vorspannung der Shims dort, dementsprechend war die LSC auch bis faktisch Lockout einstellbar. Mit der VVC ist die Vorspannung mehr oder weniger weg, nur noch die Blattfedern mit einstellbarer Länge, da wird auch die LSC entsprechend wenig Einstellbereich haben. Weiterhin: geh fahren und probiere es aus ;)
 
Habe ne kurze Frage.
Muss ich den Schaumstoffring auf der Dämpferseite auch in das 5er Öl einlegen oder kann ich beide in das Gold Öl legen?
Kommen ja unterschiedliche Öle rein.
 
Habe ne kurze Frage.
Muss ich den Schaumstoffring auf der Dämpferseite auch in das 5er Öl einlegen oder kann ich beide in das Gold Öl legen?
Kommen ja unterschiedliche Öle rein.
Da scheiden sich die Geister. Hab ich früher auch so gemacht. Wenn man sich allerdings die Buchsen direkt unter den Schaumstoffringen mal ansieht, erkennt man dass diese nicht geschlitzt sind. Ergo kommt da so gut wie nichts hoch oder runter. Ich lege aktuelle beide Ringe in das Gold ein. Fox macht das in den Service Videos auch so. Wäre das falsch, müssten sie ja explizit darauf hinweisen.
Edit: Ich beziehe mich auf die Gabeln ohne Ölkanal und Entlüftungsnippel!☝😉
 
Hab mal ne dumme frage, bei meiner Fox 36 2018 rc2 passt das topcap interface nicht zum gesamt Bild des Bikes , da ich das passende topcap interface in Schwarz für die rc2 nicht finde , wollte ich mal fragen ob ihr denkt ob das von der grip2 passen würde?
 
Hab mal ne dumme frage, bei meiner Fox 36 2018 rc2 passt das topcap interface nicht zum gesamt Bild des Bikes , da ich das passende topcap interface in Schwarz für die rc2 nicht finde , wollte ich mal fragen ob ihr denkt ob das von der grip2 passen würde

Hab mal ne dumme frage, bei meiner Fox 36 2018 rc2 passt das topcap interface nicht zum gesamt Bild des Bikes , da ich das passende topcap interface in Schwarz für die rc2 nicht finde , wollte ich mal fragen ob ihr denkt ob das von der grip2 passen würde?
Abgesehen von der Luftseite passen die leider nicht.
Ich glaube es gibt welche aus schwarzem Carbon.
https://www.hoppcarbonparts.de/
 
das nötigte Werkzeug zu beschaffen ist aufwändiger als der Umbau...

(und Dougal-mode aktivieren bau eher das midvalve auf den 2021er Stand um, das hilft in Punkto Traktion und weniger straff mehr für kein Geld)
 
mit ein wenig Pech Klemmbacken um den Kartuschenkörper zu klemmen, das man dann an der topcap mit dem 6-Kant die komplette Druckstufeneinheit rauschrauben kann.

(mit Glück ist das Loctite da schwächer, also 1. sealhead und 2. 6-Kant gegeneinander drehen und mit 50:50 löst sich die Druckstufe :) )
 
mit ein wenig Pech Klemmbacken um den Kartuschenkörper zu klemmen, das man dann an der topcap mit dem 6-Kant die komplette Druckstufeneinheit rauschrauben kann.

(mit Glück ist das Loctite da schwächer, also 1. sealhead und 2. 6-Kant gegeneinander drehen und mit 50:50 löst sich die Druckstufe :) )
Ich würde da gar nicht auf Glück hoffen sonder gleich mit Föhn oder vorsichtig mit der Heißluftpistole erhitzen!

Wenn keins drauf ist - bei mir war keins ab Werk - wärde ich es auch weglassen! Macht nur unnötig Umstände 🤦🏻‍♂️
 
Ich bin halt vorsichtig mit Heißluft ;) Fox sagt in den Serviceanleitungen glaub auch nur „einfach aufdrehen“, wenn man es übertreibt mit der Temperatur bekommen die Dichtungen noch was ab (und die extra besorgen wollte ich auch nicht noch extra...). Drehmoment sind 17Nm, also nicht gerade wenig, ohne sinnvolle Klemmbacken + entsprechender Schraubstock geht da eher wenig.
 
Ich verwende die Klemmbackeb von Fox.
Auf die Klemmflächen gebe ich gebe ich etwas Carbonpaste damit sich auch nix mitdreht.
Mit der original Fox Nuss ( ja, ich habe mir eine zugelegt die die passt besser als andere abgedrehte Nüsse) habe ich bisher noch keinen Heißluftföhn gebraucht, gingen alle so auf.
 
Mogel mich hier mal kurz dazwischen :bier:

Und zwar habe ich aus meinen Fox Zeiten noch das 5Wt PTFE Dämpfungsöl (ungeöffnet) und schwarze Stealth Decals von Slik (vollständig) für die 36 daheim. Wird nicht mehr benötigt und kommt daher in den Bikemarkt. Wollte hier vorher aber fix gefragt haben, ob es wen glücklich macht.

Edit: Decals verkauft!
DSC_1022.JPG



Ansonsten ignorieren und weiter im Thema:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich bin jetzt einige Zeit wie folgt gefahren.
89psi bei 92kg. (jetzt eher 95)
LSR 5 HSR 4.
Mir war es gefühlt im Vergleich zum Dhx2 Einfach zu hart.
Habe dann mal zum test die LSR auf 8 gedreht. Also schneller. Dies spiegelte sich direkt in besserer fluffigkeit wieder.
Hab ich da einen Denkfehler? Ich dachte bei schneller geht es eher noch mehr in die Arme?
 
Hi Leute,
Ich bin jetzt einige Zeit wie folgt gefahren.
89psi bei 92kg. (jetzt eher 95)
LSR 5 HSR 4.
Mir war es gefühlt im Vergleich zum Dhx2 Einfach zu hart.
Habe dann mal zum test die LSR auf 8 gedreht. Also schneller. Dies spiegelte sich direkt in besserer fluffigkeit wieder.
Hab ich da einen Denkfehler? Ich dachte bei schneller geht es eher noch mehr in die Arme?

Kommt auf die Schnelligkeit der aufeinanderfolgenden Stöße an. ;)
 
Zurück
Oben Unten