FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Danke. Bezgl. Öl:

Dämpfer Seite 40ml 5wt
Luft Seite 10ml Fox Gold,

Kann ich für den Dämpfer auch das Gabelöl Putoline HPX R 2.5 SAE 2,5 nutzen?
(noch vorhanden)

 

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Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Danke. Bezgl. Öl:

Dämpfer Seite 40ml 5wt
Luft Seite 10ml Fox Gold,

Kann ich für den Dämpfer auch das Gabelöl Putoline HPX R 2.5 SAE 2,5 nutzen?
(noch vorhanden)

Ich würde da beim kleinen Service nix anderes auf der Dämpfer Seite reinkippen, als das Fox PTFE, da sich die Öle ja vermischen. Wenn müsstest du eh die Dämpfer Kartusche ausbauen und alles ablassen, reinigen und dann könntet du auf anderes Öl gehen. Vorausgesetzt das passt von den Eigenschaften.
 
ahoi, kurze frage meinerseits,
seit ich die gabel beim großen service hatte, und gleichzeitig wurde auch der hub verändert,
quietscht sie etwas bei den ersten paar eintauchern, danach arbeitet sie eigentlich unauffällig und ist auch dicht .... da ich weder das passende öl hab noch das passende fett will ich jetzt nicht selbst öffnen und schauen was denn da fehlt, oder eh gar nix fehlt. ich frage die "orakel" hier, woran kanns liegen und kann ich da von aussen was machen damit sich das ganze normalisiert. nochmals einschicken will ich sie jetzt grad nicht ......

handelt sich um eine fox 36 factory grip 2 mit kashima beschichtung ehemals 140 jetzt 150mm federweg.
 
ahoi, kurze frage meinerseits,
seit ich die gabel beim großen service hatte, und gleichzeitig wurde auch der hub verändert,
quietscht sie etwas bei den ersten paar eintauchern, danach arbeitet sie eigentlich unauffällig und ist auch dicht .... da ich weder das passende öl hab noch das passende fett will ich jetzt nicht selbst öffnen und schauen was denn da fehlt, oder eh gar nix fehlt. ich frage die "orakel" hier, woran kanns liegen und kann ich da von aussen was machen damit sich das ganze normalisiert. nochmals einschicken will ich sie jetzt grad nicht ......

handelt sich um eine fox 36 factory grip 2 mit kashima beschichtung ehemals 140 jetzt 150mm federweg.
Vielleicht rutscht der kleine Aluhut über Gummikugel am Airshaft runter, also zusammen mit der Kugel? Ist aber reine Phantasie, da würde ich einfach mal reinschauen. Wo wurde der Service gemacht?
 
Geht zwar um eine 2022er Gabel, aber ich frage das mal hier:

1. Wie kann ich optisch einen 2021/22er FOX 36 Airshaft von <2021 unterscheiden, bzw. was sind die Unterschiede?

2. Airshafts von <´21 passen nicht in die 21/22er ?

3. Ist mit "1.287 Bore" unten die Footnut Bohrung gemeint? War dieses "bore" vor 2021 anders?

Ich erkenne rein optisch keine Unterschiede zwischen einem ab`21 und einem bis`20 Shaft. 🤷‍♂️
 
Geht zwar um eine 2022er Gabel, aber ich frage das mal hier:

1. Wie kann ich optisch einen 2021/22er FOX 36 Airshaft von <2021 unterscheiden, bzw. was sind die Unterschiede?

2. Airshafts von <´21 passen nicht in die 21/22er ?

3. Ist mit "1.287 Bore" unten die Footnut Bohrung gemeint? War dieses "bore" vor 2021 anders?

Ich erkenne rein optisch keine Unterschiede zwischen einem ab`21 und einem bis`20 Shaft. 🤷‍♂️
Habe dir eben im 38er Faden geantwortet.
Ab 2021 ist die Gummikugel auf de Airshaft blau statt schwarz.
 
Bei der 2021/22 Gabel:

Kann ich auch diesen "Floating Sleeve" von der QR drin lassen und dann die Achse hier verwenden?
Hatte mir eine von privat geholt, und nicht gesehen, dass es da auch wieder 2 Versionen von gibt...
Screenshot 2022-10-01 at 13-30-59 FOX Steckachse Kabolt für 34_36 mm Federgabeln 15x110 mm Boo...png
 
Bei der 2021/22 Gabel:

Kann ich auch diesen "Floating Sleeve" von der QR drin lassen und dann die Achse hier verwenden?
Hatte mir eine von privat geholt, und nicht gesehen, dass es da auch wieder 2 Versionen von gibt...
Anhang anzeigen 1560673
Den Floating Sleeve musst du nur drin lassen, wenn du die alte Kabolt Achse verbauen willst.

Die Achse auf dem Bild ist die neue Steckachse , die aktuelle Kabolt X Steckachse braucht den Sleeve nicht. Aber diese Hülse ist ja schnell rausgefummelt.
 
Nein, die auf dem Bild müsste eine alte sein. Die neuen haben ja den Sleeve integriert, deswegen frage ich.
Die neue sieht ja so aus und heisst "kabolX":
Aber okay, danke. Wollte nur wissen ob die alten noch gehen mit sleeve drinne.

Screenshot 2022-10-01 at 13-46-20 fox kabolt x – Google Suche.png
 
Fun oder eher Bad Fact:
Hab ne 2022er Gabel hier seit Mittwoch, die ich zunächst traveln musste. Sonntag bei jemandem auf Kleinanzeigen 5wt Teflon Öl bissl bestellt, weil ich nur das Gold noch hier habe.
Öl is immernoch nicht da, könnte heulen. : (
Ganze Wochenende wieder nicht fahren/testen, und Montag is auch noch Feiertag ! :crash:

Ganzen Pimmel Läden hier in der Nähe natürlich auch nix da. Regt mich auf sowas. Hätt ich doch im Shop direkt nen Liter bestellt.
 
?? auf der Dämpfungsseite ist normalerweise mehr als genug drin, also Öl auffangen (in einem sauberen Behälter...) und wieder einfüllen, ob da jetzt 5ml fehlen ist nicht so dramatisch bei 50ml Füllmenge. Mach halt dann im Frühjahr einfach dann bisschen eher lower leg service und füll dort die passende Menge ein.
 
Hab das Öl schon abgelassen gehabt (entsorgt), lowers gereinigt, weil ich ja dachte das neue kommt die Woche. Die 40ml Teflon Öl schwimmen jetzt in meiner Ölwanne mit 5 Litern anderer Öle. :awesome:
 
Wie ist das eigtl.?
Ich als Spielkind hatte paarmal als die Gabel offen war die Grip2 mit der Hand eingefedert. Da kam dann teils noch was nach. Muss ich jetzt mehr als die 40ml einfüllen, oder passt das noch? Bzw. fehlt da jetzt irgendwie was in der Kartusche?
 
Nö, alles ok.

1664627868025.jpeg


Über dem Trennkolben kann noch genug Öl stehen solange die Gabel Bzw. Kartusche nicht eingefedert wurde und das kommt dann eben raus. Die Bohrung in der Kartusche ist ja relativ weit oben.
 
Wo kommt den bei der Beschreibung hier der 10er Schlüssel her bzw. hin 👀 🤷🏻‍♂️ Beim Zerlegen war der nicht involviert 🤔
78F2B3D9-2024-429E-8118-81178BA3DC87.jpeg


Die Beschreibung mit den 0,2nm Drehmoment am HSR-Schaft macht da deutlich mehr Sinn!

F46DA7A4-CA29-4D99-B4F8-4A54CD565B81.jpeg

Aber, Punkt 5/6, muss da die Lehre bereits draußen sein und die Flügelfeder sich mit dem HSR Schaft drehen und sich an den Einstellbereich bzw. die clicks anpassenoder oder soll man noch alles halten und mit den 4 clicks zurückdrehen, das Drehmoment von 0,2nm wieder etwas abgesenkt werden?
 
wenn's dir nur um zerlegen und Zusammenbau geht ohne weitere Umbauten: den Schlitz der rebound nut auf dem HSR Schaft markieren, kleiner Körner oder mit einer Messer-Klinge. Dann geht das entspannt, die Position der Mutter ist entweder eine Umdrehung zu hoch, dann hat das VVC Spiel oder eine zu tief, dann ist da deutlich spürbar Vorspannung drauf.... Oder eben so wie es vorher war.

Aber so, so richtig klar ist mir nicht, was die eigentlich wollen: meine Vermutung ist die, das man mit den 0,76mm Abstand den VVC Shim mit einer gewissen Vorspannung einstellt, dann die vier Klicks nur von der HSR-Verstellung die Vorspannung dann wieder um 0,x mm reduzieren. Also Mutter in Relation zum Kolben festhalten, dann vier Klicks Richtung - drehen, dann mit 2mm Inbus die Mutter festklemmen. Warum das nicht in einem Schritt, also 0,86mm Zwischenraum einstellen, dann fixieren, gemacht wird, keine Ahnung. Hatte das mittlerweile auch öfter gemacht, auch noch mal extra mit Markierung und dann nochmal nach der Anleitung und geschaut wo ich danach rauskomme, aber so einen echten Grund für "nur mit den zwei Schritten, Abstand + vier Klicks Richtung -" ist mir nicht aufgefallen.


Tante Edit meint, ich bin damit nicht alleine:
https://www.mtbr.com/threads/grip-2-vvc-hsr-rebound-calibration.1202333/
 
wenn's dir nur um zerlegen und Zusammenbau geht ohne weitere Umbauten: den Schlitz der rebound nut auf dem HSR Schaft markieren, kleiner Körner oder mit einer Messer-Klinge. Dann geht das entspannt, die Position der Mutter ist entweder eine Umdrehung zu hoch, dann hat das VVC Spiel oder eine zu tief, dann ist da deutlich spürbar Vorspannung drauf.... Oder eben so wie es vorher war.

Aber so, so richtig klar ist mir nicht, was die eigentlich wollen: meine Vermutung ist die, das man mit den 0,76mm Abstand den VVC Shim mit einer gewissen Vorspannung einstellt, dann die vier Klicks nur von der HSR-Verstellung die Vorspannung dann wieder um 0,x mm reduzieren. Also Mutter in Relation zum Kolben festhalten, dann vier Klicks Richtung - drehen, dann mit 2mm Inbus die Mutter festklemmen. Warum das nicht in einem Schritt, also 0,86mm Zwischenraum einstellen, dann fixieren, gemacht wird, keine Ahnung. Hatte das mittlerweile auch öfter gemacht, auch noch mal extra mit Markierung und dann nochmal nach der Anleitung und geschaut wo ich danach rauskomme, aber so einen echten Grund für "nur mit den zwei Schritten, Abstand + vier Klicks Richtung -" ist mir nicht aufgefallen.


Tante Edit meint, ich bin damit nicht alleine:
https://www.mtbr.com/threads/grip-2-vvc-hsr-rebound-calibration.1202333/
Das mit der Markierung ist ne gute Idee, vorausgesetzt die Einheit war ab Werk ordentlich montiert 🤷🏻‍♂️ Was ja bei dem Laden fast schon nem Lottospiel ähnelt 🤦🏻‍♂️

Die Sache mit den vier clicks zurück macht in meinen Augen nur dann wirklich Sinn, wenn die HSR-Nuss bzw. die Blattfeder sich oben mitdreht - sprich, die davor eingestellte Vorspannung sich nur geringfügig bis garnicht absenkt - so dass der Einstellbereich letztendlich nach offen hin mit einem vollen click endet bzw. die Blattfeder wirklich am Anschlag und die HSR komplett offen ist.

Würde man es in die andere Richtung im Uhrzeigersinn machen - den Einstellbereich "kalibrieren" - bestünde die Gefahr dass sich der HSR Schaft durch die größer werdende Reibung der Blattfeder (beim aufsteigen auf die "Schnecke") in der HSR Nuss durchdreht bzw. die vorher eingestellte Vorspannung verändert bzw. erhöht wird 🤔

Habe ne 36er und 38er da und bei der 36er beginnt der Einstellbereich (von komplett geschlossen) mit einem vollen click, bei der 38er endet er hingegen mit einem vollen click 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️ Insgesamt haben aber beide ca. 8,5 "clicks".
 
und wenn man eigentlich alle Einstellungen von geschlossen zählt, macht's andersrum eigentlich mehr Sinn ;)
Also auf den Abstand einstellen, 2mm Inbus bisschen anziehen, dann in Richtung + drehen bis die Verstellung sauber auf einem Klick steht, dann Inbus wieder lösen und die Mutter noch ein bisschen verdrehen bis der VVC Shim am Anschlags-Pin anliegt und dann erst die 2mm Inbus-Schraube auf Drehmoment anziehen.
Bleibt aber immer noch ein ziemliches Gebastel ;)
 
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