FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

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Warten auf die Decals sein wie

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Dann jetzt auf das Casting warten xD
 
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Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Ich bin seit Ende letzter Saison und diese ganze Saison auf ner Fox 36 mit 170mm unterwegs gewesen. Hauptsächlich mit Stahlfeder, jetzt mit Luftfeder. Wiege so um 90 Kilo fahrfertig, Systemgewicht um 110 Kilo.

Was genau hast Du zur Luftfeder gelesen? Oder meinst Du, dass das Chassis mit der 170er Luftfeder nicht so großartig wäre?
 
Die Luftkammer in MY2021 ist noch auf 170mm ausgelegt gewesen. 170mm mit Null Token sollte doch von der Kennlinie her sehr ähnlich sein zu 160 mit einem, 150 mit zwei und 140 mit drei. Mal abgesehen von etwas mehr Progression durch das größere Volumen im Casting.
 
Du scheinst zufrieden zu sein, oder?
Ja, schon. Die 36 habe ich im Wesentlichen aus zwei Gründen gewählt.

Einerseits, weil ich keine Single-Crown-Gabel mit 38mm Standrohren mehr haben wollte, und es dann ja nur begrenzte Auswahl gibt (Selva C, EXT Era, Fox 36, Öhlins RXF 36 m2, Manitou Mezzer, ältere Rockshox Lyrik). Andererseits ist es die Fox 36 geworden, weil ich sowieso noch eine verschrammte rumliegen hatte und das wegen wechselbarer Gleitbuchsen zu meinem Bastelprojekt gepasst hat.

Vom Chassis her bin ich zufrieden. Es ist nicht perfekt, aber lateral sind die 38mm Pendants auch kaum besser. Nur die Mezzer meines Ride buddys würde mich arg reizen, denn die ist lateral merklich steifer. Probiere da nächste Saison mal was. Bin gespannt, ob der Intend Stiffler vielleicht hilft, schreib ich aber auch gerne hier rein sobald das geht. Vom Dämpfer her bin ich auch extrem zufrieden. Und das Push ACS3-Kit hat mir an sich auch sehr gut gefallen, nur war es mir doch zu laut auf Dauer.

Habe jetzt eine reibungsoptimierte 170mm Luftfeder drin, und finde die okay. Fährt sich schon sehr anders, aber nicht unbedingt schlecht. In meinen Augen fühlt sich die Gabel mit Luftfeder "dumpfer" an, mit Stahlfeder kommt doch deutlich mehr Feedback vom Trail im Lenker an (aber ohne ermüdend zu sein). Ansonsten habe ich aber nichts zu beklagen, die Gabel funktioniert nach wie vor gut. Gegenüber der Stahlfeder fahre ich mehr Sag und habe mehr Restfederweg, weil die Luftfeder hinten raus einfach progressiver ist.

Was genau bringt Dich zur 36 und was interessiert Dich?
 
Ja, schon. Die 36 habe ich im Wesentlichen aus zwei Gründen gewählt.

Einerseits, weil ich keine Single-Crown-Gabel mit 38mm Standrohren mehr haben wollte, und es dann ja nur begrenzte Auswahl gibt (Selva C, EXT Era, Fox 36, Öhlins RXF 36 m2, Manitou Mezzer, ältere Rockshox Lyrik). Andererseits ist es die Fox 36 geworden, weil ich sowieso noch eine verschrammte rumliegen hatte und das wegen wechselbarer Gleitbuchsen zu meinem Bastelprojekt gepasst hat.

Vom Chassis her bin ich zufrieden. Es ist nicht perfekt, aber lateral sind die 38mm Pendants auch kaum besser. Nur die Mezzer meines Ride buddys würde mich arg reizen, denn die ist lateral merklich steifer. Probiere da nächste Saison mal was. Bin gespannt, ob der Intend Stiffler vielleicht hilft, schreib ich aber auch gerne hier rein sobald das geht. Vom Dämpfer her bin ich auch extrem zufrieden. Und das Push ACS3-Kit hat mir an sich auch sehr gut gefallen, nur war es mir doch zu laut auf Dauer.

Habe jetzt eine reibungsoptimierte 170mm Luftfeder drin, und finde die okay. Fährt sich schon sehr anders, aber nicht unbedingt schlecht. In meinen Augen fühlt sich die Gabel mit Luftfeder "dumpfer" an, mit Stahlfeder kommt doch deutlich mehr Feedback vom Trail im Lenker an (aber ohne ermüdend zu sein). Ansonsten habe ich aber nichts zu beklagen, die Gabel funktioniert nach wie vor gut. Gegenüber der Stahlfeder fahre ich mehr Sag und habe mehr Restfederweg, weil die Luftfeder hinten raus einfach progressiver ist.

Was genau bringt Dich zur 36 und was interessiert Dich?
Was ist eine reibungsoptimierte Luftkammer?
 
Was ist eine reibungsoptimierte Luftkammer?
Man kann Vorspannung des Quadrings reduzieren indem man den Dichtungssitz im Durchmesser reduziert. Sorgt dann für weniger Dichtungsreibung, und wenn man es übertreibt für eine undichte Luftfeder. :o Standrohr ist zusätzlich von innen poliert.

DZ (@Symion) bietet das für die meisten gängigen Gabeln an.
 
Ja, schon. Die 36 habe ich im Wesentlichen aus zwei Gründen gewählt.

Einerseits, weil ich keine Single-Crown-Gabel mit 38mm Standrohren mehr haben wollte, und es dann ja nur begrenzte Auswahl gibt (Selva C, EXT Era, Fox 36, Öhlins RXF 36 m2, Manitou Mezzer, ältere Rockshox Lyrik). Andererseits ist es die Fox 36 geworden, weil ich sowieso noch eine verschrammte rumliegen hatte und das wegen wechselbarer Gleitbuchsen zu meinem Bastelprojekt gepasst hat.

Vom Chassis her bin ich zufrieden. Es ist nicht perfekt, aber lateral sind die 38mm Pendants auch kaum besser. Nur die Mezzer meines Ride buddys würde mich arg reizen, denn die ist lateral merklich steifer. Probiere da nächste Saison mal was. Bin gespannt, ob der Intend Stiffler vielleicht hilft, schreib ich aber auch gerne hier rein sobald das geht. Vom Dämpfer her bin ich auch extrem zufrieden. Und das Push ACS3-Kit hat mir an sich auch sehr gut gefallen, nur war es mir doch zu laut auf Dauer.

Habe jetzt eine reibungsoptimierte 170mm Luftfeder drin, und finde die okay. Fährt sich schon sehr anders, aber nicht unbedingt schlecht. In meinen Augen fühlt sich die Gabel mit Luftfeder "dumpfer" an, mit Stahlfeder kommt doch deutlich mehr Feedback vom Trail im Lenker an (aber ohne ermüdend zu sein). Ansonsten habe ich aber nichts zu beklagen, die Gabel funktioniert nach wie vor gut. Gegenüber der Stahlfeder fahre ich mehr Sag und habe mehr Restfederweg, weil die Luftfeder hinten raus einfach progressiver ist.

Was genau bringt Dich zur 36 und was interessiert Dich?
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! :daumen:

Hatte auf meinem Last Glen eine Fox 36 jedoch noch MY 2019 also Grip 2 jedoch ohne VVC.
Mit der war ich soweit immer ganz zufrieden – etwas komfortabler dürfte sie aber schon sein.

Da zusätzlich noch die Gabelkrone knackt und sie auch so die letzten Jahre nicht so viel Liebe erfahren hat, war die Überlegung eine neue ab 2023 zu kaufen, da diese dank VVC etwas komfortabler sein sollte und auch weniger Probleme mit dem Knacken hat. Hatte auch schon zwei bei RCZ für um die 500 € bestellt, wurden leider beide storniert :D

Nun bin ich jedoch auf ein Banshee Titan gewechselt und mir noch nicht so recht sicher ob ich es mit 160 oder 170mm fahren will. Diese Auswahl möchte ich mir offen lassen. Geht mir hierbei nicht mal zwingend um das mehr an Federweg sondern auch um die Geometrie. Aufgrund der 170mm kam dann die Idee auf eine 38er zu gehen… Man ließt ja immer, dass die doch nochmals besser als die 36er arbeiten soll. Gefahren bin ich sie jedoch noch nie.

Da das Bike aber auch viel auf flacheren Hometrails bewegt wird, will ich nicht zwingend so ein Panzer aus dem Titan machen und das Mehrgewicht der 38er schreckt mich noch etwas ab.
Daher wollte ich nun mal deine Meinung hören…

Alternative könnte man natürlich auch einen 170er Shaft für die MY 2019 besorgen. Jedoch müsste da dein neues Steuerohr rein, großer Service und noch Tuning. Da lieg ich dann auch bei über 300 € Invest… :confused:
 
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! :daumen:

Hatte auf meinem Last Glen eine Fox 36 jedoch noch MY 2019 also Grip 2 jedoch ohne VVC.
Mit der war ich soweit immer ganz zufrieden – etwas komfortabler dürfte sie aber schon sein.

Da zusätzlich noch die Gabelkrone knackt und sie auch so die letzten Jahre nicht so viel Liebe erfahren hat, war die Überlegung eine neue ab 2023 zu kaufen, da diese dank VVC etwas komfortabler sein sollte und auch weniger Probleme mit dem Knacken hat. Hatte auch schon zwei bei RCZ für um die 500 € bestellt, wurden leider beide storniert :D

Nun bin ich jedoch auf ein Banshee Titan gewechselt und mir noch nicht so recht sicher ob ich es mit 160 oder 170mm fahren will. Diese Auswahl möchte ich mir offen lassen. Geht mir hierbei nicht mal zwingend um das mehr an Federweg sondern auch um die Geometrie. Aufgrund der 170mm kam dann die Idee auf eine 38er zu gehen… Man ließt ja immer, dass die doch nochmals besser als die 36er arbeiten soll. Gefahren bin ich sie jedoch noch nie.

Da das Bike aber auch viel auf flacheren Hometrails bewegt wird, will ich nicht zwingend so ein Panzer aus dem Titan machen und das Mehrgewicht der 38er schreckt mich noch etwas ab.
Daher wollte ich nun mal deine Meinung hören…

Alternative könnte man natürlich auch einen 170er Shaft für die MY 2019 besorgen. Jedoch müsste da dein neues Steuerohr rein, großer Service und noch Tuning. Da lieg ich dann auch bei über 300 € Invest… :confused:
Ich bin damals von der 36er zur 38er gewechselt.
Das würde ich immer wieder machen.
 
Joa, und ich von der 38 zur 36. Auch jederzeit wieder. Trotz meines relativ hohen Gewichts.

@frittenullnull Komfortabler würde ich die Grip 2 VVC persönlich nicht nennen. Abgesehen davon: CSUs können immer anfangen zu knacken. Da ist kein großer Hersteller ausgenommen. Meist sorgt Kontaktkorrosion für die Probleme. Kann man sich aber für vertretbares Geld verbessern lassen; effektiv werden dann Schaft und Standrohre eingeklebt.
 
Warum bist du eigentlich zurück auf die 36er? Gewicht?
So ungefähr. Die 36 mit Stahlfeder ist so schwer wie die 38 normalerweise, das war auch ein Grund. Aber ich finde sehr torsionssteife Gabeln nicht angenehm. Da ist die Zeb noch schlimmer als die 38, aber im Wesentlichen ist es das, was bei denen mehr geworden ist -- sogar laut offiziellen Marketingmaterialien.

Klar, die haben ihrs wenn man irgendwo durchballern und seine Linie halten will, aber wenn man mal grad nicht will führt einen die Gabel. Fand das bei meiner Dorado sehr angenehm, und finde es bei der 36 vergleichbar. Sehr gutmütig.
 
Sorry, mögt ihr euer Wissen bzgl. der Federkennlinie Fox 36 nochmal auf den Punkt bringen / bestätigen, was ich verstanden habe:

Möchte man die 36 mit 170mm fahren eignet sich die Generation 2018 - 2020 besser als 2021+ (runde Gabelbrücke)? Die neuen 36er haben eine Luftfeder die "spezifischer" auf Federwege 140 - 160mm ausgelegt ist?
 
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Sorry, mögt ihr euer Wissen bzgl. der Federkennlinie Fox 36 nochmal auf den Punkt bringen / bestätigen, was ich verstanden habe:

Möchte man die 36 mit 170mm fahren eignet sich die Generation 2018 - 2020 besser als 2021+ (runde Gabelbrücke)? Die neuen 36er haben eine Luftfeder die "spezifischer" auf Federwege 140 - 160mm ausgelegt ist?

Nö. Die 36 kommt bei 150mm serienmäßig mit 2 Spacern und bei 160mm mit 1 Spacer.
Man kann also für 170mm noch immer 2 Spacer entfernen und hätte mit übermäßiger Progression sicher kein Problem.
 
Kann ich absolut nicht einschätzen, habe noch keine derartige Gabel neu gekauft. Kostet aber halt auch alles nicht die Welt. Entknacken bieten viele um 100€ rum an, Buchsen kalibrieren (was eigentlich auch nichts schadet) oft um 40€ rum.
 
Kann ich absolut nicht einschätzen, habe noch keine derartige Gabel neu gekauft. Kostet aber halt auch alles nicht die Welt. Entknacken bieten viele um 100€ rum an, Buchsen kalibrieren (was eigentlich auch nichts schadet) oft um 40€ rum.
€40 + min. Lower Leg Service + ca. €30-40 für neue Abstreifer.
So wird ein Schuh draus.
Wenn man es nicht in Rahmen eines grossen Service machen lässt
 
Nein, nicht zwangsläufig. Du kannst auch bei manchen Leuten anfragen, ob sie Dir das so machen wenn Du das Casting ausgebaut hinschickst. Abstreifer tauschen steht sowieso immer mal wieder an, kleiner Service auch.
 
... mal ne blöde Frage - die Grip2-Kartusche hat eine Bohrung (siehe Bild) - warum sippt da etwas Öl raus - ich dachte eigentlich dass das nur eine Entlüftungs-Bohrung ist
... im Auslieferungs-Zustand der Kartusche ist die die Bohrung mit einem Klebeband verschlossen.
Macht es Probleme wenn man das Bike längere Zeit "auf den Kopf stellt" ?
Im Casting (auf der Dämpferseite) ist ja normalerweise das gleiche Öl wie in der Dämpfung selbst,
dann müsste ja eigentlich das Öl aus dem Casting über die Entlüftungs-Bohrung in die Kartusche laufen.
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