Fox 36er Casting- und Standrohrkompaibilität

Eisbein

Trailtrialer
Mahlzeit die Herrschaften,

Ich hab jetzt 3 unterschiedliche 36er hier zu liegen.
Alle drei haben ein kleinen Defekt und ich würde jetzt gern wissen was mit was Kompatibel ist, um aus 3 defekten Gabeln 2 funktionsfähige zu machen.

Ich habe:

2011er Van R 160mm

Eine Van RC2 160mm siehe Foto

Eine 36er mit Luftfederrung und Federwegsverstellung (kein Talas) ebenfalls auf dem foto.

Defekte sind: 2011er Kratzer im Standrohr, Van RC2 kaputtes Casting, die Luft 36er hat eine Defekte Luftfederungseinheit, der rest ist gut in schuss.

Meine Überlegung war jetzt: Casting von der Luft 36er für die Van RC2 zu nutzen und die Standrohre für die 2011er Van R

Intressant ist, die Luft 36er gibt ca. 170mm federweg frei, das macht es leider nicht möglich dort einfach die Stahlfeder einzusetzen und die gabel zu nutzen, sieht man ganz gut auf dem bild.

Moin,
die Lufteinheit ist eine Talas. Die braune Gabel ist normalerweise nur auf 150mm Federweg ausgelegt. Da musst du schauen ob die Überlappung bei 160mm (Stahl, schwarz) noch gegeben ist.
Und du musst die Gabel komplett zerlegen. Die Teile in den Castings ist bei Luft und Stahl verschieden. Daher passt es auch nicht.

Also erstmal komplett zerlegen und dann weiterschauen.

danke für die information!

Kanst du konkretisieren, was ich im casting noch 'tauschen' muss?

Was mich jedoch wundert:

Wenn die braune gabel nur auf 150mm ausgelegt ist, warum kann ich sie dann 10mm weiter auseinander ziehen als die 160er Van (schwarze)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe eine Frage mir ist gestern das Casting meiner 36 Talas R Kaputt gegangen, hast du noch ein casting was heile ist wäre cool und passt das auch bei der 36 Talas R????

MfG Kobol123

ich hätte eine komplette gabel abzugeben ;)

Castingwechsel bei meiner RC2 war erfolgreich, Tauchrohrwechsel bei der Van R steht heute an, da muss minimal angepasst werden.

Zurück