Fox 38 Factory

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Hey ihr Lieben,
Bei mir ist aktuell die Fahrwerkseinstellung ein Thema. Bin soweit zufrieden allerdings fällt auf, dass ich weitesgehend nicht den vollen Federweg nutze selbst wenn’s ordentlich zur Sache geht.
Hatte schonmal ein bisschen die Hsc auf gemacht was schon etwas besser war. Nun meinte ein Freund ich soll sonst mal einen Volumespacer raus nehmen. Ich habe allerdings grad gelesen dass man gegebenenfalls über die Lsc noch was rausholen kann ?
Habt ihr Tipps oder wirklich direkt einen spacer raus.
Ich bedanke mich für jeglichen Rat 🫶🏻
 

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Re: Fox 38 Factory
Bei mir ist aktuell die Fahrwerkseinstellung ein Thema. Bin soweit zufrieden allerdings fällt auf, dass ich weitesgehend nicht den vollen Federweg nutze selbst wenn’s ordentlich zur Sache geht.
Die Frage ist, wie viel fehlt zum vollen FW und wie definierst du "ordentlich zur Sache"? Es kann durchaus sein, dass die Gabel jetzt dem Verwendungszweck entsprechend im optimalen Bereich arbeitet und der wirklich ultimative Einschlag fehlt, der die letzte Reserve kitzelt.

Ich frage das deshalb, weil mir immer wieder auffällt, welchen Stellenwert der volle FW hat. Sich nur deshalb aus dem optimalen Fenster zu entfernen, kann bedeuten, dass dann 90% der anderen Parameter nicht mehr stimmen. Fox-Tabelle als Grundeinstellung ist recht genau. Kleine Anpassungen ergeben sich im Laufe der Zeit und man hat einen guten Kompromiss für die Strecken, die man fährt.
 
Die Frage ist, wie viel fehlt zum vollen FW und wie definierst du "ordentlich zur Sache"? Es kann durchaus sein, dass die Gabel jetzt dem Verwendungszweck entsprechend im optimalen Bereich arbeitet und der wirklich ultimative Einschlag fehlt, der die letzte Reserve kitzelt.

Ich frage das deshalb, weil mir immer wieder auffällt, welchen Stellenwert der volle FW hat. Sich nur deshalb aus dem optimalen Fenster zu entfernen, kann bedeuten, dass dann 90% der anderen Parameter nicht mehr stimmen. Fox-Tabelle als Grundeinstellung ist recht genau. Kleine Anpassungen ergeben sich im Laufe der Zeit und man hat einen guten Kompromiss für die Strecken, die man fährt.
Danke dir !
Also Fox selbst sagt ja , dass optimal ist wenn du ziemlich genau unter der Kante der Beschriftung „kashima“ bist. Wenn ich aufn Trail einen Sprung habe mit unangenehmer Landung komme ich da genau hin. In einer ruffen enduro Sektion bleibe ich jedoch so ca 1-1,5 cm drunter 🤔
 
Das hört sich doch recht vernünftig an!

Ich denke, Du musst dich von den reinen Zahlen trennen. Optimal bedeutet am Tag X, auf der Strecke Y, mit der Einstellung Z zu fahren. Sieht man teilweise bei den Syndicate Video`s, wo Jordi Cortes über ein Klick plus/minus sinniert. Als Hobbyfahrer machst du dich verrückt damit. Zum Beispiel ist die Einstellung meiner 40er ist ein Kompromiss für die Stecken die ich fahre unter Berücksichtigung des Einsatzzweckes und meines Könnens. Und so wird/muss es für die Meisten von uns auch taugen.

D.h. ich könnte auch 50% SAG fahren und auf jedem Kiesweg 100% FW ausnützen. Nur fühlt sich die Gabel dann nicht wohl, weil sie nicht für das gebaut wurde. Das bedeutet dann, man fährt nicht die richtigen Strecken oder hat das falsche Bike. Wenn ich mich mit anderen Vergleiche, fahre ich eine recht straffe Einstellung. Darum glaube ich auch, dass der volle FW für viele der heilige Gral ist, egal zu welchem Preis.

Für mich passt es für 90% aller Situationen und die Reserve nütze ich nicht aus, weil mir der Mut für den 5m Drop fehlt - nur ist das nicht die Schuld der Gabel.
 
Das hört sich doch recht vernünftig an!

Ich denke, Du musst dich von den reinen Zahlen trennen. Optimal bedeutet am Tag X, auf der Strecke Y, mit der Einstellung Z zu fahren. Sieht man teilweise bei den Syndicate Video`s, wo Jordi Cortes über ein Klick plus/minus sinniert. Als Hobbyfahrer machst du dich verrückt damit. Zum Beispiel ist die Einstellung meiner 40er ist ein Kompromiss für die Stecken die ich fahre unter Berücksichtigung des Einsatzzweckes und meines Könnens. Und so wird/muss es für die Meisten von uns auch taugen.

D.h. ich könnte auch 50% SAG fahren und auf jedem Kiesweg 100% FW ausnützen. Nur fühlt sich die Gabel dann nicht wohl, weil sie nicht für das gebaut wurde. Das bedeutet dann, man fährt nicht die richtigen Strecken oder hat das falsche Bike. Wenn ich mich mit anderen Vergleiche, fahre ich eine recht straffe Einstellung. Darum glaube ich auch, dass der volle FW für viele der heilige Gral ist, egal zu welchem Preis.

Für mich passt es für 90% aller Situationen und die Reserve nütze ich nicht aus, weil mir der Mut für den 5m Drop fehlt - nur ist das nicht die Schuld der Gabel.
Alles klar, ergibt absolut Sinn. Vielen Dank dir 🫶🏻
 
IdR nutze ich auch nur 140 von 170 an meiner 38, aber bei so 1.2m Flatdrops hab ich sie schon zum Durchschlagen bekommen.
Das ist halt immer ein Kompromiss, für jede Situation passt es nie perfekt.
 
Was mich halt auch ziemlich irritiert. Laut Fox sollte ich mit fahrfertig 77/78 kg sollte ich so 89psi in die Gabel machen. Aber ich lande mit so 83psi so bei 20% Sag 🤔
 
Sag ist egal - es muss vom Fahrgefühl passen.

Ich sollte so 100psi haben, aber das ist ca 5psi zu viel - das kann zB an meiner Pumpe (ungenau) liegen, oder weil ich eher nicht so schnell unterwegs bin...das muß man für sich selbst herausfinden.
 

Sag ist egal - es muss vom Fahrgefühl passen.

Ich sollte so 100psi haben, aber das ist ca 5psi zu viel - das kann zB an meiner Pumpe (ungenau) liegen, oder weil ich eher nicht so schnell unterwegs bin...das muß man für sich selbst herausfinden.
Oh man alles nicht so einfach 😂
Ich weiß halt nichtmal ob ich’s merken würde wenn’s schlecht ist. Aber ich checke das morgen bei der Session mal ein bisschen aus wie es sich verhält mit ein bissl hier von und ein bissl davon. Danke dir aufjedenfall !
 
Ich weiß halt nichtmal ob ich’s merken würde wenn’s schlecht ist.
Ich habe im letzten Jahr in einem mir bekannten Park aus einer Laune heraus eine "Fahrwerks-Session" eingebaut. Es kam mir plötzlich in den Sinn, dass in Testberichten oftmals von 2 psi Unterschieden die Rede ist und da hat mich der Hafer gestochen, meine 40er mal diesbezüglich zu testen.

Gesagt, getan bin ich zur Talstation geradelt, habe mir Pumpe und Digitalmesser eingepackt und bin an diesem Nachmittag den gleichen Abschnitt 4x runter gefahren. Jedes mal mit 2 psi weniger und angefangen bei 88 psi. Ich war erstaunt, dass ich wirklich jede Änderung gespürt habe; echt keine Einbildung! Und das von mir als durchschnittlichen Fahrer. Das grösste Aha-Erlebniss hatte ich mit 80 psi. Die Front tauchte so stark ein, dass das Heck reagierte. Die vielzitierte, fehlende Balance hatte ich so am eigenen Fahrzeug erlebt.
Und wie @cxfahrer schon sagte, der SAG hat mich in keiner Sekunde interessiert und habe es auch nicht nachgemessen. Der einzige Parameter war mein Empfinden.

Fazit für mich:
Die Fox-Angaben sind recht genau für eine Grundeinstellung (sowohl Gabel wie auch Dämpfer) und geringfügige Anpassungen lassen ein Fahrwerk für die meisten, persönlichen Anwendungen gut klarkommen. Ich finde das auch wichtig, damit der Spass an der Fahrerei nicht abhanden kommt. Klar, meine Wunschvorstellungen wäre einmal mit Fachleuten unterwegs zu sein und ein von Technikern optimiertes Fahrwerk mit Telemetrie und dem ganzen Zirkus; einfach um meine technische Neugierde zu befriedigen. Nur irgendwann muss es auch gut sein, sonst verliert man sich im Ganzen und sucht die Nadel im Heuhaufen...
 
Ich habe im letzten Jahr in einem mir bekannten Park aus einer Laune heraus eine "Fahrwerks-Session" eingebaut. Es kam mir plötzlich in den Sinn, dass in Testberichten oftmals von 2 psi Unterschieden die Rede ist und da hat mich der Hafer gestochen, meine 40er mal diesbezüglich zu testen.

Gesagt, getan bin ich zur Talstation geradelt, habe mir Pumpe und Digitalmesser eingepackt und bin an diesem Nachmittag den gleichen Abschnitt 4x runter gefahren. Jedes mal mit 2 psi weniger und angefangen bei 88 psi. Ich war erstaunt, dass ich wirklich jede Änderung gespürt habe; echt keine Einbildung! Und das von mir als durchschnittlichen Fahrer. Das grösste Aha-Erlebniss hatte ich mit 80 psi. Die Front tauchte so stark ein, dass das Heck reagierte. Die vielzitierte, fehlende Balance hatte ich so am eigenen Fahrzeug erlebt.

Fazit für mich:
Die Fox-Angaben sind recht genau für eine Grundeinstellung (sowohl Gabel wie auch Dämpfer) und geringfügige Anpassungen lassen ein Fahrwerk für die meisten, persönlichen Anwendungen gut klarkommen. Ich finde das auch wichtig, damit der Spass an der Fahrerei nicht abhanden kommt. Klar, meine Wunschvorstellungen wäre einmal mit Fachleuten unterwegs zu sein und ein von Technikern optimiertes Fahrwerk mit Telemetrie und dem ganzen Zirkus; einfach um meine technische Neugierde zu befriedigen. Nur irgendwann muss es auch gut sein, sonst verliert man sich im Ganzen und sucht die Nadel im Heuhaufen...
Ah spannend !
Also habe auch im Kopf, dass der sag mit das wichtigste ist. Wenn der stimmt stellt man den Rest ein, aber deshalb wundert mich diese starke Abweichung zu der Angabe von Fox 🙃
Wobei Jasper Jauch mit ziemlich gleichem Körpergewicht auch 85psi fährt 🤔
 
Wobei Jasper Jauch mit ziemlich gleichem Körpergewicht auch 85psi fährt 🤔
Und vermutlich einige Spacer, die die Progression steigern und Innereien, von denen wir nichts wissen.

In einem der letzten Beiträge von Andy Kolb stand, dass er mit der maximalen Anzahl Spacer und 100 psi fährt..!! Da könnte ich auch gleich mit ner Starrgabel runter und wäre nach der dritten Bodenwelle im Gebüsch...

Ich bleibe dabei; die Fox Einstellung ist ein guter Anfang für die meisten von uns, um nicht bei Adam und Eva zu beginnen. Eine Worldcup-Fahrer Einstellung zu kopieren, muss man als Normalo vergessen. Da fällt mir auch die Episode ein als zwei Journalisten die Gelegenheit bekamen, die Werksmaschine von Antonio Carioli, dem mehrfachen MXGP Weltmeister, zu testen. Sie seien überrascht, dass die Gabel so Bockhart sei, von einer Werksmaschine hätte man etwas anderes erwartet. Antwort des Technikers; sie sollen mal mit der Geschwindigkeit von Carioli in den Anlieger, dann bewege sich die Gabel schon...:dope:
 
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