FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

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Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Die neue limited Edition Farbe ist jedenfalls ziemlich hässlich... o_O
1711289960928.png
 
Kumpel hat dort auch bestellt. Schneller Versand, Neuware bekommen. Da passt alles. Zur Not mal ins Impressum gucken wer dahinter steckt...als kleiner Tipp. Ziemlich Bekanntes Gesicht in der MTB-Szene.
 
Hatte hier schonmal jemand einen "Standschaden" bei einer 38? Mein Enduro hing jetzt so ca. 3-4 Monate im Montageständer, und ich hatte es jetzt wieder fertiggemacht für die neue Saison. Zuletzt hatte ich es im November in Finale bewegt, und direkt vor dem Urlaub hatte ich bei einem lokalen Shop einen mittelgroßen Service (Lower Leg mit neuen Abstreifern + Luftkammer) machen lassen.
Jetzt hatte ich gestern den Effekt, dass, noch vor dem ersten Trail, die Gabel mit einem Mal bockhart wurde und auch höher draußen stand als normal. Da hab ich dann mal die Entlüftung betätigt. Da kam ordentlich was raus, dafür sackte die Gabel zusammen. Leider Dämpferpumpe zu Hause gelassen, also wieder zurück. Zu Hause wieder aufgepumpt, und zunächst sah noch alles gut aus. Heute allerdings dann wieder: Sobald ich ein paar mal einfedere, wird die Gabel hart, und wenn ich dann die Entlüftung betätige, kommt da der Druck dann auch wieder raus :ka:
In Finale hatte die Gabel noch wunderbar funktioniert.

Werde am Dienstag auch erstmal in dem Service-Shop anrufen und versuchen, da so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen. Aber so aus der Ferne: Was könnte das sein? Und vor allem: Kann das durch eine lange Standzeit passieren, oder ist das einfach nur Zufall?
 
Hatte hier schonmal jemand einen "Standschaden" bei einer 38? Mein Enduro hing jetzt so ca. 3-4 Monate im Montageständer, und ich hatte es jetzt wieder fertiggemacht für die neue Saison. Zuletzt hatte ich es im November in Finale bewegt, und direkt vor dem Urlaub hatte ich bei einem lokalen Shop einen mittelgroßen Service (Lower Leg mit neuen Abstreifern + Luftkammer) machen lassen.
Jetzt hatte ich gestern den Effekt, dass, noch vor dem ersten Trail, die Gabel mit einem Mal bockhart wurde und auch höher draußen stand als normal. Da hab ich dann mal die Entlüftung betätigt. Da kam ordentlich was raus, dafür sackte die Gabel zusammen. Leider Dämpferpumpe zu Hause gelassen, also wieder zurück. Zu Hause wieder aufgepumpt, und zunächst sah noch alles gut aus. Heute allerdings dann wieder: Sobald ich ein paar mal einfedere, wird die Gabel hart, und wenn ich dann die Entlüftung betätige, kommt da der Druck dann auch wieder raus :ka:
In Finale hatte die Gabel noch wunderbar funktioniert.

Werde am Dienstag auch erstmal in dem Service-Shop anrufen und versuchen, da so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen. Aber so aus der Ferne: Was könnte das sein? Und vor allem: Kann das durch eine lange Standzeit passieren, oder ist das einfach nur Zufall?

Die Dichtung am Sealhead zwischen Negativkammer und Casting ist defekt/verhärtet. Einfach tauschen und dann läuft das wieder.

Hatte ich auch, bei mir war der X-Ring von schlechter Qualität und wurde vom Schmieröl hart. Ring getauscht und alles lief wieder.
 
Die Dichtung am Sealhead zwischen Negativkammer und Casting ist defekt/verhärtet. Einfach tauschen und dann läuft das wieder.

Hatte ich auch, bei mir war der X-Ring von schlechter Qualität und wurde vom Schmieröl hart. Ring getauscht und alles lief wieder.
Könntest du mal interessehalber, vielleicht in einer Detailzeichnung zeigen welche Dichtung genau das ist?
 
Hatte hier schonmal jemand einen "Standschaden" bei einer 38? Mein Enduro hing jetzt so ca. 3-4 Monate im Montageständer, und ich hatte es jetzt wieder fertiggemacht für die neue Saison. Zuletzt hatte ich es im November in Finale bewegt, und direkt vor dem Urlaub hatte ich bei einem lokalen Shop einen mittelgroßen Service (Lower Leg mit neuen Abstreifern + Luftkammer) machen lassen.
Jetzt hatte ich gestern den Effekt, dass, noch vor dem ersten Trail, die Gabel mit einem Mal bockhart wurde und auch höher draußen stand als normal. Da hab ich dann mal die Entlüftung betätigt. Da kam ordentlich was raus, dafür sackte die Gabel zusammen. Leider Dämpferpumpe zu Hause gelassen, also wieder zurück. Zu Hause wieder aufgepumpt, und zunächst sah noch alles gut aus. Heute allerdings dann wieder: Sobald ich ein paar mal einfedere, wird die Gabel hart, und wenn ich dann die Entlüftung betätige, kommt da der Druck dann auch wieder raus :ka:
In Finale hatte die Gabel noch wunderbar funktioniert.

Werde am Dienstag auch erstmal in dem Service-Shop anrufen und versuchen, da so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen. Aber so aus der Ferne: Was könnte das sein? Und vor allem: Kann das durch eine lange Standzeit passieren, oder ist das einfach nur Zufall?
Ich tippe eher auf die zwei O-Ringe am oberen Ende der Hülse des Airshafts:
Seals: O-Ring [31.0mm ID x 1.5mm CS] Metric , N-70, Static
2021-38-FLOAT-NA2-AIR-SHAFT-ASSEMBLIES.jpg
Die gehen gerne mal beim einschieben des Airshafts ins Standrohr kaputt und durch die minimale Bewegung beim Fahren arbeiten die sich ganz kaputt. Dann wandert Luft ins Lower, die die Gabel hart werden lässt.
 
Ich tippe eher auf die zwei O-Ringe am oberen Ende der Hülse des Airshafts:
Seals: O-Ring [31.0mm ID x 1.5mm CS] Metric , N-70, Static
Anhang anzeigen 1897240
Die gehen gerne mal beim einschieben des Airshafts ins Standrohr kaputt und durch die minimale Bewegung beim Fahren arbeiten die sich ganz kaputt. Dann wandert Luft ins Lower, die die Gabel hart werden lässt.
Rich
Ich tippe eher auf die zwei O-Ringe am oberen Ende der Hülse des Airshafts:
Seals: O-Ring [31.0mm ID x 1.5mm CS] Metric , N-70, Static
Anhang anzeigen 1897240
Die gehen gerne mal beim einschieben des Airshafts ins Standrohr kaputt und durch die minimale Bewegung beim Fahren arbeiten die sich ganz kaputt. Dann wandert Luft ins Lower, die die Gabel hart werden lässt.
Richtig, daher würde ich auch einen kompletten Luftkammerservice empfehlen.
 
Danke für eure Tipps. War es dann einfach Glück, dass das nicht bei den ersten Fahrten nach dem Service aufgetreten ist?
Luftkammerservice mache ich aber tatsächlich nicht selbst, weil man dazu eben den ganzen Krempel noch extra braucht. Hatte ja auch den Service im Oktober extern hier bei einem lokalen Shop machen lassen. Mal schauen was er da dann sagt bzw. Kulanz/Gewährleistung.
 
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