FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Hallo…Ich habe das Problem, dass sich die Zugstufeneinsteller während der Fahrt verstellen. Kennt jemand das Problem bzw. hat ähnliche Probleme und vielleicht schon eine Abstellmaßnahme?

Vielen Dank und Grüße

Da sind so viele Dichtungen, dass ich das fast nicht glauben kann, aber generell:

Hast du die Kugel im roten Einstellknopf ggf verloren oder rastet eh noch alles satt ein?

Du könntest versuchen den Federring mehr vorzuspannen bei der Montage des LSR Knopfs. Der hat ja ein wenig Spiel, je nachdem wo auf dem Stift man ihn festzieht. Das sollte die Reibung auch erhöhen.

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Hallo…Ich habe das Problem, dass sich die Zugstufeneinsteller während der Fahrt verstellen. Kennt jemand das Problem bzw. hat ähnliche Probleme und vielleicht schon eine Abstellmaßnahme?

Vielen Dank und Grüße
Das habe ich mich auch schon gefragt. Dachte ich bin bescheuert. Ich hatte sogar mal den Fall, dass die Zugstufe komplett zugedreht war und ich mir nicht erklären könnte wie das möglich ist.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Dachte ich bin bescheuert. Ich hatte sogar mal den Fall, dass die Zugstufe komplett zugedreht war und ich mir nicht erklären könnte wie das möglich ist.
Konntest du dir schon einen Reim daraus machen, unter welchen Umständen dies passiert? Bei einer bestimmten Einstellung, Eigenschaften der Trails,…?

Mir fällt es aktuell schwer eine Assoziation zu finden.

Ist es möglich, dass die Performance (ohne Elite) Gabeln keinen ovalen Gabelschaft haben?

Edit:
Hab mir die Antwort selbst gegeben. Ja. Die Performance hat einen runden Schaft. Die alte Performance Elite CSU im Keller hat einen deutlich ovalen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.
Wenn ich den Druckausgleich mache und die Knöpfe am Casting drücke, ist mir aufgefallen, dass am meisten der Druckausgleich auf der Dämpferseite passiert. Auf der Luftseite kaum bis garnicht?
Wann soll er eigentlich gemacht werden? Unten an Trail oder oben?

Anhänge

• IMG_1121.jpeg
    IMG_1121.jpeg
    656,4 KB · Aufrufe: 49
Mal ne Frage.
Wenn ich den Druckausgleich mache und die Knöpfe am Casting drücke, ist mir aufgefallen, dass am meisten der Druckausgleich auf der Dämpferseite passiert. Auf der Luftseite kaum bis garnicht?
Damit soll der Überdruck im Casting mit dem Außendruck ausgeglichen werden.
Also bei starken Temperaturänderungen oder Änderungen in der Höhen.
Kann man überall machen, sinnvoll natürlich bevor man in den Trail geht.
Denke, dass das Luftvolumen auf der Dämpferseite größer ist, deshalb furztes dort auch eher.

Mal ne Frage.

Wenn du den Ausgleich allerdings wie auf dem Foto auf dem Kopf stehend machst wirst du bald kein Öl mehr in der Gabel haben

Danke, hat sich alles gestern schon geklärt ich habe mich nur verlesen. Natürlich bieten Sie auch den Austausch von Gabelheften der 38 an.

das widerspricht sich etwas 🤔

zaubern die den Gabelschaft raus und wieder rein?

manche buden pressen den schaft aus, machen etwas locktite drauf und wieder rein.
dies ist eigentlich nicht okay, da die Pressverbindung durch den Materialabrieb am Schaft nie wieder so fest ist, wie zuvor.

Daher wird ein neuer Gabelschaft verpresst.

--> https://www.mrc-trading.de/ND-Tuned-Gabelschaft-Tapered-E-Bike-bis-190mm/ND-GS-T-EB#product_name

Alternativ ein Stiffler über lemonshox:
https://www.intend-bc.com/products/stiffler/?v=5f02f0889301
https://www.lemonshox.com/

Moin zusammen!
Hat Jemand evtl Erfahrungen beim Einsatz einer Fox 38 für sein Mädel?
Wie verhält es sich mit der Steifigkeit vom Chassis, haben Eure Frauen Euch in Sachen Fox 38 eher ein gutes oder ein nicht so gutes Feedback gegeben?

Hintergrund der Frage:
Meine Frau bekommt in Kürze ein neues Orbea mit ner 170mm 38 Performance und ich stehe vor der Wahl die Gabel zu MST zu schicken und für sportliche 58kg abstimmen zu lassen (was aber nichts an der Steifigkeit des Gabel ändert) oder eine Mezzer oder Lyrik einzusetzen.
Ich kann da logischerweise nur von außen betrachten, aber vielleicht hatte ja jemand genau so einen Fall und die Frau/Freundin konnte dazu ne Aussage treffen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
Wie verhält es sich mit der Steifigkeit und Co, haben Eure Frauen Euch in Sachen Fox 38 eher ein gutes oder ein nicht so gutes Feedback gegeben?

Hintergrund der Frage:
Meine Frau bekommt in Kürze ein neues Orbea mit ner 38 Perfomance und ich stehe vor der Wahl die Gabel zu MST zu schicken und für sportliche 58kg abstimmen zu lassen (was aber nichts an der Steifigkeit des Gabel ändert) oder eine Mezzer oder Lyrik einzusetzen.
Ich kann da logischerweise nur von außen betrachten, aber vielleicht hat ja jemand genau so einen Fall und die Frau/Freundin konnte dazu ne Aussage treffen?

Ich habe hier meine bessere Hälfte mit exakt dem gleichen Gewicht - ich persönlich sehe da keinen Vorteil einer 38ger Gabel - nur Nachteile. Mehr Gewicht, weniger Flex, mehr Kraftaufwand zu fahren.

Sie fährt auf Trail- und auch Endurobike die Fox36 (am Enduro mit 170mm Airshaft).

Würde sie schon als fortgeschrittene Fahrerin sehen - dennoch hat hat sie mit 20% SAG an der Gabel, 0 Token und fast geöffneter Compression kaum eine Chance die Gabel wirklich ans Limit zu bekommen.

Viel hilft nicht immer viel. Würde eine leichtere Gabel mit entsprechender Anpassung für leichte Fahrerinnen empfehlen.

Moin zusammen!
Wie verhält es sich mit der Steifigkeit vom Chassis, haben Eure Frauen Euch in Sachen Fox 38 eher ein gutes oder ein nicht so gutes Feedback gegeben?

Hintergrund der Frage:
Meine Frau bekommt in Kürze ein neues Orbea mit ner 170mm 38 Performance und ich stehe vor der Wahl die Gabel zu MST zu schicken und für sportliche 58kg abstimmen zu lassen (was aber nichts an der Steifigkeit des Gabel ändert) oder eine Mezzer oder Lyrik einzusetzen.
Ich kann da logischerweise nur von außen betrachten, aber vielleicht hatte ja jemand genau so einen Fall und die Frau/Freundin konnte dazu ne Aussage treffen?

Die von dir genannten Gabel sind nicht so viel weniger steif. Ich glaube mit einer angepassten Dämpfung geht die 38 ganz gut. Kenn doch einige Leute die wenig wiegen und zufrieden sind mit Zeb oder 38. Sogar ganz ohne Tuning.

Ich habe hier meine bessere Hälfte mit exakt dem gleichen Gewicht - ich persönlich sehe da keinen Vorteil einer 38ger Gabel - nur Nachteile. Mehr Gewicht, weniger Flex, mehr Kraftaufwand zu fahren.

Bin zwar keine Frau aber wiege nur unwesentlich mehr mit 65-66kg und meine 38 macht alles besser als die 36 davor 🤷

180mm 75psi 1 Token war auch regelmäßig in den Anschlag zu bekommen.

Mittlerweile ist trotzdem ne Smashpot drin ❤️

Bin zwar keine Frau aber wiege nur unwesentlich mehr mit 65-66kg und meine 38 macht alles besser als die 36 davor 🤷
Weiß nicht ob man 13% Mehrgewicht noch als unwesentlich betrachten sollte + Frau =\= Mann. Ein Mann schafft doch muskulär ganz andere Kraftspitzen ins Rad zu bekommen, bei ähnlicher Fahrtechnik.
180mm 75psi 1 Token war auch regelmäßig in den Anschlag zu bekommen.
Das glaube ich sofort. Siehe oben.

Am Ende funktioniert mit Sicherheit beides - das bei einer Frau unter 60kg im Hobbybereich eine 38er Gabel besser funktioniert als eine 35/36ger Gabel - unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist der Fall, dass die paar 100g Gewichtsersparnis und etwas mehr Flex besser funktionieren.

Ich fahre selber beide Gabeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eher wie @aibeekey - es gibt keinen wirklichen Grund, eine etwas leichtere Gabel zu nehmen.
Das mit dem Flex muss die betroffene Person erst einmal merken, vielleicht gefällt ihr ja auch, dass das Ding dahin fährt wo man hin will.
Die 2025er Modelle haben übrigens auch keinen ovales Steuerrohr mehr, dafür mehr Überlappung bei den Führungsbuchsen.
Ich würde sie fahren und ggf zu MST geben, denn dort kann man einen echten Unterschied für leichte Fahrer zaubern.

Würde sie schon als fortgeschrittene Fahrerin sehen - dennoch hat hat sie mit 20% SAG an der Gabel, 0 Token und fast geöffneter Compression kaum eine Chance die Gabel wirklich ans Limit zu bekommen.

Du darfst nicht vergessen, dass in diesem Fall die 38er wahrscheinlich sogar im Vorteil ist. Die Luftkammer der 36er und auch Lyrik sind nicht mehr darauf ausgelegt mit 170mm gefahren zu werden und werden bei 170mm Federweg propgressiver als die 38er bei de man von Werk aus 2 Tokens hätte die man noch entfernen kann.
Grundsätzlich stimm ich dir zu. Brauchen wird sie es nicht aber ich denke wenn die Gabel schon da ist wird sie auch nicht schaden. Eine Lyrik spart am Ende satte 400g. Das wäre für mich das einzige Argument gegen die 38 wenn die Fahrerin nur 58kg wiegt.
Ich sehe das eher wie @aibeekey - es gibt keinen wirklichen Grund, eine etwas leichtere Gabel zu nehmen.
Das mit dem Flex muss die betroffene Person erst einmal merken, vielleicht gefällt ihr ja auch, dass das Ding dahin fährt wo man hin will.
Die 2025er Modelle haben übrigens auch keinen ovales Steuerrohr mehr, dafür mehr Überlappung bei den Führungsbuchsen.
Ich würde sie fahren und ggf zu MST geben, denn dort kann man einen echten Unterschied für leichte Fahrer zaubern.

Das trifft auf die günstigen Performance Modelle aber wahrscheinlich nicht zu. Wie auch in vorigen Generationen. Bis auf das Steuerrohr das war bei Performance nie oval.

Hallo in die Runde,
habe mir gerade überraschen eine 38er Factory bei BD gekauft.
War eigentlich auf der Suche nach einer 36er. Aber bei 499 € und fahrfertig knapp 90 kg dachte ich mir, kann man das auch mal testen…

Nun stellt sich mir nur eine Frage. Bei der 36er wurde 2023 nochmals die Gabelkrone überarbeitet.
Mehr Überlappung für weniger knackende Gabelkronen war damals das versprechen glaube ich.
Gab es so etwas bei der 38er auch nochmals? Wenn ja, in welchem Modelljahr?

Hab bei der von mir gekauften kein Modelljahr. Nur die Hersteller Artikelnr.: 910-36-207
Mit der müsste ich mich sonst mal an Fox wenden.

Zurück