FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Hi, wie sieht das bei euch aus: Bin jetzt drei Wochen mit der 38 Grip2 unterwegs (170mm im Madonna) und habe ein brauchbares Setup gefunden. Um 88-90 PSI (Pumpe mäßig genau), nur noch ein Token. HSR,LSR nach Fox-Setup, Compression grob ebenso, HSC etwas weiter offen.

Die Federwegsausnutzung ist besser als bei meiner Grip2 36, ich habe dennoch nicht das Gefühl, dass die Gabel wegsackt. Ich spüre, dass sie super flutscht und toll arbeitet.
Allerdings stellen sich bei mir seit dem Gabelwechsel Schmerzen an den unterm Daumengelenken ein, weil es mir den Lenker so stark nach links und rechts schlägt auf ruppigen Trails bei Speed. Also immer wenn das Rad seitliche Impacts bekommt. Ich hatte schon viele Schmerzen beim Radein, aber dort noch nie...

Ich habe im Moment nur 74kg und die 36 war mir nie zu wabbelig. Ich bin nur auf die 38 gewechselt, weil die Krone angeblich nicht mehr knarzt ;-)

Bin also echt hin- und hergerissen. Das Gewicht stört mich nicht sehr, aber leichter ist besser. Mein Laufrad ist eigentlich nicht übermäßig steif DT EX 1501 30mm. Reifendruck 1,5bar im DHF WT 2.5 EXO. War bisher immer komfortabel.

Meine 36 hat schon gut geflext, ich rolle nicht nur auf dem Radweg rum. Bin aber auch kein extrem aggressiver Fahrer.

Es gibt schon viele Situationen, da ist es krass, wieviel präziser die 38 sich steuert. Steile Anlieger mit Kompressionen etc.
 

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Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Hi, wie sieht das bei euch aus: Bin jetzt drei Wochen mit der 38 Grip2 unterwegs (170mm im Madonna) und habe ein brauchbares Setup gefunden. Um 88-90 PSI (Pumpe mäßig genau), nur noch ein Token. HSR,LSR nach Fox-Setup, Compression grob ebenso, HSC etwas weiter offen.

Die Federwegsausnutzung ist besser als bei meiner Grip2 36, ich habe dennoch nicht das Gefühl, dass die Gabel wegsackt. Ich spüre, dass sie super flutscht und toll arbeitet.
Allerdings stellen sich bei mir seit dem Gabelwechsel Schmerzen an den unterm Daumengelenken ein, weil es mir den Lenker so stark nach links und rechts schlägt auf ruppigen Trails bei Speed. Also immer wenn das Rad seitliche Impacts bekommt. Ich hatte schon viele Schmerzen beim Radein, aber dort noch nie...

Ich habe im Moment nur 74kg und die 36 war mir nie zu wabbelig. Ich bin nur auf die 38 gewechselt, weil die Krone angeblich nicht mehr knarzt ;-)

Bin also echt hin- und hergerissen. Das Gewicht stört mich nicht sehr, aber leichter ist besser. Mein Laufrad ist eigentlich nicht übermäßig steif DT EX 1501 30mm. Reifendruck 1,5bar im DHF WT 2.5 EXO. War bisher immer komfortabel.

Meine 36 hat schon gut geflext, ich rolle nicht nur auf dem Radweg rum. Bin aber auch kein extrem aggressiver Fahrer.

Es gibt schon viele Situationen, da ist es krass, wieviel präziser die 38 sich steuert. Steile Anlieger mit Kompressionen etc.
Woher hast du die info das nur die 36 knarzt und die 38 nichtmehr?
 
Zumal doch schon einige knarzende 38er hier vorstellig wurden.

Einige??

Ich hatte hier mal geschrieben dass meine nach kurzer Zeit bereits knackt...Ich muss mich aber hier korrigieren. Es war tatsächlich der Steuersatz. Hatte damals die Gabel ausgebaut und im Schraubstock eingespannt zum testen...Ich konnte ein knacken genau einmal reproduzieren,dann bin ich davon ausgegangen es wäre die Gabel. Da es aber plötzlich auch beim anheben vom Vorderrad hin und wieder geknackt hat habe ich dann mal den Steuersatz getauscht,und so war es auch. Seit dem ist Ruhe. Ist jetzt seit April im Einsatz,mehrheitlich im Park und knacken tut zum Glück bis jetzt nichts.
 
Einige??

Ich hatte hier mal geschrieben dass meine nach kurzer Zeit bereits knackt...Ich muss mich aber hier korrigieren. Es war tatsächlich der Steuersatz. Hatte damals die Gabel ausgebaut und im Schraubstock eingespannt zum testen...Ich konnte ein knacken genau einmal reproduzieren,dann bin ich davon ausgegangen es wäre die Gabel. Da es aber plötzlich auch beim anheben vom Vorderrad hin und wieder geknackt hat habe ich dann mal den Steuersatz getauscht,und so war es auch. Seit dem ist Ruhe. Ist jetzt seit April im Einsatz,mehrheitlich im Park und knacken tut zum Glück bis jetzt nichts.
Sind deine lager auch rau geloffen oder haben sie nur geknarzt. Oder hast du auch die lager Schalen im rahmen getauscht?
 
Einige??

Ich hatte hier mal geschrieben dass meine nach kurzer Zeit bereits knackt...Ich muss mich aber hier korrigieren. Es war tatsächlich der Steuersatz. Hatte damals die Gabel ausgebaut und im Schraubstock eingespannt zum testen...Ich konnte ein knacken genau einmal reproduzieren,dann bin ich davon ausgegangen es wäre die Gabel. Da es aber plötzlich auch beim anheben vom Vorderrad hin und wieder geknackt hat habe ich dann mal den Steuersatz getauscht,und so war es auch. Seit dem ist Ruhe. Ist jetzt seit April im Einsatz,mehrheitlich im Park und knacken tut zum Glück bis jetzt nichts.
Meine schon, oder verdrehe ich was? Nicht auszuschließen. Hab erst 2 38er im Wald gesehen. Der eine feiert, der andere motzt wg knarzen. Alle Gabeln die in dem Bereich verpresst sind, können da knarzen. Ist halt so.
 
Fox Deutschland hatte mir die 38 als Lösung des Knarzens angepriesen.
Meine ist bisher still. Schauen wir mal.

Ich habe schon fünf Fox 36 zum Knarzen gebracht. Einmal 160mm 29“ viermal 170mm 29“.
Der Service war aber jedes mal einwandfrei. Die Belastung mit 64Grad LW und ner irre langen Gabel und starker Bremse plus Reifen mit massig Grip ist halt auch ordentlich.
 
Fox 38, 170mm, 27,5"

Was wiegt sie in dieser Variante denn nun? Das Netz ist voll mit verschiedensten Gewichten. E-Bike-Variante ja/nein, 27,5/29, Schnellspannachse/Kabolt...

Ich hab bei der o.g. als heritage edition den Finger am Abzug...
 
29" 170mm, Schaft 195mm: 170Sl195Ebl590ganz.draussen.jpg
 
27,5, 180mm, 2310g ohne Achse und ungekürzt (nicht geeichte Waage).
 
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