FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Zum einen würde mich interessieren, was ein "Torsionstest beim Hersteller" ist.
Dann frage ich mich, wo das Lager sonst feststecken soll, wenn nicht in seiner Schale.
Und zum Schluss stellt sich noch die Frage, wie das von einer vielleicht knackenden Gabelkrone verursacht worden sein soll.

Sorry, aber so hört sich das eher nach Phantasialand an.....
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Zum einen würde mich interessieren, was ein "Torsionstest beim Hersteller" ist.
Dann frage ich mich, wo das Lager sonst feststecken soll, wenn nicht in seiner Schale.
Und zum Schluss stellt sich noch die Frage, wie das von einer vielleicht knackenden Gabelkrone verursacht worden sein soll.

Sorry, aber so hört sich das eher nach Phantasialand an.....
Da musst du bei Nicolai fragen was das bedeutet, da wurde das getestet. Und die Gabel knackt nicht nur vielleicht sondern sie knackt und zwar sehr, dass es unheimlich ist. Zudem hat der Wechsel der Gabel das Knacken beseitigt. Mit der zuvor verbauten Marzzocchi gab es auch keine Probleme. Und ein Lager eines Steuersatzes kann man sonst ganz einfach entnehmen. Und beim einspannen des Gabelschaftes in einem Schraubstock und bewegen der Gabel knackt es auch und das schon bei geringer Kraftaufwendung.
 
Da musst du bei Nicolai fragen was das bedeutet, da wurde das getestet. Und die Gabel knackt nicht nur vielleicht sondern sie knackt und zwar sehr, dass es unheimlich ist. Zudem hat der Wechsel der Gabel das Knacken beseitigt. Mit der zuvor verbauten Marzzocchi gab es auch keine Probleme. Und ein Lager eines Steuersatzes kann man sonst ganz einfach entnehmen. Und beim einspannen des Gabelschaftes in einem Schraubstock und bewegen der Gabel knackt es auch und das schon bei geringer Kraftaufwendung.
Aber das Knacken entsteht doch in der Gabelkrone, ich kann nicht nachvollziehen wie das Auswirkungen auf den Steuersatz haben soll.
Wenn die Gabel wirklich knackt, dann wird sowas idR bei Fox ausgetauscht.
Wenn Fox Deutschland aber noch keine Ersatzkronen hat ist das blöd.
 
Aber das Knacken entsteht doch in der Gabelkrone, ich kann nicht nachvollziehen wie das Auswirkungen auf den Steuersatz haben soll.
Wenn die Gabel wirklich knackt, dann wird sowas idR bei Fox ausgetauscht.
Wenn Fox Deutschland aber noch keine Ersatzkronen hat ist das blöd.

ist doch eigtl ganz einfach, Konus liegt auf Gabelkrone auf, wenn die sich bewegt im Gegensatz zum Schaft, bewegt sich auch das Lager im Gegensatz zum Rahmen bzw den Steuersatzschalen. War wohl ein Extremfall mit richtig deutlichem Spiel.
 
Erstmal danke an alle, die sich zum Thema Casting-Entlüftung geäußert haben. Bleibt nur noch die Frage, ob und wie stark sich der gebildete Über- oder Unterdruck negativ auf die Performance der Gabel auswirkt, also das betätigen der Knöpfe in regelmäßigen Abständen wirklich nötig macht. Das an den Ventilen Öl ausgeschieden wird, zeugt doch eventuell davon, dass die Ölförderung durch die Kanäle wirklich funktioniert.

Meines Erachtens macht die Casting-Entlüftung wohl dann Sinn, wenn der Über- oder Unterdruck nicht durch den Flex der Gabel im Betrieb immer mal wieder an den Staubabstreifern vorbei entweichen kann (sind ja schließlich keine Hochdruckdichtungen). Um so steifer die Gabel, desto eher bleibt die Luft wohl gefangen.
 
ist doch eigtl ganz einfach, Konus liegt auf Gabelkrone auf, wenn die sich bewegt im Gegensatz zum Schaft, bewegt sich auch das Lager im Gegensatz zum Rahmen bzw den Steuersatzschalen. War wohl ein Extremfall mit richtig deutlichem Spiel.
Was denkst du wieviel Spiel das Knacken hat?
Halte ich für sehr weit hergeholt, schließlich ist das Knacken nur ein akustisches Manko.
Es gibt wohl noch keinen Fall bei dem sich die Verbindung gelöst hat.
 
Was denkst du wieviel Spiel das Knacken hat?
Halte ich für sehr weit hergeholt, schließlich ist das Knacken nur ein akustisches Manko.
Es gibt wohl noch keinen Fall bei dem sich die Verbindung gelöst hat.

nicht viel Spiel denke ich,ich denke es war wohl eine Lagerschale verbautin der das lager vor dem Einbau eingepresst wird, wenn sich dieses dann trotzdem bewegt verkantet es sofort, an der Stelle wirken ja schon ordentliche Kräfte. Wenn man dann das Lager ausbauen will beschädigt man sicherlich den Lagersitz.
 
Wie oft verwendet ihr denn die Crushwasher / Quetschdichtungen?
Hat jemand mal die genauen Maße von den Dingern? Vielleicht gibt es die ja irgendwo im Dutzend billiger wenn nicht Fox drauf steh.

Diese AusschlagWerkzeuge haben ja wohl auf einer Seite kein StandardGewinde, hat trotzdem schon mal jemand was passendes nachgebaut Oder schlagt ihr alle einfach auf die Nuß?
Die Werkzeuge von Fox sind ja einfach nur unverschämt teuer für ein Stück gedrehtes Metall.
 
Wie oft verwendet ihr denn die Crushwasher / Quetschdichtungen?
Hat jemand mal die genauen Maße von den Dingern? Vielleicht gibt es die ja irgendwo im Dutzend billiger wenn nicht Fox drauf steh.

Diese AusschlagWerkzeuge haben ja wohl auf einer Seite kein StandardGewinde, hat trotzdem schon mal jemand was passendes nachgebaut Oder schlagt ihr alle einfach auf die Nuß?
Die Werkzeuge von Fox sind ja einfach nur unverschämt teuer für ein Stück gedrehtes Metall.
Auf die Nuss schlagen tut weh.
Hier wird sich gerade über ein selbstgebautes Werkzeug unterhalten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-36-grip-2-my-2019.871779/page-129#post-16909412

Die Crushwasher verwende ich bis zu 4x.
Dann sind eh neue Dichtungen fällig, da sind dann wieder welche dabei.
 
Diese AusschlagWerkzeuge haben ja wohl auf einer Seite kein StandardGewinde, hat trotzdem schon mal jemand was passendes nachgebaut Oder schlagt ihr alle einfach auf die Nuß?
Die Werkzeuge von Fox sind ja einfach nur unverschämt teuer für ein Stück gedrehtes Metall.
Gibt's Nachbauten um deutlich weniger Geld, haben uns im Freundeskreis gemeinsam welche gekauft, auch Schalenbacken Schaftklemmbacken, Bullet-Tool und so Zeug. Pool-Werkzeug sozusagen.
 
Weis jemand ob man die Grip2 Dämpfer Kartusche für die 38 bei Fox schon einzeln erwerben kann ? Kollege hat eine 38 Performance am Neurad und würde gerbe auf Grip2 Upgraden. Finde aber nicht mal eine Ersatzteilnummer dazu.
 
Moin,
ich dachte ja das meine im Stehen nicht im Federweg hängt, aber Pustekuchen. Ist mir letztens aufgefallen als ich nen Spacer verbaut habe. Wenn man mal davon absieht, dass ich der Meinung bin das mir 1cm Federweg fehlt, da sich mir dieser nicht als Federweg darstellt, ist meine Frage nun was nun zum SAG zählt.
Soll man den 1cm welcher versackt ist zum Sag zählen oder nur das was ohne herausziehender Gabel messbar ist? Ist ja schließlich nen deutlicher Unterschied.

Was mir noch aufgefallen ist.
Beim Ablassen der Luft hat sich die Gabel bis auf 5cm zusammengezogen. Das Dumme ist aber, dass Sie bei 95 Psi erst 165mm Federweg statt 180 hatte. Bei meinen 110 psi hat’s dann gepasst. Aber das sollte ja nicht so sein. Wo liegt hier ggf. das Problem? Beim 3. mal hatte sich die Gabel nicht zusammengezogen. Hoffe das bleibt so. Wäre halt blöd wenn man unterwegs ist und man seinen FW nicht mehr bekommt, weil man die Luft abgelassen hatte.
 
Moin,
ich dachte ja das meine im Stehen nicht im Federweg hängt, aber Pustekuchen. Ist mir letztens aufgefallen als ich nen Spacer verbaut habe. Wenn man mal davon absieht, dass ich der Meinung bin das mir 1cm Federweg fehlt, da sich mir dieser nicht als Federweg darstellt, ist meine Frage nun was nun zum SAG zählt.
Soll man den 1cm welcher versackt ist zum Sag zählen oder nur das was ohne herausziehender Gabel messbar ist? Ist ja schließlich nen deutlicher Unterschied.

Was mir noch aufgefallen ist.
Beim Ablassen der Luft hat sich die Gabel bis auf 5cm zusammengezogen. Das Dumme ist aber, dass Sie bei 95 Psi erst 165mm Federweg statt 180 hatte. Bei meinen 110 psi hat’s dann gepasst. Aber das sollte ja nicht so sein. Wo liegt hier ggf. das Problem? Beim 3. mal hatte sich die Gabel nicht zusammengezogen. Hoffe das bleibt so. Wäre halt blöd wenn man unterwegs ist und man seinen FW nicht mehr bekommt, weil man die Luft abgelassen hatte.
 
Ich messe den sag nur mit dem Auge, alles andere nach Gefühl.
Dass sich die Gabel ein paar Millimeter zusammenzieht ist richtig so wenn sie in der "Schwebe" bleiben soll.
Bei RS hat man so lange rumgenörgelt, bis dass man den Ausgleichsport ans Ende des Federweges verlegt hat.
Mit dem Ergebnis, dass man sein Gewissen zwar mit dem Zollstock beruhigen kann, aber die Gabel nicht mehr so fein anspricht, bzw. nicht die gewohnte Kennlinie aufweist.
Man sollte bedenken, dass die Qualität des Fedrweges ausschlaggebend ist, nicht die Quantität.

Dass die Gabel sich beim Luft ablasen zusammenzieht ist auch richtig.
Schließlich ist die Negativkammer befüllt und wirkt einen gewissen Druck aus.
Wenn du das umgehen möchtest, dann Feder die Gabel beim Luftablassen mehrfach durch, bzw zieh sie auseinander.
Ab und an funktioniert das auch ohne durchzufedern.
 
Ich messe den sag nur mit dem Auge, alles andere nach Gefühl.
Dass sich die Gabel ein paar Millimeter zusammenzieht ist richtig so wenn sie in der "Schwebe" bleiben soll.
Bei RS hat man so lange rumgenörgelt, bis dass man den Ausgleichsport ans Ende des Federweges verlegt hat.
Mit dem Ergebnis, dass man sein Gewissen zwar mit dem Zollstock beruhigen kann, aber die Gabel nicht mehr so fein anspricht, bzw. nicht die gewohnte Kennlinie aufweist.
Ich sehe das genauso. Auch eine verbaute Luftkappe an einer beliebigen Gabel verursacht ein Einsinken um 2-3 mm alleine aufgrund des Gewicht des Bikes. Das resultiert aus dem rein pneumatischen Topout bei gleichzeitig ultrafeinem Ansprechverhalten.
 
Also meine Lyrik spricht auch mit dem neuen Airshaft super an. Mit dem alten war die Gabel untenherum irgendwie matschig und nicht stabil. Das ist bei der 38 nicht so.
Die Diskussion um den 1cm brauchen wir nicht führen. In meinem Augen ist er nicht da, da nicht sinnvoll nutzbar. Die Qualität des Federwegs passt natürlich.
Beim Sag hab ich auch eine Mischung aus messen und Gefühl. Trotzdem ist es ein Unterschied ob ich den versackten Teil berücksichtigen sollte oder nicht. Aber wahrscheinlich ehr nicht, denn da kommt der Druck nach Tabelle gut hin.

Die Gabel hatte ich tatsächlich versucht auseinander zu ziehen. Ich sag’s mal so, GEWALT wollte ich nicht anwenden. Ging zu schwer. Habs gelassen. Finde diesen Umstand aber nicht so toll. Werde das mit dem Durchfedern beim Ablassen mal testen. Aber mal ernsthaft, ist doch Murks. Man kann sich alles schönreden und letztendlich ist das dann einfach nur umständlich. Bei der Lyrik kam das auch mal so vor, aber halt nur mal.
 
Also meine Lyrik spricht auch mit dem neuen Airshaft super an. Mit dem alten war die Gabel untenherum irgendwie matschig und nicht stabil. Das ist bei der 38 nicht so.
Die Diskussion um den 1cm brauchen wir nicht führen. In meinem Augen ist er nicht da, da nicht sinnvoll nutzbar. Die Qualität des Federwegs passt natürlich.
Beim Sag hab ich auch eine Mischung aus messen und Gefühl. Trotzdem ist es ein Unterschied ob ich den versackten Teil berücksichtigen sollte oder nicht. Aber wahrscheinlich ehr nicht, denn da kommt der Druck nach Tabelle gut hin.

Die Gabel hatte ich tatsächlich versucht auseinander zu ziehen. Ich sag’s mal so, GEWALT wollte ich nicht anwenden. Ging zu schwer. Habs gelassen. Finde diesen Umstand aber nicht so toll. Werde das mit dem Durchfedern beim Ablassen mal testen. Aber mal ernsthaft, ist doch Murks. Man kann sich alles schönreden und letztendlich ist das dann einfach nur umständlich. Bei der Lyrik kam das auch mal so vor, aber halt nur mal.
Dann fahr doch einfach die 2021er Lyrik Ultimate, wenn sie dir soviel besser gefällt alls die neue Fox 38 Grip2 :daumen: dann ist ja alles passend für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fahr doch einfach die 2021er Lyrik Ultimate, wenn sie dir soviel besser gefällt alls die neue Fox 38 Grip2 :daumen: dann ist ja alles passend für dich. Wayne.

Keine Ahnung warum du darauf kommst das mir die Lyrik „soviel besser gefällt“. Tut sie nämlich nicht. Bin sie ja nicht einmal gefahren.

Das driftet jetzt wieder in so eine zeitraubende .... Diskussion ab.
Am besten fragt man in Foren einfach nichts und wendet sich immer an den Hersteller.
Und ja, grundsätzlich stört mich der versackte cm Federweg, da eben nicht nutzbar. Und wenn ich jetzt sehr leicht wäre und meine Gabel bei 80psi, nach einem Spacertausch, nur noch 160 statt 180mm Federweg hätte, stört mich das auch bzw. würde ich im Keller grad ausflippen können.
Wenn dich das alles nicht stört, sei froh. Solche Menschen muss es auch geben.

Hier noch was. Der Schmierölwechsel bei ner Lyrik ist nen Kinderspiel ohne das man einen washer braucht, der wenn es dumm läuft beim ersten Mal kaputt geht und man wahrscheinlich nen Servicekit braucht um so ein Ding zu bekommen. Auch deshalb Wechsel ich nicht zurück! Aber es ist halt einfacher und besser bzw. Kundenfreundlicher. Das habe ich ca. 5 x im Jahr gemacht.

Wenn ich mit meiner Charger zufrieden gewesen wäre, hätte ich mir das mit der Ultimate mal überlegt. War ich aber nicht und hab recht schnell eine MST montiert.
Mit der 38 bin ich sehr zufrieden. Man kann also mit einem Produkt zufrieden sein und gleichzeitig verschiedene Aspekte bei Nutzung oder Service als nicht so gelungen empfinden.

Schönen Tag Euch allen.
 
Häte mal eine Frage allgemein zu den Air Bleed Valves bei der 38 bzw. neuen 36.

Hier kann man ja überschüssige Luft im Casting entfernen. Wenn ich das mache, ist dann am Ende eigentlich weniger Luft in der Luftkammer?
Also, muss man danach, wenn man z.B. wieder weiter unten ist Luft dementsprechend nachpumpen oder ist das Luft, die "von außen" ins Casting gerät?
 
Natürlich nicht die Luft aus der + oder - Luftkammer sondern aus dem casting.
Die Luftkammern sind ja ein eigenes geschlossenen system, muss ja dicht halten. Wenn die Staubabstreifer auch noch ne Luftdichtung sein müssten, dann will ich das Losbrechmoment einer solchen Gabel nicht sehen. :D
 
Zurück
Oben Unten