FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Hallo zusammen :). Ich bin kurz davor auch die Gabel zu kaufen. Modell:
38 Float 27,5" GRIP2 Factory
Frage: Das Sondermodell in der Farbe "Pistachio" finde ich nur mit 170mm Federweg, hätte aber gerne 180mm. Kann man das nicht recht einfach umbauen? So ein Distanzstück rausnehemn? Irgendwas in der Art habe ich mal gehört. Danke Euch :)
 

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Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Hallo zusammen :). Ich bin kurz davor auch die Gabel zu kaufen. Modell:
38 Float 27,5" GRIP2 Factory
Frage: Das Sondermodell in der Farbe "Pistachio" finde ich nur mit 170mm Federweg, hätte aber gerne 180mm. Kann man das nicht recht einfach umbauen? So ein Distanzstück rausnehemn? Irgendwas in der Art habe ich mal gehört. Danke Euch :)
Umbauen geht.
Du brauchst den Airshaft mitsamt der schwimmenden Lufthülse.
Ich bin mir nicht sicher ob es die in D schon einzeln gibt, frag mal bei FOX nach.
 
ja kommt bei mir so in etwa hin, bei 90kg fahrfertig habe ich jenes Setting: 97 PSI, LSR-HSR 5-4, HSC 6, LSC 11, ist die 180mm Gabel

LG
Thomas
Bin jetzt bei ca. 70-71kg fahrfertig bei 84 PSI, HSR 6, LSR 7, HSC 6, LSC 11-12, 29 Gabel mit 170mm und 2 Token.
Mir kommt so vor das die Fox 38 bei fiesen schnellen Trails (tiefe Steine/Wurzelteppiche) bei dauerhaften Beschuss irgendwann sich verhärtet!? Geht halt irgendwann total auf die Hände. Da war meine Fox36 GRIP2 2019 bisschen entspannter
 
Bin jetzt bei ca. 70-71kg fahrfertig bei 84 PSI, HSR 6, LSR 7, HSC 6, LSC 11-12, 29 Gabel mit 170mm und 2 Token.
Mir kommt so vor das die Fox 38 bei fiesen schnellen Trails (tiefe Steine/Wurzelteppiche) bei dauerhaften Beschuss irgendwann sich verhärtet!? Geht halt irgendwann total auf die Hände. Da war meine Fox36 GRIP2 2019 bisschen entspannter
Rebound auf
 
Bin schon an der Grenze, ich glaube nur noch ein Klick für HSR und LSR ist übrig. Versuche es mal..Danke
War gestern und heute in steinach. Habe sogar von der freeride zur dh den rebound um nur 1click verstellt und das war echt nötig. Aber bei fox is 1 click echt nich viel. Evtl paar psi mehr rein. Das ändert am Fahrverhalten wenig aber beschleunigt den rebound
 
nur noch ein Klick für HSR und LSR sind übrig
wenn der eine Klick es aber dann ausmacht passt es doch, oder wie LennyFellmeth es schon vorgeschlagen hatte, geh mal 3 PSI hoch und du bist schon wieder in einer ganz anderen Range. Einfach mal ausprobieren und auch ruhig mal die Digi Pumpe mitnehmen und rumprobieren, immer und immer wieder den selben Track fahren und du wirst schnell Unterschiede merken.

LG
Thomas
 
Vorsprung hat den neuen Grip 2 Dämpfer ja ziemlich kritisiert, eigentlich sogar ungewohnt heftig von Steve. Laut Dyno-Test generiert der neue Dämpfer so gut wie keinen Gegenhalt in Relation zum alten Grip 2 Dämpfer und sogar nur weniger als die Hälfte von einem RC2 Dämpfer.

(ab Minute 17)

Wie ist diesbezüglich das Feedback der Leute, die den Dämpfer schon gefahren sind?
 
Vorsprung hat den neuen Grip 2 Dämpfer ja ziemlich kritisiert, eigentlich sogar ungewohnt heftig von Steve. Laut Dyno-Test generiert der neue Dämpfer so gut wie keinen Gegenhalt in Relation zum alten Grip 2 Dämpfer und sogar nur weniger als die Hälfte von einem RC2 Dämpfer.

(ab Minute 17)

Wie ist diesbezüglich das Feedback der Leute, die den Dämpfer schon gefahren sind?

Alle haben sich blind an die Fox Vorgaben gehalten, die meisten fahren aber nicht hart genug dafür. HSC und LSC weiter aufzudrehen, würde aber einem Eingeständnis des Versagens gleichkommen. Deswegen hat die 36 dann ihr "straffes" Image bekommen. ;)
Jetzt können alle die Fox Vorgaben fahren, obwohl die Dämpfung dann nicht mehr dämpft, als eine nahezu offene alte Grip2. Aber es ist besser für die Egos, wenn die Regler nicht ganz auf Offen aka "Komfort" gestellt sind. Dann fühlt man sich nach hartem Shredder :D
 
Vorsprung hat den neuen Grip 2 Dämpfer ja ziemlich kritisiert, eigentlich sogar ungewohnt heftig von Steve. Laut Dyno-Test generiert der neue Dämpfer so gut wie keinen Gegenhalt in Relation zum alten Grip 2 Dämpfer und sogar nur weniger als die Hälfte von einem RC2 Dämpfer.

(ab Minute 17)

Wie ist diesbezüglich das Feedback der Leute, die den Dämpfer schon gefahren sind?
habe die RC2, die Grip2 bis 2020 und die Grip2 2021 gefahren

*RC2 in der ersten Float 2015 mit negativer Luftkammer 2015: bretthart

*wie vor, jedoch mit Update welches nach den ersten Wochen kam: straff, aber deutlich komfortabler

*Grip2 bis 2020: straff, für aggressives fahren absolut richtig

*Grip2 ab 2021: auf den ersten Blick deutlich komfortabler, hat aber sicher auch mit dem VVC zu tun- schließlich fehlt die Arbeitsschwelle eines konventionell vorgespannten Shimstack. Da die Einstellempfehlung bei 5 Klicks offen von 8 liegt, kann man noch ordentlich zudrehen.

Dass man bei Vorsprung erst Produkte schlecht redet um ein Problem zu konstruieren ist altbekanntes Marketing.
Auf dem Weg hat man es später einfacher, sein eigenes Produkt als Lösung des Problems anzupreisen.
 
würde bei mir dann zutreffen was marx. da schreibt, fahre die Druckstufen um 3-4 Klicks mehr zu als vorgegeben. Mir aber egal denn die Vorgaben haben mich noch nie so wirklich interessiert und ansonsten ist das ein Top Dämpfer (2021 DHX 2). Hier geht es um die Gabel ich weiß, bei der finde ich es aber nicht so extrem, beim neuen Dämpfer hingegen schon.
Verbaut in einem Spezi Enduro.
LG
Thomas
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sorry wegen OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das die alte grip 2 härter
habe die RC2, die Grip2 bis 2020 und die Grip2 2021 gefahren

*RC2 in der ersten Float 2015 mit negativer Luftkammer 2015: bretthart

*wie vor, jedoch mit Update welches nach den ersten Wochen kam: straff, aber deutlich komfortabler

*Grip2 bis 2020: straff, für aggressives fahren absolut richtig

*Grip2 ab 2021: auf den ersten Blick deutlich komfortabler, hat aber sicher auch mit dem VVC zu tun- schließlich fehlt die Arbeitsschwelle eines konventionell vorgespannten Shimstack. Da die Einstellempfehlung bei 5 Klicks offen von 8 liegt, kann man noch ordentlich zudrehen.

Dass man bei Vorsprung erst Produkte schlecht redet um ein Problem zu konstruieren ist altbekanntes Marketing.
Auf dem Weg hat man es später einfacher, sein eigenes Produkt als Lösung des Problems anzupreisen.
is als die neue hat nix mit schlecht reden zu tun. Das is Fakt da stimmst mir bestimmt zu.
Somit sind die neuen gabeln für 95% der Fahrer inkl mir besser und angenehmer zum fahren. Für diejenigen die die gabel richtig herprügeln wird die neue zu soft sein. Da wär die alte abstimmung in Verbindung mit neuer Luftkammer und vvc vermutlich passend.
Die neuen fox sind jetzt vermutlich aufm dämpfungsniveau von rockshox. Deshalb fährt sich die 38 auch fast gleich wie die zeb.
 
Also das die alte grip 2 härter is als die neue hat nix mit schlecht reden zu tun. Das is Fakt da stimmst mir bestimmt zu.
Sehe ich auch so, die Kurven aus dem Dyno sprechen für sich... und ich würde eher sagen, dass Fox jedes Jahr die Neuerungen gehypt hat um sie im nächsten Jahr völlig zu überarbeiten und dann die Neuerungen wiederum zu hypen. Ich wette im 2022er-Dämpfer wird VVC völlig überarbeitet und deutlich straffer gemacht, denn so kann in der EWS wohl keiner damit fahren. :D
 
Sehe ich auch so, die Kurven aus dem Dyno sprechen für sich... und ich würde eher sagen, dass Fox jedes Jahr die Neuerungen gehypt hat um sie im nächsten Jahr völlig zu überarbeiten und dann die Neuerungen wiederum zu hypen. Ich wette im 2022er-Dämpfer wird VVC völlig überarbeitet und deutlich straffer gemacht, denn so kann in der EWS wohl keiner damit fahren. :D
Richtig?
 
Ich finde die 2021 Grip2 prima: ausreichend komfortabel für passiv gefahrenes Kleinzeugs und funktioniert für mein Empfinden ziemlich gut, wenn man sie aktiv fährt. Im steilen Kehrengelände steht sie hoch im Federweg (auch wenn der Begriff ausgelutscht ist) und meine knackt auch (noch) nicht.

Im Umkehrschluss: offenbar fahre ich nicht gut genug oder hart genug, um die Gabel schlecht zu finden ?
 
Ich finde die 2021 Grip2 prima: ausreichend komfortabel für passiv gefahrenes Kleinzeugs und funktioniert für mein Empfinden ziemlich gut, wenn man sie aktiv fährt. Im steilen Kehrengelände steht sie hoch im Federweg (auch wenn der Begriff ausgelutscht ist) und meine knackt auch (noch) nicht.

Im Umkehrschluss: offenbar fahre ich nicht gut genug oder hart genug, um die Gabel schlecht zu finden ?
Ich bin leider bisher weder eine Grip 2 der alten Generation noch der neuen gefahren. Allerdings fahre ich den RC2-Dämpfer schon relativ weit offen - d.h. ich gehöre wohl auch zur Liga der Leute, die nicht hart genug fahren. :D Ich bin deshalb überzeugt davon, dass ich den in Relation zur RC2 strafferen Grip 2 Dämpfer der alten Generation auch relativ weit offen fahre müsste und da die Shimstacks in diesem Fall kaum vorgespannt sind, glaube ich in meinem Fall nicht an einen großen Mehrwert durch VVC.
 
Dass man bei Vorsprung erst Produkte schlecht redet um ein Problem zu konstruieren ist altbekanntes Marketing. Auf dem Weg hat man es später einfacher, sein eigenes Produkt als Lösung des Problems anzupreisen.
Die Aussage finde ich übrigens ziemlich daneben. Die Produkte von Vorsprung verbessern durch die Bank DEUTLICH jene Produkte, in denen sie verbaut werden. Die Luftkappe in der Pike war schon zu SoloAir Zeiten besser als der nachgebesserte DebonAir. Die Luftkappe in meiner 2015er Fox 36 hat die Gabel auf EVOL-Niveau gebracht und der Smashpot ist wohl eine der durchdachtesten Coil-Umbauten, die zur Zeit am Markt sind. Vorsprung hat sich über die richtige Größe der Negativkammer schon lange vor den Gabelherstellern Gedanken gemacht - was eigentlich ziemlich peinlich für Rockshox und Fox ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, 2cent und ein Vergleich mit dem Ö ;) letztlich hat Öhlins sich das ja auf die Fahnen geschrieben, einen sinnvoll nutzbaren aber eher schmalen Bereich mit den externen Verstellern abzudecken, alles weitere wird durch Umbauten intern realisiert. D.h. wenn man eine Dämpfung im Bereich von fiktiven 1-10 liegt, deckt eine externe LSC oder HSC Verstellung 1-3 oder 6-9 ab. Oder irgendwas dazwischen. Und wenn das Setting "1-3" zu weich ist, geht man zu Öhlins, sagt "bitte deutlich straffer", dann bauen die die Gabel um auf "Verstellbereich von 5-8". Kann schon sein, das Fox sowas auch macht, in den 2021er Gabeln ab Werk ist halt der "1-3" Stack verbaut, wenn EWS Leute ankommen, gibts das halt auch in "4-7" direkt vom Fox Race support ;) und die alte GRIP2 war dagegen vom Verstellbereich 1-11 :D

Grundsätzlich ist das keine doofe Idee, verringert die Möglichkeiten, das der Kunde die Gabel vollkommen daneben abstimmt :D ;) bzw. ist dann eben eher Fein-Tuning, je nach Fahrweise/Streckencharakteristik. Es wird nur dann schwierig, wenn man mal darüber hinaus gehend testen will: ich fahr die GRIP2 40 auch relativ offen, aber, kann man ja mal testen, HSC 8 Clicks oder 5 Clicks auf, ist vielleicht für eher glatte Jumplines praktisch. Wenn ich merke, das ist too much, dreh ich die wieder weiter auf. Mit einer Öhlins müsste ich wenn ich die HSC auf Max. hab erstmal umbauen lassen, um dann evtl. festzustellen, das das doch zu viel war und erneut umbauen auf die vorherige Abstimmung, also 2x Gabel einschicken und die Umbauten bezahlen. (oder umgekehrt für leichte Fahrer, Dämpfung offen, aber vielleicht immer noch ein bisschen zu straff => umbauen auf weicher, feststellen, ein Mittelding wäre gut, erneut umbauen....)
 
Ich bin leider bisher weder eine Grip 2 der alten Generation noch der neuen gefahren. Allerdings fahre ich den RC2-Dämpfer schon relativ weit offen - d.h. ich gehöre wohl auch zur Liga der Leute, die nicht hart genug fahren. :D Ich bin deshalb überzeugt davon, dass ich den in Relation zur RC2 strafferen Grip 2 Dämpfer der alten Generation auch relativ weit offen fahre müsste und da die Shimstacks in diesem Fall kaum vorgespannt sind, glaube ich in meinem Fall nicht an einen großen Mehrwert durch VVC.
Welche Variante des Basevalve fährst du?
 
naja, 2cent und ein Vergleich mit dem Ö ;) letztlich hat Öhlins sich das ja auf die Fahnen geschrieben, einen sinnvoll nutzbaren aber eher schmalen Bereich mit den externen Verstellern abzudecken, alles weitere wird durch Umbauten intern realisiert. D.h. wenn man eine Dämpfung im Bereich von fiktiven 1-10 liegt, deckt eine externe LSC oder HSC Verstellung 1-3 oder 6-9 ab. Oder irgendwas dazwischen. Und wenn das Setting "1-3" zu weich ist, geht man zu Öhlins, sagt "bitte deutlich straffer", dann bauen die die Gabel um auf "Verstellbereich von 5-8". Kann schon sein, das Fox sowas auch macht, in den 2021er Gabeln ab Werk ist halt der "1-3" Stack verbaut, wenn EWS Leute ankommen, gibts das halt auch in "4-7" direkt vom Fox Race support ;) und die alte GRIP2 war dagegen vom Verstellbereich 1-11 :D

Grundsätzlich ist das keine doofe Idee, verringert die Möglichkeiten, das der Kunde die Gabel vollkommen daneben abstimmt :D ;) bzw. ist dann eben eher Fein-Tuning, je nach Fahrweise/Streckencharakteristik. Es wird nur dann schwierig, wenn man mal darüber hinaus gehend testen will: ich fahr die GRIP2 40 auch relativ offen, aber, kann man ja mal testen, HSC 8 Clicks oder 5 Clicks auf, ist vielleicht für eher glatte Jumplines praktisch. Wenn ich merke, das ist too much, dreh ich die wieder weiter auf. Mit einer Öhlins müsste ich wenn ich die HSC auf Max. hab erstmal umbauen lassen, um dann evtl. festzustellen, das das doch zu viel war und erneut umbauen auf die vorherige Abstimmung, also 2x Gabel einschicken und die Umbauten bezahlen. (oder umgekehrt für leichte Fahrer, Dämpfung offen, aber vielleicht immer noch ein bisschen zu straff => umbauen auf weicher, feststellen, ein Mittelding wäre gut, erneut umbauen....)
Grundsätzlich spricht auch nichts gegen diese Herangehensweise, kenne das auch von den EXT-Dämpfern. Allerdings müsste es dann schon beim Kauf die Möglichkeit geben, passend zum eigenen Fahrstil/Gewicht den passenden Dämpfertune zu bekommen. Und dass es diese Möglichkeiten überhaupt gibt, müsste von Fox kommuniziert werden und nicht nur Elite-Fahrern zur Verfügung stehen.
Welche Variante des Basevalve fährst du?
Ich vermute das nachgebesserte aus dem Jahr 2015 - also nicht das brettharte der ersten 2015er-Generation. Genau kann ich es nicht sagen, nicht einmal beim Kartuschenservice bei Fox war es möglich eine Antwort darauf zu bekommen. Ich kann mir nach dem was ich darüber gelesen habe nicht vorstellen, dass mich das brettharte Basevalve der ersten Generation zufriedenstellen oder zu meinem Fahrstil passen würde.
 
Grundsätzlich spricht auch nichts gegen diese Herangehensweise, kenne das auch von den EXT-Dämpfern. Allerdings müsste es dann schon beim Kauf die Möglichkeit geben, passend zum eigenen Fahrstil/Gewicht den passenden Dämpfertune zu bekommen. Und dass es diese Möglichkeiten überhaupt gibt, müsste von Fox kommuniziert werden und nicht nur Elite-Fahrern zur Verfügung stehen.

Ich vermute das nachgebesserte aus dem Jahr 2015 - also nicht das brettharte der ersten 2015er-Generation. Genau kann ich es nicht sagen, nicht einmal beim Kartuschenservice bei Fox war es möglich eine Antwort darauf zu bekommen. Ich kann mir nach dem was ich darüber gelesen habe nicht vorstellen, dass mich das brettharte Basevalve der ersten Generation zufriedenstellen oder zu meinem Fahrstil passen würde.
Der service von fox an sich is gut. Habe nur auch manchmal das Gefühl das sie nur auf die Emails antworten wo se lust drauf haben.
 
Moin moin,
habe seit gestern eine 170mm factory im Fahrrad.

Sagt mal wieviele Klicks hat bei euch die LSR Verstellung? Ich komme auf 14.
Alle anderen Einsteller sind konform mit der Anleitung.

Ist ein leisen zischen beim Hin- und Herbewegen im ersten Zentimeter Federweg normal?
Ich bilde mir ein es kommt aus dem linken Holm. Ist das die Ausgleichsbohrung der beiden Lufkammern?

Ansonsten macht das Ding einen recht vernünftigen Eindruck.
 
Alles in Ordnung, LSC und LSR sind Nadelventile die Unterschiede viele Klicks haben können. Daher immer von geschlossen zählen.
Das Zischen ist auch richtig so
 
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