naja, 2cent und ein Vergleich mit dem Ö
letztlich hat Öhlins sich das ja auf die Fahnen geschrieben, einen sinnvoll nutzbaren aber eher schmalen Bereich mit den externen Verstellern abzudecken, alles weitere wird durch Umbauten intern realisiert. D.h. wenn man eine Dämpfung im Bereich von fiktiven 1-10 liegt, deckt eine externe LSC oder HSC Verstellung 1-3 oder 6-9 ab. Oder irgendwas dazwischen. Und wenn das Setting "1-3" zu weich ist, geht man zu Öhlins, sagt "bitte deutlich straffer", dann bauen die die Gabel um auf "Verstellbereich von 5-8". Kann schon sein, das Fox sowas auch macht, in den 2021er Gabeln ab Werk ist halt der "1-3" Stack verbaut, wenn EWS Leute ankommen, gibts das halt auch in "4-7" direkt vom Fox Race support
und die alte GRIP2 war dagegen vom Verstellbereich 1-11
Grundsätzlich ist das keine doofe Idee, verringert die Möglichkeiten, das der Kunde die Gabel vollkommen daneben abstimmt
bzw. ist dann eben eher Fein-Tuning, je nach Fahrweise/Streckencharakteristik. Es wird nur dann schwierig, wenn man mal darüber hinaus gehend testen will: ich fahr die GRIP2 40 auch relativ offen, aber, kann man ja mal testen, HSC 8 Clicks oder 5 Clicks auf, ist vielleicht für eher glatte Jumplines praktisch. Wenn ich merke, das ist too much, dreh ich die wieder weiter auf. Mit einer Öhlins müsste ich wenn ich die HSC auf Max. hab erstmal umbauen lassen, um dann evtl. festzustellen, das das doch zu viel war und erneut umbauen auf die vorherige Abstimmung, also 2x Gabel einschicken und die Umbauten bezahlen. (oder umgekehrt für leichte Fahrer, Dämpfung offen, aber vielleicht immer noch ein bisschen zu straff => umbauen auf weicher, feststellen, ein Mittelding wäre gut, erneut umbauen....)