FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Daran, dass sie für aggressives, hartes fahren gemacht ist ohne Kompromisse Das verstehen hald die wenigsten.

Also so wie Doppelbrückengabeln, aber die haben ja auch nicht das 38er Problem. So als Vergleich, da hier schon zweimal Doppelbrücke als Vergleich genommen wurden. Ich hate noch keine Doppelbrücke die sich so auf die Arme ausgewirkt haben...eher im Gegenteil.

Die 38 hat ja auch ein extremes Temperaturproblem. Unter 10 Grad hört der Spaß ganz auf und in Richting 0 Wirds zur Starrgabel. Sprich sie ist für noch aggressiveres Fahren mit noch weniger Kompromisse :D

Vielleicht ist ja die Fertigungsschwankung so schlecht. das es große Unterschiede gibt, aber auf "Sie ist für aggressives Fahren ohne Kompromisse" ist das Problem nicht zu reduzieren.

G.:)
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Also so wie Doppelbrückengabeln, aber die haben ja auch nicht das 38er Problem. So als Vergleich, da hier schon zweimal Doppelbrücke als Vergleich genommen wurden. Ich hate noch keine Doppelbrücke die sich so auf die Arme ausgewirkt haben...eher im Gegenteil.

Die 38 hat ja auch ein extremes Temperaturproblem. Unter 10 Grad hört der Spaß ganz auf und in Richting 0 Wirds zur Starrgabel. Sprich sie ist für noch aggressiveres Fahren mit noch weniger Kompromisse :D

Vielleicht ist ja die Fertigungsschwankung so schlecht. das es große Unterschiede gibt, aber auf "Sie ist für aggressives Fahren ohne Kompromisse" ist das Problem nicht zu reduzieren.

G.:)
Das mit der Starrgabel oder anderer Performance kann ich nach zwei Winter mit der 38er nicht nachvollziehen.
Auch nicht die Fertigungsschwankungen nicht, da ich mittlerweile Casting und Krone nach und nach ausgetauscht habe. Hat alles zwischen 2020 und 2022 aufeinander gepasst.
 
Das mit der Starrgabel oder anderer Performance kann ich nach zwei Winter mit der 38er nicht nachvollziehen.
Auch nicht die Fertigungsschwankungen nicht, da ich mittlerweile Casting und Krone nach und nach ausgetauscht habe. Hat alles zwischen 2020 und 2022 aufeinander gepasst.

Wir haben auch bei zwei 38ern ( jeweils die teuerste Variante) Casting und Krone ausgetauscht.

Aber warum hast du beides getauscht, wenns keine Probleme damit gab?

G.:)
 
Ich mutmaße mal, dass der Ebike-Tune deutlich härter/steifer ist, als der Normal-Tune.
Dass dies aus meiner Sicht grundsätzlich von FOX falsch gemacht wurde, zeigt doch schon der simple Vergleich:
I) Fahrer 75Kg - Bike 23Kg = 98Kg
II) Fahrer 95Kg - Bike 17Kg = 112Kg

Deshalb meine Schlussfolgerung: für relative Leichtgewichte ist die 38er (vor allem im Ebike-Tune) einfach von Hause aus zu hart abgestimmt. Sollte man vor Kauf wissen, spart viel Ärger.
 
Ich mutmaße mal, dass der Ebike-Tune deutlich härter/steifer ist, als der Normal-Tune.
Dass dies aus meiner Sicht grundsätzlich von FOX falsch gemacht wurde, zeigt doch schon der simple Vergleich:
I) Fahrer 75Kg - Bike 23Kg = 98Kg
II) Fahrer 95Kg - Bike 17Kg = 112Kg
Deine Mutmaßung ist grundlegend falsch.
 
Sehe ich zumindest statisch völlig anders. Aber egal, muss man nicht streiten.
Deine und vlt. auch FOX' Annahme fusst darauf, dass der durchschnittliche Ebiker deutlich schwerer an Körpermasse ist als ein BIO-Biker. Und dies ist ausser einem Vorurteil natürlich falsch.
Dynamische und evtl. andere Betrachtungsweise der Verhältnisse habe ich nicht gestellt. Dies wäre deutlich schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mutmaße mal, dass der Ebike-Tune deutlich härter/steifer ist, als der Normal-Tune.
Dass dies aus meiner Sicht grundsätzlich von FOX falsch gemacht wurde, zeigt doch schon der simple Vergleich:
I) Fahrer 75Kg - Bike 23Kg = 98Kg
II) Fahrer 95Kg - Bike 17Kg = 112Kg

Deshalb meine Schlussfolgerung: für relative Leichtgewichte ist die 38er (vor allem im Ebike-Tune) einfach von Hause aus zu hart abgestimmt. Sollte man vor Kauf wissen, spart viel Ärger.

Die E-Bike Variante ist weicher/softer abgestimmt auf der Druckstufe als die reguläre 38. Kannst du anhand der technischen Zeichnungen auf der Fox Seite selbst prüfen.
 
Sehe ich zumindest statisch völlig anders. Aber egal, muss man nicht streiten.
Deine und vlt. auch FOX' Annahme fusst darauf, dass der durchschnittliche Ebiker deutlich schwerer an Körpermasse ist als ein BIO-Biker. Und dies ist ausser einem Vorurteil natürlich falsch.
Dynamische und evtl. andere Betrachtungsweise der Verhältnisse habe ich nicht gestellt. Dies wäre deutlich schwieriger.
Die Abstimmung war früher in der Tat wirklich mal für Tretmofas strammer.
Aber auf Wunsch der Bikehersteller wurde das Tune dann softer abgestimmt, wohl weil es von der Zielgruppe so gewünscht wird.
 
Um das Thema für mich abzuschließen resümiere ich für mich: die 38er ist für mich und meinen Fahrstil und Tracks (Trail/Enduro/moderaten DH mit nicht zu hohen Drops und Kickern) weniger geeignet.
Ich denke aber auch , dass die wenigsten richtige Hardcore Downhiller sind um die Gabel fordern.
Hätte ich dies vor dem Kauf gewusst und wäre eine Konfiguration mit z.B. 36er möglich gewesen, hätte ich wohl diese Alternative gewählt.
PS: Den Clip mit Jordi und der Abstimmung der 38er habe ich gesehen. Vor allem der Test des Rebounds
hat mich schwer beeindruckt. Nie und nimmer, in keiner Einstellung, lässt sich die Gabel bei mir dazu bewegen so schnell in diesem Maße auszufedern. :oops:
 
Um das Thema für mich abzuschließen resümiere ich für mich: die 38er ist für mich und meinen Fahrstil und Tracks (Trail/Enduro/moderaten DH mit nicht zu hohen Drops und Kickern) weniger geeignet.
Ich denke aber auch , dass die wenigsten richtige Hardcore Downhiller sind um die Gabel fordern.
Hätte ich dies vor dem Kauf gewusst und wäre eine Konfiguration mit z.B. 36er möglich gewesen, hätte ich wohl diese Alternative gewählt.
PS: Den Clip mit Jordi und der Abstimmung der 38er habe ich gesehen. Vor allem der Test des Rebounds
hat mich schwer beeindruckt. Nie und nimmer, in keiner Einstellung, lässt sich die Gabel bei mir dazu bewegen so schnell in diesem Maße auszufedern. :oops:
Gabel evtl. defekt? Meine muss auch eingeschickt werden, weil die HSR immer noch keine Wirkung zeigt. Ich denke heute werde ich die für den Versand fertig machen.
 
Hört sich für mich auch nach einem Defekt an ☝️
edit: oder einfach zu nah am Rand/Einstellbereich ☝️


Klar, eine überdämpfte Druckstufe ist nervig, aber wenn diese komplett rausgedreht ist, dann sollte man schon nen Unterschied spüren 🤷🏻‍♂️

So wie ich die tech. docs interpretiere, hat der eBike tune 0,1mm mehr "Spiel" über den VVC Federn (oder weniger Vorspannung, wobei die Flügeldinger ja eigentlich vorspannungslos aufliegen dürften/sollten 🤔). Sprich, der Verstellbereich wurde etwas in Richtung "weich" verschoben bzw. im komplett offenen Zustand hat man etwas mehr Ölfluss und ist etwas weicher unterwegs.

Das wäre die Theorie/Mutmaßung!

In der Praxis sieht die normale VVC Druckstufe fast schon lächerlich "schwach" aus und unterscheidet sich offen kaum von rc2 oder Grip2 ohne VVC ☝️
A9291A19-B702-4422-84D9-430FEBBA04B8.jpeg

Aus meiner Erfahrung kann ich mit Sicherheit sagen dass eine falsch bzw. zu langsam eingestellte HSR/LSR def. zu mehr Armpump führt als eine zu straffe Druckstufe. Und ab einer gewissen Geschwindigkeit im entsprechenden Terain das Bike eigentlich fast schon unfahrbar bzw. gefährlich macht. Mit schnellerer und härterer Gangart benötigt man eher eine schnellere Zugstufe, weil die Schläge einfach öfter/schneller kommen, auch wenn das Bike dann bounce-iger wird - das muss man dann mit Fahrtechnik wieder wettmachen bzw. den "bounce" mit Beinen und Armen "schlucken"! Aber immer noch besser als wenn einem der Federweg ausgeht 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema für mich abzuschließen resümiere ich für mich: die 38er ist für mich und meinen Fahrstil und Tracks (Trail/Enduro/moderaten DH mit nicht zu hohen Drops und Kickern) weniger geeignet.
Ich denke aber auch , dass die wenigsten richtige Hardcore Downhiller sind um die Gabel fordern.
Hätte ich dies vor dem Kauf gewusst und wäre eine Konfiguration mit z.B. 36er möglich gewesen, hätte ich wohl diese Alternative gewählt.
PS: Den Clip mit Jordi und der Abstimmung der 38er habe ich gesehen. Vor allem der Test des Rebounds
hat mich schwer beeindruckt. Nie und nimmer, in keiner Einstellung, lässt sich die Gabel bei mir dazu bewegen so schnell in diesem Maße auszufedern. :oops:

Als neutrale Anmerkung hierzu:
Die Grip2 Dämpfungen von 38 und 36 sind die gleichen, nur die Topcap hat eben einen anderen Durchmesser. Aber die Shimbelegung unterscheidet sich meines Wissens nach nicht.
Die Luftfeder der 38 ist der der 36 vom Aufbau her überlegen, um eine softe/plushe Gabel zu ermöglichen, da sich durch das Air-Sleeve-Design das Verhältnis von Positivkammer zu Negativkammer im Rahmen des begrenzten Bauraums einer Single Crown Gabel besser gestalten lässt.

Vor allem letzteres kann aber dazu führen, dass es sich "härter" anfühlt, wenn man eher gemächlicher unterwegs ist, da die Gabel in der Mitte weniger durchhängt und man dann viel weniger Federweg nutzt, als man ggf. von früheren Gabeln gewohnt ist (gleiche Energie wird auf weniger Weg gedämpft -> es kommt mehr beim Fahrer an).
Dafür ist es für zügigere Fahrer besser, da diese dann entweder weniger in der Endprogression herumhängen bzw. nicht so viel Druck/wenig Sag fahren müssen, um genau das zu vermeiden.

Wenn es bei der 38 nicht so viel Aufwand wäre, könntest du ja einfach einmal versuchen die Negativkammer zu verkleinern. Vielleicht wäre das dann sogar die Lösung deines Problems.
 
Als neutrale Anmerkung hierzu:
Die Grip2 Dämpfungen von 38 und 36 sind die gleichen, nur die Topcap hat eben einen anderen Durchmesser. Aber die Shimbelegung unterscheidet sich meines Wissens nach nicht.
Die Luftfeder der 38 ist der der 36 vom Aufbau her überlegen, um eine softe/plushe Gabel zu ermöglichen, da sich durch das Air-Sleeve-Design das Verhältnis von Positivkammer zu Negativkammer im Rahmen des begrenzten Bauraums einer Single Crown Gabel besser gestalten lässt.

Vor allem letzteres kann aber dazu führen, dass es sich "härter" anfühlt, wenn man eher gemächlicher unterwegs ist, da die Gabel in der Mitte weniger durchhängt und man dann viel weniger Federweg nutzt, als man ggf. von früheren Gabeln gewohnt ist (gleiche Energie wird auf weniger Weg gedämpft -> es kommt mehr beim Fahrer an).
Dafür ist es für zügigere Fahrer besser, da diese dann entweder weniger in der Endprogression herumhängen bzw. nicht so viel Druck/wenig Sag fahren müssen, um genau das zu vermeiden.

Wenn es bei der 38 nicht so viel Aufwand wäre, könntest du ja einfach einmal versuchen die Negativkammer zu verkleinern. Vielleicht wäre das dann sogar die Lösung deines Problems.
Wenn die Gabel nicht schnell genug rauskommt weil man zu leicht oder diese defekt ist, hat man einfach Pech gehabt 🤷🏻‍♂️ Dann muss man sich was ohne VVC HSR holen und diese beim Tuner anpassen lassen! Man muss auch realistisch bleiben und so gut das VVC auch funktioniert, an den Rändern des Einstellbereichs wird es einem Probleme bereiten, so wie bei jeder anderen Gabel auch ...
 
Gib mir bitte etwas Bouncing Effekt ab. :D
Selbst bei HSR/LSR ganz offen hebt sich da bei mir ganz und gar nix ab. Kommt zwar deutlich schneller als bei ganz "ZU". Aber von "Springen" kann gewiss keine Rede sein. Im August lasse ich bei FOX Check und Service machen.

Um das Thema für mich abzuschließen resümiere ich für mich: die 38er ist für mich und meinen Fahrstil und Tracks (Trail/Enduro/moderaten DH mit nicht zu hohen Drops und Kickern) weniger geeignet.

PS: Den Clip mit Jordi und der Abstimmung der 38er habe ich gesehen. Vor allem der Test des Rebounds
hat mich schwer beeindruckt. Nie und nimmer, in keiner Einstellung, lässt sich die Gabel bei mir dazu bewegen so schnell in diesem Maße auszufedern. :oops:



Bevor du hier alle verrückt machst .... ist deine Gabel technisch in Stand gesetzt worden?

Ich kann meine 38 im Stand vollständig bis auf Anschlag durchfedern (mit empfohlenen Druck) und beide Zugstufenkreisläufe "testen".

hier sollte definitiv im Bereich HSR die Gabel "abheben" falls sie schnell eingestellt ist?
 
Wenn die Gabel nicht schnell genug rauskommt weil man zu leicht oder diese defekt ist, hat man einfach Pech gehabt 🤷🏻‍♂️ Dann muss man sich was ohne VVC HSR holen und diese beim Tuner anpassen lassen! Man muss auch realistisch bleiben und so gut das VVC auch funktioniert, an den Rändern des Einstellbereichs wird es einem Probleme bereiten, so wie bei jeder anderen Gabel auch ...

Bevor du hier alle verrückt machst .... ist deine Gabel technisch in Stand gesetzt worden?

Ich kann meine 38 im Stand vollständig bis auf Anschlag durchfedern (mit empfohlenen Druck) und beide Zugstufenkreisläufe "testen".

hier sollte definitiv im Bereich HSR die Gabel "abheben" falls sie schnell eingestellt ist?


Och Leute, steht doch alles ne Seite vorher ;)

Ich denke ich hab mit meinen 75kg nackend alles probiert. Druck/Sag, LSC/HSC und LSR/HSR. Spacer von 3 auf einen reduziert.
Für alle Ferndiagnostiker: die Gabel war zudem grad eben beim FOX Service. Alle Dichtungen gewechselt und Öl(e). Es liegt auf Anfrage kein Defekt vor.
Da kann man nur sagen, ist sie dir zu hart, bist Du zu schwach! Aber weicher/geschmeidiger wird sie nicht.
 
Nur so zwischendurch, meine eBike Tune 38 ist mit exakt den empfohlenen Einstellungen für 90kg (ausser LSR, den hab ich auf 8) super sahnig und schlägt mit 1 Token auch nicht durch.
Der schnelle Rebound ist natürlich auf entsprechenden Trails auch mal zu schnell, aber passt idR. Druckstufen drehe ich bei Bedarf etwas zu, war aber bislang nicht nötig (feuchte Wurzeltrails, ängstlicher Fahrer).

Der eBike Tune ist definitiv recht soft. Kam so, ist kein eBike.
Wenn eine Gabel klemmt merkt man das sofort beim Service (minimales Ruckeln). Ich glaube bis heute daher nicht, dass meine alte Lyrik deswegen so holzig war.
 
Also irgendwie ist es schon ne Verarsche wenn ich mir ne Gabel mit 180mm kaufe und maximal 175mm am Ende erhalte (90psi) 🤔
Ob die Rahmenhersteller die -5mm in ihren Berechnungen für die Geo mit einberechnen 🤷🏻‍♂️

Da ich eh gleich ne smashpot einbaue, ist es mir egal, aber traurig finde ich es dann doch irgendwie 😪 🤦🏻‍♂️

AFCB3F75-FD33-4B2A-A9F4-94B372A2C5A3.jpeg

+Kammer leer - bis Anschlag durchgedrückt (10mm bleiben vom Standrohr übrig)

A275D351-EB70-45B2-83D3-C47ADF99F58A.jpeg

90psi ohne Druckausgleich

935CDDF3-B4A8-400A-B6A2-9F36BDAE1D73.jpeg

90psi mit Druckausgleich

Modell 2022/23 180mm Factory 37mm offset 27,5"
 
Also irgendwie ist es schon ne Verarsche wenn ich mir ne Gabel mit 180mm kaufe und maximal 175mm am Ende erhalte (90psi) 🤔
Ob die Rahmenhersteller die -5mm in ihren Berechnungen für die Geo mit einberechnen 🤷🏻‍♂️

Da ich eh gleich ne smashpot einbaue, ist es mir egal, aber traurig finde ich es dann doch irgendwie 😪 🤦🏻‍♂️

Anhang anzeigen 1559290
+Kammer leer - bis Anschlag durchgedrückt (10mm bleiben vom Standrohr übrig)

Anhang anzeigen 1559292
90psi ohne Druckausgleich

Anhang anzeigen 1559291
90psi mit Druckausgleich

Modell 2022/23 180mm Factory 37mm offset 27,5"
Na dann ramm das Ding mal ordentlich in die Anschlaggummis...
 
Sieht doch ganz normal aus?
Entlastet zeigt meine ihre 170 plus die 12mm die immer bleiben.
Auf dem Boden gestellt sind es schon 3-4mm weniger, je nach dem.
Ist bei all diesen Negativkammern so.

Im Liegen kann man das nicht beurteilen!
 
Also irgendwie ist es schon ne Verarsche wenn ich mir ne Gabel mit 180mm kaufe und maximal 175mm am Ende erhalte (90psi) 🤔
Ob die Rahmenhersteller die -5mm in ihren Berechnungen für die Geo mit einberechnen 🤷🏻‍♂️

Da ich eh gleich ne smashpot einbaue, ist es mir egal, aber traurig finde ich es dann doch irgendwie 😪 🤦🏻‍♂️

Anhang anzeigen 1559290
+Kammer leer - bis Anschlag durchgedrückt (10mm bleiben vom Standrohr übrig)

Anhang anzeigen 1559292
90psi ohne Druckausgleich

Anhang anzeigen 1559291
90psi mit Druckausgleich

Modell 2022/23 180mm Factory 37mm offset 27,5"

Entweder pneumatischer Topout und es fehlen ggf. wenige mm oder mechanischer Topout aber dafür eben kein Kräftegleichgewicht.
War doch bei den Rock Shox Gabeln schon das gleiche und wurde dann von B1 auf C1 verschlimmbessert.
 
Zurück
Oben Unten