FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Ist LSC 12 nicht komplett offen?
LSC hat 18 klicks, wenn der Einsteller so montiert ist, das geschlossen genau auf einem Klick liegt
HSC 8: wenn Einsteller so montiert ist, dass geschlossen genau auf einem Klick liegt
LSR 14
HSR 8-9, je nachdem, wie das VVC eingestellt ist
Sie ist mir auf den Steilen Trail zu progressiv, wenn der Trail schneller wird nicht so steil ist wieder alles gut. Mit einem Space habe ich zu oft durchschlage. Wenn ich nur einen Space fahre und den druck erhöhe wird sie zu bockig.

Ja.

Nein. Aber dadurch würde sie noch tiefer in der Endprogression stehen oder?
Hast du probiert bei einem Spacer die LSC 1-2 klicks weiter geschlossen zu fahren oder mal 5 psi mehr Luftdruck.
 
Mit 5psi mehr ist sie mir definitiv zu bockig gewesen (mit ca. 90kg), auch nur mit einem Spacer. Wenn ich mich erinnere 1 Spacer und 107psi war ok aber die Gefahr des Öfteren durchschlagen. Das war alles mit ca 90kg. Jetzt mit 84kg finde verhält sich di Gabel anders.
Vielleicht probiere ich es mit 1 - 1,5 Spacer und höheren Druck.
LSC zwei zu haben nicht den erhofften Effekt gehabt. HSC 1-2 zu schon eher, aber das muss ich noch schauen.
 
84 netto? Oder mit Ausrüstung?
Bei 85 netto hab ich 105. HSC 6 und LSC 10 ist schon eher Trailbike-soft IMHO.

Bei was schlägt sie durch? Ich hatte das erst einmal, als ich keinen Spacer drin hatte und voll in einen Graben gerauscht bin und über den Lenker ging...
 
84 netto? Oder mit Ausrüstung?
Bei 85 netto hab ich 105. HSC 6 und LSC 10 ist schon eher Trailbike-soft IMHO.

Bei was schlägt sie durch? Ich hatte das erst einmal, als ich keinen Spacer drin hatte und voll in einen Graben gerauscht bin und über den Lenker ging...
84kg netto.
Eher schon bei Kuhlen oder Graben Kompressionen. Ansonsten ist die Ausnutzung schon gut, wenn nicht das härtere Ansprechverhalten im mittleren Teil wäre.
Aber wie schon @gaudesven geschrieben hat, werde ich einen Spacer rausmachen und den Druck etwas erhöhen.
@RockyRider66 beim HSR muss mal schauen ob schneller noch fahrbar LSR durchaus.
 
frage in die runde nachdem ich mit der 38er PE 2022 jetzt das erste mal unterwegs war. generell taugt die gabel schon gut und saugt komfortabel weg, lag damals also offenbar an der schmierung.
allerdings muss ich bei 75kg und 83psi den hsr quasi ganz offen fahren. ist das normal? lsr ist zwei clicks offener als fox empfehlung.
 
frage in die runde nachdem ich mit der 38er PE 2022 jetzt das erste mal unterwegs war. generell taugt die gabel schon gut und saugt komfortabel weg, lag damals also offenbar an der schmierung.
allerdings muss ich bei 75kg und 83psi den hsr quasi ganz offen fahren. ist das normal? lsr ist zwei clicks offener als fox empfehlung.
Naja was heißt normal? Wenn die Einstellung für dein Empfinden auf dem Trail taugt ist das doch in Ordnung. Schließlich ist der Spielraum durch die Einstellungen dafür gedacht.

Du bist damit eher auf der komfortablen Seite unterwegs und so lange es dir liegt, passt doch alles.
 
Vielleicht mal zwecks Experiment den LSR komplett öffnen und dann den HSR anpassen bis es sich gut anfühlt?

Habe den Tipp aus anderen Threads / Foren selbst mal aufgenommen und finde es spannend, wie sich das auch aufs Compression Damping auswirkt, wie von einigen Technik-affinen Leuten besser erklärt als ich es könnte.
 
frage in die runde nachdem ich mit der 38er PE 2022 jetzt das erste mal unterwegs war. generell taugt die gabel schon gut und saugt komfortabel weg, lag damals also offenbar an der schmierung.
allerdings muss ich bei 75kg und 83psi den hsr quasi ganz offen fahren. ist das normal? lsr ist zwei clicks offener als fox empfehlung.
Man muss sich zwischenzeitlich davon verabschieden, ein Fahrwerk so einzustellen, wie man es seit jeher gewohnt ist.
Bei der Zugstufe zB der Parkplatztest mot dem abhebenden Vorderrad.
Je nach Vorlieben, Gelände, Gefälle, Fahertechnik und Faherwerksbalance kann es gut sein, dass einem die etwas schnellere Zugstufe taugt.
Dafür sind die Regler ja da.
 
frage in die runde nachdem ich mit der 38er PE 2022 jetzt das erste mal unterwegs war. generell taugt die gabel schon gut und saugt komfortabel weg, lag damals also offenbar an der schmierung.
allerdings muss ich bei 75kg und 83psi den hsr quasi ganz offen fahren. ist das normal? lsr ist zwei clicks offener als fox empfehlung.

Ich hab die Grip2 bei ~70kg fahrfertig beim HSR auch ganz offen. Aber erst seit dem letzten Service. Davor hatte ich sie glaub einen Klick zu oder zwei.
Je nachdem, wie es zusammen gebaut ist, scheint es da Varianzen zu geben. Fox Empfehlung ist daher eher als Startpunkt zu betrachten.
Und die Fox Empfehlung für den Rebound ist meiner Ansicht nach auch generell eher auf der langsameren Seite (war bisher bei allen 3 Gabeln so, die ich dauerhaft gefahren bin).

In kurz:
Ja, das ist aus meiner Sicht im Normalbereich.

Würdest du jetzt 120kg wiegen und entsprechend Druck fahren, würde ich sagen: nein, da stimmt was nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Grip2 bei ~70kg fahrfertig beim HSR auch ganz offen. Aber erst seit dem letzten Service. Davor hatte ich sie glaub einen Klick zu oder zwei.
Je nachdem, wie es zusammen gebaut ist, scheint es da Varianzen zu geben. Fox Empfehlung ist daher eher als Startpunkt zu betrachten.
Und die Fox Empfehlung für den Rebound ist meiner Ansicht nach auch generell eher auf der langsameren Seite (war bisher bei allen 3 Gabeln so, die ich dauerhaft gefahren bin).

In kurz:
Ja, das ist aus meiner Sicht im Normalbereich.

Würdest du jetzt 120kg wiegen und entsprechend Druck fahren, würde ich sagen: nein, da stimmt was nicht ganz.
gut, dachts mir schon. hab natürlich erstmal nur den hsr aufgedreht und festgestellt, dass der auch komplett offen nicht das springen anfängt.
lsr schau ich mal in sölden, da muss ich zum testen nicht selbst hochtreten 🤭
 
Ich muss immer wieder feststellen bzw. habe ich das Gefühl, dass die Gabel(F38/170/Grip2) bei steileren und ruppigeren Trails irgendwie immer bockig wird, weil sie Meinung nach tief im Sag hängt. LSR10/LSC12/HSC6/104psi/2Spacer, 84kg. Würde da eventuell Truetune Abhilfe schaffen?
Ich will mal kurzes Feedback zu meinem Setup geben, vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich.
Zuerst habe ich einen Spacer entfernt und druck auf 108psi erhöht. Und hab angefangen das Setup zu verändern. Zuerst HSR, LSR, LSC und HSC. Nach den Anpassungen hat sich die Gabel schon viel besser angefüllt, aber noch nicht zufriedenstellend. Dann habe ich den zweiten Spacer entfernt und dann kam das acha Effekt. Trotzdem habe ich angefangen nochmal das Setup anzupassen. Aber bin auf fast das gleiche Ergebnis gekommen wie mit einem Spacer.
Das ganze habe ich auf einer Enduro Strecke im Bikepark getestet. Erst mal passt es so. Muss ich noch sehen wie sich das Setup auf den Trails ohne Fullface und Oberkörper Protektoren verhält. Eventuell probiere ich vielleicht noch einen 1/2 Spacer.
108psi 0Spacer HSR6, LSR13-14, LSC8 und HSC7-8

IMG_3367.jpeg


.
Fahre aber auch viel mehr HSR, LSR ähnlich - grenzwertig schnell , wie ich finde, wenn mal ein kurzer harter Einschlag kommt. Viel zu nervös sonst auf Rappeltrails wie Dolmen in Finale zB.
Ich empfinde es so, dass wenn man mit genug druck auf dem Lenker fährt bei schnellem LSR ist alles OK. Aber so bald man ein wenig in Rücklage gerät wird sie nervös.
Hast du probiert bei einem Spacer die LSC 1-2 klicks weiter geschlossen zu fahren oder mal 5 psi mehr Luftdruck.
:daumen:


Eine Frage ich noch, wann drückt ihr du Nupsis zum entlüften der Federgabel. Oben auf dem Berg oder unten?
 
Wenn du von 100hm auf 2100hm steigst, ist es ggfs oben sinnvoll. Ansonsten halt dann wenn es einem einfällt, kostet ja nichts.

Ich finde mit HSC offener als 6 verliert die Gabel an Kontrolle bei harten Schlägen.
 
Eine Frage ich noch, wann drückt ihr du Nupsis zum entlüften der Federgabel. Oben auf dem Berg oder unten?
Ich benutze die immer bei der Megavalanche wenn Kilian Bron vor mir pupst.

Scherz. Die Entlüftungsports sind echt nur bei extreme Höhenunterschieden sinnvoll. Auf dem Hometrails zwischen unten und auf 600hm passiert bei mir nichts.
 
Zurück