FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Vielleicht reagiert ne Coil diesbezüglich aber auch etwas anders wegen dem größeren Volumen in der Gabel 🤷🏻‍♂️ Außerdem wird der topout härter wenn zu viel Druck in den lowern ist.
Der Smashpot verschließt das Standrohr nicht. In dem Fall sollte es tatsächlich keinen messbaren Unterschied machen. Bei einer normalen Luftfeder hingegen stört jedes zusätzliche PSI in der ungewollten zweiten Luftfeder.

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Hab jetzt doch auch noch ne Frage, nach dem letzten Service (Ölwechsel auch im Dämpfer) ist die Gabel "gefühlt" viel straffer bei identischer Einstellung.
Selbst bei einem bös frontlastig vergeigten 1m Drop vorhin gerade mal 15cm von 17 genutzt.

Liegt es am 4wt Motorex? Kann es eine andere Ursache geben? Die Knöpfchen habe ich mehrfach ausgiebig gedrückt.
Natürlich Negativkammer kein Öl etc drin.

Als ich die HSC weiter aufdrehte wurde sie erwartungsgemäß etwas sackig an Kanten, ohne mehr Federweg zu nutzen.

Habe nur den Vergleich zur 34Grip2 140 am Trailbike, die einfach viel smoother ist, mit 4wt frisch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Der Smashpot verschließt das Standrohr nicht. In dem Fall sollte es tatsächlich keinen messbaren Unterschied machen. Bei einer normalen Luftfeder hingegen stört jedes zusätzliche PSI in der ungewollten zweiten Luftfeder.

Never.
1.4 Psi umgerechnet. Das merkt kein Mensch. Das merke ich auch in der Luftkammer nicht und so genau sind nur wenige handelsübliche Druckprüfer überhaupt. Mit analogem Manometer nicht messbar.
Mal ganz davon abgesehen wie oft legst du Höhenunterschiede von 1000hm am Stück so zurück?

Never.
1.4 Psi umgerechnet. Das merkt kein Mensch. Das merke ich auch in der Luftkammer nicht und so genau sind nur wenige handelsübliche Druckprüfer überhaupt. Mit analogem Manometer nicht messbar.
Mal ganz davon abgesehen wie oft legst du Höhenunterschiede von 1000hm am Stück so zurück?
Dann erkläre uns doch bitte mal, warum die Hersteller diese deiner Meinung nach unnütze Teil verbauen?
Haben das nicht auch Motorräder?
Und übrigens, dein errechneter Druckunterschied tritt auf beiden Seigen der Gabel auf, auf teils e gutem Raum?

Hab jetzt doch auch noch ne Frage, nach dem letzten Service (Ölwechsel auch im Dämpfer) ist die Gabel "gefühlt" viel straffer bei identischer Einstellung.
Selbst bei einem bös frontlastig vergeigten 1m Drop vorhin gerade mal 15cm von 17 genutzt.

Liegt es am 4wt Motorex? Kann es eine andere Ursache geben? Die Knöpfchen habe ich mehrfach ausgiebig gedrückt.
Natürlich Negativkammer kein Öl etc drin.

Als ich die HSC weiter aufdrehte wurde sie erwartungsgemäß etwas sackig an Kanten, ohne mehr Federweg zu nutzen.

Habe nur den Vergleich zur 34Grip2 140 am Trailbike, die einfach viel smoother ist, mit 4wt frisch drin.
Das 4er Öl ist es aus Erfahrung nicht.
Hast du die neu befüllt Kartusche von vor dem Einbau mehrmals auf etwa 75% Durchgefedert um das überschüssige Öl abzuschlagen?
Und die Dichtung vom IFP hastdunicht eingeklemmt, passiert schnell?

Das 4er Öl ist es aus Erfahrung nicht.
Hast du die neu befüllt Kartusche von vor dem Einbau mehrmals auf etwa 75% Durchgefedert um das überschüssige Öl abzuschlagen?
Und die Dichtung vom IFP hastdunicht eingeklemmt, passiert schnell?
Öhm...durchgefedert ja, aber ob unten nun zuviel Öl drin ist..🤔.
Dichtung vom IFP hab ich denke ich nicht verklemmt. Aber das wäre ja eine Erklärung für dies überdämpfte Gefühl.
Naja kann ja zur Sicherheit rechts nochmal aufmachen.

PS Dämpfer raus, versucht einzufedern, immer noch zu progressiv, praktisch kein Unterschied (also an zäher Druckstufe liegts vermutlich nicht). Dämpfer ist auch leichtgängig und nicht zu viel Öl unten drin. Luftseitig hatte ich sogar zu wenig psi 🤔...den einzigen Token raus, auf korrekten Druck gepumpt, 40mm Sag. Werde weiter testen. Vielleicht verkantet sie ja, keine Ahhung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre uns doch bitte mal, warum die Hersteller diese deiner Meinung nach unnütze Teil verbauen?
Haben das nicht auch Motorräder?
Und übrigens, dein errechneter Druckunterschied tritt auf beiden Seigen der Gabel auf, auf teils e gutem Raum?

Warum haben es Rock Shox und Fox. Sonst niemand oder?

Der Rest. Was auch immer das heißen soll.

Zurück