Fox 40 Float RC2 Federgabel und DHX RC4 Dämpfer – Vorstellung

Fox 40 Float RC2 Federgabel und DHX RC4 Dämpfer – Vorstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9hcnRpa2VsZm94LmpwZw.jpg
Fox zeigt zu Beginn der World Cup Saison 2013 die von Grund auf neu entwickelten Federelemente Fox 40 Float RC2 und Fox DHX RC4. Sowohl die neue Luftfedergabel, als auch der passende Stahlfederdämpfer sind über ein Jahr lang im Rahmen des Fox RAD Programms (RAD = Racing Applications Development) im Mountainbike World Cup getestet worden und werden für das Modelljahr 2014 in die Serienfertigung übernommen. Mit ca. 500g Gewichtsersparnis und grundlegend überarbeiteten Federungs- und Dämpfungselementen bläst Fox damit zum Angriff gegen die Konkurrenz von Rock Shox sowie die neu vorgestellten Federelemente von DVO Suspension, Marzocchi und X-Fusion. Alle technischen Details der neuen Fox 40 Float RC2 haben wir in diesem Artikel für euch zusammengestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 40 Float RC2 Federgabel und DHX RC4 Dämpfer – Vorstellung
 
2014 geht´s wohl ab:
Wirklich neue Marzocchi, DVO kommt, Fox neu. Und alles mit neuen und überarbeiteten Dämpfern. Das wird interessant...
 
Wenn die 40 jetzt noch ne vernünftige Klemmung für die Steckachse hätte würd ich die direkt so nehmen
 
Wenn man mal genau drauf achtet, fällt einem auf, dass FOX das M an der Brücke von MArzocchi geklaut hat. Fragt sich warum :D
 
Man könnte auch annehmen, das es kein Schutzblech wie man es von Marzocchi bzw. MarshGouard kommt.

In der unteren Brücke sind auch nochmal zwei Gewinde, die da wahrscheinlich nicht grundlos drin sind.

:winken: Kuka
 
Bei Bild 17 ist euch ein Fehler unterlaufen, es muss heißen:

#17 Fox 40 Float Raw. Das Magnesium des Castings sieht unbehandelt einfach nur GEIL aus.
 
Wirklich viel Informationen, nur eines haben Sie wohl aus gutem Grund weggelassen... den Preis.
 
Die Preise werden sich mit Sicherheit auch nicht von den bisherigen wirklich absetzen.

Ich bin aber mal echt gespannt, schaut aufjedenfall wirklich interessant aus :)
 
Für 1700$ ist die fast geschenkt :) da kann man je getrost den neuen RC4 mitbestellen :)
Kosten dann so viel wie ne aktuelle 40er ;)
 
jetzt sollte nurnoch rotzfo**z ne überarbeitete gabel rausbringen
dann kömma und gleich alle jeweils 5 bikes aufbauen :)
 
Den Abschnitt zur Funktionsweise der Dämpfung von Federelementen finde ich teilweise etwas wirr geschrieben. Bei einigen Sätzen fällt es mir schwer nachzuvollziehen, was gemeint ist.
 
"Neu ist, dass die Trennung des Gasvolumens vom Dämpfungsöl im Ausgleichsbehälter neuerdings nicht mehr durch einen ?Bladder? realisiert wird, sondern durch einen Schwimmkolben (floating piston). So soll das System mit weniger Druck auskommen und leichter zu warten sein."

das macht so keinen sinn, fox hat nie mit einem bladder im dämpfer gearbeitet, das wäre mal ne sinnvolle umstellung, aber von bladder auf ifp wäre sinnlos
 
Damit hat Fox ja die wesentlichen Konstruktionsdetails eines BOS stoy übernommen :) Dünnere Kolbenstange, kein Boostvalve mehr sondern nur noch LSC/HSC vor dem Ausgleichsbehälter, niedrigerer Druck...
 
wurd auch zeit mit der 40...
die müssen sich die letzten jahre ja schon die hände gerieben haben, weil sie keinen hirnschmalz mehr in die entwicklung gesteckt haben und das dingen 5 jahre lang unverändert (und zum gleichen miesen preis) auf den weg geschickt haben.
fox hat erfahrung, was ihre luftgabeln angeht, die float 36er und co funktionieren ja auch gut, 2,7kg sind bei den ausmaßen schon beeindruckend. würde gerne mal eine fahren!
 
Zurück
Oben Unten