Fox DHX Air 4.0 harter Endanschlag bei Ausfedern

Hallo zusammen,

mein DHX Air 4.0 knallt beim ausfedern an den Endanschlag, wenn ich ihn aus eingefedertem Zustand komplett entlaste.

Ich setze mich drauf, stehe schnell auf und der Dämpfer federt aus...und knallt mit deutlich hör- und spürbarem "Klack" an den Endanschlag.

Ne Idee was das sein könnte? Ist sowieso Zeit mal einen Service zu machen. Kann ich bis dahin damit noch fahren oder kann irgendwas ernsthaft kaputt gehen?

Gesucht habe ich schon. Auch ein paar mit dem gleichen Problem gefunden, aber keine möglichen Ursachen/Lösungen.

Grüße und Danke!
Thomas

Zugstufe zu schnell eingestellt?
Ansonsten einmal auseinander nehmen und vielleicht erkennste dann ja ob was kaputt ist :)

Ne, ist unabhängig von der Zugstufe. Habe jetzt im Boost Valve den Luftdruck prüfen wollen. Beim aufsetzen der Pumpe auf das Ventil geht die Luft komplett raus und jetzt lässt er sich nicht mehr befüllen...argghh...
Wenn ich Pumpe ist kein Widerstand da. Ist als würde ich die Pumpe benutzen ohne sie auf das Ventil aufgeschraubt zu haben. :(

Wollte doch biken. :(

Ok, das mit der leeren Luftkammer liegt an meiner Dämpferpumpe und dem schwer zu erreichenden Ventil an meinem Rad.
Meine SKS Dämpferpumpe funktioniert offensichtlich nur, wenn ein gewisser Gegendruck vorhanden ist. Also mit normaler Pumpe auf 4 Bar vorgepumpt ging das wieder.

Das knallen gegen den Endanschlag bleibt.

Da ist so ein Gumiring ala endanschlagprogression ~2-mm dick. es kann vol sein das er schon im Mus verwandelt ist. ( mindestens war so bei meinem Roco air)

Zurück