Fox DHX2

Mein DHX2 "jammert"

  • Jammerlappen

    Stimmen: 30 53,6%
  • Alles ruhig

    Stimmen: 26 46,4%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Der Rahmenhersteller weiß eben, dass der Dämpfer auf Biegung beansprucht wird. Das mögen die Coils eben nicht.

Ja aber wenn die Leute unbedingt den DHX2 fahren wollen und Fox sagt es geht in Ordnung (und das sagt Fox fürs Mk3 Capra, ich hab mich schon mal informiert) dann ist es höchstens ein Problem für Fox. Für den Fall, dass überhaupt etwas passiert. Es liegen schon Welten zwischen "wir haben es nicht geprüft und können dir kein OK geben" und "wir haben es geprüft und es geht 100% kaputt"
 

Anzeige

Re: Fox DHX2
Ja aber wenn die Leute unbedingt den DHX2 fahren wollen und Fox sagt es geht in Ordnung (und das sagt Fox fürs Mk3 Capra, ich hab mich schon mal informiert) dann ist es höchstens ein Problem für Fox. Für den Fall, dass überhaupt etwas passiert. Es liegen schon Welten zwischen "wir haben es nicht geprüft und können dir kein OK geben" und "wir haben es geprüft und es geht 100% kaputt"
Mir wurde bei 27,5 Firebird davon abgeraten.
 
Man darf auf eigene Gefahr auch von einem Hochhaus springen damit. Natürlich!

Und Du würdest Dich wundern was Gerichte, Versicherungen und Anwälte alles für Gründe finden Dir deine Querschnittslähmung am Ende nicht zu bezahlen 😉

Aber hey, jeder macht das was er/sie für richtig hält. Ich baue ja jetzt auch den DHX2 ins Capra MX ein obwohl YT sagt, nimm lieber folgende Dämpfer.

Es wird nur nicht besser, wenn zum Fakt, dass YT einen DHX2 nicht empfiehlt auch noch hinzu kommt, dass dein Rahmen gar nicht mit Coil gefahren werden sollte.

Und laut YT sind es eben nur die MX Varianten die Coil vertragen. Mag einem jetzt gefallen oder nicht 😉
 
Ich muss ja zugeben, nicht alles durchgelesen zu haben. Gibts denn am aktuellen Torque (CF8) Problem wegen Biegebelastung?
Der Rahmen hat kein Yoke, sollte also für mein Verständnis unproblematisch sein.

Momentan fahre ich den Float X bei welchem der kleine Service ein Kinderspiel ist. Der DHX2 sieht da schon bedeutend anspruchsvoller aus.
 
Momentan fahre ich den Float X bei welchem der kleine Service ein Kinderspiel ist. Der DHX2 sieht da schon bedeutend anspruchsvoller aus.

Coil Dämpfer sind nicht zwingend wartungsintensiver. Wenn Du alleine mal Dichtungen und sonstige Gummis zählst, die man braucht, damit ein Air Dämpfer als System funktioniert…

Und auch die Yoke ansich muss ja nicht zwingend ein Problem sein… Eigene Langzeiterfahrungen werde ich allerdings erst noch sammeln müssen…

Wer dem YT Mob auf YouTube folgt und aufmerksam ist, wird sicher auch schon festgestellt haben, dass ein DHX2 durchaus mal auf den Bikes zu erkennen ist… Genauso wie der Super Deluxe Ultimate Coil. Beides Dämpfer die YT an uns Kunden eher nicht empfiehlt 😉

Ich würde mir deshalb nur eine “Freigabe“ vom Hersteller holen: „Ist mein Rahmen(-Modell) aus dem entsprechenden Baujahr mit der Laufrad-Größenkombination grundsätzlich für Coil freigegeben?“
 
Bei Einsatz eines DHX2 am CapraMK2CF erlischt wohl die Garantie auf den Rahmen.
(hatte fälschlicherweise erst MK3 geschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann gut das dass keiner meinem capra damals gesagt hat 😂 bin den DHX2 3 Jahre im Capra mk2 gefahren
 
Fahre das MX Core 3 auch seit kurzem damit und es fährt sich absolut genial… Und der YT Mob fährt die Dinger auch, einfach aufmerksam bei YouTube gucken ;)
 
Habe eine generelle Frage zum DHX2.
Vielleicht weiß das schon einer von Euch.

Fox verkauft den DHX2 mit aktuellstes Modelljahr 2022. In 2023 gab es meines Wissens nach keine Änderungen bzw. ein entsprechendes Modelljahr 2023.

Ich habe nun auf der FOX HP gelesen, dass es ein Modelljahr 2024 geben wird.

Weiß jemand was anders werden wird im 2024 Modell?
Fox Deutschland konnte leider (bis jetzt) keine Auskunft geben weil ihnen wohl (noch) nicht bekannt ist was anders wird.

Ich frage das vor dem Hintergrund, "lohnt" es sich zu warten auf Modell 2024 weil der DHX2 "soooo viel besser" wird oder kann man, ohne sich nachher in den Arsch zu beißen, ein aktuelles Modell kaufen?
 
Habe eine generelle Frage zum DHX2.
Vielleicht weiß das schon einer von Euch.

Fox verkauft den DHX2 mit aktuellstes Modelljahr 2022. In 2023 gab es meines Wissens nach keine Änderungen bzw. ein entsprechendes Modelljahr 2023.

Ich habe nun auf der FOX HP gelesen, dass es ein Modelljahr 2024 geben wird.

Weiß jemand was anders werden wird im 2024 Modell?
Fox Deutschland konnte leider (bis jetzt) keine Auskunft geben weil ihnen wohl (noch) nicht bekannt ist was anders wird.

Ich frage das vor dem Hintergrund, "lohnt" es sich zu warten auf Modell 2024 weil der DHX2 "soooo viel besser" wird oder kann man, ohne sich nachher in den Arsch zu beißen, ein aktuelles Modell kaufen?
Hier gilt wie bei allem im Leben, wer immer auf das “bessere” wartet, wartet und wartet und wartet… ;)
 
Habe eine generelle Frage zum DHX2.
Vielleicht weiß das schon einer von Euch.

Fox verkauft den DHX2 mit aktuellstes Modelljahr 2022. In 2023 gab es meines Wissens nach keine Änderungen bzw. ein entsprechendes Modelljahr 2023.

Ich habe nun auf der FOX HP gelesen, dass es ein Modelljahr 2024 geben wird.

Weiß jemand was anders werden wird im 2024 Modell?
Fox Deutschland konnte leider (bis jetzt) keine Auskunft geben weil ihnen wohl (noch) nicht bekannt ist was anders wird.

Ich frage das vor dem Hintergrund, "lohnt" es sich zu warten auf Modell 2024 weil der DHX2 "soooo viel besser" wird oder kann man, ohne sich nachher in den Arsch zu beißen, ein aktuelles Modell kaufen?
Ich gehe davon aus, dass sich die Änderungen an denen vom X2 orientieren.
Sprich neue Tunes, ein paar geänderte Dichtungen und eine anders vergütete Kolbenstange.
 
Ich gehe davon aus, dass sich die Änderungen an denen vom X2 orientieren.
Sprich neue Tunes, ein paar geänderte Dichtungen und eine anders vergütete Kolbenstange.
Danke für deine Antwort.
Ich kenne mich nicht so gut aus, darum die Frage:
Wären das Änderungen auf die man warten sollte, deiner Meinung nach? Oder würdest als "Coil-Neuling" sagen da tuts ein 2022 Modell allemal...?
 
Danke für deine Antwort.
Ich kenne mich nicht so gut aus, darum die Frage:
Wären das Änderungen auf die man warten sollte, deiner Meinung nach? Oder würdest als "Coil-Neuling" sagen da tuts ein 2022 Modell allemal...?
Ich möchte niemandem und auch Dir nicht zu nahe treten deshalb nehme ich mal mich als Beispiel, der mehr oder weniger durchschnittlich gut fährt und das Bike entsprechend beansprucht.

Ich bin mir relativ sicher, dass dieser Dämpfer nicht einmal zu 50-60% an seine Grenzen stößt. Selbst wenn es eine Coil Revolution gäbe, wie wahrscheinlich wäre es, dass unser eins diese Features wirklich vermissen würde oder gar brauchen könnte? 😉 (siehe aktuelle Entwicklungen zu Compression Änderungen während der Fahrt etc.)

Kurz und bündig, es reicht auch ein Coil Dämpfer für die Hälfte des Geldes und mit der (angeblichen) Hälfte der Performance, denn ich bezweifle, dass ich den Unterschied wirklich so stark merken würde. (niemand mit dem ich z.B. ernsthaft gesprochen habe merkt den Unterschied Kashima vs. nicht Kashima)

Aber meistens ist bei uns allen (auch bei mir) haben besser als brauchen, also warte oder kauf so lange oder wann immer Du willst. Es wird zu 100% ausreichen, das ist sicher 😉
 
naja, hier ist ja eher der Punkt mechanische Zuverlässigkeit, weniger die Funktion als solche. Trunnion-Aufnahmen reissen gerne mal und die Entlüftungsschraube wird inkontinent weil es den O-Ring darunter raus drückt, die Chrom-Beschichtung der Kolbenstangen soll wohl auch eher sub-par ;) sein sprich die bekommt schon mal Kratzer bzw. verschleisst eher schnell.
Die Randbedingungen ob bzw. wie schnell so ein Dämpfer dann Garantiefall wird sind nicht unbedingt so klar, trunnion + Querkräfte weil doof konstruierter Rahmen, viel Druckstufendämpfung für Undichtigkeiten etc.. Und ob in deiner Nutzung das jetzt 2 Monate oder 2 Jahre problemlos funktionieren wird weiss niemand ;)
 
Joa kann man ja so und so sehen, ne? Die Fehler anderer kompensieren kann man machen… Wäre wahrscheinlich Marketing technisch sogar klug, weil ja dann schnell zuerst über den Dämpfer geschimpft wird… Die Hausaufgaben nicht gemacht hat aber trotzdem ein anderer ;)

Egal, hilft dem Fragesteller ja nicht weiter… Meine Empfehlung, einfach kaufen und Spaß haben, denn irgendwas wird immer sein :)
 
Ich denke, es sind eher konstruktive Updates, die kaum Einfluss auf die "Leistung" des Dämpfer haben wird.
Also ein Update, welches nicht beworben wird und ggf auch nachrüstbar sein dürfte.
 
An meinem HSC/LSC verstellen ist bisschen Rost. Die Versteller lassen sich ohne Probleme drehen.

Erstmal so bis zum nächsten Service lassen oder Rostumwandler oder sonst etwas reinsprühen?
 

Anhänge

  • IMG_8117.jpeg
    IMG_8117.jpeg
    212,9 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten