Fox DHX2

Mein DHX2 "jammert"

  • Jammerlappen

    Stimmen: 30 53,6%
  • Alles ruhig

    Stimmen: 26 46,4%

  • Umfrageteilnehmer
    56

Anzeige

Re: Fox DHX2
Hallo Leute,
habe mir einen DHX2 Factory in der Einbaulänge 200x50.8 zugelegt une jetzt muss ich mir noch die passende Feder holen und mir ist aufgefallen das man die x2.25 SLS nicht mehr bekommt,sondern nur noch die x2.4.
Laut Fox Spring Calculator brauch ich eine 500er und da wäre die 2.25 um über 50g leichter als die 2.4!
Hat jemand eine wo man solche noch bekommt?
 
Hallo Leute,
habe mir einen DHX2 Factory in der Einbaulänge 200x50.8 zugelegt une jetzt muss ich mir noch die passende Feder holen und mir ist aufgefallen das man die x2.25 SLS nicht mehr bekommt,sondern nur noch die x2.4.
Laut Fox Spring Calculator brauch ich eine 500er und da wäre die 2.25 um über 50g leichter als die 2.4!
Hat jemand eine wo man solche noch bekommt?
Such doch mal die Bestellnummer raus.
Damit kann man einfacher suchen.
 
Kurze Rückmeldung zu meinem 6 Monate alten, klopfenden DHX2 Mj. 22/23:

Termin ausgemacht, zu Fox geschickt und nach einer Woche wieder zuhause gehabt.

Auf Garantie wurde der Schaft getauscht sowie ein „2024 Compression Tuning Upgrade Kit“ verbaut.
 
Kurze Rückmeldung zu meinem 6 Monate alten, klopfenden DHX2 Mj. 22/23:

Termin ausgemacht, zu Fox geschickt und nach einer Woche wieder zuhause gehabt.

Auf Garantie wurde der Schaft getauscht sowie ein „2024 Compression Tuning Upgrade Kit“ verbaut.
Hi wie sieht denn die Vorgehensweise diesbezüglich aus. Habe mir vor kurzem einen 23er DHX2 gekauft, Fahrleistung bisher unter 100 km und er schmatzt wien Labrador der ein Schnitzel vom Tisch geklaut hat.
In 4 Wochen geht’s nach Finale, jetzt bin ich mir unsicher was ich tun soll.
Danke!
 
Hi wie sieht denn die Vorgehensweise diesbezüglich aus. Habe mir vor kurzem einen 23er DHX2 gekauft, Fahrleistung bisher unter 100 km und er schmatzt wien Labrador der ein Schnitzel vom Tisch geklaut hat.

Der nächste RMA-Termin ist laut Portal Anfang April, der nächste Service-Termin am 28. März.

Ich würde direkt morgen früh zum Hörer greifen und die Situation schildern.
Nicht immer, aber in den meisten Fällen liegt der Dämpfer 2-3 Tage nach Termin wieder bei dir zuhause.
Falls es kurzfristig doch nicht klappen sollte, bleibt der Service auf eigene Kosten (und ohne Umbau auf Mj. 24) bei einem externen Dienstleister oder ein Ersatzdämpfer.
Auf jeden Fall gilt es jetzt, nicht noch mehr Zeit zu verlieren.

Falls du den Dämpfer einzeln im Aftermarket gekauft hast, würde ich direkt beim Händler um Austausch bitten.
 
Seit September2023 fahre ich einen DHX2 störungsfrei im meinem Madonna. Man hört aber immer wieder, dass der Dämpfer ab und an Probleme macht und da die Saison so langsam losgeht überlege ich mir z.B.: einen Marzoccchi Bomber CR auf Lager zu legen.
Macht es Sinn?
Wie sind den eure Erfahrungen bezüglich DHX2?
 
Seit September2023 fahre ich einen DHX2 störungsfrei im meinem Madonna. Man hört aber immer wieder, dass der Dämpfer ab und an Probleme macht und da die Saison so langsam losgeht überlege ich mir z.B.: einen Marzoccchi Bomber CR auf Lager zu legen.
Macht es Sinn?
Wie sind den eure Erfahrungen bezüglich DHX2?
Seit 2020 kein Problem
 
Meiner hat nach relativ kurzer Zeit mit Klopfen angefangen. Nach ca. 20.000 Tiefenmeter (Oktober 23 bis Januar 24) war es soweit.

War dann eine knappe Woche bei Fox, wurde kostenfrei auf 2024 umgebaut inkl. Service und läuft seit dem perfekt.

Da es ein schleichender Prozess und kein plötzliches Totalversagen ist, halte ich es für unnötig präventiv einen Ersatzdämpfer auf Lager zu legen. Ein solcher ist im Falle eines Defektes innerhalb weniger Tage besorgt und bei halbwegs normalen Maßen auch im Urlaub in den meisten MTB-Destinationen zu bekommen.
 
Das Problem beim Ersatzdämpfer ist, wenn du das Teil nicht bewegst ist auch nicht so gut.

Ein solcher ist im Falle eines Defektes innerhalb weniger Tage besorgt und bei halbwegs normalen Maßen auch im Urlaub in den meisten MTB-Destinationen zu bekommen.
Das stimmt allerdings zum anderem Preis.
Allerdings, wenn der DHX2 ohne Probleme läuft hast da unter Umständen ca. 400€ rumliegen.
 
Dann bist du aber in Not und musst zahlen, was dort aufgerufen wird.

Stimmt. Anderenfalls binde ich mehrere hundert Euro für einen Dämpfer im Karton, welcher über die Jahre im Keller auch weniger wert wird. Für einen Fall, der unter Umständen nie eintreten wird.

Kann man mit einer Versicherung vergleichen. Der Ausfall gegen Defekt kostet Geld, aber der Dämpfer im Urlaub ist auch teurer als von RCZ.

Was lernen wir draus? Unsere DHX2 machen in Zukunft einfach keine Probleme mehr :bier:
 
Hast du dafür ein paar Sätze zur Erklärung.

Hab mir n neue Gabel gekauft und laut Etikett wurde sie im August 2022 produziert. Muss ich da was tauschen bzw. servicen?
Vom rumliegen werden die Dichtungen und das öl nicht besser.
Hab mir n neue Gabel gekauft und laut Etikett wurde sie im August 2022 produziert. Muss ich da was tauschen bzw. servicen?
Kleinen Service kannst doch machen, kann nicht schaden.
 
Hallo.
Habe in meinem gebrauchten Rahmen einen Fox DHX2 drinnen mit folgener ID

Description: 2020, DHX2, F-S, TiN, HSC, LSC, HSR, LSR, Propain, Ekano, 230, 62.5, 500 lbs/in, SLS, CF, Orange Logo

Es ist keine Ekano, scheinbar hat der Vorbesitzer den Dämpfer aus einem. Steht das CF in diesem Fall für Compression Firm oder für etwas anderes? Denn zum Rebound gibt es auch keine Angabe ob L/M/F.
 
Vom rumliegen werden die Dichtungen und das öl nicht besser.

Kleinen Service kannst doch machen, kann nicht schaden.
Hab einen kleinen Service gemacht bzw. nur das Öl getauscht. Sah noch gut aus aber war deutlich weniger als vom Hersteller vorgeschrieben. Klar, bisschen hängt noch überall an den Wänden der Gabelbrücke aber war schon deutlich.

Ich frag mich wo das hingeflossen ist oder sparen die ein Wenig bei der Produktion?
 
Zurück
Oben Unten