Fox DHX2

Mein DHX2 "jammert"

  • Jammerlappen

    Stimmen: 30 53,6%
  • Alles ruhig

    Stimmen: 26 46,4%

  • Umfrageteilnehmer
    56

Anzeige

Re: Fox DHX2
Da weiss einer Bescheid.

Wir haben letztens einen X2 geöffnet, Müsste bis auf die Luftkammer identisch sein. (
)
Der X2 wurde für 2021 grundlegend geändert.
Der Trennkolben ist seit dem aus Alu, hat eine zusätzliche Entlüftungsschraube und eine Art Schlüsselaufnahme um ihn zu halten.
Das Entlüften dürfte für Selbstmacher einfach geworden sein.
 
Mein DHX2 2022 VVC ist erneut undicht an der Kolbenstange.

Das ersten Mal 2 Wochen nach Neukauf. Wurde auf Garantie bei Fox im Juni „wohl“ behoben. „Wohl“ weil der Dämpfer nach dem Service direkt wieder bei der ersten Ausfahrt ölig war. Hat sich auch nicht nach mehreren Fahrten gebessert.
Jetzt stand das Bike ganz normal 2 Wochen rum und es hängt sogar ein Öltropfen an der Kolbenstange.

Dämpfer ist im Capra Core mit Yoke eingebaut. Meint ihr die Undichtigkeit kommt eher von der Belastung durch den Yoke oder von einem Fehler bei der Reparatur des Dämpfers?
 
Mein DHX2 2022 VVC ist erneut undicht an der Kolbenstange.

Das ersten Mal 2 Wochen nach Neukauf. Wurde auf Garantie bei Fox im Juni „wohl“ behoben. „Wohl“ weil der Dämpfer nach dem Service direkt wieder bei der ersten Ausfahrt ölig war. Hat sich auch nicht nach mehreren Fahrten gebessert.
Jetzt stand das Bike ganz normal 2 Wochen rum und es hängt sogar ein Öltropfen an der Kolbenstange.

Dämpfer ist im Capra Core mit Yoke eingebaut. Meint ihr die Undichtigkeit kommt eher von der Belastung durch den Yoke oder von einem Fehler bei der Reparatur des Dämpfers?
Ich würde das nicht ausschließen.
Ich hatte ein Pivot Firebird in 27,5", laut Hersteller war kein Coildämpfer vorgesehen.
Da die Kinematik es aber hergegeben hätte, habe ich bei Fox telefonisch nachgefragt.
Man hat explizit nachgesehen und dann davon abgeraten.
Einfach weil klar war, dass der Hinterbau den Dämpfer so auf Biegung beansprucht hätte, dass die Kolbenstange entweder brechen würde, oder ich mit Undichtigkeiten zu kämpften hätte.
Habe es gelassen.
Aktuell habe ich den 29" Nachfolger, ohne Biegung oder sowas am Dämpfer.
Der DHX2 läuft hier seit Juli etwa 2.000km ohne Probleme.
 
das ist alles schön und gut aber am Problem vorbei :) Der DHX von @lynakafaith sollte ja serienmäßig in dem Rahmen verbaut sein und nicht nachträglich? Sprich YT hat (hoffentlich) das ok von Fox das das keine Probleme verursacht. Und was ist der Plan wenn jetzt trotzdem alle paar Monate die freigegeben Lösung kaputt geht?
 
das ist alles schön und gut aber am Problem vorbei :) Der DHX von @lynakafaith sollte ja serienmäßig in dem Rahmen verbaut sein und nicht nachträglich? Sprich YT hat (hoffentlich) das ok von Fox das das keine Probleme verursacht. Und was ist der Plan wenn jetzt trotzdem alle paar Monate die freigegeben Lösung kaputt geht?
Das Ok oder nicht Ok kam bei mir von Pivot und wurde auch so mit Fox wohl auch kommuniziert und in deren Unterlagen hinterlegt.
In der Richtung wird für mich ein Schuh draus, nicht anders rum.
 
sorry, aber du hast schon realisiert das es beim Rad von @lynakafaith um ein YT geht und nicht um ein Pivot? Sprich was Pivot zu irgendwelchen DHX Dingen sagt ist da wohl eher irrelevant :)
Mag sein, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe, sorry.
Wollte nur sagen, dass es mE Aufgabe der Rahmenhersteller ist, den Hinterbau so zu konstruieren, dass ein Dämpfer nicht auf Biegung beansprucht wird.
Ein Coildämpfer ist da sicher empfindlicher als ein Luftdämpfer.
 
Mein DHX2 2022 VVC ist erneut undicht an der Kolbenstange.

Das ersten Mal 2 Wochen nach Neukauf. Wurde auf Garantie bei Fox im Juni „wohl“ behoben. „Wohl“ weil der Dämpfer nach dem Service direkt wieder bei der ersten Ausfahrt ölig war. Hat sich auch nicht nach mehreren Fahrten gebessert.
Jetzt stand das Bike ganz normal 2 Wochen rum und es hängt sogar ein Öltropfen an der Kolbenstange.

Dämpfer ist im Capra Core mit Yoke eingebaut. Meint ihr die Undichtigkeit kommt eher von der Belastung durch den Yoke oder von einem Fehler bei der Reparatur des Dämpfers?
Das Capra kannst du mit Coil fahren, wurde so auch Serienmäßig schon ausgeliefert.

Fox Dämpfer sind anfällig. Hab auch schon 2x DHX2 neu bekommen, die geölt haben, mein X2 hat jedes Jahr Luft im Ölkreislauf. Auch im Freundeskreis einige Probleme mit undichten Fox Dämpfer.
Würde den Dämpfer nochmals per Garantie einschicken
 
Das Capra kannst du mit Coil fahren, wurde so auch Serienmäßig schon ausgeliefert.

Fox Dämpfer sind anfällig. Hab auch schon 2x DHX2 neu bekommen, die geölt haben, mein X2 hat jedes Jahr Luft im Ölkreislauf. Auch im Freundeskreis einige Probleme mit undichten Fox Dämpfer.
Würde den Dämpfer nochmals per Garantie einschicken
Es gab bisher nur MK2 Capras und vom Mk3 nur die MX Version mit Coil Dämpfer. Das Capra Mk3 29" gibt und gab es mWn nie mit Coil Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

bei meiner Raaw Madonna mit DHX2 habe ich seit neustem das Problem, dass sich der Federteller zur Verstellung der Vorspannung nicht mehr drehen lässt. Bombenfest. Das Bike hat keine 200 im gelaufen. Hatte das Problem schon mal jemand, bzw. kann
mit jemand einen Tipp geben?

Danke und VG
Holger
 
gibts bei ebay ausm 3D Drucker für wenig Geld paar Schlüssel zum verdrehen des Tellers, ich schau kurz nach.

edit: ach mist,.... war aus frankreich.. versand ist relativ teuer...

Schlüssel Einstellung Stoßdämpfer FOX 398-0-656 FOX​


bei Ebay eingeben oder Hakenschlüssel für Stoßdämpfer.
 
Ich noch nicht, aber da wird dann Dreck und vielleicht Korrosion eine Rolle gespielt haben. Drehst du an der Feder?
 
Zurück
Oben Unten