Fox DPX2: Knallts oder knallts nicht? Eine Frage außerhalb der Gewährleistung

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
15
Moin Zusammen

Laut Fox dürfen in meinen DPX2 200x57 max. einer der drei kleinen Volumespacer verbaut werden, da sonst die compression ratio zu hoch wird. Ich habe den 0,86er Spacer verbaut (der zweitgrößte), der nicht erlaubt ist: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568

Meine Überlegung dazu: Ich wiege ca 85 kg ff und pumpe den Dämpfer auf ca. 180 psi (12,5 bar). Der zul. Maxdruck liegt ja bei 350 psi. Da ich also nur ca 50% des zul. Maxdrucks im unbelasteten Zustand nutze, sollte der Dämpfer auch bei Durchschlag, also größter Kompression nicht beschädigt werden.

Richtig oder dumm?

Vielen Dank schonmal fürs feedback
 
Hallo,

möchte mich dem Thema gerne anschließen. Hab nämlich das gleiche Problem, selber Dämpfer, selbe Einbaumaße. Fahrrad Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 27,5 Baujahr 2019. Hab viel zu wenig Endprogression. Wiege fahrfertig ca. 90 kg und hab den Dämpfer auf 210 Psi aufgepumpt.
 
Hi Leute,
Danke schon mal an Alle, aber meine Frage ist rein physikalisch und könnte auch in einem Motorsportforum gestellt werden. Es geht hier um den maximalen Gesamtdruck, also "Sag-Druck" + "Kompressionsdruck bei voller Ausnutzung des Dämpferhubs". Fox nennt dies "Compression Ratio".
Ich stelle die Frage nochmal anders:
Kann ich als Leichtgewicht problemlos alle Volumespacer einbauen im Gegensatz zu Jemanden, der, nur um den Dämpfer nicht ständig durchzuschlagen, schon "im Stand" an den maxDruck (350 psi) geht?

Wie gesagt: Wir befinden uns hier ausserhalb jeder Gewährleistung und Sicherheitsvorgaben..

Nochmal Danke :)
 
So ganz umsonst wird diese Tabelle nicht sein, da gehts auch ums anständig funktionieren beim Verdichtungsverhältnis. Sprich Gegenhalt und Endprogression.
Ich glaube auch dass 180 psi (zu) wenig sind. Wieviel SAG hattest du nochmal?

Es ist dein Dämpfer, mach einfach.
 
Hi Leute,
Danke schon mal an Alle, aber meine Frage ist rein physikalisch und könnte auch in einem Motorsportforum gestellt werden. Es geht hier um den maximalen Gesamtdruck, also "Sag-Druck" + "Kompressionsdruck bei voller Ausnutzung des Dämpferhubs". Fox nennt dies "Compression Ratio".
Ich stelle die Frage nochmal anders:
Kann ich als Leichtgewicht problemlos alle Volumespacer einbauen im Gegensatz zu Jemanden, der, nur um den Dämpfer nicht ständig durchzuschlagen, schon "im Stand" an den maxDruck (350 psi) geht?

Wie gesagt: Wir befinden uns hier ausserhalb jeder Gewährleistung und Sicherheitsvorgaben..

Nochmal Danke :)
Da wird sich schon jemand Gedanken gemacht haben als er die Tabelle erstellt hat.
Verlangst du jetzt von Fremden die Absolution?
Warum probierst du es nicht einfach aus, dann kannst du dem nächsten Fragenden auch qualifiziert antworten...
 
Der (zu) große Spacer ist schon länger drinnen und alles funzt :D

"...da gehts auch ums anständig funktionieren beim Verdichtungsverhältnis. Sprich Gegenhalt und Endprogression."
-> Da stimme ich mit Dir voll überein, Sprudler. Kannst Du das bitte nochmal etwas genauer beschreiben?
Ich möchte einfach die Grenze ausloten, bei der der Dämpfer noch macht, was er soll und trotzdem (bis zu einem bestimmten "Grenzdruck") manipulierbar ist, wenn man den maxDruck von 350psi nicht ausnutzt.
BTW: Sag ist bei mir 28-30%
 
Wie gesagt: Wir befinden uns hier ausserhalb jeder Gewährleistung und Sicherheitsvorgaben..
Jupp.

Als Leichtgewicht ist das Abstimmen immer schwierig, ebenso als Schwergewicht. (Luft-)federung funktioniert, so fern nicht ordentlich getuned, erst ab ca 65 Kilo richtig, bei über 100 auch nicht mehr.

Das sind eben die technischen Paramater bzw. das Abstimmungsfenster.

Gibt's denn keine Fox-Tuner? Da würd' ich mal nachfragen. Nur nicht bei Toxoholics ...
 
Jupp.

Als Leichtgewicht ist das Abstimmen immer schwierig, ebenso als Schwergewicht. (Luft-)federung funktioniert, so fern nicht ordentlich getuned, erst ab ca 65 Kilo richtig, bei über 100 auch nicht mehr.

Das sind eben die technischen Paramater bzw. das Abstimmungsfenster.

Gibt's denn keine Fox-Tuner? Da würd' ich mal nachfragen. Nur nicht bei Toxoholics ...
Oha, da spricht der Fachmann.
Seit wie vielen Jahren gibt es Toxoholics schon nicht mehr?
 
Echt nicht? Gut! Wer macht die denn jetzt?

Hatte ne Bikepause.

Eith sagt:

Da gleich zu kreischen ist so'n Reflex bei mir. Wird mir noch öfter passieren.
Toxohilcs gibt es seit einigen Jahren nicht mehr.
Das mach jetzt FOX selbst.
Da kann man natürlich kulant uns schnell entscheiden, Toxoholics musste damals immer in Amiland vorsprechen.
Es gibt seitdem auch alle Ersatzteile, Werkzeuge, Explosionszeichnungen und Serviceanleitungen online.
Außerdem kann man als Endkunde selbst einschicken, also ohne über den Händler gehen zu müssen.
Garantie wurde bei mir bisher innerhalb 48h erledigt, so wie beworben.
 
"...da gehts auch ums anständig funktionieren beim Verdichtungsverhältnis. Sprich Gegenhalt und Endprogression."
... Kannst Du das bitte nochmal etwas genauer beschreiben?

Schau dir halt mal die typischen Progressionskurven von einer Luftfeder bei Zugabe von Spacern an. Hast ja selbst schon was verlinkt. Man will die Balance aus Traktion -> Negativfederweg, Gegenhalt in der Mitte (Druck) und ausreichender Endprogression (CR) und gleichzeitig will man den Federweg auch nutzen. Das gewünschte Verhältnis der CR liegt laut Tabelle offenbar zwischen 2-4. Darunter verbraucht man zuviel Federweg und darüber knallt man in die Endprogression (ruppiger Übergang, ungenutzter Federweg).
Ob der Max Druck die Dichtungen durchbläst, keine Ahnung. Die offizielle Warnung auf der HP ist eindeutig.

Der SAG gibt den Druck gewissermassen vor (abhängig von der Größe der Negativkammer). Mit den vorgeschriebenen Spacern solltest du als Normalgewicht eigentlich zurechtkommen. Wenn keine Progression ausm Hinterbau kommt sollte der Dämpfer evtl. mit mehr Druckstufe gefahren werden. Deshalb ja auch die Fragen nach Bike/Fahrstil/Dämpfer ID...
 
Ich meine ID am Dämpfer mal eingegeben und dann kam das (siehe Anhang) Screenshot_20200222-174639.png
 
Die Übersetzungsverhältnisse vom Hinterbau könnten progressiver sein, aber so ganz schlecht sieht das nicht aus. Zumindest 2020. Ich vermute mit 90kg bist du auch als Hybrid noch in der Range in der CM passen sollte, aber halt am Rand.

Pumpe erstmal mehr Luft rein auf 25-27% SAG. Falls das nix hilft lässt du straffer bzw. individuell abstimmen beim nächsten Service.
 
Zurück
Oben Unten