FOX Float 34 2015 bereits im Stand fast 1cm eingefedert

Registriert
21. Juni 2013
Reaktionspunkte
9
Servus beinand,

ich habe vor kurzem mein GT Force Carbon Expert 2015 bekommen (mega nice:).
Ich bin zuvor eine 150mm Revelation gefahren und habe jetzt auf dem GT eine 160mm Fox Float 34.
Die PSI Werte von der Fox Seite sind viel zu weich. 50 PSI wären als Startwert empfohlen, ich habe jetzt mal 60 PSI rein getan um bei meinen 57KG (ca. 62kg mit Ausstattung?) auf 25% SAG zu kommen.

Hier mein Problem: Bei diesem Wert sink die Fox bereits über einen halben cm ein.
An was kann das liegen?
Muss die FOX mit (noch) weniger SAG gefahren werden?
Oder sollte man den SAG besser auf den Pedalen stehend einstellen (entgegen der FOX Anleitung?
)
Was machen Leute die noch leichter sind? :p

Cool wären auch Vergleichswerte von euch.

Merci :)
 
Beim neuen Talas 5 sind bei zuwenig Luftdruck bzw zu leichten Fahrern die negativ Federn zu stark so das die Gabel nicht im vollen Federweg steht. Habe bei 100psi und 84 Kilo auch nur 155mm
Ab 120psi sind es 164mm aber da ist mir die Gabel einfach zu hart.
Kannst dich mal mit Fox in Verbindung setzen. Glaube für sehr leichte Fahrer kann man die Federn ersetzen.
Oder frag mal @RockyRider66 ... Er kann die das besser erklären ;-)
Grüße
 
Aber verliert man dadurch nicht einiges an Federweg?
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Gabel in der Luft auf 160mm raus kommt, aber der cm verpufft ja quasi ohne irgend eine Last abzufangen.
 
XDennisX hat Recht.
Die Talas5 hat mehrer Negativfedern aus Stahl welche zusammen arbeiten.
Das soll in erster Linie eine linearere Kennlinie hervorrufen, was es auch tut.
Die Federn werden durch den Luftdruck im System zusammen gedrückt.

Reicht der Luftdruck bei leichten Fahrern nicht, dann fehlt etwas an Weg.
Der kommt auch nicht raus wenn man das Rad anhebt.
Knie dich mal aufs Vorderrad und zieh dann feste.
Dann kommt das Ding raus.

Man kann sich zwar auf den Standpunkt stellen, dass man bei dem System um etwas federweg beschissen wird.
Allerdings hat so auch ein leichter Fahrer eine sahnig ansprechende Gabel mit qualitativem Federweg.
Was nützt dem Federweg die Quantität wenn er nix kann.
(Frag mal deine Frau)

Man kann aber meines Wissens die Federn bei Fox ändern lassen.
Einfach mal anrufen.
 
Danke für die schnelle Antwort ;)
In diesem Fall handelt es sich um eine Float, keine Talas, gilt da das gleiche Prinzip?
 
Das kann ich nicht mit Bestimmheit sagen, glaube ja.
Bis 2014 hat die Float auch Stahlfedern.
Von der 40er hab ich das schon oft gelesen.

Ab 2015 hat die Float keine Stahlfedern mehr, das ist gewiss.

Ruf mal bei Fox an, ich gehe davon aus, dass es wie bei der Talas funzt.
 
Ich belebe das Thema mal wieder und füge mein Problem hinzu: Habe an meinem Trailfox ne 2014er Fox 34 Talas 29 150mm. Erstens ist die im Stand locker n halben Zentimeter eingefedert, zweitens bin ich, was den Luftdruck angeht, ein bisschen irritiert. Laut Manual müssen bei meinem Gewicht (ca. 75 kg) da ungefähr 65 Psi rein. Ich hab das beim Einstellen gar nicht beachtet, sondern hab nur auf den Sag geguckt, bin dann mal losgefahren, hab nach ein zwei Durchschlägen noch n bisschen mehr rein, jetzt ist die Einstellung zwar recht straff, der Distanzring ist nach knackigeren Trails aber trotzdem keinen Zentimeter unter der Gabelkrone, also passende Einstellung, dachte ich mir.
Das Ding ist bloß, da sind, wie mir kürzlich mehr oder weniger zufällig aufgefallen ist, jetzt ca. 115 Psi (!!!) drin. Also dass die Angaben im Manual oft zu niedrig sind, hab ich hier schon mehrmals gelesen, aber dass man fast das doppelte reinhaut, scheint mir schon sehr merkwürdig. Ist da irgendein Defekt an der Gabel?
 
Zu meiner Fahrweise noch: bin nicht der aller zimperlichste, aber würde schon sagen, dass ich recht moderat unterwegs bin, also keine Drops über ein Meter (falls man das überhaupt schon Drop nennt :D)...
 
Ich fahre eine 34er Fox Float Kashima 160mm 27.5. Die Gabel läuft sehr bescheiden.
Sie war schon einmal bei Fox Germany ( knacken Schaft - Krone, schlechtes Ansprechen ).
Die Federeigenschaften waren nach dem Service unverändert ziemlich schlecht. Entweder schnelles Absinken bis fast 8cm und dann fast keine Funktion, oder schlechtes Ansprechen und keine Fedrwegsausnutzung mehr mit mehr Luftdruck. Ich habe jetzt mal ne Auron reingebaut und die kann eigentlich schon alles besser. Auch meine Fox hat im Stand schon einen halben Zentimeter Federweg Verbraucht.
 
Ich belebe den thread mal wieder...

Hab eine fox float 34 ctd evolution (29er) mit 150mm und ich hab da so einige Problemchen mit der Gabel.
Mit genügend Druck wird die Gabel sehr unsensibel, und es scheppert nur noch wenn ich über kleinere Steine/Wurzeln fahr. Klar der Reifen nimmt etwas davon auf, aber die Gabel reagiert einfach schlecht. Steht die Gabel ein paar Sekunden im selben Federweg braucht man sogar richtig Kraft um ein Ansprechen auszulösen (oder eben einen entsprechend großen Einschlag seitens des Untergrunds).
Die Druckstufe ist eigentlich nutzlos, da immer in descent, der trail modus ist noch unsensibler und ungefähr equivalent zum poplock lockout meiner Revelation. In climb verhält sich die Gabel wie eine Starrgabel, ausser ich werf mich mit vollem Gewicht drauf, dann federt Sie 2-4cm ein.
Und zu guter Letzt macht die Gabel knackende Geräusche beim einfedern, bei ca 60% vom Federweg. Immer und auch ohne Druck reproduzierbar.
Geplant ist, daß ich die Gabel jetzt auf Garantie einschicken lasse, in der Hoffnung auf mehr Performance. Wenn das nich helfen sollte, welche Möglichkeiten bestehen um der Gabel etwas mehr Fingerspitzengefühl einzuhauchen? So weiter zu fahren macht nicht allzuviel laune, geht ziemlich auf die Unterarme/Handgelenke.

Edit: Die ersten 5-10mm Federweg werden auch verschenkt, selbst wenn nur der Rahmen aufliegt ist die Gabel nicht ganz ausgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten