RockyRider66
nur quer bist du wer.....
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Ich denke dass sind nicht die Gleitlager.Mein Bike macht beim Einfedern und ab und an auch beim Ausfedern ein klopfenden bzw. klackendes Geräusch.
Ich vermute, dass es von der oberen Buchse des Dämpfers kommt. Die Achse sitzt unheimlich streng im Gleitlager - da gleitet eigentlich nichts...
Wie kann die Ursache eingrenzen bzw. das Gleitlager zum Gleiten bringen?
Kein Wunder, da steckt ja der kleinste Volumenspacer in der Luftkammer.Hallo,
habe jetzt die 11 Seiten des Forums durch gelesen und bin mir immer noch unsicher.
Also hier meine Fragen in der Hoffnung das ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
Habe mich mit dem Setup meines DPX2 die letzten Wochen beschäftigt. Vor allem weil ich das Gefühl hatte das ich viel zu viel Druck fahre. Ich fertig zum Biken 78 kg. Druck um nicht durchzurauschen 250 PSI. Laut Angabe von Santa Cruz für mein Bronson V2 sollte ich 210 PSI fahren. Bei dem Druck knalle ich aber schon bei kleinen Stufen durch. Dann habe ich versucht den Druck zu minimieren und die Druckstufe zu verlangsamen. Hatte geklappt mit dem Ergebnis das er jetzt quietscht. Soweit ich das hier entnommen habe Normal?
Sollte ich also lieber ein Spacer einsetzen?
Er hat jetzt gerade 11 Monate hinter sich. Bestimmt komme ich nicht auf 125 Std. Wollte aber im Juni in die Alpen. Da leider der Fox Service gerade 4 Wochen Bearbeitungszeit hat wollte ich nur ein kleinen Service durchführen oder doch besser den Service bei Fox. Müsste dan nur einen Ersatz suchen.
Ist das Float Service Kit auch für DPX2 passend? Finde sonst keinen.
Das mit dem Quietschen und schnellen durchrauschen hat mich arg verunsichert.
Hier die Daten meines Dämpfers
Ganz lieben Dank für alle die hier für Rat und tat immer zur Seite stehen
2018, FLOAT DPX2, P-Se, A, 3pos-Adj Evol LV, Santa Cruz, Bronson , 7.875, 2.25, 0.2 Spacer, CM, RM, Rezi A F M,
Kannst du machen, musst du aber wahrscheinlich nicht.Hey Vielen Dank für die raschen Antworten. Heißt mein Dämpfer ist I.O. ?
Ist es den richtig das ich den Service mit so einem Float Kit machen kann?
Ganz lieben Dank an euch.
Weil wen ich den aufmachen kann ich ja auch gleich die Dichtungen auffrischen.
Etwa 1x im Jahr.Wie oft mach ihr denn den Service?
YT lässt sich von Fox unverständlicherweise das grüne zähe Dämpfungsöl einfüllen!
Das macht sonst kein Hersteller.
Ich würde gleich auf 0,86 gehen. Wiege 75kg und fahre 215psi.
In meinem DPX2 ist mir beim Tausch des Volumenspacers aufgefallen, dass blaues Öl vorhanden ist. Tippe stark auf Fox Float Fluid?
...2019er Jeffsy
Ah ok kannte ich noch nicht. Bei mir passt das aber mit 185*50.Das würde ich nicht...in dem 200x57 darf max. Ein 0,6er rein...
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568
@Fuegodelmar
Ich hatte es probiert (0,86er) weil ich diese Tabelle auch nicht kannte...war mir aber eh too much. Mit dem 0.6er passt es für mich im Bronson v2 (80kg, ca. 230psi)
Das würde ich nicht...in dem 200x57 darf max. Ein 0,6er rein...
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568
In der Luftkammer ist blaues Fox Fluid zur Schmierung.Das ist schon seltsam laut der Tabelle dürfte ich dann mit 230x65 nur einen 0,4ccm Spacer fahren?!
Das müsste mir bitte jmd. mit Fachwissen erklären. War der Annahme, größere Luftkammer = größerer Spacer...
Servus,
ich hab das Problem dass der Rebound meines DPX2 zu langsam ist. Fahre ihn im Santa Cruz Hightower LT. Dämpfer ist laut ID auch für genau dieses Rad abgestimmt, Rebound + Compression medium.
Bei Fahrfertig ca. 75kg fahre ich 160Psi und komme auf etwa 30% Sag. Verbaut habe ich nen 0,6er Spacer.
Jedoch fahre ich die Zugstufe komplett offen und meiner Meinung nach dürfte sie noch schneller sein. Ich ein anderes Bike (BMC) mit diesem Dämpfer kurz mal testen, dort ist die Zugstufe ganz offen deutlich schneller.
Was mir noch aufgefallen ist - mein Dämpfer ist extrem laut und schmatzt, das kannte ich noch von keinem Fox bisher.
Hat jemand ne Idee was ich tun kann oder am besten direkt zu Fox schicken und prüfen lassen?
Im Zuge eines Service bezahlt man höchstens die neuen Shims.Was kostet den so ein neuer Tune bei FOX? Oder besser zu MRC oder der gleichen schicken?
Dann gibt es ja auch noch das MST tuning fur 150EUR und da gibt es ja direkt ein neues abgestimmtes Shimstack dazu.
Gruß Stefan
Als ich mein neues Rad mit dem Dämpfer das erste mal bewegt hatte, dachte ich auch dass der falsche Tune verbaut ist. Ich hatte allerdings den Fehler gemacht beim Luftdruck abstimmen nicht regelmäßig durchzufedern. Nur um das auszuschließen...
Danke für die info. Das ist ja wirklich überschaubar.Im Zuge eines Service bezahlt man höchstens die neuen Shims.
Mit 15,-€ solltest du dabei sein.
Es gibt auch ein spezielles Tuningprogramm bei dem du vorher genau angeben musst welches Bike und was dich stört.
Glaube saß läuft dann auch im Zuge des Service mit.
Leider ordern die Bikehersteller nicht für jedes Bike und jeden Biker das passende Tune.