Ich glaub das Teil passt sich auf den trail anSollte ich das Shockwiz Gerät mal ausgeliehen bekommen, würde mich der Tool vs. A.... Vergleich interessieren. Extra kaufen lohnt sich hingegen für mich nicht bzw. ist es mir nicht wert.
Was auch interessant zu sehen wäre, ist, ob die Fraktion der Forstweg-Maximalfederausnützer die Einstelltipps umsetzten würden, oder ob man doch lieber zurück zu schlabbrig, fluffig, weich gehen würde...
Ich glaub das Teil passt sich auf den trail anSprich fährt man nur Waldautobahn, wird das Fahrwerk dahingehend eingestellt ... findet man dann doch mal seine "Eier" und hält in ein Steinfeld rein, kommt vermutlich das böse "Erwachen"
Sieht danach auch als wäre die Dichtung unter der Druckstufeneinheit defekt. Würde mal Fox wegen RMA kontaktieren.Hallo zusammen,
hab nen neuen X2 Performance bekommen, der hat leichtes Ölschwitzen am LSC Einsteller. Kann nicht sagen, ob das schon so ankam. Hat das auch jemand beobachtet?
Grüße
MAster
Bei einem neuen Dämpfer würde ich erst mal alles reinigen und beobachten.Hallo zusammen,
hab nen neuen X2 Performance bekommen, der hat leichtes Ölschwitzen am LSC Einsteller. Kann nicht sagen, ob das schon so ankam. Hat das auch jemand beobachtet?
Grüße
MAster
Sieht aber schon nach arg viel aus! An die Dichtungen soll ja nur slick honey, dass das Zeug so flüssig wird, mag ich zu bezweifeln.
Und solange "offseason" ist würde ich schnell noch ne RMA machen bevor ich evtl. später merke dass da doch was faul ist und dann in die Röhre schau wenn das Wetter passt oder es zu Folgeschäden
Deshalb RMA, sollte schneller gehen
Telefonisch wurden gerade 3-4 Wochen für ne RMA bestätigt, soll ihn fahren und dann im Sommer hinschicken. Gut das ich immer nen RS Dämpfer als Ersatz habe...Deshalb RMA, sollte schneller gehen️ (nichtsdestotrotz hab ich auf meine RMA anfang Januar knapp 3 Wochen warten müssen )
Ansonsten echt traurig die Zeiten - letztes Jahr zu der Zeit, waren diese doppelt so kurz (meine ich mich zu erinnern, da ich grad dabei war nen Service für meinen X2019 zu suchen).
Zitat: "Sehr viele Leute holen gerade ihre 5 Jahren alten Radeln jetzt aus dem Keller und schicken erstmal ihre Teile zum Service" ... First come, frist serve...Trotzdem mehr als ärgerlich... RMA 3-4 Wochen??? Was machen die dort
Aha, dann sollten sich aber darunter keine RMAs befinden - schließlich ist die Garantie da längst abgelaufenZitat: "Sehr viele Leute holen gerade ihre 5 Jahren alten Radeln jetzt aus dem Keller und schicken erstmal ihre Teile zum Service" ... First come, frist serve...
waren es meine letzten Federelemente aus dem Laden!
EXT mit Service in Schlandgenau, ab sofort nur noch BOS mit Service in Frankreich
Der Dämpfer hat einen Durchschlagschutz mittels Elastomer.So ich hatte meinen immer noch ned beim Service- jetzt sind‘s schon 45 Tage.
Ich hab versucht ein sinnvolles setup zu finden, aber scheitere daran den vollen Federweg bei 30 Sag zu nutzen - mehr sag macht mit dem tiefen Tretlager und der schlechten Sitzposition für mich keinen Sinn.
Es bleibt einfach immer ca. 1cm Hub stehen.
Hab ihn jetzt mal ohne Luft durch gefedert und festgestellt, dass er in dem Bereich unangenehm laut klackt und auch ein Widerstand zu spüren ist:
Sieht aus als würde es beim Ausfedern klacken ... sind die Buchsen/Gleitlager/Rahmenmager i.O. bzw. haben kein übermäßiges Spiel (v.A. radial)?Warum sollte ein Elastomer klacken, ist in fast allen Dämpfer ja verbaut und sollte
keine Geräusche machen.
Macht meiner auch.Warum sollte ein Elastomer klacken, ist in fast allen Dämpfer ja verbaut und sollte
keine Geräusche machen.
Hi, der Dämpfer ist neu. Die Buchsen sitzen stramm auf den Gleitlagern, Bolzen sind auch korrekt angezogen. Fahre jetzt einen Deluxe RT3 und habe keine solchen Geräusche beim durchfedern.Sieht aus als würde es beim Ausfedern klacken ... sind die Buchsen/Gleitlager/Rahmenmager i.O. bzw. haben kein übermäßiges Spiel (v.A. radial)?
Das Klacken ist schon recht "dumpf", sprich es muss etwas größeres anschlagen
Wie sieht es mit der Hubaustutzung mit abgelassener Luft aus? Kommst Du da weiter als im Fahrbetrieb? Beim Luftablassen vielleicht den Dämpfer vorher leicht belasten damit der Ausgleichsport passiert wird und der Druck in der Negativkammer bleibt. Dadurch entwickelt diese keinen/weniger Unterdruck der das "druckfreie" Einfedern erschwert.
Kannst ja mal das Video an Fox schicken, aber ich bezweifle dass da mehr kommt als "Einschicken, wir schauen es uns mal an" ... und selbst als RMA wartet man mittlerweile Wochen lang drauf
Das ist ein 230x65 der sollte alles nutzen.Erstmal ein Hinweis, Bei einigen X2 Versionen ist der Kolben länger als der spezifizierte Hub. Daher beim messen aufpassen. Ich vermute das hast du aber berücksichtigt.
Wenn du bei 30% Sag den Federweg nicht nutzen kannst, solltest du Spacer aus der Negativkammer nehmen. Damit reduzierst du die Progression und solltest den Federweg besser nutzen können.
Gruß xyzHero
Das ist ein 230x65 der sollte alles nutzen.
Der Tipp mit der negativ Kammer ist gut, aber laut Zeichnung hat der 2021 keinen solchen Spacer mehr:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1071
Beim 2019er X2 230x65 war das "Kolbenrohr" ziemlich genam 65mm lang! Hatte mich damals noch gewundert wohin der 2mm travelindicator hin "will" wenn man komplett durchschlägtSicher?
Bei meinem 2018er X2 230x65 ist der Kolben 80mm lang, also 15mm länger als der Hub.
Zu den Spacern ab Werk kann ich nichts sagen. Ist aber keine großer Aufwand das zu kontrollieren. Dämpfer ausbauen, Luft ablassen, eine winzige Schraube lösen und dann die Negativkammer wie einen Bjonetverschluss abziehen.
Gruß xyzHero