RockyRider66
nur quer bist du wer.....
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Ich weiß nicht wo den Unsinn her hast, aber da wird auch viel Unsinn in den Foren verzapft.Bin am verzweifeln. Für mein Endurobike brauch ich zu meiner "RockShox Lyrik Ultimate RC2" Gabel noch den passenden Dämpfer. Wahl liegt zwischen X2 oder "RockShox Super Deluxe Ultimate".
Jetzt habe ich gehört das der neue X2 sich in der Regel nicht für Fahrer über 90kg eignet, wegen einem überforderten HighSpeed Rebound? Wiege 100kg, Ich fahre viele Singeltrials mit vielen Wurzel.
Was passiert denn beim Vorspannen des Shimstacks?Du trägst zum Unsinn jedenfalls bei. Solange man LSR nicht komplett dicht macht (was nicht geht) sorgt ein vorgespannter HSR shimstack ganz sicher nicht für ein "losbrechmoment"... Er beginnt nur schlicht wann anders (ohne Offset in y-richtung) zu arbeiten als ein nicht vorgespannter Stack bzw. VVC.
Davon bleibt die grundsätzliche Beweglichkeit durch den LSR jedoch vollkommen unberührt
Was passiert denn beim Vorspannen des Shimstacks?
Du habest die Kurve doch einfach an, änderst aber deren Steigung nicht.
Ergo hast du einen Wert auf der Y-Achse den du erst in Form einer Kraft überwinden musst, damit der Shimstack arbeitet- das habe ich als eine Art "Losbrechmoment" betitelt.
Beim VVC gibt es diesen Wert auf der Y- Achse nicht, die Kurve beginnt immer bei Null, also ohne die zu überwindende Kraft, welche ich als "Losbrechmoment" bezeichnet habe.
Dafür ändert sich die Steigung der Kurve, also so als würdest du umshimen und ohne Vorspannung fahren.
Aber ich denke dem Fragenden geht es nicht um diese Details, er will nur wissen ob der X2 für ihn geeignet ist.
Ich weiß nicht wo den Unsinn her hast, aber da wird auch viel Unsinn in den Foren verzapft.
Bin immer noch am verzweifeln. Danke den raschen Antworten von euch beiden Streithähnen.
Verstehe nicht viel von euren Fachabkürzungen und will auch nicht alles verstehen. Ihr denkt also mit meinen 100kg sollte das mit dem neuen X2 ohne Probleme gehen?
Ihr denkt also mit meinen 100kg sollte das mit dem neuen X2 ohne Probleme gehen?
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Es sind aber genau diese Übergangsbereiche, in denen neben dem LSR die HSR anfängt zu arbeiten, in denen es ein unharmonischen Dämpfungsbereich gibt. Durch die Vorspannung hat man bei dem HSR einen stark degressiven Verlauf, was nicht gerade sinnvoll ist, wenn man mehr und kontrolliertere Dämpfung möchte für schwere Fahrer. Da funktioniert die VVC Anpassung sehr viel besser, weil sie nicht 2 verschiedene Steigungen hat (und die flache bei höheren Geschwindigkeiten), wie das bei einem Feder-vorgespannten Shimstack mehr oder weniger der Fall ist. Allerdings hat VVC einen kleineren Einstellbereich. Im Grunde wirkt eine HSR wie RockyRider66 schreibt, in der 2. Hälfte des Federwegs, weil als Kraft bei der Zugstufe nur die Federkraft wirkt. Der Übergang von LSR auf HSR wird aber unharmonisch, wenn die Federvorspannung eines Federventils zu hoch ist. Klar hat man durch die LSR einen Ölfluss, aber es kommt eben ein weiteres Ventil bei der Arbeit hinzu und dessen "Losbrechmoment" verschwindet nicht einfach in dem "Grundölfluss" der LSR, weil es bei genügend Vorspannung nicht einfach ein Losbrechmoment ist, sondern mehr oder weniger 2 Steigungen. Eine, bei dem nur der Shim öffnet, eine zweite, wenn die Feder sich beginnt zu bewegen. Das wird auch immer degressiv, was nicht unbedingt sinnvoll ist, auch wenn Rock Shox das gerne nach außen verzapft. (die eigenen Pros aber teilweise ganz anders fahren)Nur wenn du HSR isoliert betrachtest.
Das wäre korrekt, wenn es keinen Bypass des HSR in Form des LSR geben würde. Den LSR kannst du nicht deaktivieren oder komplett schließen. Für den LSR geht die Kurve sehr wohl durch 0, auch bei vorgespannten Shimstack des HSR.
In der Tat hilft das dem Fragenden nicht weiter. Ich finde es nur manchmal mühsam wie oft von dir hier technisch fehlerhafte Beiträge kommen, dich die unbedarften Forenuser jedoch trotzdem für eine Art Fox-Guru halten und das dann am Ende noch glauben und selbst weiterverbreiten.
Dann sind wir genau hier:
Beide Dämpfer gehen. Du brauchst aber bei beiden (!) den richtigen Tune.Bin immer noch am verzweifeln. Danke den raschen Antworten von euch beiden Streithähnen.
Verstehe nicht viel von euren Fachabkürzungen und will auch nicht alles verstehen. Ihr denkt also mit meinen 100kg sollte das mit dem neuen X2 ohne Probleme gehen? Habt ihr ein Vergleich zu RS- Super Deluxe ?
Es sind aber genau diese Übergangsbereiche, in denen neben dem LSR die HSR anfängt zu arbeiten, in denen es ein unharmonischen Dämpfungsbereich gibt. Durch die Vorspannung hat man bei dem HSR einen stark degressiven Verlauf, was nicht gerade sinnvoll ist, wenn man mehr und kontrolliertere Dämpfung möchte für schwere Fahrer. Da funktioniert die VVC Anpassung sehr viel besser, weil sie nicht 2 verschiedene Steigungen hat (und die flache bei höheren Geschwindigkeiten), wie das bei einem Feder-vorgespannten Shimstack mehr oder weniger der Fall ist. Allerdings hat VVC einen kleineren Einstellbereich. Im Grunde wirkt eine HSR wie RockyRider66 schreibt, in der 2. Hälfte des Federwegs, weil als Kraft bei der Zugstufe nur die Federkraft wirkt. Der Übergang von LSR auf HSR wird aber unharmonisch, wenn die Federvorspannung eines Federventils zu hoch ist. Klar hat man durch die LSR einen Ölfluss, aber es kommt eben ein weiteres Ventil bei der Arbeit hinzu und dessen "Losbrechmoment" verschwindet nicht einfach in dem "Grundölfluss" der LSR, weil es bei genügend Vorspannung nicht einfach ein Losbrechmoment ist, sondern mehr oder weniger 2 Steigungen. Eine, bei dem nur der Shim öffnet, eine zweite, wenn die Feder sich beginnt zu bewegen. Das wird auch immer degressiv, was nicht unbedingt sinnvoll ist, auch wenn Rock Shox das gerne nach außen verzapft. (die eigenen Pros aber teilweise ganz anders fahren)
Bin am verzweifeln. Für mein Endurobike brauch ich zu meiner "RockShox Lyrik Ultimate RC2" Gabel noch den passenden Dämpfer. Wahl liegt zwischen X2 oder "RockShox Super Deluxe Ultimate".
Jetzt habe ich gehört das der neue X2 sich in der Regel nicht für Fahrer über 90kg eignet, wegen einem überforderten HighSpeed Rebound? Wiege 100kg, Ich fahre viele Singeltrials mit vielen Wurzel.
Und ausserdem gibt es die gute Möglichkeit einen RS Super Deluxe Dämpfer gut tunen zu lassen.
Fox und RS nicht mischen ist totaler Blödsinn.Drei Kollegen haben mir abgeraten Fox und RS zu mischen. Und ausserdem gibt es die gute Möglichkeit einen RS Super Deluxe Dämpfer gut tunen zu lassen. Mich hat die gute Grösse des X2 verwirrt. Der Super Deluxe sieht zwar kleiner aus. Denke da muss man sich nicht täuschen lassen. Werde nächste Woche doch den Super Deluxe Ultimate bestellen zur Lyrik
Das alles spielt sich in einem Focus Jam² ab, welches ja eigentlich eher Progressiv sein sollte. Dazu habe ich auch mal ein Diagramm des Hinterbaus erfragt.
Gut das kann schon sein.. Der 08/15 Waldweg-Wurzel-Fahrer findet das Degressive erste drittel bestimmt mega...Würde eher vermuten, dass das Produktmanagement mit dem Bike was anderes im Sinn hatte, als du nun damit anstellst
In die Negativkammer Spacer setzen. Ansprechverhalten hat er ja schon von der KennlinieServus Leute,
habe irgendwie jetzt schon länger das Gefühl, das ich Ziemlich krass durch den Federweg rausche.
Wiege 90kg Fahrfertig und fahre mit 242 PSI etwa 30% sag.
Weitere Settings sind:
LSC 13
HSC 7
LSR 11
HSR 5
Maximale Anzahl von Spacern (3,210x55) sind bereits verbaut.
Der Dämpfer gibt gefühlt zu schnell zu viel federweg frei, wodurch härtere Landungen fast immer zum Bottom out führen. Die 38 hingegen lässt mir mit 20% SAG und 0 Spacern immer genug Reserve übrig.
Das alles spielt sich in einem Focus Jam² ab, welches ja eigentlich eher Progressiv sein sollte. Dazu habe ich auch mal ein Diagramm des Hinterbaus erfragt.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Ja.2021er?
Dafür muss man den Dämpfer wohl zerlegen? Also zu Fox?In die Negativkammer Spacer setzen