Fox Float X2 Rückruf (Modelljahre 2016 und 2017)

Registriert
19. März 2003
Reaktionspunkte
214
Ort
Waldmohr
Hallo zusammen,

ich habe gerade die folgenden Artikel (mit Erschrecken) entdeckt:

http://www.vitalmtb.com/news/press-...2-Shocks-Due-to-Potential-Failure-Hazard,1357

oder hier

http://www.pinkbike.com/news/fox-files-voluntary-recall-of-certain-float-x2-shocks.html

Weiß hier jemand schon etwas genaueres bzw. was am Dämpfer gemacht werden muss?

Ich habe meinen Dämpfer erst letzte Woche bekommen, bin noch keinen Meter damit gefahren und jetzt soll es schon einen Rückruf geben?

Viele Grüße
Steve
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 Rückruf (Modelljahre 2016 und 2017)
Wenn ich das richtig sehe soll die aufgestülpte Lufthülse getauscht werden.
Also ein Akt von 2min, kann man selber machen.
(Ist das Ding was man runterzieht wenn man die Volumenspacer verändert)

Ist jemandem bekannt, dass schon mal eine Kammer gerissen ist?
Oder ist das nur wieder so eine Geschicht aus Amiland wie mit den Pudel in der Mikrowelle...?
 
Wenn du schon den neuen Aufkleber (mit Maximaldruckangabe) drauf hast, ist dein Dämpfer nicht betroffen. Ansonsten muss der Air Sleeve getauscht werden.
 
PRESS RELEASE: SCOTTS VALLEY, Calif., October 12, 2016 – Fox Factory Holding Corp. (NASDAQ: FOXF) (the “Company”), today announced the filing of a voluntary recall for certain bicycle FLOAT X2 shock absorber products due to a potential failure hazard.

Consumers should immediately stop using this product unless otherwise instructed. Retailers, distributors, and OEM customers should hold this product and stop sales and distribution until further instructed. It is illegal to resell or attempt to resell a recalled consumer product.

FOX has learned that under certain conditions, some bicycle FLOAT X2 shock absorber air sleeves can rupture due to the increase in internal air pressure which occurs during shock absorber compression.


In response to this information, FOX has filed a Section 15(b) report with the U.S. Consumer Products Safety Commission (CPSC) requesting the CPSC’s permission to conduct a voluntary recall of all Model Year 2016 FLOAT X2 bicycle rear shock absorbers and certain Model Year 2017 FLOAT X2 bicycle rear shock absorbers. The shock absorbers subject to this voluntary filing were shipped on or before September 9, 2016 and DO NOT have a “250 psi max” label directly under the air fill boss on the outer sleeve. FOX is currently working with the CPSC to determine the scope of the voluntary recall and other details, including the remedial plan. A more comprehensive notice issued by the CPSC should be forthcoming in the near future. Meanwhile, if you are a reseller and have the subject rear shock absorbers in stock, please stop selling them immediately.

FOX believes that this voluntary recall will not have any material adverse effect on its financial results or current financial guidance.

If you have any questions or comments regarding this announcement please contact FOX Toll-free: 855-360-3488 (M-F, 8am – 5pm, PT).
http://www.bikerumor.com/2016/10/12...le-air-can-rupturing-compression/#more-140453
 
Wenn ich das richtig sehe soll die aufgestülpte Lufthülse getauscht werden.
Also ein Akt von 2min, kann man selber machen.
(Ist das Ding was man runterzieht wenn man die Volumenspacer verändert)

Ist jemandem bekannt, dass schon mal eine Kammer gerissen ist?
Oder ist das nur wieder so eine Geschicht aus Amiland wie mit den Pudel in der Mikrowelle...?


Bist du sicher mit dem Austausch der Sleeve? Nicht, dass ich ihn einschicke und nur 'nen Aufkleber bekomme... :lol:
Die 250psi fahre ich eh nicht.
 
Bist du sicher mit dem Austausch der Sleeve? Nicht, dass ich ihn einschicke und nur 'nen Aufkleber bekomme... :lol:
Die 250psi fahre ich eh nicht.
So habe ich das mal den Berichten im Netz entnommen?
Kann natürlich sein, dass das alles nur wegen dem fehlenden Hinweis auf die 250psi ist.
Mal abwarten, für Deutschland ist ja noch nix bekannt.
 
mein x2 bleibt dann erst mal bei fox......... die wissen aber selber noch nicht was genau gemacht wird bzw wie lange es dauert bis ich den wieder bekomme
 
Also Leute es sieht so aus als gebe es da nichts zu lachen. Nach Rücksprache mit Fox Deutschland ist Aussage ganz klar „NICHT MEHR BENUTZEN“ der Dämpfer war im Juni bei Fox zum Valving.
Habe auch ganz klar gesagt bekommen nicht etwa, wir wissen nicht genau....kann das oder jenes sein, "KEINE AUSKUNFT"
Ich habe alle Daten angegeben und soll auf Rückmeldung warten
 
Habe die gleiche Aussage wie bikino von Fox Deutschland bekommen: "Dämpfer nicht mehr benutzen!". Ich warte nun auf Rückmeldung und werde den Dämpfer vorerst nicht benutzen (auch wenn ich keine 250 Psi fahre) ...
 
Es geht nicht darum ob man 250psi fährt oder weniger.

Wenn du den Dämpfer komprimierst erhöhst du den Druck. Bei nem Durchschlag werden auch mit 130psi im ausgefederten Zustand mehr als 250psi in der Kammer herrschen.

Das air sleeve kann nach dem Text oben reißen.
 

Fox hat Probleme mit bestimmten Dämpfern
13.10.2016 -
Fox Factory Holding ruft mit sofortiger Wirkung eine bestimmte Menge an Dämpfern des Modells „Float X2" zurück. Die Kalifornier haben festgestellt, dass unter bestimmten Umständen manche der Luftkammern der Dämpfer reißen können, wenn der interne Luftdruck des Dämpfers beim Einfedern ansteigt. Betroffen sind alle „Float X2" aus den Modelljahren 2016 und 2017, die vor dem 9. September 2016 versandt wurden und keinen Aufdruck mit „250 psi max" besitzen. Gemeinsam mit der amerikanischen Verbraucherschutzbehörde CPSC wird von Fox aktuell ein Plan für den Austausch erarbeitet. Nähere Informationen sollen in Kürze folgen. Aktuell sollen die betroffenen Dämpfer weder verbaut noch verkauft oder gar genutzt werden.
 
jo, mein 2016er war auch im August dort, um den Hebel nachzurüsten. Grad mit denen telefoniert, definitiv nicht mehr nutzen, scheint wohl Ernst gemeint (wenn ich denke, was da schon hätte passieren können - müssen?) egal. Zum Glück hab ich noch nen Float X rumliegen, der kommt zwischenzeitlich rein. Aber sie können wohl noch nichts machen, sie melden sich, wenn sie was wissen. Einschicken bringt wohl noch nix.
 
mal wieder eine goldfox'sche meisterleistung!
naja egal nächstes jahr folgt dann sowieso der ultimative weltbeste dämpfer aller zeiten.....
vlt sollte fox seine produkte zu ende entwickeln und testen bevor sie jedes jahr eine deutlich verdeuerte und verbesserte version auf den markt schmeißen....
 
jo, mein 2016er war auch im August dort, um den Hebel nachzurüsten. Grad mit denen telefoniert, definitiv nicht mehr nutzen, scheint wohl Ernst gemeint (wenn ich denke, was da schon hätte passieren können - müssen?) egal. Zum Glück hab ich noch nen Float X rumliegen, der kommt zwischenzeitlich rein. Aber sie können wohl noch nichts machen, sie melden sich, wenn sie was wissen. Einschicken bringt wohl noch nix.
Naja mal ehrlich, welche Antwort soll man uns denn geben?
"Nur xy psi, keine Flats, maximal 25km/h...?"
Aber man sollte mal kritisch prüfen, ob man nicht mehr Luftkammerspacer drin hat als zugelassen....
 
ja, klar, wenn sie dir sagen du kannst noch bißchen fahren, sind sie in der haftung drin. aber gut, der float x liegt eh (zum glück!) noch da.
 
mal wieder eine goldfox'sche meisterleistung!
naja egal nächstes jahr folgt dann sowieso der ultimative weltbeste dämpfer aller zeiten.....
vlt sollte fox seine produkte zu ende entwickeln und testen bevor sie jedes jahr eine deutlich verdeuerte und verbesserte version auf den markt schmeißen....

wenn die endverbraucher mit dem testen auch solange brauchen:aetsch::aetsch:können sie ja nicht schneler reagieren:lol::lol:
 
Meinen habe ich Oktober 2015 gekauft. Fällt dann sicher auch unter die 2016er-Reihe, oder? An einen Sticker kann ich mich nicht erinnern. Muss ich später mal schauen… zur Not kommt ein alter Ersatzdämpfer rein. Werde den X2 aber noch etwas weiterfahren und nur "größere" Sprünge meiden.

Hier im Forum fahren ja auch vielen den X2, teilweise im Downhiller. Kennt jemand einen solchen Fall?
 
ich glaube, den X2 gab es erst ab MJ2016 - welches Herbst 2015 begann...
Bei mir steht kein max. 250 unterm Ventil.
 
Bei mir steht auch nix unter dem Ventil.
Bin mal gespannt was die sich einfallen lassen um das Problem zu lösen und wie lange das dauern wird?
Hab keine Lust das Rad jetzt 3-4 Wochen nicht zu nutzen oder mir für die Zeit nen neuen Dämpfer zu kaufen!
 
Zurück
Oben Unten